Diskussion zur Kamera des OnePlus 8 Pro

• 260 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier mal direkt verglichen das OnePlus 8 Pro mit dem Pixel 2 XL - das 2 XL macht unscharfe Fotos bei den gleichen Lichtverhältnissen von meiner Logitech MX keys Tastatur - wegen der Beleuchtung ist die allerdings auch nicht gerade leicht zu fotografieren und die Entfernung ist sehr kurz. Die Weitwinkelkamera macht hier deutlich gefälligere Fotos.

OnePlus 8 Pro Normal / Weitwinkel / Google Pixel 2 XL (Androdi 11):

OnePlus 8 Pro Normal.jpg OnePlus 8 Pro Weitwinkel.jpg Google Pixel 2 XL.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@TimeTurn Die Weitwinkel-Kamera nehme ich für Nahaufnahmen auch meist als Ersatz. Das fühlt sich für mich aber nach dem iPhone Antennagate „You‘re holding it wrong“ an.
Das Pixel 2 Bild ist zwar leicht unscharf, da gebe ich dir recht, aber die Maincam vom OPO8P hat ja wohl ein unterirdisches Bild gemacht. Das ist nicht nur überall unscharf, sondern hat auch stellenweise diese Doppelkonturen. Außerdem bist du mit dem Pixel 2 noch viel näher dran aus der gleichen Entfernung wird das Bild wahrscheinlich nochmal schärfer.
@bemymonkey GCam hab ich ausprobiert, machts nicht wirklich besser und konnte zumindest keine Funktion finden, die mir bei der Weitwinkelkamera automatisch die Ecken gerade zieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sferics
Also ich hab das Problem, dass ich kein geiles spontanes Foto hinbekomme mit meinem op8. Ständig verwackelt. Die Farben und kontraste find ich super! Keine Frage! Aber gefühlt jedes "schnelle" Bild ist verwackelt. Dagegen kannst mit dem 11 pro iPhone meiner Freundin richtige "Schnappschüsse" zaubern. Liegt an mir oder falschen Einstellungen.!? Bin eig immer im Automatikmodus unterwegs...

Für die einen ist die Kamera des oneplus 8 pro super, mega, atemberaubend. Wer was dagegen sagt, bekommt links geschickt, dass man nicht fotografieren kann und bekommt aufgezwungen wie ein Foto auszusehen hat. Für die anderen, wie mich, ist die Kamera die schlechteste, die ich jemals in einem teuren High End Gerät gesehen hab.

• Danke
Reaktionen: Sferics und (gelöschtes Mitglied)
Ich wollte mich jetzt auch mal zum Thema der Kamera äußern. Dass der Fokus bzw die Abbildungsleistung ringförmig abnimmt, was von einigen bemängelt wird, ist bauartbedingt. Nicht nur das 8 Pro hat es, auch bei einem Samsung Note 20 Ultra/S20 Ultra sehen die Fotos bei Nahaufnahmen im Lot einer glatten Fläche am Rand verschwommen aus, ebenso bei einem Oppo Find X2 Pro. Ich habe die genannten Geräte gestern miteinander verglichen, es war überall dasselbe. Das liegt vermutlich am großen Sensor und lässt sich zurzeit nicht andes lösen. Bestimmt gibt es da in den nächsten Jahren Verbesserungen, aber aktuell ist es bei allen neuen Geräten mit großem Sensor so wie beschrieben. Vergleiche mit einem Pixel oder iPhone sind nicht zielführend, da deren Sensor einfach viel keiner ist. Bei denen tritt dieses Problem nicht auf, dafür hat man auch kein natürliches Bokeh.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CassPennant, SaschaB42, KaRa2 und 2 andere
bl00dr4k schrieb:
Das liegt vermutlich am großen Sensor und lässt sich zurzeit nicht andes lösen.

Och, es muss nur ein Hersteller die Zeit investieren, automatisches Focus Stacking zu implementieren. Dürfte beim Auslösen nicht länger dauern als eine HDR+ Enhanced oder Night Sight Aufnahme mit Gcam.

• Danke
Reaktionen: silent-galaxy
@bl00dr4k Wieso sollten Vergleiche mit anderen Smartphones nicht zielführend sein? Immerhin fällt so wenigstens auf, dass die Kameras mit größerem Sensor für Nahaufnahmen nicht zu gebrauchen sind. Mich wundert, dass das bisher in keinem Review auf Youtube oder sonst wo bemängelt oder zumindest angemerkt wurde. Ich hab das am zweiten Tag gemerkt, als ich bei der Arbeit ein Mainboard fotografiert habe und beim besten Willen kein Foto schießen konnte (mit der Maincam), auf dem lesbar war, was der Hersteller aufs Board gedruckt hat.
Entweder müssen die Hersteller wieder kleinere Sensoren verbauen, die Software anpassen, damit sie automatisch erkennt, dass das Setting nicht für die Mainkamera geeignet ist (macht das OPO8P soweit ich weiß seit einiger Zeit halbwegs zuverlässig) oder das Problem irgendwie anders lösen.
Ein natürliches Bokeh ist (meiner Meinung nach) für eine Smartphone-Kamera zweitrangig. Wenn das das Ziel wäre, warum gibt es dann diese beschränkten Selfiemodes, die dich freistellen? Ich hätte lieber eine Smartphone-Kamera, bei der ich nicht jedes geschossene Bild überprüfen muss.

• Danke
Reaktionen: Sferics, kolacell und silent-galaxy
KingOtto schrieb:
@bl00dr4k
Ein natürliches Bokeh ist (meiner Meinung nach) für eine Smartphone-Kamera zweitrangig. Wenn das das Ziel wäre, warum gibt es dann diese beschränkten Selfiemodes, die dich freistellen? Ich hätte lieber eine Smartphone-Kamera, bei der ich nicht jedes geschossene Bild überprüfen muss.

Das sehe ich als Fotograf völlig anders. Ich liebe die neuen Freistellungsmöglichkeiten der aktuellen Sensoren und nehme nun deutlich seltener meine APSC Kamera mit. Im Urlaub habe ich einen Großteil meiner Fotos mit dem Handy gemacht, obwohl ich die Kamera dabei hatte. Nicht, weil meine Fuji schlecht wäre, sondern weil ich beim Handy einfach viel weniger bearbeiten musste.

Ich bin der Meinung, wenn es nur darum geht möglichst viel scharf zu bekommen, um alles im Nachgang lesen zu können, braucht es nicht die beste Qualität in den anderen Bereichen. Und dafür ist die Ultraweitwinkelkamera ja geeignet. Also für das abfotografieren von Dokumenten uä diese und wenn es um Nahaufnahmen mit Freistellung geht, die Hauptkamera. Schon hat man beides.

Und zum Thema Stacking. Kannst du 1. selber machen und 2. ja, es gibt viele Modi, die eigentlich sehr schön wären. Huawei zum Beispiel bietet Langzeitbelichtungen von Wasser aus der Hand auch am Tag ohne Graufilter an. Nennt sich "Lichtmalerei". Ein super toller Modus, der sowohl mit anderen Handymarken als auch mit "richtigen" Kameras nur mit viel Zusatzequipment möglich ist! Leider hat das kein anderer. Kann ich deswegen die anderen aber auch nicht schlecht reden, nur weil sie das nicht haben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: papatom65, SaschaB42, KaRa2 und eine weitere Person
Naja, ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen Bokeh im Smartphonebereich, mit dem Satz habe ich vielleicht die Diskussion in eine falsche Richtung gelenkt.
Das was ich bemängele ist keine Unschärfe/Bokeh (schon in meinem ersten Post zu dem Thema beschrieben), sondern Doppelkonturen zum Rand hin, als hätte ich beim Abdrücken gewackelt. Das ist doch ein Mangel in der Abbildungsleistung.

Wenn das Handy eine Systemcam ersetzen soll, dann bitte auch mit allen Möglichkeiten. Wäre es natürliche, der Physik geschuldete Unschärfe, in Ordnung, dann würde ich damit klarkommen und mir vielleicht wünschen die Blende anpassen zu können. Dann bräuchte ich aber wieder mehr Licht. All das ist doch Quatsch, dann wird die Kamera im Handy den gleichen Tod sterben wie Kompaktkameras.

Ich will dir deine Meinung auch nicht nehmen. Wenn du damit klar kommst, super. Ich finde es scheiße und denke es sollte zumindest erwähnt werden.

Und dein letzter Absatz ergibt doch keinen Sinn. Dabei handelt es sich um ein Softwarefeature, welches bei anderen fehlt. Bei Nahaufnahmen der Hauptkamera des OPO8P handelt es sich hingegen nicht um Bokeh oder ein fehlendes Feature, sondern um eine mangelnde Abbildungsleistung.

Meinen letzten Satz habe ich bezüglich des gewünschten Fokusstackings geschrieben. Und das ist Software. :)

Das Problem ist mMn der geringe Linsenabstand zum großen Sensor. Dass hierbei Abbildungsfehler auftreten, dürfte unvermeidlich sein. Immerhin muss die Linse zum Rand hin extrem gekrümmt sein, damit der Sensor vollständig beleuchtet wird.

Handys werden denke ich niemals den Tod der Kompakten sterben, sondern es werden immer mehr Menschen damit fotografieren. Weil es halt einfacher ist, schneller geht und auf den kleinen Displays, auf denen idR Fotos betrachtet werden, bereits jetzt (fast) kein Unterschied zu größeren Kameras erkennbar ist.

Man muss aber schon ehrlicher Weise dazu sagen, dass dieses Problem nur bei ganz bestimmten Motiven derart zum Tragen kommt, nämlich im planen fotografieren von flachen Ebenen. Wie oft macht sowas der durchschnittliche Nutzer? Klar gibt es immer Ausnahmen und ja, für die ist das OP (und alle anderen Flagships mit großen Sensoren) nicht die beste Wahl. Für alle anderen dürfte das fast schon irrelevant sein. In meinem letzten Urlaub habe ich viel fotografiert und viel das Note 20 Ultra mit meiner Fuji verglichen. Wäre ich nicht in diesem Thread auf das Problem aufmerksam geworden, ich hätte mich wohl nie weiter damit beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaB42
@KingOtto Du wärst vielleicht ein Kandidat für einen weiteren Sensor im Smartphone-Array - der Dokumentationssensor. Dauerhaft HDR+ Stacking gegen Verwackeln, kleiner Sensor für eine möglichst große Tiefenschärfe und so ca. 24mm KB-Äquivalent. Das wäre die perfekte Kamera für Scanner-Apps und zur Dokumentation, also "Fotomerkzettel" auf denen alles lesbar und erkennbar sein soll. Könnte ich auch gebrauchen.

Alternativ eine variable Blende, aber ich glaube kaum, dass wir bald an diesem Punkt sind.

Könnt ihr von Veränderungen der Kamera bzw. der Fotoqualität nach Update auf Android 11 berichten?

• Danke
Reaktionen: Berty3009
Ich habe eben ein Foto von der Morgendämmerung gemacht ohne Filter und nix und bin entsetzt!

Blauer Planet?!

Android 11, wie es mit 10 aussah, weiß ich nicht. Das Telefon habe ich erst ein paar Tage.

Anhänge

• IMG_20201020_074554.jpg
    IMG_20201020_074554.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sferics
Nennt man nicht umsonst die "blaue Stunde" ;-)

• Danke
Reaktionen: kohldampf
Verglichen mit meinem alten Galaxy S8 macht das One Plus 8 Pro schlechte Bilder! Da ich noch ne Z6 zum fotografieren habe, spielt das für mich keine Rolle ^^

Mir ist es ein Rätsel, wie man mit dem 8 Pro schlechte Fotos machen kann.
Kein anderes Smartphone derzeit hat eine bessere Kamera, das konnte ich beim Durchprobieren selbst feststellen. Schärfe, Farbtreue und die Lichtstärke sind großartig - selbst Fotos von nicht stillhaltenden Objekten wie meiner Tochter bei abendlichen Kunstlicht werden gut.

Das ist auch der einzige Grund, warum ich mich nicht vom 8 Pro trennen kann obwohl es mir eigentlich viel zu groß ist.

• Danke
Reaktionen: phonewatch, kubean, pcgamer und 2 andere
@xwolf Schlaumeiermodus an: Die blaue Stunde ist Abends" aus.
Ist aber schon sehr blau😂

• Danke
Reaktionen: 100183r
skycamefalling schrieb:
Mir ist es ein Rätsel, wie man mit dem 8 Pro schlechte Fotos machen kann.

Wahrscheinlich haben ein paar das Phänomen, dass sie Bilder knipsen während der Autofokus noch nicht scharf war. Der braucht ja manchmal seine ein zwei Gedenksekunden. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen, dass das bei einigen das Problem ist.

• Danke
Reaktionen: skycamefalling
@2babe ich zitiere aus z.B. foto-kurs.com: " Diese beschreibt die Zeitspanne (die nicht wirklich einer Stunde entspricht!) in der Dämmerung zwischen Sonnenuntergang und Dunkelheit bzw. die Zeit vor dem Sonnenaufgang. "

War aber eh ironisch gemeint..

• Danke
Reaktionen: 2babe und bl00dr4k
Jemand eine Idee, warum das Foto so extrem blau übersättigt ist?