Diskussion zur Kamera des OnePlus 8 Pro

  • 260 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Denke er meint:

Kamera | Einstellungen | Intelligente Szenenerkennung
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
@SuckOr
Du meinst die intelligente Szenenerkennung wie es @Walhalla360 beschrieben hat, richtig?
 
Probier da einfach rum. Wenn dir das Knipsen zu lange dauert, musst du eben die Software abstellen, die da im Hintergrund werkelt.

Was genau weiß ich nicht. Aber das wäre meine Anlaufstelle da mal alles abzustellen und dann nach und nach wieder zu aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: gado86
gado86 schrieb:
Es ist keine Point&Shoot Kamera. Es braucht mehrere Versuche um ein wirklich brauchbares, scharfes Bild zu machen.

Was stört Dich denn genau? Sitzt evtl. wieder einfach der Fokus nicht auf dem gewünschten Punkt?


Wie bereits weiter oben im Thread erklärt, hat das OP8Pro als Alleinstellungsmerkmal einen schönen großen Kamerasensor - damit wird aber naturgemäß die Tiefenschärfe geringer, so dass Vorder- und Hintergrund viel schneller unscharf werden als bei kleineren Sensoren. Das ist für Viele durchaus eine gewünschte Eigenschaft.

Wird's denn besser, wenn Du gezielt durch Antippen des Bildschirms den Fokus auf Dein Motiv legst?



Sollte das Dein Problem sein, könnte es übrigens auch bei den anderen Flaggschiffen zu Problemen kommen - soweit ich weiß setzen die mittlerweile auch recht große Sensoren ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bemymonkey

Täusch ich mich, oder klingt deine Reaktion ein wenig pissig und arrogant? Wenn ja, muss das echt nicht sein. Wir alle sind aus einem bestimmten Grund hier. Weil wir Bock auf geile Technik haben. Alles andere ist ein Kindergeburtstag.

Ich bin kein Anfänger, an dem scheitert es definitiv nicht. Der Fokus sitzt genau dort, wo ich ihn haben will. Wenn aber selbst beim 5. Versuch nur ein "gemaltes" Bild produziert wird, machts für mich keinen Spaß. Warum soll ich also extra einen Gimball oder ein Stativ zum Fotografieren mitnehmen müssen?

Alles andere gefällt mir überaus gut und ich will hier keinem auf den Schlips treten 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sferics und nachprod
gado86 schrieb:
... nur ein "gemaltes" Bild produziert wird, machts für mich keinen Spaß.
Dann solltest du definitiv nicht zu Samsung wechseln...
 
@gado86 Vermutlich liegt das "pissige" daran, dass du Behauptungen bezüglich der Kamera aufstellst, die hier wohl kaum jemand nachvollziehen kann und die meiner Erfahrung mit besagten Kameras genau widersprechen.
Es kann durchaus sein, dass dein 8 Pro aufgrund irgendeines Defekts schlechte Fotos macht, die Regel ist das jedoch nicht.
Gerade deinen Vergleich zum P30 Pro und zu Samsung finde ich fragwürdig: Das P30 Pro ist bekannt dafür, dass die Automatik Murks ist und man zwar sehr schöne Fotos mit dem Gerät machen kann, dafür aber selbst Hand anlegen muss und die Galaxy S-Reihe macht durch den aggressiven Rauschfilter jedes Foto zum Aquarell.

Gerade aufgrund der hervorragenden Point&Shoot Eigenschaften des 8 Pro behalte ich es. Hab beim Mountainbikeurlaub unzählige Fotos geschossen, alle freihand und oft vom Fahrrad aus, und kein einziges davon war Ausschuss -besonders die Schärfe und die Farbwidergabe überzeugen.

Ich schlage vor, dass du im Kameradiskussions-Thread mal einige Fotos hochlädst, die wir analysieren und vergleichen können. Vielleicht liegt bei dir einfach ein Defekt beim Bildstabilisator vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mk84 und android_user13
@gado86

Ich kann dein "Point&Shoot-Problem" auch nicht nachvollziehen. Ich bin derzeit in Osttirol in Urlaub und mache massenweise schnelle Fotos im Automatikmodus. Die Bilder werden praktisch alle so, wie ich sie haben will. Keinerlei Focus-Probleme, Unschärfen oder sonstige Dinge.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich von der Motorola-Mittelklasse zum OP8 pro gekommen und daher nicht sonderlich verwöhnt bin, was die Kameraqualität angeht. Einen Vergleich zu den von dir genannten Geräten habe ich daher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
gado86 schrieb:
Täusch ich mich, oder klingt deine Reaktion ein wenig pissig und arrogant?

Wieso das denn? Ich dachte, ich wäre stets freundlich gewesen - Du wärst schließlich nicht der Erste, der bei nem Smartphone eine gigantische Tiefenschärfe von vorne bis hinten erwartet. Ich fühle mich auch überhaupt nicht auf den Schlips getreten - schließlich besitze ich nicht mal ein OP8Pro 😁 😂

Also ne, alles gut - will nur abklappern was das Problem sein könnte.


gado86 schrieb:
Ich bin kein Anfänger, an dem scheitert es definitiv nicht. Der Fokus sitzt genau dort, wo ich ihn haben will. Wenn aber selbst beim 5. Versuch nur ein "gemaltes" Bild produziert wird, machts für mich keinen Spaß. Warum soll ich also extra einen Gimball oder ein Stativ zum Fotografieren mitnehmen müssen?

Das irritiert mich jetzt allerdings - einerseits stört Dich das "Gemalte" im Bild, also die übermäßige Rauschunterdrückung und Schärfung die Oneplus-typisch halt alles verwäscht und Aquarellfarben macht... andererseits willst Du das Ganze mit einem Gimbal oder einem Stativ stabilisieren?

Hast Du nun ein Problem mit der Bildverarbeitung (Ersteres) oder Verwacklung (Letzteres)? Oder Beides?
 
  • Danke
Reaktionen: gado86
gado86 schrieb:
Ich bin derzeit im schönen Tirol auf Urlaub und würde gerne tolle Schnappschüsse machen. Das Handy aus der Hosentasche ziehen und tolle Fotos schießen. Aber leider ist das (zumindest mit meinem) nicht machbar. Es ist keine Point&Shoot Kamera. Es braucht mehrere Versuche um ein wirklich brauchbares, scharfes Bild zu machen.
Meine Partnerin mit ihrem Galaxy Note 8 bekommt da sofort die besseren Ergebnisse. Das nervt ;-) Die Kamera kommt nicht an das Huawei P30 Pro oder P40 Pro ran. Und genau diese Smartphones sind für mich die Referenz in Punkto Android-Fotografie.

Wäre das OnePlus 8 Pro im Hinblick auf die Fotografie um eine Ecke besser, wäre es für mich DIE eierlegende Wollmilchsau.
Somit wird es verkauft und die Suche geht weiter.
Wie auch die letzten Jahre.

Ich bin LEIDER stark am Galaxy Note 20 Ultra interessiert, obwohl ich nicht mehr zu Samsung zurück wollte.
Hast du schon die GCam probiert? Google's Pixel Geräte werden ja als "Point & Shoot" hochgelobt, was vor allem deren Algorithmus zu verdanken ist.
Aktuelle GCam drauf, und damit mal paar Versuche ^^

Evtl wird dein einziges / größtes Manko am Gerät damit hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Einleitung nach Verschiebung entfernt. Grüße Walhalla360
  • Danke
Reaktionen: gado86
Der Hauptsensor ist wirklich ein großer Schritt nach vorne. Das sieht man an den Aufnahmen im Fotothread schon recht deutlich. Die Bilder wirken aus meiner Sicht auch natürlicher als die Aufnahmen der Pixel-Geräte, die einen spezifischen Pixel-Look aufweisen. Habe bei den Fotos des 8 Pro den Eindruck, als kämen sie von einer besseren Kompaktkamera. Diesen Eindruck hatte ich bislang nur bei den neuen Xperias. Vielleicht kommt ja bald auch ein OP8t mit diesem Sensor - das wäre prima.
 
IMG_20200905_104158.jpg

Einfach, ohne etwas einzustellen, geknipst.
Wir waren im Tierpark Nürnberg und alle Bilder sind gut geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaB42
mk84 schrieb:
Der Hauptsensor ist wirklich ein großer Schritt nach vorne.

Sehe ich genauso. Es ist absolut spannend zu verfolgen, was OnePlus mit weiteren Software-Tweaks noch rausholen kann. Bei der Sensorgröße wird eine Kompaktkamera fast hinfällig - mit 1/1.4" ist der Sensor im OP8Pro nämlich schon größer als der 1/2.3" Sensor klassischer Kompaktkameras, und nicht mehr viel kleiner als die 1" Sensoren der am Markt verbleibenden Edelkompakten (z.B. RX100 Serie). Da wird langsam der Portrait-Modus überflüssig :)

Das Einzige was aus meiner Sicht noch fehlt ist die variable Blende und zuverlässige RAW/DNG Ausgabe (wobei sich Letztere auch durch GCam hinbiegen lassen sollte). Kommen die DNGs aus der Oneplus-Kamera immer noch mit Farbproblemen (Magenta/Grünstich je nach Weißabgleich: OnePlus 8 Pro: Camera Discussion) ? Beim Oneplus Nord gibt es noch ähnliche Probleme mit dem Weißabgleich.
 
Ich habe mir mal so die Fotos der letzten Tage im Fotothread angeschaut und muss sagen, die Farben sind richtig klasse, gefallen mir. Klasse Fotos dabei 🙂👍
Ich habe mir von OnePlus das Nord zugelegt, um erstmal so bei OnePlus reinzuschnuppern. Aber bei der Kamera des Nord ist noch Luft nach oben, was Optimierungen angeht 😃 Da sind die Fotos vom 8 Pro deutlich besser.
 
was denkt ihr: ist die Fotoqualität des OP8P besser als das des Sammy Note 20 P ?
 
@phonewatch
Wenn du Wert auf halbwegs realitätsnahe Farben legst und auch feine Details abgebildet haben möchtest, dann ist das OP die bessere Wahl.
 
  • Danke
Reaktionen: Barin und phonewatch
@skycamefalling genau darum gehts u a
 
Ich kann mich @gado86 eigentlich nur anschließen. Im Vergleich zu meinem alten Pixel 2XL ist die OP8P Kamera ein Trauerspiel. Draußen bei perfektem Licht ist die Kamera ja noch brauchbar, aber sobald das Licht nicht mehr perfekt ist oder ich etwas näher fotografieren will, wie einen Brief oder ein Mainboard kommen mir die Tränen.
Zum Rand bilden sich Doppelkonturen oder Unschärfe. Also Snapshots sind mit diesem Ding unmöglich. Bin froh, wenn ich das Teil wieder los bin und ärgere mich mein Pixel verkauft zu haben. Bei einem Freund von mir verhält sich die Kamera übrigens genauso. Ich hänge mal drei Beispielbilder an, bei denen jedes Mal der Fokus manuell auf der Schift-Taste lag.
Was die Kamera da zaubert ist sicher keine Tiefenunschärfe. Und einen Tremor hab ich auch nicht. Mir ist klar, dass ein Handy nicht die Physik austricksen kann, aber gerade bei Schnappschüssen und schlechtem Licht habe ich doch gerne mal zum Pixel gegriffen, weil die Software viel ausgebügelt hat, was bei einer Systemkamera nur mit ISO und Verschlusszeit möglich ist.
 

Anhänge

  • FFB7650B-D261-476F-83F4-8130D0C0EDEB.jpeg
    FFB7650B-D261-476F-83F4-8130D0C0EDEB.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 151
  • D7EB9A14-750C-4951-A3B8-508DADC1722C.jpeg
    D7EB9A14-750C-4951-A3B8-508DADC1722C.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 167
  • C25C8C91-08EF-4FF7-8A8D-5AFA4506E074.jpeg
    C25C8C91-08EF-4FF7-8A8D-5AFA4506E074.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 157
  • Danke
Reaktionen: Sferics und gado86
@KingOtto
Ich muss dir leider Recht geben. So ein tolles Telefon, aber bei der Kamera liegen zwischen meinem Pixel 4XL und dem Oneplus Welten.
Das fängt damit an das man kein 16:9 Format einstellen kann, der Portrait Modus kann nur 4:3.
Aber der Portrait Modus ist eh unbrauchbar, finde ich.

Mit dem GCam Mod wird es etwas besser, reicht aber an das Pixel trotzdem nicht ran.
 
  • Danke
Reaktionen: Sferics
@KingOtto wäre für Dich nicht die Installation der GCam das Richtige? Schalte Diese auf HDR+ Enhanced um und Du kannst in fast jedem Licht knackscharfe Bilder ohne Verwackeln machen.

Und der große Sensor ist weiterhin vorhanden... das Beste aus beiden Welten quasi.
 
  • Danke
Reaktionen: KaRa2

Ähnliche Themen

Freddie
Antworten
4
Aufrufe
510
Freddie
Freddie
I
Antworten
20
Aufrufe
1.778
Platinumviper
Platinumviper
F
Antworten
0
Aufrufe
557
florimori
F
Zurück
Oben Unten