Diskussion zur Kamera des OnePlus 8 Pro

• 260 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, genau das stört mich. Danke für die Aufklärung. Hat mir wirklich geholfen, die Kamera zu akzeptieren. Btw, mein oneplus war noch auf 10.8 hängengeblieben, bilde mir ein, nach update auf 10.12 sind die fotos besser geworden. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Direktzitat entfernt. Grüße Walhalla360
Moin,

ich habe seit drei Tagen das 8 Pro. Ich kann die vorstehend geschilderte Enttäuschung über die Kamera gut nachvollziehen. Mir geht es genau so. Ich war vorher verwöhnt von der Huawei P30 Pro und das 8 Pro ist, zugegebenermaßen erwartungsgemäß, im Bereich Kamera ein Rückschritt. Meine Tochter wurde gestern eingeschult und viele Fotos, die ich geschossen habe, sind sehr enttäuschend; viel Unschärfe und, was ich nicht erwartet hätte und vom P30 Pro auch nicht kann, mehrfach falsche Farbdarstellung. Meine Tochter trug gestern ein weißes Oberteil und auf vielen Fotos wird es blau dargestellt.

Kann da gcam mod evtl. Abhilfe schaffen?

Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich mit einer schwachen Kamera gerechnet hatte und das Gerät aus anderen Gründen gekauft habe und auch wurde kaufen würde. Wäre aber trotzdem schön, wenn man bei der Kamera auch als Nicht-Profi/Fotograf noch was verbessern könnte.

• Danke
Reaktionen: Sferics und Queeky
stevi schrieb:
Kann da gcam mod evtl. Abhilfe schaffen?

Beim Weißabgleich relativ sicher.

Beim Rest nur möglicherweise - hattest Du Bewegungsunschärfe? Unschärfe wegen zu wenig Tiefenschärfe (wie @silent-galaxy )? Fehlfokussiert? Eigentlich hilft ne andere Kamera-App bei allen Dreien nicht unbedingt, es sei denn Oneplus hat in der Stock-Cam richtig Sch**** gebaut... Falls es Dir um Bewegungsunschärfe ging könntest Du es im manuellen Modus mit einer kurzen Belichtungszeit probieren. Ansonsten halt beim Fokussieren aufpassen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stevi
bemymonkey schrieb:
Kannst Du beschreiben, was Dich genau stört? Die unscharfe Ablage ganz unten mittig im Bild? Ansonsten sehe ich nämlich keine wirklichen Unterschiede in Sachen Fokus... und das S20+ Bild ist da ja auch schon recht unscharf.

Kannst du bitte meinen Namen aus deinem zitierten Zitat entfernen. Die Aussage stammt nicht von mir, sondern von einem anderen User. Warum hast du meinen Namen da eingetragen? Bitte ändern.....

@MMI
WTF, keine Ahnung wie das passiert ist - sorry, ist natürlich korrigiert. Ich hatte ganz normal die "Zitieren" Taste gedrückt und dann Überflüssiges rausgelöscht 😕

Kein Thema. Kann ja passieren. Danke 👍

Verstehe die ganzen Erfahrungen mit der Kamera hier irgendwie nicht, Ich bin vom 8 Pro sehr begeistert. Ich hatte vorher ein Huawei P30 Pro, ein Galaxy S20 Ultra und ein S20 Plus, meiner Meinung nach ist das 8 Pro (bist auf den Zoom beim P30 Pro und S20 Ultra) besser, bzw. auf keinen Fall schlechter?

• Danke
Reaktionen: Matze4100 und indian66
bemymonkey schrieb:
Beim Weißabgleich relativ sicher.

Beim Rest nur möglicherweise - hattest Du Bewegungsunschärfe? Unschärfe wegen zu wenig Tiefenschärfe (wie @silent-galaxy )? Fehlfokussiert? Eigentlich hilft ne andere Kamera-App bei allen Dreien nicht unbedingt, es sei denn Oneplus hat in der Stock-Cam richtig Sch**** gebaut... Falls es Dir um Bewegungsunschärfe ging könntest Du es im manuellen Modus mit einer kurzen Belichtungszeit probieren. Ansonsten halt beim Fokussieren aufpassen...

Bewegungsunschärfe und Unschärfe bei Portraitfotos am Rand der Gesichter. Unschärfe z.B. bei den Haaren. Teilweise hat man bei Portraitfotos den Eindruck, es wäre ein Rand zwischen Gesicht und Umgebung.

Bzgl. der Farbeabweichung habe ich mal zwei Fotos, einmal richtig und einmal verfärbt, beigefügt. Sowas hatte ich beim P30 Pro nie.

Anhänge

• IMG_20200829_102716_Bokeh__01.jpg
    IMG_20200829_102716_Bokeh__01.jpg
    447,9 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_20200829_114338__01.jpg
    IMG_20200829_114338__01.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 221
  • Danke
Reaktionen: Sferics
Das ist schon ziemlich krass. Wahrscheinlich ein Fehler in der Software.

skycamefalling schrieb:
Wo siehst du da einen "total seltsamen Fokus"?
Beim ersten Foto, das gesamte Bild ist unscharf... sag bloß du siehst das nicht? 😳 #NoOffense

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@hmm...egal
So sehr ich die Fotos auch vergleiche, ich sehe keinen Unterschied in der Schärfe und auch keinen seltsamen Fokus, beide Kameras haben optimal auf die Topfpflanze fokussiert.
Die Schriften auf der Pinwand dahinter sehen sogar beim OP etwas feiner und schärfer aus.
100% Crop Vergleich:
OPvsS20_Fokus_Detail.png

Zuletzt bearbeitet:
Oh wow, ich sehe ja wo ich was lesen kann und wo nicht, aber gut... 🤣 🙄

hmm...egal schrieb:

Anscheinend stimmt dann aber mit deinen Augen etwas nicht, deine Aussage war ja "das gesamte Bild ist unscharf".
Der einzige Bereich, der beim S20 schärfer ist als beim Oneplus ist die Ablage ganz vorne im Bild. Die war aber -für jeden offensichtlich- nicht im Fokus und ist durch die lichtstärkere Blende beim OP natürlich unschärfer als beim S20.

Ich habe keine Fehlfarben.
IMG_20200826_164032.jpg

• Freude
Das tritt auch nicht immer auf.
Hatte ich aber auch schon des Öfteren, gerade bei Gegenlicht oder Abends bei Sonnenuntergang. Der Weißabgleich spielt total verrückt und man hat bereits im Sucher "alles" blau und total verfälscht.

hmm...egal schrieb:
Dir ist aber schon aufgefallen, dass du zwar beim S20+ die Ablage lesen kannst, dafür aber die linke Seite "total verpixelt" ist?

Anhänge

• Bildvergleich.png
    Bildvergleich.png
    1,9 MB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
jan.ringas schrieb:
Wooow das sind wahnsins Fotos 😀 ich freue mich auf mein One Plus 8 Pro wenn es am Montag kommt 😀
Schönes wochen ende euch allen 😀

Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Zitat eingefügt. Grüße Walhalla360
  • Danke
Reaktionen: JanR86
Bezugspost aus Euer erster Eindruck zum OnePlus 8 Pro?
gado86 schrieb:
So toll und performant wie dieses geile Gerät auch ist, es gibt leider einen ganz entscheidenden Kritikpunkt: Das Kamerasystem.
Im Grunde mag es für viele Käufer das ideale Gesamtpaket haben, aber die Kamera zwingt mich förmlich dazu, das 8 Pro wieder abzugeben.
Ich bin derzeit im schönen Tirol auf Urlaub und würde gerne tolle Schnappschüsse machen. Das Handy aus der Hosentasche ziehen und tolle Fotos schießen. Aber leider ist das (zumindest mit meinem) nicht machbar. Es ist keine Point&Shoot Kamera. Es braucht mehrere Versuche um ein wirklich brauchbares, scharfes Bild zu machen.
Meine Partnerin mit ihrem Galaxy Note 8 bekommt da sofort die besseren Ergebnisse. Das nervt ;-) Die Kamera kommt nicht an das Huawei P30 Pro oder P40 Pro ran. Und genau diese Smartphones sind für mich die Referenz in Punkto Android-Fotografie.

Wäre das OnePlus 8 Pro im Hinblick auf die Fotografie um eine Ecke besser, wäre es für mich DIE eierlegende Wollmilchsau.
Somit wird es verkauft und die Suche geht weiter.
Wie auch die letzten Jahre.

Ich bin LEIDER stark am Galaxy Note 20 Ultra interessiert, obwohl ich nicht mehr zu Samsung zurück wollte.
Stell doch Mal diese Optimierfunktionen aus. Vielleicht wird es dann besser.

Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Bezugspost eingefügt. Grüße Walhalla360
  • Danke
Reaktionen: Hannes01
Welche Funktion ist das? Was darf man sich hiercon erhoffen?

Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Direktzitat entfernt. Grüße Walhalla360