Diskussion zur Kamera des OnePlus 8 Pro

• 260 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: In Diskussions-Thema ausgegliedert. Grüße Walhalla360
  • Danke
Reaktionen: Smartphone-AS
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: In Diskussions-Thema ausgegliedert. Grüße Walhalla360
  • Danke
Reaktionen: Genesis3000
Der IMX689 scheint ein deutlicher Sprung in der Bildqualität. Das sieht man hier an vielen Fotos. Hoffentlich kommt das vermutete 8t ebenfalls mit diesem Sensor.

Mit welcher Einstellung macht ihr die Bilder? Automatik oder Manuell?
Auflösung?
Die sehen richtig gut aus

Alles Automatik

Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Zitat eingefügt. Grüße Walhalla360
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Zitat eingefügt. Grüße Walhalla360
Bitte mehr mit aktueller Firmware und bitte Nightshots
wie gut ist denn die Detailqualität in real? Bei den Bildern hier nicht beurteilter da doch runtergerechnet.
Kontrast u Farben sind mega

Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch Die Fotos werden hier nicht heruntergerechnet. Wenn du sie mit dem Pfeil öffnest dann hast du die Originaldatei.

Bezüglich Nachtaufnahmen hab ich dir zwei Fotos meines Hundes angehängt und einen Screenshot, wie das Bild im Sucher aussieht (daran sieht man recht gut, wie dunkel es in dem Raum war).
Dazu noch ein Foto aus meinem Wohnzimmerfenster, 19Uhr bei Regen und Gewitter. Helligkeit und Farben des Fotos haben sehr genau die Realität getroffen.

Anhänge

• Screenshot_20200817-190020.jpg
    Screenshot_20200817-190020.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 153
  • IMG_20200817_185914.jpg
    IMG_20200817_185914.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 162
  • IMG_20200817_185508.jpg
    IMG_20200817_185508.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 163
  • IMG_20200817_185551.jpg
    IMG_20200817_185551.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 167
Ich hab das Pro seit 2 Tagen und bin ehrlich gesagt enttäuscht. Das Display ist Wahnsinn. Der Akku ist toll, das Design ist auch gut. Das edge Display mag ich persönlich nicht so. Es ist etwas zu schwer und zu lang, aber das empfindet jeder anders. Was aber gar nicht geht ist die Kamera. Beim besten Willen weiss ich nicht, was daran gut sein soll. Der autofokus ist doch scheisse. Die Bilder finde ich nicht gut. One shot geht nie. Sogar das S10 lite macht bessere Bilder. Bin schwer enttäuscht von der Kamera und überlege es zurückschicken und ein s20 plus mit snapdragon zu kaufen. Z. B. Das hier, was ist das für ein Foto? Völlig unscharf und schlechter Fokus. Bei bewegten Menschen versagt das Pro völlig.

Anhänge

• IMG_20200829_134020.jpg
    IMG_20200829_134020.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sferics und Queeky
silent-galaxy schrieb:
Z. B. Das hier, was ist das für ein Foto? Völlig unscharf und schlechter Fokus. Bei bewegten Menschen versagt das Pro völlig.

was erwartest du bei einem Foto mit einer Blende von 1.8, wenn der Fokus auf der Vase ist?

Zuletzt bearbeitet:
silent-galaxy schrieb:
Ich hab das Pro seit 2 Tagen und bin ehrlich gesagt enttäuscht. Das Display ist Wahnsinn. Der Akku ist toll, das Design ist auch gut. Das edge Display mag ich persönlich nicht so. Es ist etwas zu schwer und zu lang, aber das empfindet jeder anders. Was aber gar nicht geht ist die Kamera. Beim besten Willen weiss ich nicht, was daran gut sein soll. Der autofokus ist doch scheisse. Die Bilder finde ich nicht gut. One shot geht nie. Sogar das S10 lite macht bessere Bilder. Bin schwer enttäuscht von der Kamera und überlege es zurückschicken und ein s20 plus mit snapdragon zu kaufen. Z. B. Das hier, was ist das für ein Foto? Völlig unscharf und schlechter Fokus. Bei bewegten Menschen versagt das Pro völlig.
Wer ~800-900 € ausgibt, für ein Telefon, und dann enttäuscht ist, dem kann ich auch nicht mehr helfen.

Amazon bestellen, und bei nichtgefallen zurückschicken.

Hast zuviel Geld?

Sry

Hättest vorher mal Tag genauer ansehen sollen

Finde v allem OxygenOs so genial. Einfach super.

Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Einige Leerzeilen entfernt. Grüße Walhalla360
@mweis aber selbst die Vase ist unscharf unten und ich habe nicht extra fokussiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Danidroid Das OS ist nah an Stock und daher super. Aber darum geht es ja nicht, die Kamera ist einfach enttäuscht und von zoom, Frontkamera und Video will ich nicht erst anfangen. Ich habe Stunden über Stunden Youtube Videos geschaut, den Vorwurf kann man mir nicht machen. Die Kamera ist einfach nicht gut, das könnt ihr doch nicht ernst behaupten..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sferics, Queeky und RealDanyo
Man immer diese Kamera Fetischisten. Kauft euch eine Spiegelreflexkamera oder eine Pro Kamera. Alles andere aus dem Munde ist Schwachsinn. Wer wert legt auf Kamera und sich eine Smartphone kauft, hat keine Ahnung 🤣🤣🤣. Hauptsache aber meckern. Das können sie alle....

• Danke
Reaktionen: der spirit
@samroscoe : Vielen Dank für die ausführliche Schilderung! Gerade das mit der Outdoor-Ablesbarkeit wäre für mich ein absolutes NoGo - volle Pulle im Außenbereich ohne zu Überhitzen wäre schon ne Grundvoraussetzung. Aber wie's scheint nur bei Manchen (auch bei Anderen außer Dir habe ich zumindest schon vom Überhitzen gelesen)... :S

silent-galaxy schrieb:
@mweis aber selbst die Vase ist unscharf unten und ich habe nicht extra fokussiert.

So funktionieren nun mal Kameras mit großer Blende und großem Sensor (und der im OP8Pro ist für Smartphone-Verhältnisse wirklich groß) - leider ist das, was Du siehst, richtig. Wenn Du mal rein zoomst, siehst Du, dass der fokussierte Bereich (den die Kamera automatisch gewählt hat, Du hast ja nämlich nichts gewählt) richtig schön scharf ist:

1598725319722.png

Dafür, dass der Rest vom Bild nicht in der Fokusebene liegt, kann die Kamera ja nichts. Normalerweise würde man, um mehr scharf zu kriegen, die Blende schließen - Smartphone-Kameras haben aber meist feste Blenden, so dass das nicht geht.

Da muss ich das arme OP8Pro in Schutz nehmen - das kann leider nichts dafür, und Du hast eine falsche Erwartungshaltung.

Meine Empfehlung wäre da, auf die UWW Kamera auszuweichen - damit dürfte etwas Tiefenschärfe erreichbar sein - erstens durch den weiteren Winkel und zweitens durch den kleineren Sensor.

MMI schrieb:
Man immer diese Kamera Fetischisten. Kauft euch eine Spiegelreflexkamera oder eine Pro Kamera. Alles andere aus dem Munde ist Schwachsinn. Wer wert legt auf Kamera und sich eine Smartphone kauft, hat keine Ahnung 🤣🤣🤣. Hauptsache aber meckern. Das können sie alle....

Na das ist jetzt unfair, bei einer DSLR hätte er das Problem genauso wenn er nichts vom Abblenden wüsste. Um das Foto mit einer üblichen APS-C DSLR durchgehend scharf zu kriegen, müsste er vom Stativ mit f/22 schießen...

Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Formatierung entfernt. Grüße Walhalla360
  • Danke
Reaktionen: KaRa2, mystery007, Stadtlicht und 3 andere
Ich bin kein Kamerafetischist. Die Kamera schießt Fotos, die ich so nicht kenne und nicht gut finde. Ich hatte Samsungs, iPhones, Nexus 4, Nexus 5, zuletzt das S9+.
bemymonkey schrieb:
@samroscoe : Vielen Dank für die ausführliche Schilderung! Gerade das mit der Outdoor-Ablesbarkeit wäre für mich ein absolutes NoGo - volle Pulle im Außenbereich ohne zu Überhitzen wäre schon ne Grundvoraussetzung. Aber wie's scheint nur bei Manchen (auch bei Anderen außer Dir habe ich zumindest schon vom Überhitzen gelesen)... :S

So funktionieren nun mal Kameras mit großer Blende und großem Sensor (und der im OP8Pro ist für Smartphone-Verhältnisse wirklich groß) - leider ist das, was Du siehst, richtig. Wenn Du mal rein zoomst, siehst Du, dass der fokussierte Bereich (den die Kamera automatisch gewählt hat, Du hast ja nämlich nichts gewählt) richtig schön scharf ist:

Anhang anzeigen 822375

Dafür, dass der Rest vom Bild nicht in der Fokusebene liegt, kann die Kamera ja nichts. Normalerweise würde man, um mehr scharf zu kriegen, die Blende schließen - Smartphone-Kameras haben aber meist feste Blenden, so dass das nicht geht.

Da muss ich das arme OP8Pro in Schutz nehmen - das kann leider nichts dafür, und Du hast eine falsche Erwartungshaltung.

Meine Empfehlung wäre da, auf die UWW Kamera auszuweichen - damit dürfte etwas Tiefenschärfe erreichbar sein - erstens durch den weiteren Winkel und zweitens durch den kleineren Sensor.

Na das ist jetzt unfair, bei einer DSLR hätte er das Problem genauso wenn er nichts vom Abblenden wüsste. Um das Foto mit einer üblichen APS-C DSLR durchgehend scharf zu kriegen, müsste er vom Stativ mit f/22 schießen...

Danke für die ausführliche Erklärung. Aber nehmen wir das erste Bild im Fotovergleich. S20 plus vs 8 pro. Wieso ist hier beim S20 alles scharf und das Pro hat wieder einen total seltsamen Fokus? Und wenn du sagst, das wäre bei allen so, warum liegt dann z. B. Das p40 pro so weit vorne? Für mich macht die Kamera einfach komische Fotos.

Anhänge

• OP_Indoor.jpg
    OP_Indoor.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 242
  • S20_Indoor.jpg
    S20_Indoor.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 246
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Formatierung entfernt. Grüße Walhalla360
  • Danke
Reaktionen: Sferics
@silent-galaxy
Beide Fotos zeigen ein völlig identisches Bild, deshalb hab ich auch keinen Detailvergleich gemacht.
Wo siehst du da einen "total seltsamen Fokus"?

Zuletzt bearbeitet:
MMI schrieb:
Gibt es auch qualifizierte Kommentare von dir? Oder bist du der Foren-Kasper? Das ist mir schon im Nord-Forum aufgefallen. Viel labern, wenig Inhalt.
Wenn jemand seine Eindrücke schildert, dann ist das erstmal seine Meinung, und kein Gemecker.
Wenn ich mir ein Handy kaufe, dann möchte ich damit auch schöne Fotos machen. Und das geht durchaus. Der Hinweis auf eine Spiegelreflexkamera ist an der Stelle völlig fehl am Platze.

• Danke
Reaktionen: Sferics, angelsfire, silent-galaxy und 2 andere
silent-galaxy schrieb:
Danke für die ausführliche Erklärung. Aber nehmen wir das erste Bild im Fotovergleich. S20 plus vs 8 pro. Wieso ist hier beim S20 alles scharf und das Pro hat wieder einen total seltsamen Fokus? Und wenn du sagst, das wäre bei allen so, warum liegt dann z. B. Das p40 pro so weit vorne? Für mich macht die Kamera einfach komische Fotos.

Kannst Du beschreiben, was Dich genau stört? Die unscharfe Ablage ganz unten mittig im Bild? Ansonsten sehe ich nämlich keine wirklichen Unterschiede in Sachen Fokus... und das S20+ Bild ist da ja auch schon recht unscharf.

Aber auch hier: Großer Sensor => geringe Schärfentiefe, d.h. Sachen die nicht in der Fokusebene werden eben unscharf. Das ist tatsächlich so gewollt und lässt sich nicht so leicht ändern.

Das S20+ hat einen 1/1.76" Sensor, das OP8Pro einen 1/1.4" Sensor - kein Wunder also, dass das S20+ bei gleicher Blende (ich glaube bei Beiden f/1.8) mehr Schärfentiefe zeigt.

Da Smartphones allesamt zu größeren Sensoren tendieren wird das auch bei anderen Herstellern und Modellen immer öfter so werden. Du wirst sicherlich auch nicht der Letzte sein, der sich beschwert (während Andere genau das wollen - das macht nämlich den Portraitmodus überflüssig :p). Irgendwann kommen dann vlt. auch verstellbare Blenden an den Smartphones, dann kann man wieder mehr Tiefenschärfe forcieren (ggfls. im Austausch gegen Bildrauschen auf dem Niveau der früheren kleineren Sensoren).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KaRa2, silent-galaxy und SaschaB42