Arbeitsprofilkontakte entfernen aber wie

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Flo31 durch Auto bin ich auch erst darauf gekommen, da die kontakte nicht mehr gesynct wurden

@-2bad4u- Kontakte habe ich nicht so viele wie du, deshalb werden sie bei mir zwar gesynct, jedoch eben alle doppelt somit ca. 1400 statt 700. Zudem hat das zur Folge, dass bei einem Anruf im Auto der Name am Display nicht angezeigt wird weil das System im Auto die Nummer nicht eindeutig einem Kontakt zuordnen kann (weil eben doppelt).

Werkseinstellung hat bei meinem Xiaomi nichts gebracht, sobald ich dann wieder auch nur 1 Kontakt anlege, scheint dieser sofort auch wieder als Arbeitsprofilkontakt auf. Ärgerlich.

@Flo31 das Problem hatte ich beim onePlus

Ich habe das Problem nicht, aber habt ihr die Android Auto App schon mal in Verdacht gehabt?

@Pimped Nein. die hab ich immer drauf. bei Oneplus doppelte Kontakte wegen Arbeitsprofil bei XIAOMI nicht. bei beiden alle Apps gleich

@Pimped Nein, die nutze ich gar nicht. Bei Xiaomi doppelte Kontakte wegen Arbeitsprofil, vorher bei Motorola nicht. Bei beiden alle Apps gleich.

Ich habe genau das gleiche Problem.
In der Kontaktliste schaut alles normal aus, aber wenn ich im Auto sage "Ruf blablubb auf Handy an“, meldet es immer "Ich habe mehrere Kontakte gefunden. Welchen ...", so dass ich weiter auswählen muss.
Auf dem Handy sehe ich das Problem nur, wenn ich einen Kontakt über die Suchfunktion anzeigen lasse, dann erscheint zusätzlich ein "Arbeitsprofilkontakt".

Ich finde jedoch nirgendwo in den Einstellungen dieses Arbeitsprofil.

Es mag Zufall sein, aber ich glaube, das ganze trat vor ein paar Wochen nach einem größeren Update des Handys auf.

(Redmi Note 8)

Zuletzt bearbeitet:
@olaf123
Ja ärgerlich, bei meinem Redmi Note 10 pro muss ich seit ein paar Monaten damit leben, ich habe keine Lösung gefunden. Auch im Internet findet sich dazu nichts, nur dieser Thread.
Solltest du etwas finden, das uns hilft, poste es hier bitte. Ich genauso.

Ich habe bis jetzt auch nur Informationen zur Aktivierung des Arbeitsprofils gefunden. Reset wäre eigentlich mein nächster Versuch, aber das scheint bei euch ja auch nichts geändert zu haben. Neukauf wäre meine letzte Idee, aber wenn ihr mit anderen Modellen auch betroffen seid, dann könnte das Problem ja sogar mit einem neuen Gerät auftauchen oder bleiben, falls google da irgendwelche Einstellungen speichert und auf das neue Handy lädt.
Ich bin lange raus aus der Bastelmaterie, aber es gibt doch bestimmt noch Custom-ROMs, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich sehr gut mit Handys auskenne helfe ich euch mal. Ich hatte gerade das selbe Problem bei meiner Freundin und habe die Lösung gefunden. gehe auf Kontakte und exportiere alle Kontakte auf deine Sim-Karte. Dann deine Sim-Karte aus dem Handy raus. Jetzt installierst du diese App Delete Contacts – Apps bei Google Play damit kannst du alle Kontakte löschen. Dir werden dort dann auch deine Arbeitskontakte angezeigt. jetzt in der App auf "Select All" dann auf "delete!". Dann einfach wieder Sim-Karte rein und alle Arbeitskontakte sind weg und somit hast du nurnoch deine ganzen Kontakte von der Sim-karte. Das Problem tritt anscheinend bei einem Google-Geräte-Update auf oder kann auch an einem Update am Handy liegen. Somit ist das Problem gelöst. Ich hoffe ich konnte euch allen helfen

Hallo!

Es mag Zufall sein, aber nachdem ich mein Handy nun doch komplett zurückgesetzt habe, die meisten Apps von Google neu installiert wurden und ich über mehrere Tage - d.h. mit Abstand dazwischen - die ersten Apps und Einstellungen eingerichtet habe, war das Problem in den ersten Tagen verschwunden und trat erst wieder nach Aktivierung/Nutzung der Funktion "Duale Apps" auf.

Bei der ersten Nutzung bzw. Aktivierung der Funktion kam eine Meldung, Google muss nun blablabla erneut/parallel/zweifach o.ä. installieren. Kurz danach nutzte ich im Auto die Telefonfunktion und Zack, waren wieder alle Kontakte doppelt.

Ich nutze die Funktion der dualen Apps schon lange ohne ein solches Problem. Eventuell hat Google das mit dem letzten Update technisch verändert?

Ich habe aus Zeitgründen das Handy noch nicht wieder voll eingerichtet und bin am überlegen, es erneut zu resetten, um zu testen, ob das ganze reproduzierbar ist.

Gruß,
Olaf

@olaf123
Die Funktion "Duale Apps" habe ich noch nie aktiviert. Daran kann es imo also nicht liegen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@GFLOreal
Auf der SIM Karte können Kontakte leider nur mit eingeschränkten Informationen gespeichert werden - das ist für meine Anwendungszwecke leider ungenügend, für mich ist diese Möglichkeit daher leider nicht nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben,
Ich habe seit Wochen das gleiche Problemchen bei meinen Note 8 Pro gehabt... Geht in Duale Apps / Duale Apps Konten löschen...3 Sekunden warten... Bestätigen... Handy startet neu alle "Arbeitsprofil" Kontakte verschwunden...

Ich hoffe ich konnte helfen und danke das ihr mich auf den richtigen Lösungsweg gebracht habt!

Hi!

Aber dann sind die dualen Apps ja weg.

Wenn man die jedoch nutzt bzw. haben möchte, so wie ich, ist das nicht-nutzen nicht wirklich eine Lösung.

Gruß,
Olaf

@Arul
Duale Apps habe ich nie genutzt, demzufolge gab es da nie etwas zu löschen. Das wurde hier im Thread auch bereits thematisiert - das hilft (vielleicht!) nur, wenn tatsächlich ein Arbeitsprofil angelegt war. Aber nicht, wenn gar keines existiert.

Der Bug wurde bei meinem Note 10 Pro letztlich erst vor kurzem automatisch durch ein Xiaomi/Android-Update behoben! Ein gutes Jahr hats gedauert...

Zuletzt bearbeitet:
@Flo31.... Die dualen Apps habe ich auch (bewusst) nie verwendet...@olaf gibt's dafür nicht Apps im Play Store?

@-2bad4u- Das Arbeitsprofil ist einfach eine Verknüpfung mit einer anderen App. Bei mir wars WhatsApp. Dort den Kontakt ändern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Flo31 der Kontakt ist mit einer anderen App verknüpft. Z. B. WhatsApp. Dort musst du ihn ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten