[Beendet] Android 11 Open-Beta-Programm für das OnePlus 8 Pro

• 565 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@smartandroid ich bin mir nicht sicher ob da immer ein kompetenter Ansprechpartner am anderen Ende der Leitung sitzt beim Oneplus Support.

Oneplus soll ja nicht jedes Forum lesen, aber wir sind hier versammelt um uns gegenseitig zu helfen und zusammen zu leiden😄, das ist teilweise der Sinn eines Forums.

Sorry, aber auch beim Nutzen eines so tollen Gerätes wie dem 8Pro des ach so innovativen Herstellers Oneplus, habe ich keine Lust auf Leiden, auch nicht gemeinschaftlich mit anderen Leidensgenossen hier im Forum.

Von einem 950 € Gerät erwarte ich auch von der Software, dass sie annähernd perfekt funktioniert und das ganze nicht über Wochen und Monate eine lückenhafte Bastelbude bleibt...

Trotz mehrfacher Wiederholung meiner Fehlermeldungen an Oneplus, bekomme ich immer wieder Anfragen vom Support, die eindeutig darauf hinweisen, dass da der eine nicht weiß, was der andere tut... ich werde immer wieder aufgefordert Logfiles, Screenshots und Videos zu erstellen... nervtötend und zeitaufwendig.

Ich nutze wegen der Bugs, die mich am 8 Pro nerven bereits seit knapp 3 Wochen wieder ein Galaxy S20+... langweilig, aber da weiss ich wenigstens was mich erwartet. Das 8Pro wartet in der Schublade auf ein vollständiges Betriebsystem...
Habe keine Lust mehr Betatester zu sein...

Und falls jetzt wieder die Frage kommt: Warum machst Du dann ne Android 11 Beta auf Dein Handy?...
Android 10 ist auf dem Oneplus unfertig und lückenhaft, das ist mir zuwenig...
Ein Smartphone ohne Benachrichtigungs-LED oder AOD ist wie ein Auto ohne Blinker und Licht... nicht verkehrstüchtig...
und das ist nicht der einzige Bug am OS...

meine (mittlerweile ziemlich frustrierte) Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: Busterk, MuP und fidus62
Die Argumentation ist aber ziemlich schwach, das 8Pro wurde nicht mit einem AoD beworben oder angepriesen.
Die Kaufentscheidung hast du anscheinend trotzdem getroffen - und diese sollte man immer daran festmachen was das Gerät Out of the Box kann. Da solltest du dich vielleicht Mal über dich selber ärgern.
Und das dass AoD nun beim 8er nachgereicht wurde ist toll, damit rechnen konnte man aber nicht unbedingt, da dies seit dem OP6 immer im Raum stand, aber nie offiziell angekündigt oder umgesetzt wurde.
Ich freue mich dass es nun ein AoD gibt und bei mir funktioniert es auch so wie ich es erwarte.

• Danke
Reaktionen: Genesis3000, Busterk, bubishi und eine weitere Person
Das AOD wurde für Android 11 angekündigt, und für mich funktioniert es nicht wie ich es erwarte.
Und nach den Erfahrungen, die ich mit dem Oneplus Support machen durfte, glaube ich nicht daran, dass das mit der 11 stable behoben wird...
vielleicht beim 10 Pro mit Android 13....

Aus der beta dürfte so langsam mal die Final kommen, oder wie sieht das bei oneplus aus?

A11 müsste demnächst kommen, oder wie schaut das aus?

Daniel

@lego
Leider hat das Ändern der Einstellungen - Akku - optimiertes Aufladen deaktivieren auch keine Änderung gebracht. Das Handy lädt einfach nicht. Auch ein anderes Datenkabel hat nicht geholfen.

Rawer schrieb:
Das versteh ich nicht, wie manche diese Funktion haben und diese bei mir nicht auftaucht
Hast du nicht in einem anderen Thread gesagt, dass du gar keine 5G SIM bzw. Tarif hast? Wieso sollte die Option dann auch auftauchen.

Danidroid schrieb:
Aus der beta dürfte so langsam mal die Final kommen, oder wie sieht das bei oneplus aus?

A11 müsste demnächst kommen, oder wie schaut das aus?

Daniel
Ja, sollte nicht mehr lange dauern. Denke die Stable von Android 11 kommt spätestens mit der Vorstellung des 8T am 14.10.2020. Auf GitHub wurde vor 2 Tagen schon eine Branch vom Android 11 Kernel gemerged.

• Danke
Reaktionen: IceCOBRA
@Flat-Eric
Flat-Eric schrieb:
Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass wenn man die Galerie öffnet, jedesmal alle Bilder "neu geladen" werden müssen?
Wirkt so, als würden beim Schließen jedes Mal die Thumbnails gelöscht werden, und diese dann erst wieder neu erstellt werden müssen.
Das war mir auch schon bei Android 10 aufgefallen.
Hast du dafür vielleicht schon eine Lösung? Habe auch schon versucht bei der Galerie einzustellen, dass sie ausgenommen wird von der Akkuoptimierung. Interessiert das Gerät bzw. die Galerie aber leider auch absolut 0. Irgendwie ist das ganze nervig auch wenn es deutlich schlimmere Sachen (wie zum Beispiel dieses echt nervige WLAN Problem) gibt.

@psimon87
Ne leider nicht. Bisher auch keine Rückmeldung hier im Forum erhalten.

Ich habe irgendwie das Gefühl, als würden die Thumbnails immer wieder gelöscht werden, so dass diese beim Öffnen der Galerie erst wieder erstellt werden müssen. Könnte also gar nichts mit den Energieeinstellungen zutun hat.

Habe wenig Plan, aber warum werden die nicht innem Extra Ordner gespeichert?

Im ~ /Temp/, für Sowas ist er doch da, oder nicht?

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,
ich hätte da mal eine frage an euch, wie sieht es bei euch mit der Akkulaufzeit aus. Ich meine mit der Sabilen 10.5.14 hält der Akku etwas länger durch oder sieht das bei euch anders aus?

LG

Beta ist nicht so gut was Akku betrifft.

Kann ich so nicht bestätigen.
Bin aktuell auf der Beta2 und Akku hält genauso wie vorher, stelle keinen merklichen Unterschied fest.
Das OP8p ist das erste Gerät, bei welchem ich mir keine Sorgen mache, wenn ich mal mit weniger als ~50% aus dem Haus gehe und daran hat die Beta rein gar nichts geändert.

Nutze aber auch kein AoD, mit AoD wäre die Laufzeit logischerweise nicht mehr wie vorher.
Akkulaufzeit ist immer stark vom eigenen Nutzerverhalten abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fidus62
Bei mir hat die Beta den Akku auch deutlich schneller leer gesaugt. Bin wieder zurück auf dem stabilen Zweig.
AOD habe ich auch nicht benutzt. Hatte witzigerweise immer den Play Store als Nr. 1 in der App Liste mit dem größten Akku Verbrauch.
Selbst neu installieren und diverse andere Versuchen konnten das nicht beheben.

Also ich habe mit der Beta 2 aktuell hervorragende Werte.
Vorher hatte ich immer Probleme, dass der Playstore ziemlich am Akku genuckelt hat.
Den habe ich jetzt dauerhaft deaktiviert (über App-Info).
Den Store aktiviere ich jetzt halt täglich oder alle zwei Tage wieder um Updates zu ziehen. Danach wird er wieder deaktiviert. 🤷🏻‍♂️

@Flat-Eric das ist schon komisch, bei mir steht der Playstore meistens mit 0% Akku Verbrauch in der Statistik, pro Akkuladung.

Woher die Unterschiede immer kommen ist schon interessant.

@Pimped
Naja. Kann es mir auch nicht so ganz erklären.
Bei mir steht er aber, nach zweimaligem aktivieren zum Updates machen, schon wieder bei 2% Verbrauch. 🤷🏻‍♂️

Habt ihr mal den Cache vom Play Store und den Play Services gelöscht?
Das könnte evtl. helfen. Oder die Play Services sind noch nicht für die Beta angepasst. Gibts da evtl. was neues von Google direkt bzw. APK Mirror?
Gruß, maxx

• Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Habe ich alles gemacht... und einen aktuelleren Play Store von apkmirror installiert...hat alles nix gebracht....

• Danke
Reaktionen: Genesis3000, radiomaxx und RichtigerLurch
Habt ihr in der aktuellen Beta auch das Problem, dass die 120Hz aktiv sind, obwohl sie in den Einstellungen deaktiviert sind?