[Beendet] Android 11 Open-Beta-Programm für das OnePlus 8 Pro

• 565 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Keine Ahnung ob es an der Beta (sowohl Android 11 als auch WhatsApp) liegt, aber nach einem WhatsApp Update sind bei mir immer die zuletzt verwendeten Smileys verschwunden. Ist nur halb so wild aber ist euch sowas vielleicht auch schon aufgefallen?

Ist bei mir auch so... hab's schon auf WhatsApp geschoben...

• Danke
Reaktionen: EdleRatte
Das Problem hatte ich auch.

Ich hatte jetzt öfter das Problem, das versendete Screenshots weder bei WhatsApp noch beim Facebook Messenger beim Empfänger angekommen sind oder nur mit Verzögerung von Stunden.

Teilweise hat WhatsApp beim Versenden auch einen Fehler angezeigt. Angeblich handelt es sich bei der Datei um kein Bild 😂
Cache löschen, apps neu installieren hat nichts gebracht :(

Bin Mal jetzt zurück zu Android 10, war mir teilweise zu kritisch.

• Danke
Reaktionen: EdleRatte
@EdleRatte Habe dasselbe Problem und bin auf der Android 10 stable. Liegt wohl an WhatsApp und dessen Update.

• Danke
Reaktionen: EdleRatte und mustibremen
Bei meinem Bruder mit dem Pixel 3 und Android 11 gibt es das Problem mit WhatsApp und verschwundenen Smileys auch genau seit dem Update auf Android 11.

@smartandroid mir ist in diesem Zusammenhang aufgefallen, dass dieser Farbwechsel immer passiert, wenn die automatische Aktualisierungsrate auf 60hz regelt, anstatt 120hz. Hab dann mit der App auto hz die besagten Apps auf feste 120hz umgestellt und der Farbwechsel hat sich erledigt.

Das ist und bleibt halt ein rechtes Gefrickel eine normale Funktion mit Zusatzapps und Tricks zu erreichen. Ein Gefrikel das der Beta geschuldet ist.
Ich habe immer wieder Probleme mit dem Schließen oder Wechseln von Apps (hängt und ruckelt), wenn mehrere Benachrichtigungen auf dem Lockscreen sind kann ich diese nicht mehr expandieren um sie von dort direkt zu bearbeiten und das AOD ist in hellem Licht (und ich rede hier nicht von strahlender Sonne) ein schlechter Witz...

Mich nerven diese Einschränkungen zunehmend auch wenn sie nicht durchgehend vorhanden oder dramatisch sind.
Ich werde am Wochenende mein Galaxy S20+ aktivieren und das 8 Pro solange als Zweithandy ablegen, bis hier eine Android 11 stable rauskommt und auch so funktioniert.
Wird schon werden...

Bei mir funktioniert seit Android 11 die mein Elba App nicht mehr hat jemand aus Österreich der diese App nutzt das selbe Problem.?????

hm... Irgendwie überlesen... wie komme ich zurück auf Android 10?
Gibt leider noch ein paar Fehler mit denen ich nicht umgehen kann. Freue mich aber schon darauf wenn es aus der Beta raus geht.

@laserdisc510 musst die Rollback aus Beitrag 1 installieren wird aber alles gelöscht musst Gerät wieder neu aufsetzen bist dann wieder auf 10. Hab ich gestern so gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann hab ich was falsch gemacht. Bei mir ist nach der Installation immernoch 11 drauf...
Entweder ich probiere es morgen noch mal oder ich hoffe dass bald das nächste Update kommt.

@laserdisc510 hast auch die Rollback genommen nicht die beta????Oder ist dein gerät gerootet???

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bin ich mir sicher dass ich die richtige Datei runter geladen habe...
Nein, kein root.

Hier gibt es dich bestimmt ein paar alte Oneplus Hasen, wie schnell kann man damit rechnen dass Oneplus in die finale Version geht?

Rechne Mal mit 3 bis 4 Wochen.

smartandroid schrieb:
Das ist und bleibt halt ein rechtes Gefrickel eine normale Funktion mit Zusatzapps und Tricks zu erreichen. Ein Gefrikel das der Beta geschuldet ist.
Ich habe immer wieder Probleme mit dem Schließen oder Wechseln von Apps (hängt und ruckelt), wenn mehrere Benachrichtigungen auf dem Lockscreen sind kann ich diese nicht mehr expandieren um sie von dort direkt zu bearbeiten und das AOD ist in hellem Licht (und ich rede hier nicht von strahlender Sonne) ein schlechter Witz...

Mich nerven diese Einschränkungen zunehmend auch wenn sie nicht durchgehend vorhanden oder dramatisch sind.
Ich werde am Wochenende mein Galaxy S20+ aktivieren und das 8 Pro solange als Zweithandy ablegen, bis hier eine Android 11 stable rauskommt und auch so funktioniert.
Wird schon werden...
Das versteh ich überhaupt nicht. Warum belässt du das Android 10 nicht solange, bis die stabile v11 für das Oneplus 8 ausgeliefert wird?

• Danke
Reaktionen: MDXDave, fidus62 und beterman1990
1. weil die Berichte über die OpenBeta 1 sich ganz gut angehört haben...
2. weil ich nicht länger ein Smartphone ohne AOD nutzen wollte und das gibts halt nur mit der Open Beta

ich bin etliche Jahre LG und Samsung Phones gewöhnt, die reibungslos funktionierende AODs hatten, plötzlich drauf zu verzichten, weil Oneplus noch ein bisschen braucht, ging nicht.
Gleichzeitig ist das 8 Pro das teuerste Gerät, das ich mir jemals gekauft habe und davon erwarte ich mir zumindest Zuverlässigkeit und das bietet die Open Beta leider nur eingeschränkt.
Jetzt nutze ich das S20+ (funktioniert wie gewohnt und ohne größere Probleme) und warte auf das Update des Oneplus und hoffe, dass die das hinbekommen...

• Danke
Reaktionen: Pimped
Das erscheint für mich ein Loblied auf Samsung. Das Oneplus 8 Pro war also ein teurer Irrtum. Du bezahlst deine gemachte Erfahrung. Ich kehre grade wieder zurück von S20+ auf das Oneplus8, ab Dienstag.

Nein kein Loblied, sondern einfach keine Probleme mit dem Altgewohnten, aber auch ein bisschen langweilig... so nach dem Motto: "da weiß man was man hat"
Auch ist das Oneplus 8 Pro kein Irrtum sondern bewusst ausgesucht, nachdem ich andere Geräte ausprobiert und als nicht geeignet gefunden habe (Oppo Find X2 Pro, Xiaomi Mi 10 Pro).

Als Daily Driver ist das OnePlus für mich so im Moment (weder mit der Open Beta noch mit der stable Android 10) nicht geeignet, deswegen warte ich auf die Stable Android 11, dann geht es wieder in Betrieb und das S20+ wird wieder Zweitgerät...
und wenn das 8 Pro auch mit der Stable 11 nicht passen sollt, wirds halt wieder verkauft und die Kosten als Lehrgeld abgehakt... 🙃

Hallo,

beim AOD sollte OnePlus m. E. auch noch etwas nacharbeiten. Der Stromverbrauch mit AOD ist im Standby fast dreimal so hoch, wie ohne AOD. Das habe ich schon sparsamer gesehen. Aber vielleicht wird das ja noch etwas optimiert.

Viele Grüße
Handymeister

Vor allem muss die Helligkeitsregulierung dringend überarbeitet werden, sobald man das AOD in etwas hellerer Umgebung ablesen möchte, ist nichts zu erkennen.
Der Stomverbrauch ist für mich sekundär, ich komme in aller Regel mit dem Akku über einen Tag.
Der Akku des S20+ hält spürbar kürzer als der des Oneplus 8 Pro mit aktiviertem AOD unter der Open Beta. Habe trotzdem selten Probleme damit über den Tag zu kommen. Und wenn wird eben geladen.

• Danke
Reaktionen: Stroky