Wärme-/Hitzeentwicklung

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
IceMan

IceMan

Dauer-User
1.444
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht dass das Gerät unter Leerlauf (Idle) ein wenig warm wird?

Ich weiss nicht ob das an dem leicht höher getakten Qualcomm Snapdragon 855 Plus liegt oder an der matten Rückseite liegen könnte.

Beim Test von Notebookcheck wurde es nur unter Last extreme heiß im Vergleich zum durchschnitt

"Im Idle-Betrieb hingegen gibt es keine spürbare Erwärmung."

"Ohne Last messen wir eine durchschnittliche Temperatur von 28.9 °C auf der Oberseite. Der Klassendurchschnitt erreicht 33.1 °C. "

Test OnePlus 7T Smartphone: Ein großes Paket an Neuerungen

Zuletzt bearbeitet:
Nein, absolut kühl, auch bei Last nicht störend. Lade dir mal ne App a la CPUspy herunter und schau, ob die CPU auch in den deep sleep geht oder eine App das verhindert. Akkulaufzeiten sind OK?

Finde meins wird nicht heiß.

überhaupt keine Probleme mit Wärme... Auch beim spielen oder so nicht... Navigation und Spotify im Auto auch ohne Probleme.
Hab sogar die Lüftung(warm) angehabt null komma nix war das wieder kalt das Handy.

Akku Laufzeiten okay, wenn man das nach 3 Tagen schon so sagen kann.

Screenshot_20191125-212859.jpg

Könnte es eventuell auch mit der nicht europäischen, sprich China Variante zu tun haben?

Eigentlich gibt es ja keine großen Unterschiede bis auf den größeren RAM und doppelten internen Speicher.

Ansonsten sind die ja technisch identisch oder?

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ja, es gibt nur ein paar kleinere Unterschiede bei den LTE/UMTS-Bändern. Und natürlich die Software, die ja hoffentlich auf AA oder BA umgeflasht wurde.

Ja da war schon OxygenOS installiert, welche Version am Anfang genau weiss ich nicht mehr.

Aber direkt bei einrichten kam schon das Update zu10.0.6 HD65BA

Gibt es eine App die im Hintergrund die Temperaturen im Gerät aufzeichnet, um mögliiche Unregelmäßigkeiten bzw Auffäligkeiten zu zeigen?

Hier mal die aktuelle OxygenOS Version die installiert ist, falls es hilfreich ist

Screenshot_20191130-205930.jpg

Falls nötig würde ich auch Werksresett mit anschließendem manuellen OxygenOS Update in betracht ziehen.

Wenn das die einzige Lösung sein sollte bzw falls es wirklich ein Software seitiges Problem sein sollte

Komischerweise wird es immer nur gefühlt warm, laut Apps sind die Temperaturen nicht ungewöhnlich hoch im Vergleich dazu

Jetzt bereure ich es so langsam wegen dem extreme günstigen Preis zur Import Version gegriffen zu haben.

Hätte ich ganz normal bei einem deutschen Online Händler bestellt, hätte ich es schon sofort zurück geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn ich das Gerät länger in der Hosentasche habe, ist es beim herausholen deutlich warm auf der Rückseite.

Das habe ich bisher noch bei keinem Gerät gehabt.

Deshalb habe ich das Gerät heute doch einfach mal zurück gesetzt auf Werkseinstellung.

Komischerweise ist direkt nach dem zurücksetzten auf Werkseinstellung auch schon die neue OyxgenOS 10.0.6 installiert.

Beim ersten einrichten vor einer Woche kam dies erst später per Update zum nachinstallieren. Ist das normal?

Aber schon beim kurzen einrichten, wird es wieder ein bisschen warm und kühlt erstmal auch nicht ab.

Was mich zwischendurch auch verwundert hat, das es keine CE Kennzeichnung hat. Aber ich vermute mal da es ein Import Gerät aus China ist, gibt es das dort nicht sondern nur bei deutschen (EU) Geräten

Habe den Händler "CECT-Shop" mal kontaktiert, mal schauen was da bei rum kommt.

Mittlerweile bin ich auch am überlegen das Gerät zurückzuschicken, falls CECT-Shop da mitspielt

Bin auf weiteres erstmal zurück auf das OnePlus 7 gewechselt

Zuletzt bearbeitet:
IceMan87 schrieb:
Komischerweise ist direkt nach dem zurücksetzten auf Werkseinstellung auch schon die neue OyxgenOS 10.0.6 installiert.

Beim ersten einrichten vor einer Woche kam dies erst später per Update zum nachinstallieren. Ist das normal?
Kurz gesagt, Ja. Der Begriff "Werkseinstellungen" ist hier widersprüchlich. Das Handy wird schlichtweg mit dem aktuellen Softwarestand (= OOS 10.0.6) zurückgesetzt. Anders wäre es ja auch nicht möglich. Bei einem Update auf Android 11 müsste das Gerät ja sonst eine mehrere GB große Backup Partition bereithalten mit Android 10.

• Danke
Reaktionen: IceMan
@IceMan87

Gibt es schon nen Update zum "Problem"?

Nicht so wirklich.

Teilweise habe ich gemerkt als ich mein altes OnePlus 7 für zwei Übergangs Tage genutzt habe das dies auch etwas warm wurde.

Entweder reagiere ich da auf einmal zu empfindlich darauf, was ich vorher wahrscheinlich nicht gemacht habe.

Irgendwie habe ich das Gefühl das zwischen im normalen Idle Betrieb die SoC (Snapdragon) seine volle Leistung für viel zu einfach Sachen nutzt, anstatt runterzutackten.

Aber laut einer CPU Spy App gibt es keine großen Auffäligkeiten.

Also vermute ich einfach mal das ich jetzt auf einmal zu empfindlich auf die Wärme reagiere, obwohl wahrscheinlich alles im normalen Bereich ist.

Mir macht halt nur etwas Sorge, das es jetzt im Winter schon bei den kalten Temperaturen so ist. Wie soll es dann erst im Sommer bei den mittlerweilen extreme hohen Temperaturen werden.

Ach ja die E-Mail von CECT-Shop war auch keine große Hilfe

"vielen Dank für ihre E-Mail. Generell stellt es kein Problem dar, wenn ihr Smartphones etwas Wärme entwickelt und es stellt keinen Defekt dar. Hierbei sollte auch stets beachtet werden, ob das Handy z.B. mit einer Schutzhülle genutzt wird und wenn ja, wie von der Hülle die Warmeableitfähigkeit ist. Des Weiteren sollten Sie auch die Energiesparoptionen überprüfen und ob z.B. Bluetooth oder GPS ständig eingeschaltet ist. Haben Sie auch den Taschenmodus, Smart Lock, Ambient Display; RAM Boost, Fnatic Mode oder z.B. WiFi Hotspot an- bzw. ausgeschalten? "

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort:)
Dann vermute ich wirklich mal, dass du etwas empfindlich bist;)

Ich merke es generell beim OP6T durch das CarbonCase nicht so als wenn ich es direkt ohne Hülle in der Hand habe....

Generell soll das OP7T ja nen Hitzkopf sein, gut möglich das man auch geringere Erwärmungen hier schon schneller bemerkt...

Im Idle sind es ja im Durchschnitt auch schon 28,9°C auf der Oberseite bei 21,5°C Raumtemperatur...

Test OnePlus 7T Smartphone: Ein großes Paket an Neuerungen

Laut NBC sollte es beim 7er aber noch schlimmer sein^^:

Smartphone OnePlus 7: Handy mit Dual-Cam im Test

Edit:

Von einem Mitarbeiter in der Supporthotline darfst du auch nicht mehr erwarten, das sind keine Spezialisten, die bekommen Ihre Textbausteine vorglegt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glabe das trifft sehr gut zu

"Generell soll das OP7T ja nen Hitzkopf sein, gut möglich das man auch geringere Erwärmungen hier schon schneller bemerkt... "

Und das beim Notebookcheck Test habe ich auch schon gesehen, allerdings ist es da mehr im Last Bereich sprich bei Benchmark/Spiele

Was aber dabei normal ist, aber im Idle doch sehr ungewöhnlich ist.

Heute war wieder einer dieser Tage wo es zwischenzeitlich bei einfach App Nutztung sehr warm wurde.

Habe mittlerweile das Gefühl das ab und zu der Qualcomm Snapdragon zu hochtaktet bzw viel zu viel Leistung beansprucht für zu einfache Anwendung. Wenn ich diese Wärme beim Games oder Benchmark hätte absolut in Ordnung bzw überhaupt kein Thema.

Aber so bei einfacher App Nutztung ist mir das persönlich viel zu warm.

Irgendwie trifft es aber manchmal nur sehr selten aber dann sehr sprunghaft auf.

Auch das es jetzt schon bei kalten Wintermonaten auftritt. Will gar nicht erst wissen wie es im Frühling oder sogar Sommer bei extremer Hitzte reagiert.

Schade das es keine möglichkeit gibt selber zu entscheiden, nicht immer die volle Power des Qualcomm zu nutzten.

Habe gesehen das sowas beim ASUS Rog Phone 2 ünterstützt wird.

Werde mich zwangsläufig, wenn OnePlus das nicht mal mit Updates im Griff bekommt nach einen neuen Gerät ausschauhalten.

Aktuell wäre das ASUS RoG Phone 2 , LG G8X ThinQ oder das Samsung Galaxy S10 Lite intersant.

Beim S10 Lite stört mich aber das fehlende 90Hz Display und der UFS 3.0 Speicher.

Beim ASUS RoG Phone 2 stört mich nur die reine Android Oberbfläche

Beim LG G8X stört mich das 90Hz Display und der UFS 3.0 Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja mal die Temperatur dabei entscheiden...

Ich kann die nur die Anhand von Apps wie AIDA64 oder CPU-Z auslesen bzw nehmen.

Die schwanken teilweise aber sehr stark. Und es gibt sehr viele Unterschiedliche Sensoren.

Habe schon überlegt deshalb aus dem Baumarkt so ein Laser Thermomater zu kaufen um die Gehäuse Temperatur messen zu können

Jetzt nachdem ich es ca 15min gar nicht mehr genutzt habe ist es wieder auf eine normale angenehme Temperatur gesunken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die gleichen Versionen von App und Messapp nimmt, könnte man ja mal schauen ob es bei meinem unterschiedlich ist..

Zurück
Oben Unten