VoWifi funktioniert nicht....

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Timmih

Timmih

Erfahrenes Mitglied
91
Hallo zusammen.

Ich habe aktuell ein Problem
Bei mir will sich VoWifi nicht "aktivieren"? Die Option für VoWifi ist aktiviert in der Sim-Karten Einstellung
Mit Aldi Talk vor ein paar Monaten hat beides funktioniert VoWifi und auch VoLTE. VoLTE funktioniert auch aktuell!
Bei dem wechsel zu meinem aktuellen Anbieter Norma Connect gab es noch keine Freischaltung für VoWifi und VoLTE, diese erfolgte aber vor ca einer Woche und VoLTE war sofort angezeigt und es lief auch.
Festnetzanschluss ist Telekom.

Natürlich habe ich den Thread ( VoLTE und VoWiFi calling auf dem OnePlus 7T freischalten ) hier schon überflogen und sämtliche Einstellungen gechecked.

Handy: DNS ist auf "Aus"..... VoLTE und auch VoWifi sind natürlich aktiviert.
Router: DNS Einträge sind nicht vorhanden. Erwähnte Ports haben keine Einträge.

Es will aber nicht... Hat evtl wer das gleiche Problem oder sogar eine Lösung?

Danke im vor raus.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Priorität hast du in den Einstellungen aktiviert? Bei mir ist Standardmäßig aktiviert, dass er immer VoLTE nehmen soll, wenn LTE verfügbar ist (obwohl ich im Wlan bin). Vielleicht bei dir auch?

Hm. Ich hab keine Auswahl möglichkeit, welches er bevorzugen soll, diese Option hab ich auch schon überall gesucht.

Aktuell hab ich auch die Global Version installiert, da die EU-Version bei mir Probleme machte mit der Spakassen-bezahlen-App.

Screenshot_20200820-094303.jpg

Also das sieht so aus.
Screenshot_20200820-192640__01.jpg
Screenshot_20200820-192644.jpg

Hier genauso in der EU-Version

Ich habe die EU Version installiert und habe die Option ebenfalls nicht. Ansonsten ist das Szenario bei mir ähnlich, vor einiger Zeit bin ich von Aldi Talk zu Norma Connect gewechselt. Mit Aldi Talk wurde VoWLAN genutzt, allerdings hatte ich damit Zuhause auch praktisch keinen Empfang, schon gar keinen LTE Empfang. Norma Connect hat VoLTE und angeblich auch VoWLAN vor kurzem freigegeben, ich habe bisher aber nur das VoLTE Symbol gesehen. Im Telekomnetz habe ich im Gegensatz zu O2 aber eigentlich auch fast überall LTE, von daher stört mich das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war gerade im Keller(Wäsche machen), da ist definitiv kein LTE Empfang aber volles WLAN.
In dem Moment hat es tatsächlich umgeschaltet auf VoWifi. Es fehlt also wirklich nur der Schalter für die Priorität, ob VoLTE oder VoWifi.

Naja mal schauen evtl kommt bald was in nemUpdate, wäre zumindest schön, wenn man selber entscheiden könnte was priorisiert werden soll.

Nachtrag: Screenshot aus dem Keller.

Screenshot_20200822-114124.jpg

Zuletzt bearbeitet:
VoLTE zu priorisieren ist aber eigentlich auch sinnvoller. Ich hatte es mit meiner O2 Karte oft genug, dass mich jemand angerufen hat während ich am Rand des WLAN war (z.B. Garten). Dann ist ein störungsfreies Telefonat mit VoWLAN auch nicht möglich. Wenn dann VoLTE verfügbar ist macht es auch Sinn, das zu nutzen. Und da einem keine Kosten für VoLTE oder VoWLAN entstehen ist's unterm Strich nur wichtig, dass ein störungsfreies Telefonat gewährleistet ist. Ob das dann je nach Situation VoLTE, VoWLAN oder nur 2g ist spielt eigentlich keine große Rolle.

Edit: ich habe gerade versucht, ob VoWLAN genutzt wird, wenn ich LTE abschalte. Das scheint nicht zu passieren, offenbar wird dann 2g Telefonie benutzt. Ich bin ja gespannt, ob ich das VoWLAN Symbol auch irgendwann Mal zu sehen bekomme. Aber gut zu wissen, dass es theoretisch offenbar klappt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Timmih
Du hast die Auswahlmöglichkeit nicht, da die Telekom es nicht möchte, dass man VoWiFi priorisiert und Norma Connect läuft ja über das Netz der Telekom. Mit Root könntest du die Config ändern und somit das Menü freischalten, aber ohne kannst du leider nur den Flugzeugmodus reinhauen um VoWiFi zu erzwingen, leider auch nicht die Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Timmih
Ah okay. Das würde es natürlich erklären. Danke.