Rooten / Twrp /Magisk

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

ultrax

Erfahrenes Mitglied
138
Hallo,

nach dem connect Testbericht habe ich mich jetzt gegen das S10+ und für das 7t entschieden, da ich grundsätzlich roote.

Irgendwie wird das aber immer komplizierter und ich bin jetzt schon wieder ein wenig raus.

Gibt s für das 7t eine Anleitung bzw ist root schon möglich. Ich habe zwar schon viel gelesen, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Möchte ausserdem magisk installieren, um ein paar Module für die optische Anpassung zu installieren.

Wie verhält es sich im Anschluß mit Updates? Geben die bei oneplus trotz root trotzdem? Das 7t ist wird mein erstes oneplus.

Wenn du gute Anleitungen suchst, wirst du die nur bei XDA finden. Hier ein Link zu dem Forum.
Ich empfehle dir, andere Seiten zu meiden und dich wirklich nur daran zu halten.

Beim 6T war es so, das man das Update bekommt, und danach Root wieder weg ist. Man müsste dann wieder in TWRP booten (ich hatte es nicht installiert) und wieder Magisk flashen.

Beim 7T geht meines Wissens noch kein TWRP.

Das heißt:
1. BL entsperren
2. Gepatchte Boot flashen
3. Magisk APK installieren und ausführen.

Ja, dass mit dem patchen der Bott Datei habe ich bislang noch nicht so verstanden. Jedenfalls gibt's mit oneplus bei Amazon keine Probleme mehr mit der Garantie. Das hoffe ich zumindest...

Du brauchst eine gepatchte boot.img

Die gibt's bei den xda s für die aktuelle Firmware 10.0.4 zum Download ..
Wichtig immer die EU Version nehmen.

Wie man sein boot.img selber patcht kann ich leider nicht sagen, war froh das passende gefunden zu haben. Geht aber wunderbar.

[GUIDE] How to Root OnePlus 7T without TWRP

Hier gibt's ja auch die Info was du bei einem Update machen musst um Root zu behalten , bin auch gespannt ob das klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die 10.0.5 ist die aktuelle?

Bei XDA gibt es doch ein TWRP. Selber patchen ist wirklich nicht schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Um das boot.img zu patchen, musst du lediglich den Magisk Manager installieren und ein boot.img deiner Stock ROM als Kopie haben. Öffne den MM und klicke auf "Magisk installieren". Er fragt dich dann u.a., ob du dazu eine "Datei patchen" willst, die du im nächsten Schritt im Gerätespeicher auswählen kannst. Danach über TWRP als neues boot.img flashen/installieren und neustarten.

• Danke
Reaktionen: marspoki
ultrax schrieb:
Ich dachte die 10.0.5 ist die aktuelle?

Laut updater gibt's noch keine 10.0.5 für die EU Version.
Screenshot_20191111-062853.jpg

Und das selber patchen werde ich auch Mal testen. Vielen Dank

Hm, danke für die zahlreichen Antworten. Ganz verstanden habe ich den genauen Ablauf immer noch nicht, aber das kommt ja meistens, wenn man es aktiv macht.

BOotnoOB schrieb:
Um das boot.img zu patchen, musst du lediglich den Magisk Manager installieren und ein boot.img deiner Stock ROM als Kopie haben. Öffne den MM und klicke auf "Magisk installieren". Er fragt dich dann u.a., ob du dazu eine "Datei patchen" willst, die du im nächsten Schritt im Gerätespeicher auswählen kannst. Danach über TWRP als neues boot.img flashen/installieren und neustarten.

Also das das hat bei mir nicht geklappt.. (es kam QUALCOMM Crashdump Mode )
Habe folgendes gemacht:
1.boot.img mit dem Payload_dumper extrahiert
2.MagiskManager gestartet und installieren geklickt
3. die extrahierte boot.img ausgewählt und gepatcht.
4. im Bootloader dann "fastboot flash boot magisk_patched.img "

Nach Reboot fährt die Kiste nicht mehr hoch.
Habe dann einfach die Extrahierte ungepatchte boot.img installiert und das 7 T fährt wieder hoch.

Du musst die Erweiterten Optionen deinem Gerät entsprechend einstellen.
Screenshot_20191115-064931-603x957.png

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Warum hast du kein TWRP? Damit wäre Magisk ganz einfach zu installieren. Die .zip von Magisk erkennt automatisch, wie alles konfiguriert werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Gibt ja noch keine Offizielles TWRP - Da funktioniert doch die encrytption und das mounten der Partitionen noch nicht.
Muss ich das so einstellen wie auf deinem bild?

Nein, das ist nur ein Beispiel. In einem vorherigen Post habe ich dir einen Link geschickt zu XDA. Dort wirst du eine passende und funktionierende Anleitung finden.
Ich kenne mich nicht mit deinem Gerät aus. Wenn du auch nicht weißt, was du einstellen sollst, musst du dort im Forum nachschauen.

BOotnoOB schrieb:
Du musst die Erweiterten Optionen deinem Gerät entsprechend einstellen.
Anhang anzeigen 754198
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Warum hast du kein TWRP? Damit wäre Magisk ganz einfach zu installieren. Die .zip von Magisk erkennt automatisch, wie alles konfiguriert werden muss.

Hat funktioniert :)

Vielen Dank

Kein Problem! 😉

• Danke
marspoki schrieb:
Gibt ja noch keine Offizielles TWRP...

Ist es eigentlich normal, dass das so lange dauert oder ist beim 7t mit irgendwelchen dauerhaften Problemen zu rechnen, was TWRP angeht?

Das ist eine gute Frage, es gibt ja das Testbuild, damit geht aber nicht viel. Die Entwickler haben viel zu tun mit Android 10. Und so wie ich gelesen habe hatte wohl mauronofrio auch noch kein Gerät zum selber testen :)

Habe aber vorhin gesehen das es zum Testen aber schon ein Omni ROM gibt. Natürlich ohne TWRP zu installieren, wovon ich aber die Finger lasse.
Was aber zeigt, es geht langsam los. :)

Ich persönlich brauche aber nur Root, und das geht ja auch so :) OxygenOS ist für mich was Android angeht die Beste Firmware.

@marspoki
Ich habe mir angewöhnt, gelegentlich ein Komplettbackup über TWRP zu machen. Wäre schade, wenn das wegfiele.
Ob mir Oxygen gefallen wird, kann ich nicht sagen, da ich noch kein oneplus hatte.
Ohne TWRP wäre ein neues Gerät für mich jedenfalls nicht vollständig 😨

Das wird schon.
Nur etwas Geduld

Ich bin vom Samsung zum Pixel und letztlich zum OnePlus 6T jetzt zum OnePlus 7T

Samsung nervt mit dem Knox
Huawei ein No-Go ohne BL Entsperrung
Pixel 3XL hat auch bissel gedauert bis TWRP kam

Oneplus ist da eigentlich ordentlich unterwegs und deswegen war das meine Entscheidung

Letztlich kann man bei oxy alles einstellen was man braucht. Lange Akkulaufzeit, top Verarbeitung, und eben auch die Updates sehr schön. Schau es dir an, es wird dir gefallen.

• Danke
Reaktionen: NeuerS5, mj084 und andro-eddi