Optimiertes Aufladen funktioniert nicht

  • 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Airmaxchen

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Ahoi!

Ich habe seit OOS 11 das optimierte Aufladen aktiviert. Leider funktioniert das bei mir nicht. Es wird sofort bis 100% geladen.
Ich verwende das originale Ladegerät mit Warp Charge 30T und lade über Nacht.
Funktioniert es bei jemandem? Ich hätte erwartet, dass es bis 80% lädt und (nachdem es mein Verhalten "gelernt" hat) erst vor dem Abstecken fertig auf 100% lädt.
 
Wo steht das nur bis 80% geladen wird?
Ich hab im Realme 7 unter Realme ui 2.0 basierend auf ColorOS11 eine Funktion des ladens über Nacht. Da wird nur ein überladen vermieden gem. Beschreibung
 
Cashys Blog zum Beispiel. Pixels und iPhones können das auch und bei OOS 11 ist es glaube ich ein neues Feature.
 
Also bei mir hat das nach einer gewissen Zeit funktioniert (Open Beta 2/3). Aber keine Ahnung wie lange er braucht um dein Ladeverhalten zu erkennen...
Vielleicht musst du auch einen Wecker gestellt haben damit er weiß wann du aufstehen willst?

Bei mir war es dann irgendwann so, dass wenn ich untertags geladen habe, wurde nach 80% aufgehört zu laden und ich wurde aufgefordert zu bestätigen ob ich wirklich voll laden will oder eben nur "optimiert" bis 80%.

Aber das macht mein OP7T tatsächlich aktuell mit der OpenBeta 4 auch nicht mehr... :(

Gruß, maxx
 
Tagsüber lädt das Phone über 80%. Erst Abend lädt es bis 80 und nennt eine Zeit für morgens, wann es auf 100 lädt.
 
Was soll an dieser Ladevorgehensweise gut sein bzw. besser für den Akku als ohne diese Funktion, was wird denn da bitteschön "optimiert" ? Finde es Spielerei bzw. Dummfang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Akkus haben einen Kapazitätsbereich von 30 bis 70/80 Prozent in dem die Zelle(n) nicht so stark belastet sind und weniger altern, als wenn man immer von 0 auf 100% lädt.
Daher versucht das Lademanagement diese "schädlichen" Bereiche zu meiden.

Anstatt innerhalb einer Stunde von x auf 100% voll zu laden, wird der Akku beim optimieren Laden bis 80% geladen und dann das Laden unterbrochen. Erst kurz bevor das Smartphone meint erkannt zu haben wann du aufstehst (wenn du einen Wecker gestellt hast ist das relativ einfach zu erkennen) lädt es den Rest auf 100% voll.
Somit wird vermieden, dass der Akku über mehrere Stunden bei 100% am Ladegerät hängt, was nicht wirklich gut für die "Gesundheit" des Akkus ist.

Natürlich ist es eine Spielerei aber ich finde es gut wenn sowas das Smartphone selber regelt und damit der Akku evtl. ein paar Monate länger hält bzw. ein paar Minuten längere Laufzeiten damit rauskommen.

Gruß, maxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden also zwei Ladezyklen gefahren, statt ansonsten einer, das belastet doch den Akku mehr. Kein Ladegerät powert bei 100% weiter sondern geht in die Erhaltungsladung. Mein Realme 7pro läd mit 65W bis 80% und danach wesentlichen langsamer weiter, bis bei 100% die Erhaltungsladung kommt, ganz ohne eine "optimierten Modus" , also ein Ladezyklus, akkuschonend und nicht zwei.
Halte daher die Option "optimierter Modus" für Dummfang.
Man läd bei 65W eh nicht über Nacht, da gar nicht nötig, weil von 5 auf 99% in 29min, zumindest hat sich da definitiv mein Leben verändert, da läd man schnell tagsüber und nicht mehr über Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Akku wird auf die physischen 100% geladen bzw. auf physische 0% entladen.
Er wird in der Regel im Bereich von 20 bis 80 % gehalten, was bei euch dann die Anzeige 0-100% ist.
Also lasst euch nicht von euren Akkus versklaven, sondern nutzt eure Telefone einfach. 😅
 
  • Danke
Reaktionen: mj084, Galaxxy und 525024
@W50L
"...sondern geht in die Erhaltungsladung."
Wird also von 98% auf 100% geladen, wieder abgeschaltet, wieder auf 100% geladen usw. Und das soll besser sein? Nix "Dummfang", Sony macht das schon seit Jahren. Allerdings die Akkus waren bis vor zwei Jahren bei denen immer zu klein. Aber haben nach meiner Erfahrung kaum an Kapazität verloren. Inzwischen machen das halt andere Hersteller nach.

@Cua
"Er wird in der Regel im Bereich von 20 bis 80 % gehalten, was bei euch dann die Anzeige 0-100% ist."
Soso. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
@pava35
Was willst du mir damit sagen?
 
@Cua
Mutige Aussage. Unter 20% würde ich unterschreiben, 80=100 nicht, hast Du da verlässliche Quellen? Und zwar nicht nur für einen Hersteller?
 
Du darfst gern nur 60% deines Akkus nutzen und auch sehr gern immer und ständig gucken, dass du ja nicht über 80/unter 20 kommst und beim Laden daneben sitzen, um es rechtzeitig abzuziehen.
Dass ist mir ehrlich vollkommen egal.
Ich werde weiter mit dem Wissen, dass ich habe (finde auf die schnelle keine Quellen), mein Telefon aufladen, wenn ich Zeit habe, egal bei welchem Stand. Und wenn es dann mal 5h am Kabel hängt, mache ich mir 0,0000 Gedanken.
Dafür existiert das Akku-Managment im Telefon
Ich kann dir aber sagen, dass du nicht wirklich einen physisch auf 100% geladenen Akku in der Hand halten möchtest... 😉
.

Ich nutze mein Telefon als Gebrauchsgegenstand. Mein jetziges seit 2,5 Jahren und ich komme momentan immer noch gut über den Tag.
Und das obwohl ich damit über 1 Jahr intensiv gezockt habe mit teilweise 2 oder 3x aufladen am Tag.

Ich weiß nicht, wieviel SOD ich habe, oder wieviel Akku welche App verbraucht. Interessiert mich nicht. 🤷🏼‍♂️
Wenn leer, dann aufladen. Ist halt so
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
Hier wurde vom Topic Owner nach der Funktionsweise bzw. nicht funktionierendem Optimiertem Aufladen gefragt.

Wie ihr eure Akkus nutzt (oder auch nicht) ist doch jedem selbst überlassen...

Schönen Sonntag! :)
 
Da habe ich ja was losgetreten. Wie @radiomaxx schon geschrieben hat wollte ich nur wissen ob es bei jemandem funktioniert.
Ich ändere mein Aufladeverhalten (über Nacht) dadurch nicht aber wenn es das System anbietet würde ich eben die akkuschonende Funktion nutzen.

Zum Thema: Auch mit eingestelltem Wecker (da verwende ich die Google-Uhr und nicht die Oneplus-Uhr) oder Schlafenszeitfunktion lädt es sofort auf 100%.
 
  • Danke
Reaktionen: radiomaxx
Funktioniert hier manchmal. Mag aber daran liegen, dass ich z.Zt. kaum regelmäßige Aufstehzeiten habe
 
Screenshot_20210510-224835.jpg


Klappt, offenbar in Abhängigkeit vom Wecker. Der steht auf 5:16
 
  • Danke
Reaktionen: radiomaxx
Interessant. Ich bin jetzt auch auf den Oneplus Wecker umgestiegen. In der ersten Nacht hat ein einmal nicht funktioniert. Vielleicht muss das System erst über den Wecker lernen (was aber schon etwas komisch wäre).
 
Bei mir hat es auch ein paar Tage gebraucht. Lade erst neuerdings über Nacht. Bis vor kurzem hab ich das Gerät immer früh für 20-30 Minuten schnell geladen.
Wer weiß, was das optimierte Laden sonst noch berücksichtigt. Bei Apple geht das bis hin zum Ort damit das Gerät bei einem geänderten Rythmus auf Reisen nicht unerwartet nur 80% hat.
 
  • Danke
Reaktionen: radiomaxx
Ich brauch keinen Wecker stellen, bei mir geht es Abends auch ohne.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
892
pava35
P
Timmih
  • Timmih
Antworten
9
Aufrufe
2.622
Timmih
Timmih
RadHeiner
Antworten
76
Aufrufe
5.941
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten