Optimiertes Aufladen funktioniert nicht

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das optimierte Aufladen hat bei mir (OpenBeta4) nun auch das erste Mal funktioniert (zumindest hatte ich es davor noch nicht beobachten können)!

Wecker ist auf 8:30 Uhr eingestellt.

Gruß, maxx

Anhänge

• Screenshot_20210512-011307.jpg
    Screenshot_20210512-011307.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pava35 und radiomaxx
@W50L
Hallo
Das stimmt so nicht ganz. Angenommen man entlädt den Akku auf 50% und lädt in dann auf 100% auf, dann hat man nach zwei Aufladungen ein Ladezyklus erreicht.

• Danke
Reaktionen: Schnuffelhase70
Hallo
Also bei mir hat dieses optimierte Aufladen nun zum ersten Mal funktioniert. Habe es mit 24% angeschlossen. Ladung wurde bei 78% beendet. Ob das letztendlich was bringt steht auf einem anderen Blatt. Sag das mal einem Handwerker, er solle seine Akkus wegen angeblich längerer Lebensdauer nur zu dreiviertel aufladen, er zeigt Dir höchstwahrscheinlich den "Vogel".

Bei mir funktioniert es leider bis jetzt nicht. Ich verwende jetzt seit fast einem Monat den OnePlus Wecker (falls das überhaupt notwendig ist), trotzdem lädt es nicht optimiert.

Du verwendest aber schon die originalen OnePlus Ladegeräte? Könnte mir vorstellen dass das mit externen Ladern nicht funktioniert.

Gruß, maxx

Beim 8t funktioniert es genauso wenig.
Nutze ein 5W Netzteil über Nacht, da hat es vielleicht 2x funktioniert, sonst eigentlich nie.

Denke nicht das es was mit dem Netzteil zu tun hat, gerade beim 65W Teil vom 8t wäre es ja so schnell voll, dass das optimierte aufladen keinen wirklichen Sinn macht

Ja, alles original.

• Danke
Reaktionen: radiomaxx
Ich denke es funktioniert nur mit dem originalen Netzteil, da das Smartphone nur dann genau weiß wann es von den 80% kurz vor dem Aufstehen mit wie viel Leistung auf die 100% volladen kann.
Mit einem 0815 Netzteil wird er es nicht sicher voll bekommen und daher nicht optimiert laden.
(nur meine Vermutung)

Gruß, maxx

Mein 8t lädt mit einem billig Ladegerät bis ca. 1Sunde vor dem Aufstehen auf 80%. Pünktlich zum Austehen sind es dann 100%.
Ich stehe jeden Tag zur selben Uhrzeit auf (ohne Wecker). Funktioniert eigentlich perfekt! Nur am Woe, wo ich später aufstehe, ist es dann natürlich vorher voll, wird aber auch da bei 100% abgeschaltet (überwache ich mit Gsam)

• Danke
Hallo
Also bei mir hat es ohne Wecker und mit dem Ladegerät von meinem alten 3T funktioniert.

Ich nutze ein 5W Netzteil, damit funktioniert das optimierte Laden, allerdings bekommt man es kaum mit. Es kommt erst bei 80% eine Meldung, dass das Aufladen pausiert ist und das Telefon zu Zeitpunkt X voll geladen sein wird. Wenn ich es abends bei ca 30% an den 5 W Lader hänge schlafe ich längst wenn es die 80% erreicht und sehe die Meldung praktisch nie.
In den eingebauten Akkustatistiken sieht man früh dann ebenfalls nicht, dass das Laden unterbrochen wurde, da sie zurück gesetzt werden wenn das Telefon voll ist.
Es gibt Apps, die eine Batteriekurve weiter in die Vergangenheit ermöglichen. Damit kann man prüfen, ob es funktioniert.

Hallo
Diese Ladekurve wurde bei mir aber angezeigt. Man sah die 24% wo das Laden anfing, dann ging die Kurve steil nach oben bis zu den 75 bzw 78% und flachte dann langsam wieder ab.

Wie kontrolliert Ihr, ob es nachts bei 80% das Aufladen pausiert? Mit einer app? Oder schaut Ihr nach?

@maddog8880
Bei mir zeigt Gsam nicht immer den aktuellen Stand an und hat auch über Nacht nicht dokumentiert. Muß ich es aus der Akkuoptimierung herausnehmen? Oder liegt es daran, daß ich den Internetverkehr für Gsam nicht freigeschalten habe?

P.S. Mit freigeschaltenem Internet zeigt Gsam jetzt den aktuellen Stand und auch den Ladeverlauf.Screenshot_20210730-070617.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wenn du einen Wecker gestellt hast , so lade er auf 80% und ca. 30min vorher dann voll. Schreibt dir aber das System auch als Mitteilung ins Display.
Wenn du keinen Wecker gestellt hast, läd es kurz vor 6uhr erst voll, auch das zeigt dir das System als Nachricht im Display an, das ist unter Android 11 auch wohl weiter konfigurierbar als unter 10.
Bei mir passt alles, daher hab ich nicht weiter dran eingespielt und getestet.

• Danke
Reaktionen: schnueppi und maddog8880
Wie sieht Euere Ladekurve aus?

Anhänge

• Screenshot_20210731-073835.jpg
    Screenshot_20210731-073835.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 115