Nach dem Rooten startet das OnePlus 7T nicht mehr ins System

• 76 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
RadHeiner

RadHeiner

Stamm-User
126
Hallo,
nun ist es passiert, ich komme allein nicht weiter und brauche Hilfe. Mein OnePlus 7T startet nicht mehr ins System, sondern nur noch in den Fastboot- oder Bootloader-Modus. Und ich bin mir unsicher, was passiert ist und wie ich das wieder richten kann.
Die Vorgeschichte: Ich habe das Händi kürzlich gekauft, mit installiertem Oxygen11 OS. Ich habe dann auf Oxygen12 upgedatet und den Bootloader entsperrt. Das funktionierte weitgehend problemlos und das Oxygen-12-OS lief glatt und rund!
Der nächste, misslungene Schritt war dann, das Gerät zu rooten.
ADB und Fastboot sowie der OnePlus-USB-Treiber sind auf dem Windows10-Rechner installiert. Ich hatte so auch keine Probleme, das Smartphone mit dem Rechner zu verbinden und das Gerät über ADB- und Fastboot-Befehle zu steuern. Aber beim Versuch, TWRP zu installieren, muss dann etwas völlig falsch gelaufen sein, nachdem ich den folgenden Befehl eingegeben hatte:
fastboot boot twrp-3.7.0_11-0-hotdog.img
Jedenfalls konnte ich nicht ins TWRP-Recovery booten und habe nun auch noch den Zustand, dass ich auch das Android-System nicht mehr starten kann.
Habe ich möglicherweise mein Oxygen-OS in den Orkus geschickt??? Bitte helft mir und sagt mir, wie ich weiterkommen kann, im Notfall auch mit einer Neuinstallation des OS, falls das nicht anders zu machen ist.
Ein hoffnungsvolles Danke im Voraus! Heiner

Empfohlene Antwort(en)
@DLH007 Es ist ja auch egal, welche Anleitung man verlinkt. Befolgt werden nur irgendwelche kunterbunten Befehle, deren Sinn ich nicht verstehe.

Ich hab auch eine gute Anleitung für Fastboot verlinkt. Mit kompletter Stock ROM und Flashscript. Entpacken, klicken, fertig.

RadHeiner schrieb:
Ich werde weiter nach einem Ausweg suchen, aber vielleicht kann jemand den Weg abkürzen???
Du wirst ihn aber wieder länger machen. Der Fehler bezieht sich darauf, dass du die Partitionen des Bootloaders neu flashen willst. Das sind die "kritischen Partitionen" und die können/sollten nur über die Recovery geflasht werden. Der Fastboot Modus ist quasi ein UI des Bootloaders, vergleichbar mit UEFI/BIOS bei Computern. Fastboot will einfach nicht während der Verwendung neu geflasht werden. Das ist alles.

Alle Antworten (76)
Das war schnell! Super!
Bei mir dauert es nun etwas: Ich habe das MSM-Tool und den EDL-Treiber heruntergeladen und den Treiber installiert. Ich kann den EDL-Modus jedoch nicht starten (?)
Aber der Fastboot-Modus funktioniert, das Smartphone wird mit einer Nummer angezeigt:

"C:\ADB_Fastboot>adb devices
List of devices attached
193ffcaf unauthorized"

@Scum: Kann ich nicht auch über den Fastboot-Modus das System reparieren? Mit welchen Treibern, welchen Befehlen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum
RadHeiner schrieb:
"C:\ADB_Fastboot>adb devices
List of devices attached
193ffcaf unauthorized"
Du bist in der Recovery und führst einen ADB-Befehl aus. Das hat überhaupt nichts mit Fastboot zu tun.

@RadHeiner
Ich habe dir doch alles gepostet, was du brauchst um ein lauffähiges System wiederzubekommen.
Hier nochmal die Anleitung, dieses mal auch mit Bildern:
OnePlus Community

Wie du am einfachsten Rooten kannst, kannst du hier aus meiner Anleitung für das 9Pro entnehmen. Vorgehensweise ist die gleiche, nur das du es mit der Firmware für das 7t machen musst!

[Anleitung] OnePlus 9 Pro - Rooten ohne TWRP

Mein Problem mit dem MSM-Tool ist, dass ich das OnePlus 7T nicht in den EDL-Modus gebootet bekomme. Ich kann die Lauter- und Leiser-Tasten lange gedrückt halten, aber es passiert nichts!
Aber ich werde die Anleitung noch mal lesen und es (natürlich!) noch mal versuchen!
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

RadHeiner schrieb:
Mein Problem mit dem MSM-Tool ist, dass ich das OnePlus 7T nicht in den EDL-Modus gebootet bekomme. Ich kann die Lauter- und Leiser-Tasten lange gedrückt halten, aber es passiert nichts!

Alternative wie in der Anleitung beschreiben: adb reboot edl

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum
Soll mal Schritt für Schritt die Anleitung befolgen. Alle Treiber installieren und MSM als Admin starten. Bei Target sollte EU ausgewählt werden. Nach ca.5 Minuten sollte es wieder laufen.

Ich werde es versuchen!

Im derzeitigen Zustand bekomme ich über ADB:

C:\WINDOWS\system32>adb devices -l
List of devices attached
193ffcaf unauthorized transport_id:2

C:\WINDOWS\system32>adb reboot edl
error: device unauthorized.
This adb server's $ADB_VENDOR_KEYS is not set
Try 'adb kill-server' if that seems wrong.
Otherwise check for a confirmation dialog on your device.

C:\WINDOWS\system32>

'adb kill-server' hatte ich auch schon erfolgslos probiert:

error: device unauthorized.

@RadHeiner Du bist also in der Recovery? Das sollte hier erst mal geklärt werden, denn laut deiner Aussage kommst du nur in den Fastboot Modus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn du nämlich in der Recovery bist, brauchst du gar nicht weiter mit den ADB-Befehlen arbeiten. Du kannst nur Sideload für originale OTA-Updates benutzen und das bringt dir hier nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Um zu klären, wann ich wo bin (?), hier ein paar Bilder von den Screens, mit der Bitte zuzuordnen:
DSC04258.JPGDSC04259.JPGDSC04261.JPGDSC04262.JPG
Meine ADB-Befehle habe ich bei Anzeige des ersten Screens eingegeben.

Zuletzt bearbeitet:
von links:
1+2 = recovery von Oneplus
3 = fastboot
4 = Warnhinweis beim Starten wenn Bootloader entsperrt

Im Recovery von Oneplus kann man nicht so viel machen.
Im Bild 3 (fastboot) gehen nur fastboot Befehle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner
@RadHeiner Wie hast du Magisk/Root denn installiert? Du sagst ja selber, danach konntest du nicht mehr das System starten. Um das zu fixen, musst du nur das originale boot.img flashen.

Habe für dich mal mit meinem 7t getestet, es ist gar nicht so einfach ohne ADB in den edl Mode zu kommen.

1. ausschalten
2. usb-Kabel mit Pc verbinden, Handy fängt an zu laden
3. Gerätemanage am PC öffnen
4. beide Lausttärke Tasten drücken und gedrückt halten
5. jetzt den Power Button drücken und gedrückt halten, solange bis das Geräte im Geräte Manager auftaucht

1668954321965.png

Auf dem Bildschirm passiert nichts, er bleibt Schwarz. Man hört lediglich am PC das ein Gerät verbunden wurde und im Geräte Manager das Handy im edl Mode auftaucht.

Falls du ne boot.img brauchst. sag bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
@chrs267: Ich hatte den Befehl "fastboot boot twrp-3.7.0_11-0-hotdog.img" eingegeben, um TWRP zu starten, und dann war Schluss mit lustig und nichts weiter konnte installiert oder geändert werden.
@DLH007: Für den Fall, dass ich eine boot.img brauche, wäre ein Link nicht schlecht oder ich gebe Dir über eine PN meine Mail-Adresse.

• Danke
Reaktionen: chrs267
Ich muss wissen welche exakte OOS Version du hast, dann gerne link oder Mail.

TWRP ist beim 7t echt nicht zu gebrauchen, habs mir damit auch schon zerschossen. Allerdings habe ich es anders gerettet, geht auch ohne MSM und EDL.

OS-Version: Android 12, die Anzeige der Oxygen-Versions-Nr.: Oxygen OS 11.0.9.1 HD 65 AA
Gibt es irgendwo eine Übersicht, die diese Bezeichnung erläutert?

OS 11.0.9.1 HD 65 AA ist definitiv Android 11. Ab Android 12 heißt es HD1903_11_F.17.

Hab heute grad hochgeladen:
Gofile - Free file sharing and storage platform
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Falls du root möchtest, einfach meine Magisk_Patched flashen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner
@DLH007: Ich habe das Händi nach Deiner Anweisung im Beitrag #15 gestartet, bin damit jedoch wieder im Fastboot-Modus gelandet. Den habe ich dann genutzt, um Deine Boot-Image (incl. Magisk) zu flashen. Das hat funktioniert, mich aber nicht weitergebracht: Beim Neustart lande ich wieder im Fastboot-Modus.
@Scum: Beim Versuch, das SMS-Tool zu starten, bin ich auch nicht weiter gekommen. Es tut sich seit ca. einer Stunde nichts, in der vom Tool geladenen Anzeige steht am Rand unten: "Running: Upgrade". Könnte es sein, dass es eine nicht passende Version des SMS-Tools ist?
Und wie lade ich Treiber aus dem von Dir empfohlenen Paket Oneplus 7T EDL driver.cab | by leezaal for OnePlus 7T Oneplus 7T EDL driver.cab | by leezaal for OnePlus 7T ?

Oh Mann, das alles ist mir mit meinen früheren Geräten (Galaxy S5 und BQ Aquaris X) doch viel leichter gefallen! Schon etwas peinlich, dass ich immer wieder nachfragen muss!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…