Nach dem Rooten startet das OnePlus 7T nicht mehr ins System

  • 76 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ich kenne das MSM Tool zwar, aber die Nutzung ist zu lange her um hier konkrete Anweisungen zu geben.
Vlt. möchtest du meine Methode nutzen? Aber leider auf Englisch.

[FASTBOOTD]How to flash stock OxygenOS firmware on OnePlus 10R.

Die Anleitung ist Allgemein Gültig, nicht nur fürs 10R.
Im Text ist eine " FULL OTA.zip " erwähnt, da kannst du diese hier nehmen:
Software Upgrade - OnePlus.com

Danach bist du wieder auf Android 11, kannst aber natürlich wieder Updaten.

So als Hinweis, ein Oneplus Gerät bekommt man eigentlich nicht durch Flashen kaputt, es lässt sich immer retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: RadHeiner
DLH007 schrieb:
So als Hinweis, ein Oneplus Gerät bekommt man eigentlich nicht durch Flashen kaputt, es lässt sich immer retten.
Dafür die beiden Herzchen auf den Augen! Bisher habe ich es auch noch nicht geschafft, ein Gerät zu schrotten! Jedenfalls aber finde ich es schon ziemlich schlecht und unpraktisch, dass sich OnePlus die steckbare Speicherweiterung spart!
 
Ich glaube bis auf Samsung macht das niemand mehr mit der SD-Karte. Ein modernes Samsung rooten ist übrigens deutlisch schwerer als bei Oneplus :)
 
Hallo @DLH007,

ich habe Deine Anweisung durchzuführen versucht, war damit aber nicht erfolgreich:
Das Erzeugen der Image-Dateien hat funktioniert, es waren allerdings mehr, als in der Arbeitsanweisung zum Flashen aufgeführt sind. Die erzeuge boot.img habe ich durch die boot.img der Android-Version11 für Magisk ersetzt, indem ich diese zuvor nach "boot.img" kopiert habe.
Probleme gab es dann, bei der Ausführung einiger Flash-Anweisungen. Manche funktionierten, andere aber nicht, z.B.:

- "fastboot -set-active=a" ergab die Anzeige: "fastboot: usage: no command",
- "fastboot flash system system.img" "partition not found"
- "fastboot -set-active=b" "unknown reboot target"

Und was muss mit den img-Dateien passieren, die nicht in der Flash-Anweisung aufgelistet sind, wie z.B.:
abl.img, odm.img, recovery.img usw. ?

Ich habe danach ins Recovery gebootet und "system" und "data" gelöscht. Nach dem Booten kam dann ein Screen mit folgender Angabe:

"QUALCOMM Crash Dump Mode
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
dm-verity device corrupted Force Dump
kernel_restart!"

Wie sagtest Du, ein OnePlus-Phone ist kaum zu bricken?
Gruß! Heiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Automatische Methode durchführen. Die manuelle ist viel zu aufwändig und soweit ich das beurteilen kann, auch nicht ganz passend.
Kommst du mit dem Englisch zurecht?
 
Was meinst Du mit "Automatische Methode"? In der Anweisung gibt es Methode (1) (using FASTBOOT ENHANCE), dazu muss man aber wohl vorher ins Händi-OS gelangen können. Darum habe ich es dann mit der Methde (2) (MANUALLY FLASHING) versucht.
Mit meinenm English geht das so la-la, die Fachbegriffe fehlen halt und die EDV-spezifischen Übersetzungen von Wörtern. Und immer nachzusehen ist mühsam, das Raten der Bedeutung dann fehlerträchtig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mit der GitHub-Seite von Flashboot-Enhance kann ich nicht so recht etwas anfangen. Ich finde zur Zeit keine Anleitung, wie ich das Tool installieren und nutzen kann.
Nachtrag: Habe die Anweisung gefunden und mache mich schlau.

Nachtrag 2: Habe FastbootEnhance heruntergeladen und entpackt, dann kommt beim Klicken auf die exe-Datei ein Bildschirm, bei dem ich nicht weiterkomme. Was ist 'Payload Dumper' und wie nutze ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Payload Dumper

ist zum entpacken der Firmware gedacht!
1669051088165.png

Die Original Firmware ins payload_input kopieren/verscheiben.
Auf die payload_dumper.exe klicken und die Firmware wird nach payload_output entpackt

Verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht was da schief läuft das du es mit MSM nicht hinbekommst.
Ich habe dir die Anleitung auch als Video verlinkt da ist eigentlich alles erklärt!
 
Scum schrieb:
Verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht was da schief läuft das du es mit MSM nicht hinbekommst.
Ich bin an der Stelle, an der ich in den EDL-Modus booten musste, nicht weiter gekommen, ich konnte die Lauer- und Leiser-Taste beliebig lange gedrückt halten und nichts passierte.
 
RadHeiner schrieb:
"QUALCOMM Crash Dump Mode
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
dm-verity device corrupted Force Dump
kernel_restart!"

Wie sagtest Du, ein OnePlus-Phone ist kaum zu bricken?
Gruß! Heiner

Wenn du, warum auch immer im QUALCOMM Crash Dump Mode bist, wäre das exakt die Stelle wo das MSM Tool einzusetzen wäre. Dazu musst du aber die Treiber korrekt installliert haben.

Beim Fastboot Enhance musst du das System nicht starten können, fastboot reicht aus. Den Payload Dumper brauchst du auch nicht, denn du sollst ja METHOD #1 nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Scum
@RadHeiner Falls du irgendwelche Befehle in der cmd.exe ausführst und Fehler hast, bitte einen Screenshot posten. Der Befehl fastboot --set-active=a ist von dir entweder falsch eingegeben worden (fastboot -set-active=a) oder du hast dich nur hier verschrieben. Das weiß aber keiner und ein Screenshot wäre sehr viel hilfreicher.
 
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner
@RadHeiner
hab dir nochmal ne PM geschrieben.
 
chrs267 schrieb:
Der Befehl fastboot --set-active=a ist von dir entweder falsch eingegeben worden (fastboot -set-active=a)
Aber ich weiß es, weil ich die Vorlage dazu hier liegen habe, und da sehen die Doppel-Bindestriche so aus als ob es einer wäre. Da habe ich nicht genau genug hingesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
@RadHeiner : Hatte auch mal Probleme mit diesem fastboot Befehl. Lag an einer alten Version der fastboot.exe. Hab hier die Version 33.0.3 im Einsatz (fastboot --version).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

RadHeiner schrieb:
Ich bin an der Stelle, an der ich in den EDL-Modus booten musste, nicht weiter gekommen, ich konnte die Lauer- und Leiser-Taste beliebig lange gedrückt halten und nichts passierte.
Eigentlich muss man nur Lauter- + Leister-Taste gleichzeigit drücken und dann das USB-Kabel an das OP7T anschließen. Das Display bleibt dabei dunkel aber im Geräte-Manager unter Windows müsste das Handy als neues Geräte angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich noch einmal versucht, die schon vorhandenen Image-Dateien nach Anweisung auf das Telefon zu flashen, mit korrekt gesetzten Bindestrichen. Das hat dann dazu geführt, dass die vorher bei der Festlegung der Bereiche 'a' oder 'b' aufgetretenen Fehler verschwunden sind. Es bleiben aber noch weitere drei Fehler, für die vermutlich nicht existierende Partitionen die Ursache sind (?). Ich habe das Protokoll der Flash-Aktion in Datei gespeichert und als Textdokument angehängt. Vielleicht mag und kann der eine oder die andere Wissende dazu was sagen?
Neben den oben genannten Fehlern ist nach dem Flashen auch der Bildschirm mit der "QUALCOMM Crash Dump Mode"-Meldung sowie die Bemerkung "unauthorized" bei der Anzeige der Gerätenummer (193ffcaf) im Fastboot-Modus nicht mehr aufgetaucht, dafür aber einige andere, offenbar korrekte Bildschirme des Boot-Modus. Also kleine Verbesserungen hat es schon gebracht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zum weiteren Vorgehen:
Falls jemand eine Möglichkeit kennt, die offenbar noch fehlenden Partitionen über den Fastboot-Modus wiederherzustellen, könnte das möglicherweise das Gerät reparieren und zur Neuinstallation des OS vorbereiten?
Falls das aber nicht möglich ist, werde ich mich konzentriert mit von @Scum favorisierten Reparaturweise auseinandersetzen. Einfach im derzeitigen Zustand ein OS-Image zu flashen wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren, da schon beim Flashen einzelner Elemente Fehler aufgetreten sind.
 

Anhänge

  • 2022-11-21_Protocoll_Flashing partitions manually.doc
    21 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nutzt du denn nicht Fastboot Enhance? Der macht das komplett automatisch....oder eben das MSM Tool.
Du machst es dir selbst unglaublich schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum
RadHeiner schrieb:
Falls jemand eine Möglichkeit kennt, die offenbar noch fehlenden Partitionen über den Fastboot-Modus wiederherzustellen,
Woher kommen die Flashbefehle, die du benutzt? Es wäre nämlich auch möglich, dass es keine Partition /odm etc. gibt. Denn von einer fehlenden Partition habe ich noch nie was gehört und das kann nicht sein. Dazu müsste die Partitionstabelle korrupt sein. Dann würde aber gar nichts mehr funktionieren, auch kein Fastboot.
Ich gehe eher davon aus, dass du die falschen Flashbefehle benutzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@RadHeiner Wenn du es unbedingt über Fastboot machen willst, nimm diese Anleitung:

[ROM][STOCK][FASTBOOT][OP7T] Stock Fastboot ROMs for OnePlus 7T

Ganz wichtig!! Du musst unbedingt die Reihenfolge der Flashbefehle einhalten! Die Partitionen /system, /vendor und /product sind nur nach fastboot reboot fastboot zugänglich, aber gleichzeitig die anderen nicht mehr. Mit fastboot reboot bootloader kannst du wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner
POT-Tomy schrieb:
Hatte auch mal Probleme mit diesem fastboot Befehl. Lag an einer alten Version der fastboot.exe. Hab hier die Version 33.0.3 im Einsatz (fastboot --version).
Wie kann ich die fastboot-Version angezeigt bekommen? Ich habe festgestellt, dass so einige Versionen auf dem Rechner installiert sind. Die, mit der ich bisher gearbeitet hatte, stammt vom 20.05.2015 und ist 868.981 Byte groß. Es gibt aber auch neuere, z.B. vom 19.07.2021, ca. 1.600 kB groß.
 
Ich hatte dir schon die Anleitung zum vorgehen des 9Pro gepostet. In der Anleitung sind auch alle notwendigen links. Unter anderem auch für die neuste platform Tools

SDK Platform Tools release notes | Android Developers

Lerneffekt für die Zukunft immer die neusten benutzen. Und laden direkt bei Google
 
Zuletzt bearbeitet:
DLH007 schrieb:
Wieso nutzt du denn nicht Fastboot Enhance? Der macht das komplett automatisch....oder eben das MSM Tool.
Du machst es dir selbst unglaublich schwer.
Weil ich damit bisher noch nicht klargekommen bin. Wird der nächste Versuch sein, nachdem ein weiterer mit dem SMS-Tool an dem Problem, das Händi im EDL-Modus zu starten, erneut gescheitert ist.

chrs267 schrieb:
Woher kommen die Flashbefehle, die du benutzt?
Von @DLH007: [FASTBOOTD]How to flash stock OxygenOS firmware on OnePlus 10R. , Methode 2, manuell,
Beitrag #21 dieses Fadens.
 
Zuletzt bearbeitet:
RadHeiner schrieb:
Methode 2, manuell
Fürs OP10R? Bei einem OP7T? Dir ist klar, dass nicht jedes OP dieselbe Firmware benutzt? Die verschwundenen Partitionen wären damit wohl auch geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: RadHeiner
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
17
Aufrufe
1.648
RadHeiner
RadHeiner
Mannimb
Antworten
2
Aufrufe
730
RadHeiner
RadHeiner
M
Antworten
4
Aufrufe
2.196
CarlPei
C
Zurück
Oben Unten