[Firmware][11.0] OxygenOS 11.0.0 | für 7T

• 240 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich werde das mit dem Fingerabruckscanner beobachten. Zum Launcher kann ich nichts sagen, da verwende ich schon immer Drittanbieterlösungen (derzeit lawnchair)

Hier funktioniert der Fingerabdruckscanner genauso schnell und zuverlässig wie vorher. Ich benutze allerdings weder Folie noch Glas.

• Danke
Reaktionen: andro-eddi
@pava35 Ist das Gerät gerootet?

Ich bin zwar nicht pava35, aber da bei mir der Fingerabdruckscanner auch 3 Tage nach dem Update noch einwandfrei funktioniert, antworte ich einfach: mein 7t ist nicht gerootet

• Danke
Reaktionen: pava35 und Schnuffelhase70
@andro-eddi Moin, danke für die Info. Dann liegt es vielleicht daran. Ich habe das 7t mit Magisk gerootet. Vorher war das mit der Scanner kein Problem trotz root. Folie oder Glas habe ich auch nicht drauf.

Ist natürlich möglich. Bin gespannt, was pava35 noch dazu sagt.

Hi!
Es liegt am rooten. Nachdem ich wieder die Original boot.img geflasht habe, funktioniert der Fingerabdruckscanner ganz normal...
so als wäre nichts gewesen...

Wer hat noch das Modul saftynet fix installiert gehabt? (Hab irgend wie das gefühl, dass erst danach der Fingerabdruckscanner versagt hat)
Oder langt es schon aus das OP7T zu rooten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: radiomaxx und Schnuffelhase70
Hab nochmal etwas getestet:

Magisk 25.2 + safetynetfix 2.2.1: 👎
Magisk 25.2 + safetynetfix 2.3.1: 👎
Nur Magisk 25.2: 👍🏻

Meine Banking Apps laufen auch ohne den Fix. Also dann geht's erstmal ohne.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Fingerprint not working · Issue #220 · kdrag0n/safetynet-fix

Update:

Wer mag, kann ja Releases · HuskyDG/safetynet-integrity-fix (safetynet-integrityfix-release-v2.3.1-MOD-2.zip) ausprobieren. Ich meine, damit ist der Fingerabdruckscanner wieder normal.

Screenshot_2022-10-30-12-19-15-78_18b762caed461a44a1cb711654544210.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084 und POT-Tomy
@Schnuffelhase70 :
Fingerabdruckscanner funktioniert mit dem Fix für Safetynet. Hoffe es ändert sich nichts daran.
👍

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Update auf Android 12 fehlt in den Schnelleinstellungen das Symbol für "Datensparmodus". Ob das bei Android 12 generell wegoptimiert würde oder nur ein Bug im OxygenOS ist konnte ich noch nicht herausfinden...

@Schnuffelhase70

Also bei mir geht er nicht mehr, also im Sperrbildschirm und bei Apps - trotz Löschen der alten und neu anlernen...

Edit:

Bei mir lag es am Magisk Hide Props Config Module v6.1.2-v137 - dieses musste ich erst deaktivieren, dann ging der FPR auch wieder und SafetyNet Status passed

Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch aufgefallen ist, die Displayempfindlichkeit ist geringer, und leider finde ich unter A12 keine Option mehr dies anzupassen...

Gab es unter A11 nicht den Handschuhmodus oder sowas?

Wie verhält es sich bei Euch?

Noch etwas: gibt es seit dem Update keine Möglichkeit mehr, eine Telefonnummer per Copy & Paste einzufügen? Früher war doch da ein leeres Feld über der Wähltastatur?

@andro-eddi Man muss erst eine Ziffer eintippen, dann erscheint das Eingabefeld, wo man dann die Nummer reinkopieren kann.

WTF? 🤣🤣🤣

Eins ist mir noch aufgefallen: gegenüber Android 11 kann man in der Übersicht der laufenden Apps nur noch maximal 5 gegen das Beenden sperren und leider kann man auch die gesperrten App mit einem Wisch nach oben in den Orkus schicken. Das war vorher blockiert.

Auch scheinen die Stromsparmechanismen noch aggressiver zu sein. Selbst wenn man ALLE Akkuoptimierungen einer App abstellt, wird sie irgendwann beendet. Habe aktuell Probleme mit Tasker und DAVx5. Auch der Mail-Push mit Aqua-Mail ist nicht immer 100% funktionsfähig.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist das Verhalten, dass BT aktiv bleibt, wenn man den Flugmodus einschaltet. Ob das bei Android 11 auch schon so war kann ich nicht beschwören.

Weggefallen ist auch die Möglichkeit, mit EINEM Fingertipp den Bildschirm zu aktivieren. Nun geht nur noch mit mir Doppeltipp, Anheben oder bei einer Nachricht einschalten. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andro-eddi
Danke, aber die eingetippte Ziffer muss ich ja wieder löschen und dann ist auch das Feld wieder weg... Also Ziffer tippen, Nummer reinkopieren und dann erst die erste Ziffer am Anfang weglöschen... Gut, so geht der Tag auch vorbei.
Danke aber für den Tip!

• Danke
Reaktionen: NeuerS5
@andro-eddi daher das "WTF" 😉

So wie ich Oneplus kenne, werden sie mit der nächsten Version alle Anregungen umsetzen und bisher aufgetretenen Fehler bereinigen.</ironie off>

Bug in OS12??

Heute Abend wie üblichen aufgeladen. Später ein Blick um Akkustand zu checken.
Was sehe ich? Die Bootanimation! 🤨
Nach dem der Startvorgang abgeschlossen war, PIN zum Entsperren eingegebenen und auf dem Homescreen gelandet. PIN's für die SIM-Karten?? 🤨🤨
Später mit Fingerabdruck entsperren wollen ging nicht, nur PIN. In den Einstellungen Entsperren mit Fingerabdruck nicht aktiv. Also versucht Finger wieder zu speichern, was aber nicht ging, da der Fingerabdruck bereits vorhanden ist???🤪
Anderen Finger registriert. Später ging das Entsperren mit den nicht mehr vorhandenen aber doch registriert Finger trotzdem 😮.

Keine Probleme mit dem Fingerabdruck, eventuell liegt es ja auch am Root bei dir, da hattest ja schon mal Probleme

@POT-Tomy

Hast du Magisk oder ähnliches drauf?