Erste Eindrücke zum OnePlus 7t

  • 166 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibts nichts besseres. Kein Parkplatz Gesuche, Auto immer sauber :)
 
  • Danke
Reaktionen: isdn
Ich habe das Gerät das erste mal über den CECT-Shop bzw als China Import Version vor ca einem Monat gekauft.

Aufgrund des hohen Preises in Deutschalnd, was trotzdem zu anderen dort erhältlichen High-End Geräten noch sehr günstig ist.

Und der Tatsache das es in Deutschland nur die kleine 128GB Variante gibt.

Da OxygenOS mit Android 10 vorinstalliert jetzt schon gut 28GB internen Speicher belegt. Habe mich deshalb ausnahmsweise dazu entschlossen es als Import Version hier über diese Seite zu kaufen/bestellen.

Ich komme vom OnePlus 7 was ich vorher seit ca. 3 Monaten als erstes OP genutzt habe.

Da die T-Upgrade Version von dem 7er unteranderem jetzt auch ein 90Hz Display, die fast identische Triple Kamera vom OP 7 Pro mit dem wunderschönen Kreisförmigen Design und in meiner Lieblingsfarbe Matt Silber gibt.

Habe ich mich dazu entschlossen das OnePlus 7T zu kaufen.

Die Performance ist einfach unglaub allein die OxygenOS Software, dazu der Qualcomm Snapdragon 855 Plus und der 128/256GB interner UFS 3.0 Speicher geben dem den Rest.

Dazu jetzt nach das geniale und angenehme 90Hz Display rundet das ganze noch ab. Ich sag mal so, wenn man ein 90Hz Display genutzt hat möchte man nie mehr zurück zu einem 60Hz Display.

Kamera Qualität ist auch nochmal ein Tick besser geworden im direkt Vergleich zum OnePlus 7.

Auch wenn jetzt beim OnePlus 7T "echte" gleichwertige Stereo-Lautsprecher verbaut sind, finde die vom OnePlus 7 trotzdem etwas besser bzw voller vom Klang her. Aber das ist nur meckern auf sehr hohen Niveau.
Im Prinzip sind die immer noch sehr gut auch dank Dolby Atmos.

Auch WarpCharge 30T ist unglaublich, in nur gut 60min ist das Gerät voll geladen. Deutlisch schneller als das OnePlus 7 was min 90min gedauert hat.
Zudem ist die Schnellladetechnik nur im Ladegerät selber verbaut, so das der Smartphone Akku selber kein unnötigen hohen Verschleiss mit sich trägt.

Auch die Laufzeit ist sehr gut für so ein normal großen Akku mit nur 3.800mAh.

Ich bin zwar kein Heavy-User, sondern eher wenig bis normal User komme aber fast immer auf 2 ganze Tage damit.

Ich bin sehr froh das alles geklappt hat und bin wie erwartet mehr als zufrieden mit dem Gerät.

Und hoffe das es mich min 6-12 Monate oder am besten noch länger begleiten wird.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084 und Thyr74
der spirit schrieb:
Vom Empfang her ist es um eine Klasse besser als mein iPhone. Wo ich bei Apple stellenweise nur LTE und die meiste Zeit 2G im Büro habe sieht es beim 7T etwas anders aus. Hier ist LTE das vorherrschende Signal.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
War am Wochenende auf ner Party, etwas abgelegene Location.
Im Vergleich zu meinen Freunden hatte ich durchgehend H+ (auch benutzbar), während die iPhones alle auf E geblieben sind (Alle Vodafone). Vielleicht ist das auch eine Softwaregeschichte, dass die iPhones eher auf dem stärkeren Netz bleiben, obwohl es langsamer ist.
isdn schrieb:
Seit dem Kauf vor vier Wochen bin ich am Nachregeln, aber das System scheint mir vorschreiben zu wollen, dass ich das Display bei Dunkelheit gefälligst nicht so hell machen soll. Bei wenig Licht im Raum regelt es regelmäßig nach dem Entsperren wieder von ca 20% auf ca 10% runter. Würde die Automatik mal als schwer beratungsresistent bezeichnen.
Genau das gleiche habe ich auch. Schade eigentlich, denn ich hatte gelesen, dass die Automatik unter Android 10 dazulernt. Ist anscheinend nicht so.
IceMan87 schrieb:
Dazu jetzt nach das geniale und angenehme 90Hz Display rundet das ganze noch ab. Ich sag mal so, wenn man ein 90Hz Display genutzt hat möchte man nie mehr zurück zu einem 60Hz Display.
Ja, witzig, oder? Ich habe die Aussage auch schon vor dem Kauf gelesen und konnte es nicht glauben. Mein altes Handy mit 60Hz kam mir super flüssig vor. Ich habe nicht verstanden, wie es noch flüssiger werden kann. Naja, jetzt sieht man den Unterschied sofort. Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Hallo zusammen,

nach 5 Tagen intensivem Testen, verfasse ich mal einen Vergleich zu meinem alten Huawei P20.

-Verarbeitung:
Beide Geräte sind top verarbeitet, da gibt es keinen klaren Sieger.

-Display:
Das 90HZ Display des 7T ist natürlich top, das P20 kann da nicht mithalten. Im direkten Vergleich sieht man das deutlich.

-Sound/Lautsprecher:
Die Stereo-Lautsprecher des OP sind gefühlt doppelt so laut wie die vom P20 und in der Klangqualität ein stück besser.

-Fingerabdrucksensor:
Bei diesem Punkt liegt das P20 vorn! Der Sensor reagiert einfach schneller und unempfindlicher, als das vom 7T

-Software:
Da muss ich sagen, dass mir beide gleich gut gefallen – wobei das 7T (mit Android 10) mit der Gestensteuerung schon ein Ticken besser ist. Die Gestensteuerung möchte ich nicht mehr missen.

-Kamera:
Bei guten Lichtverhältnissen machen beide gute Bilder – ich habe kaum Unterschiede festgestellt. Wo das 7T klar die Nase vorn hat, sind die Makroaufnahmen! Da kommt das P20 nicht heran. Den Nachtmodus habe ich noch nicht getestet (hab ihn nie gebraucht).

-Empfang:
Der WLAN-Empfang ist bei beiden ungefähr gleich gut, aber beim Netzempfang gibt es deutliche Unterschiede:
Bei mir in der Arbeit ist der LTE-Empfang sehr dürftig, da hat sich das P20 schwer getan mit der Netzauswahl – ist ständig hin und her gesprungen zwischen LTE und H (was enorm an AKKU verbraucht und die Internet-Geschwindigkeit einschränkt). Das 7T hingegen bleibt bei H ohne ins LTE zu gehen.

-AKKU:
Der Akku beim P20 hält etwas länger als beim 7T - das liegt wahrscheinlich am 90HZ Display.

Sollten mir noch ein paar Punkte einfallen, werde ich diese nachtragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum, dadri, jacky911 und eine weitere Person
Danke für die ganzen Erfahrungsberichte!

Kann man diese doch regelmäßig bemängelte, neue, lernende automatische Helligkeitssteuerung fürs Display denn ausschalten und zur alten Automatik zurückkehren?
Ich kam eigentlich beim Moto immer gut damit zurecht, die "dumme" (aber schon recht gut abgestimmte) Automatik zu haben und in Extremsituationen einfach Nachzuregeln (man kann da ja auch per Regler sozusagen eine feste +/- Abweichung zur Automatik einstellen).
 
Ich wäre froh, wenn die Automatik funktionieren würde.
Ich muss ständig nachregeln, lernen tut da nix.

Aber einstellen kann man das nicht.
 
Unterstützt das 7T ab Werk SIP-Telefonie? Also gibt es in der Telefon-App irgendwo die Möglichkeit, SIP-Accounts/-Nummern einzurichten?
 
Sieht ganz so aus..
 

Anhänge

  • Screenshot_20191219-225259.jpg
    Screenshot_20191219-225259.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 148
  • Danke
Reaktionen: dadri
So, meins ist auch da und wie es aussieht, war es wieder ein Fehler, wie beim OP7.

Habe ein Mate 20 und ein Mate 20X im Einsatz.

90Hz, sehr schön aber im Vergleich zu den anderen Geräten kein Kaufgrund. Wer denkt es wäre vergleichbar wie mit 60Hz und 144Hz, beim Monitor... nicht im Ansatz!
Spürbar aber eben mehr nice to have als es wirklich als Pluspunkt zu zählen.

Lautsprecher sind sehr gut, kein Mate 20X aber besser als beim Mate 20, gefallen mir wie damals beim Mate 9 und Mate 10.

Kamera ist beim ersten Eindruck nicht wirklich gut. Bei Makro hat sie keine Chance gegen ein Mate 20 aber wie soll ich es am besten beschreiben? Wenn ich die Kamera-App öffne und nur das Mate 20 daneben halte, dann ist schon das Bild auf dem Display ein "hängt die Kamera oder kommt die nicht hinterher" Gefühl, wie damals vor ein paar Jahre bei Dunkelheit. Muss nichts bedeuten aber das ist eben der erste Eindruck. Habe dann etwas auf die Fensterbank gelegt und mit beiden Geräten ein Foto gemacht. Damals, mit dem OnePlus 7 (nicht T) konnte ich die Bilder hier nicht scharf bekommen, beim Mate 20 sind die ersten Bilder perfekt und das 7T ist eine deutliche Steigerung im Vergleich zum 7, hier bekomme ich die Bilder scharf aber totzdem gewinnt das Mate 20 ganz klar. Beim letztem Test habe ich mich hingelegt und ein Foto vom Bücher/Ordner Regel gemacht. Beide Bilder sehen gut aus, sind brauchbar aber beim Mate 20 konnte ich Text lesen und beim OnePlus 7T nicht. Allgemein ist das Fokussieren und die Schärfe hier der Kritikpunkt.

Fingerprint gehört, wie beim 7, zu den Besten aber weiterhin kein Vergleich zu den letzten 5 Geräten, welche den Sensor auf der Rückseite haben. Wäre mir hier aber egal, da beide mehr als brauchbar.


Ich flashe jetzt von AA zu BA, setze alles zurück und installiere meine Apps.
Was ich sehr merkwürdig finde und nicht verstehen kann, wirklich nicht verstehen kann, nicht im Ansatz - das Display vom Mate 20X gefällt mir so viel besser. Auf dem Papier kann es im Grunde in allen drei Bereichen nicht mithalten (Helligkeit, Schärfe und Hz) und trotzdem empfinde ich es als "besser". Liegt es an der Größe?
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Für mich als nicht Smartphone begeisteter und es meist als Telefon benutzender Zeitgenosse wird mir das Augenmerk auf Kamera, Lautsprecher, Touchscreen wohl immer verborgen bleiben. Denoch empfinde ich die Wertungen und Berichte über die für mich sekundären Eigenschaften als sehr interessant.
 
  • Danke
Reaktionen: Meteorman
@melnik Es sind die am einfachsten ohne Profiequipment und ohne viel Zeit zu testenden Dinge.
80-90% der Smartphones sind in allen anderen Kategorien (Empfang, Sprachqualität, Geschwindigkeit, Features) "gut genug" und außerdem so gut, dass eine Bewertung bestenfalls im direkten Vergleich oder auch dann nur schwer möglich ist.

Bei der Kamera sind die Unterschiede selbst im gleichen Preissegment oft genug so groß, dass der Vergleich einfacher fällt. Und hier ist selbst der aktuell beste Stand nur gerade so "gut genug", falls man gewisse Ansprüche hat und hofft, dass die Smartphones irgendwann mit richtigen Kameras mithalten können.
Das Display ist mindestens hinsichtlich der Helligkeit im Alltag bei praktisch jeder Aufgabe relevant und lässt sich auch noch recht gut subjektiv testen und bei den Lautsprechern ist es ähnlich.

Details/Unterschiede in der Software zu finden (obwohl es genug gibt), ist wegen der hohen Komplexität schon schwierig und sie dann alle auch genau zu benennen erst recht. Objektive Empfangstests sind aufwendig. Speedtests sind überflüssig, wenn aktuelle Hardware verbaut wurde. Tja, was bleibt da noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: melnik, isdn und medion1113
@Abramovic
Du hast dich noch nicht zum 20:9 Displayverhältnis geäußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe heute mein Oneplus 7T 10.0.7 mit dem Mate 20 verglichen.

Fotos bei Dunkelheit sind auf dem oneplus 7T bedeutend besser gewesen.Auch andere Fotos war meiner Ansicht nach besser. Speziell der Nachtmodus hat mich beim Oneplus 7T begeistert.

Ich bin mit der Kamera meines oneplus 7T zufrieden. Sicherlich besser geht es immer.
Aber wo ist da Anfang und Ende.

Deshalb sollte man immer mit den Beinen auf dem Boden bleiben und nie vergessen es ist ein Telefon.

Gruss
 
  • Danke
Reaktionen: Meteorman und medion1113
medion1113 schrieb:
@Abramovic
Du hast dich noch nicht zum 20:9 Displayverhältnis geäußert.
Wollte es jetzt paar Tage erst nutzen aber komme gar nicht damit zurecht, bis jetzt :/
Es sind zwar nur mm Unterschied aber das es noch länger ist gefällt mir überhaupt nicht.

Vielleicht nehme ich mir die Zeit um ein paar Bilder mit beiden Geräten zu machen, weil das von @jacky911 so ganz sicher nicht stimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Ein paar Vergleichsbilder sind bestimmt Mal interessant. Danke
 
Die Huawei Smartphones sind doch beim scrollen die total lahmen Dinger. Weiß nicht was an den Displays besser sein soll. Bilder von den Dingern find ich komischerweise auch nicht so toll und Videos unterer Durchschnitt im Topsegment.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dachte eigentlich mit dem Mate 30 pro kommt jetzt endlich mal was, was wirklich einschlägt, aber wieder sone Oma, wo du dir beim scrollen den Daumen verbiegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thyr74 - das kenne ich. Ich hab vor 2 Jahren mal den Fehler gemacht, mir ein Mate 10 Pro zu holen - das ging nach 3 Tagen retoure, weil das beim Scrollen ruckelte ohne Ende. Hab dann ein Pixe l2 XL gekauft, das scrollte dann deutlich besser als der Huawei-Mist.

Huawei war also schon vor den US-Sanktionen keine Option mehr für mich. Die EMUI-Oberfläche fand ich ebenfalls grausam. Sah zwar schick aus, aber inkonsistent ohne Ende. EMUI-Apps hatten eine andere Schriftgröße als normale Apps und so ein Mist. Da kann die Kamera noch so gut sein, sowas kommt mir nicht mehr über die Schwelle - gleich nach Samsung-Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thyr74 und mj084
@TimeTurn bei Samsung finde ich am schlimmsten, dass die uns immer mit ihren stromfressenden lahmarschigen Exynos Prozessoren verarschen. Klar, man merkt da von der Geschwindigkeit nix, aber allein die Tatsache, dass die Amis den dicken SD drin haben, macht die Europäer zur Müllhalde Samsungs.

Meine Frau kommt übrigens gar nicht mehr aus dem Staunen raus gerade und macht pausenlos Makrobilder an unserem Tannenbaum. Allerdings mit dem 7t pro. Die Bilder sind richtig stark. Gestern im dunklen Video bei einer Feuershow gemacht. Genau derselbe Wahnsinn. Auf dem Video denkt man, es ist draußen noch dämmrig.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan
Ich finde die Hardware von Samsung gar nicht mal so schlecht...... Aber mit Ihrer Software machen die alles wieder kaputt.
 
  • Danke
Reaktionen: Scum
Naja, wenn man eine Hardwaretaste für Bixby verbaut, kann ich der Hardware auch nicht wirklich was abgewinnen.

Aber zu den Bildern: Meine Frau war am Samstag essen mit Kollegen, da hat sie abends Bilder gemacht. Nicht schlecht die Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
4
Aufrufe
185
RadHeiner
RadHeiner
RadHeiner
Antworten
20
Aufrufe
2.124
RadHeiner
RadHeiner
Mannimb
Antworten
2
Aufrufe
767
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten