Erste Eindrücke zum OnePlus 7t

  • 166 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Chamberlain das Realme hält natürlich mit, wenn man auf Vowifi und VoLte und ein zuverlässiges Oxygen verzichten kann. ColorOS ist doch eher was für Leute, die mit Bugs leben können.
 
Kamera beim Oneplus 7 T ist besser.
 
Grottige Software ^^
 
Ich nutzte jetzt seit genau einer Woche OnePlus 7T 256GB als Import Variante von CECT-Shop.

Dies ist mein zweites Gerät nachdem ich erst ende August spontan das OnePlus 7 gekauft habe und das erste mal seit langem mal wieder von einem neuen Smartphone extreme begeistert bin.

So auch beim OnePlus 7T, zum einem wegen dem 90Hz Display, das wunderschöne Kamera Design auf der Rückseite und die silberne Farbvariante.

Das einzige was mich im moment noch verunsichert bzw stört, dass es im ganz normalen Idle Betrieb zwischendurch gefühlt leicht unangenehm warm wird.

Laut Temperatur Apps, aber nicht ungewöhlinch hoch im Vergleich zur gefühlten Wärme.

Ich vermute eventuell das es an der matten Rückseite liegen könnte? Das diese die Wärme schlechter weiterleitet.

Kann ich im moment noch schlecht einschätzen. Gerade wenn ich überlege das im Moment noch Winter bzw extrem kalte Temperaturen sind. Und jetzt schon so ist, wie soll es dann erst im Frühling oder Hochsommer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Von diesem Hitzeproblem scheint aber ja nicht jedes 256GB Import Gerät betroffen zu sein deswegen gehe ich von einem Software Bug aus....wieso der nur sporadisch Auftritt kann ich mir nicht erklären...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan
Meins hat kein Hitzeproblem.
 
@fl0rry

Das vermute ich auch eher das es wahrscheinlich mehr ein Einzelfall sein wird und eher was Software seitiges sein wird.

Habe dafür vor paar Tagen ein extra Thread aufgemacht

Wärme-/Hitzeentwicklung – OnePlus 7T Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe mein Import Gerät seit knapp 2 Wochen. Gewechselt bin ich vom P30 Pro.
Die Geschwindigkeit und das Display überzeugen gegenüber dem P30 Pro. Wie flüssig alles läuft ist echt der Wahnsinn.
Ich wollte nach dem P30 Pro kein Edge Display mehr, deswegen habe ich mich bewusst für gegen das Pro entschieden.

Habe es permanent auf 90 Herz laufen, der Akku bringt mich über 2 Arbeitstage mit 4-5 Stunden Screen on Time. Wärmeentwicklung ist eigentlich gleich null, wie bei P30 Pro auch.

Über die Kamera kann ich mich nicht beklagen, auch bei bewegten Sachen nicht, dass passt.

Zwei Kleinigkeiten sind mir aufgefallen die etwas negativ sind. Ich bekomme oft beim entsperren des Geräts unten die Meldung, "Schlechtes GPS Signal" (ich muss mal einen Screenshot machen)
Keine Ahnung warum sie kommt und warum nur manchmal beim entsperren.

Der zweite Punkt ist das WLAN, ich habe Zuhause ein Mesh System mit 2,4GHz und 5GHz, gleiche SSID wegen Bandsteering.
Leider fliegt das 7T oft nach kurzer Zeit aus dem 5GHz Netz und wählt sich dann im 2,4GHz Netz ein. Dort bleibt es auch bis wirklich direkt neben dem Router liegt.
 
@elektriker2011 Ich vermute das liegt an deinem W-Lan, je nach räumlichen Gegebenheiten, Aufstellung der APs kann die Qualität über 5Ghz doch recht beschränkt sein. Probier mal mit dem ekahau Heatmapper dein Wlan zu optimieren.
 
@melnik alle anderen Geräte verhalten sich korrekt. Wenn ich am schlechtesten Punkt WLAN kurz aus und dann wieder einsachalte verbindet es sich mit 5GHz mit Signalstärke sehr gut. Der Speed liegt dann bei ca. 500-600 Mibit. Ein paar Minuten später wechselt es aber zum 2,4GHz Wifi. Selbst wenn es eine direkte Sichtverbindung gibt passiert das.

Die Umschaltung im Mesh über 3 Stockwerke hingegen funktioniert perfekt. Allerdings nur im 2,4GHz WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei niedrigstem Empfang immer noch genügend Durchsatz im 5 GHZ Band hast, lösche doch das 2,4Ghz Band im Smartphone. Bandsteering wird von dem AP initiiert, nicht vom smartphone. Weshalb dein W-lan umschaltet sollte am Log des AP zu erkennen sein. Es wird in der Regel, soweit ich informiert bin, daß jeweils nicht überlaufene und reichweitenstärkste Band genutzt. Daher wohl die Präferenz für das 2,4 GHz Band.
 
Zuletzt bearbeitet:
@melnik
genau, den Wechsel erledigt die Fritzbox inkl. dem ganzen Mesh System drum herum. Deswegen gibt es auch nur eine SSID für beide Frequenzen. Das Umstellen in zwei SSID möchte ich eigentlich nicht, da das Netz eigentlich sehr gut läuft.
 
Ich hab bei meiner 7590 zwei verschiedene SSIDs für beide Frequenzbereiche, eben damit die Box nicht automatisch wechselt. Aber die 7590 hat bei 5 GHz auch mehr als genug Power um darüber in meiner ganzen Wohnung stabile verbindung zu gewährleisten.

Sowohl mein OnePlus 7 Pro als auch das 7T meiner Frau sind auf 5 GHz, auch mein Pixel 2 XL.
 
Das Mesh WLAN Problem habe bei mir zu Hause auch mit meinen OP7 und Op7t. die beiden Samsung Tab S3 haben diese Probleme nicht.
Vielleicht wird es ja noch irgendwie per Firmware Update von Oneplus gelöst.
Asus Mesh mit 2x Ac68u.
 
Habe in der letzten Woche das 7T bekommen. Konnte es mal die letzte Woche testen und möchte euch, vor allem auch als iPhone User, mal meine Eindrücke schildern.
Zunächst einmal möchte ich in meinen Bericht nicht den Android vs. iOS Krieg füttern was aber unumgänglich ist wenn ich die beiden Smartphones vergleiche.
Ich habe seit dem OnePlus 3 fast jedes OnePlus Smartphone mal länger, mal kürzer genutzt. Aber immer war "irgendwas" was mich zu anderen Herstellern trieb. Sei es die Größe, der Lautsprecher, der Vibrationsmotor...es gab immer etwas von meiner Seite zu kritisieren. Jetzt, mit dem 7T hat OnePlus das wohl beste Android Smartphone hergestellt.
Von der Größe her komme ich super zurecht. Obwohl es ein noch langgezogeneres Display hat komme ich zu 80% der Zeit mit einer Hand damit klar. Das Feature die Notification-Leiste mit einem Fingerwisch nach unten zu ziehen ist gold wert. Auch das etwas schmalere Display spielt mir in die Karten.
Die Stereo Speaker wissen vor allem durch Lautstärke zu überzeugen. Bei der Klarheit und den Tiefen gefällt mir das Xer etwas besser.
Dafür überzeugt mich das Display beim 7T auf voller Linie. ENDLICH ist die Helligkeitsregelung ganz brauchbar wenn ich es auf Automatik stelle. Und sonst gefällt mir die max. Helligkeit sehr, sehr gut. Der Oberhammer sind eh die 90Hz. Hätte nicht gedacht, dass es immer so eine Freude ist das Smartphone zu entsperren und dieses absolute flüssige Erlebnis zu haben. Facebook, Insta, Browser, Fotos; alles läuft so smooth. <3
Über den Akku wurde viel geschrieben und gepostet. Ich kann soviel sagen: Mit meiner Nutzung komme ich gut über den Tag. Da sind Social, Browser, Musik usw. dabei. Besonders geil ist natürlich Warp Charge. Das ändert wirklich das ganze Lademanagement, welches uns für 10 Jahre begleitet und gegeißelt hat. Morgens nach dem Aufstehen für 20 Minuten dran, Abends kurz vor dem Feiergehen beim Fertig machen anstöpseln, DAS reicht. Ganz toll und ein Kaufgrund.
Vom Empfang her ist es um eine Klasse besser als mein iPhone. Wo ich bei Apple stellenweise nur LTE und die meiste Zeit 2G im Büro habe sieht es beim 7T etwas anders aus. Hier ist LTE das vorherrschende Signal. Dual Sim ist auch ein tolles Feature mit verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten wenn man es braucht.
Der Fingerabdrucksensor ist schnell, präzise und beleuchtet noch immer etwas unangenehm den Bereich. Hoffe OnePlus macht es ab 2020 etwas dezenter.
Face Unlock ist spitze und so schnell wie eh und je. Nur in Dunkelheit versagt es fast komplett aufgrund der Technik.
Nun zur Software. Mir ist es egal, dass die Pixel etwas schneller die Updates bekommen. So geil auf die neusten Versionen bin ich nicht mehr, die Zeiten sind vorbei. Oxygen OS ist großartig. Dezente Vereinfachungen, tolle Gestensteuerung und die vielfältigen Möglichkeiten von Android beeindrucken mich. Ich kann den Google Assistant sofort starten (bei iOS leider nur Siri), die Google Apps sind perfekt integriert, die Notifikationsqualität ist um Welten besser als bei iOS und auch sonst freut es mich immer wieder jeden Tag neue Möglichkeiten zu erleben die ich bisher noch nicht kannte.
Nur an kleinen Stellschrauben muss noch gearbeitet werden. Dazu gehören die Bezeichnungen, welche mit Zeilenumbrüchen zu kämpfen haben genauso wie die nicht immer optimalen Gesten beim Steuern der Oberfläche. Hier macht es Apple noch besser.
Kamera ist auch ganz gut. Ich habe einen Nachtmodus der ganz okaye Bilder macht (kein richtiger Vergleich zum Pixel) und ich habe eine Weitwinkel Kamera welche spaßig ist. Videos sehen ganz ordentlich aus aber das Xer macht eben bessere. Die Kamera ist bei einem SP sowieso nie der ausschlaggebende Grund für einen Kauf.
Ich bin wirklich gespannt was Oneplus sich für das 8er oder 8t einfallen lassen möchte. Viel fehlt da nicht zum perfekten Smartphone. Klar sind ein besserer Akku oder qualitativ bessere Entsperrmethoden (siehe Apples face ID) noch schöner. Und auch verschiedene Größen für jedermann wären nice to have.
Schauen wir mal.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, mj084, dadri und 10 andere
@der spirit
Danke für das ausführliche Review!
 
  • Danke
Reaktionen: der spirit
@der spirit Oh dann bereue ich meinen Kauf auch absolut nicht mehr.
 
Auch von mir ein Dank für das ausführliche Feedback. Bin auch fast voll und ganz zufrieden. Der einzige Punkt, in dem ich widersprechen muss ist die automatische Helligkeitsregelung: die macht mich manchmal wahnsinnig. Seit dem Kauf vor vier Wochen bin ich am Nachregeln, aber das System scheint mir vorschreiben zu wollen, dass ich das Display bei Dunkelheit gefälligst nicht so hell machen soll. Bei wenig Licht im Raum regelt es regelmäßig nach dem Entsperren wieder von ca 20% auf ca 10% runter. Würde die Automatik mal als schwer beratungsresistent bezeichnen.
Ansonsten kann ich - ohne jemals ein iPhone besessen zu haben - den Bericht in allen Punkten unterschreiben. Komme vom Pixel 2 XL bei dem ich nur mit der Kamera etwas besser klar kam: das man beim Wechsel zwischen den einzelnen Modi nicht wischen kann macht mich wahnsinnig 😣 oder habe ich irgendwas noch nicht verstanden?
Die Größe ist perfekt für meine ziemlich großen Hände, da ginge auch noch mehr. Das Display ist selbstredend im Vergleich zum Pixel 2 XL ein Traum und der doppelte RAM, sowie der Snapdragon 855+ machen sich bei meinem Nutzungsverhalten doch sehr bemerkbar. Das 90 Hz Display lässt die Akkukapazität der beiden Smartphones für meine Nutzung auf Augenhöhe verweilen.
Alles in allem lassen die Punkte Software, 90 Hz Display, RAM und Snapdragon die Benutzung zu einem echten Vergnügen werden.
 
Bei mir ist es umgekehrt, im sehr hellen dreht er bis 80% wobei 95-100 eher angemessen und im dunklen wird es zu hell justiert.. muss immer nachreglen trotz Auto. Ganz weg zu lassen würde ich nicht, da schon praktisch beim Gang in die Tiefgarage, ins Haus etc.
 
@Hooha na, ein Glück habe ich keine Tiefgarage 😜
 

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
4
Aufrufe
185
RadHeiner
RadHeiner
RadHeiner
Antworten
20
Aufrufe
2.123
RadHeiner
RadHeiner
Mannimb
Antworten
2
Aufrufe
767
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten