Display Farbstich

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Slim3vil

Neues Mitglied
11
Da Reddit ziemlich voll davon ist, ebenso wie das Oneplus Forum und ich auch davon betroffen bin:
Hat noch jemand das Problem, dass das Display bei einer bestimmten Helligkeit (bei mir ca. 30 Prozent Helligkeit) einen grün-bläulichen Farbstich bekommt wenn graue/dunkle Bereiche dargestellt werden? Habe dazu hier bisher nichts gelesen.
Ich habe in der Reddit App, bei Gmail oder wenn ich einfach im Dark Mode die Benachrichtigungsleiste runterziehe im unteren Bereich rechts eine großflächige grüne Verfärbung. Bei niedrigerer oder höherer Helligkeit verschwindet sie.
Wenn man es einmal gesehen hat, sieht man nichts anderes mehr.

Stört mich jetzt schon sehr, möchte das Handy jedoch eigentlich ungerne zurückschicken, nachdem ich jetzt ewig alles eingestellt habe.
Hat noch jemand das Problem?

Ja, bei mir ist es auch wenn man den DarkMode aktiv ist.
Wenn man in den Einstellungen bin habe ich ein ganz normalen schwarzen Hintergrund was ja bei Oled auch korrekt ist denn schwrz bedeutet das es aus ist. Ist man allerdings in YouTube und da ist es im Hintergrund nicht schwarz sondern dunkel grau da ist es im oberen Bereich etwas heller als in der Mitte und im unteren Bereich wenn es reltaiv dunkel eingestellt ist von der Bilschirmhelligkeit ist es auch wieder etwas heller. Grünlich würde ich es nicht nenen irgendwie ungleichmäßig Ausgeleuchtet. Es gibt eine App die nennt sich Oled Werkzeuge da kann man das gut testen. Anbei mal ein kurzes Video wie du das Testen kannst. Du kannst die verschieden Farben von ganz hell bis auf komplett dunkel stellen. Da kannst du es sehr gut bei Grün und Grau sehen wenn du im dunklen Raum bist und die jeweiligen Farben von 0 bis 10 hoch drehst dann siehst du die verfärbungen ganz gut. Da ich das Mate 20 Pro habe war ich auch vom Glue-Gate betroffen und da war es so das wenn du die graue bzw. grüne Farbe auf 0 gestellt hast noch restliches grünes glimmen zu sehen war und das darf bei Oled nicht sein denn 0 bedeutet bei Oled aus. Wenn doch, dann ist es defekt.
Bei meinem 7T ist es nur eine ungleichmäßige Ausleuchtung bei den grauen Hintergrund. Finde es nicht schön, aber das ist bei den Oleds leider fast schon normal. Es kann sein das der eine oder andere Glück hat und das es bei denen weniger zu sehen ist aber es ist halt bei der dunklen Helligkeitsstufe kaum zu ändern. Sobald es hell geung ist sieht man es nicht mehr. Vielleicht sollten die im Darkmode komplett auf dunkles Grau verzichten und es so belassen wie wenn man in den Einstellungen des Gerätes geht und es einfach komplett auf schwarz setzt so das es einfach nicht beleuchtet ist.
Bitte teste es mal und melde dich dann noch mal mit deinem Ergebnis.
Wäre es möglich von der Verfärbung ein Foto zu machen um es hier mal zu zeigen?

Anhänge

• 19-10-24-09-39-17.mp4
    5,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Nikita0 schrieb:
Ja, bei mir ist es auch wenn man den DarkMode aktiv ist.
Wenn man in den Einstellungen bin habe ich ein ganz normalen schwarzen Hintergrund was ja bei Oled auch korrekt ist denn schwrz bedeutet das es aus ist. Ist man allerdings in YouTube und da ist es im Hintergrund nicht schwarz sondern dunkel grau da ist es im oberen Bereich etwas heller als in der Mitte und im unteren Bereich wenn es reltaiv dunkel eingestellt ist von der Bilschirmhelligkeit ist es auch wieder etwas heller. Grünlich würde ich es nicht nenen irgendwie ungleichmäßig Ausgeleuchtet. Es gibt eine App die nennt sich Oled Werkzeuge da kann man das gut testen. Anbei mal ein kurzes Video wie du das Testen kannst. Du kannst die verschieden Farben von ganz hell bis auf komplett dunkel stellen. Da kannst du es sehr gut bei Grün und Grau sehen wenn du im dunklen Raum bist und die jeweiligen Farben von 0 bis 10 hoch drehst dann siehst du die verfärbungen ganz gut. Da ich das Mate 20 Pro habe war ich auch vom Glue-Gate betroffen und da war es so das wenn du die graue bzw. grüne Farbe auf 0 gestellt hast noch restliches grünes glimmen zu sehen war und das darf bei Oled nicht sein denn 0 bedeutet bei Oled aus. Wenn doch, dann ist es defekt.
Bei meinem 7T ist es nur eine ungleichmäßige Ausleuchtung bei den grauen Hintergrund. Finde es nicht schön, aber das ist bei den Oleds leider fast schon normal. Es kann sein das der eine oder andere Glück hat und das es bei denen weniger zu sehen ist aber es ist halt bei der dunklen Helligkeitsstufe kaum zu ändern. Sobald es hell geung ist sieht man es nicht mehr. Vielleicht sollten die im Darkmode komplett auf dunkles Grau verzichten und es so belassen wie wenn man in den Einstellungen des Gerätes geht und es einfach komplett auf schwarz setzt so das es einfach nicht beleuchtet ist.
Bitte teste es mal und melde dich dann noch mal mit deinem Ergebnis.
Wäre es möglich von der Verfärbung ein Foto zu machen um es hier mal zu zeigen?

20191024_175004_HDR.jpg
20191024_175011_HDR.jpg

Ist mit meinem alten G6 fotografiert, hoffe es kommt halbwegs rüber. Sobald man wenige Prozent Helligkeit höher oder niedriger geht, verschwindet es sofort. Das ist bei ca. 30 Prozent Helligkeit aufgenommen. Finde das schon relativ gravierend.

Finde ich auch gravierend 😳

Ist bei allen OLEDs, ausser bei Apple, weil niedrigste Helligkeit hochgesetzt wurde damit es nicht geschieht.

• Danke
Reaktionen: hellmichel und GoogleNerd
Ich habe Mal auch genauer hingesehen und auch bei mir ist es ähnlich wie bei deinem 7T
Aber ich habe es nur bei diesem grauen Farbton.
IMG-20191024-WA0001.jpg

IMG-20191024-WA0000.jpg

Das Bild ist vom S10 und hier ist es nicht zu sehen.

IMG_20191024_203303.jpg

Mein Mi 9 T hatte sowas ebenfalls nicht. Was wirst du machen @Nikita0 ? Behalten oder Austausch?

Ich weiß nicht so Recht. Ich hatte es schon bei einigen Geräten und das ist ja nur bei diesen grau Ton und bei OLED so gut wie normal das es so aussehen kann. Schlimmer wäre es wenn es das sogenannte glue Gate hätte. Da kann das Gerät kein schwarz zeigen sonden glimmt immer etwas. Ich denke wenn es nicht schlimmer wird werde ich damit leben können. Es fällt ja nur so auf, seitdem man den Dark-Modus nutzt. Wer das 7T hat soll sich sein Gerät genau in Ruhe ansehen und Mal berichten ob sein Gerät auch solche Verfärbungen hat. Und ganz wichtig, ist bei euch das Display schwarz wenn es das anzeigt oder leuchtet es nach sprich glimmt es? Bitte stellt auch Bilder ein damit man es vergleichen kann. Anbei Mal ein graues Bild das ihr euch Mal bei geringster Helligkeit und dann bis 30% Helligkeit hochzieht und euch es dann genau betrachtet. Bin auf eure Ergebnisse gespannt Kuriose-Feiertage-26.-Mai-Tag-der-Farbe-Grau-National-Grey-Day-c-2016-Sven-Giese-4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Nikita0

Ist das nen Foto oder nen Screenshot?

Das sieht ähnliche aus wie beim Mate 20 Pro und dem Gluegate. Kann ja gut sein das es bei dem Gerät Probleme mit der Kleber gegeben hat. Ich würde das Gerät austauschen, dass macht ja OLED aus, ein richtiges tiefes schwarz. Und für das Geld würde ich ein fehlerfreies Display erwarten.

Aber ist nur meine Meinung

Schönes Wochenende!

Bei einem schwarzen Hintergrund ist es aus also komplett schwarz. Das beim Mate 20 Pro war nicht komplett schwarz und somit war es von Glue-Gate betroffen. Das wurde bei mir aus diesem Grund ausgetauscht. Das was bei uns ist, das bei grauen Hintergrund das Bild nicht zu 100% gleichmäßig Ausgeleuchtet ist. Das haben so gut wie alle OLED Displays und da gibt es nur den Unterschied das einige das deutlicher zeigen und andere wiederum nicht so sehr. Zu den Ausleuchtungs fehlern bei OLED Displays bei grauen Hintergrund findet man genug im Netz. Was absolut nicht sein darf, ist das wenn man schwarz anzeigt ein Glimmen zu sehen ist. Das wäre ja das sogenannte Glue-Gate das hatten viele Mate 20 Pro Displays von Huawei. Da Huawei zwei unterschiedliche Displaytypen (Hersteller) verbaut hatte waren die LG-Panels sehr stark betroffen von dem Glue-Gate. Die BOE- Displays hatten dieses Problem so gut wie nicht. Das bei unserem 7T jedenfalls meins hat keinerlei nachleuchten bei schwarzem Hintergrund.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mj084 schrieb:
@Nikita0

Ist das nen Foto oder nen Screenshot?
Das letzte Bild was ich angehängt habe ist einfach ein grauer Hintergund aus dem Netz geladen. Den einfach mal aufs Handy laden in einem dunkeln Raum gehen, und dann mal das Display komplett auf dunkel stellen und dann von dunkel auf ca 30-40% stück für stück hoch ziehen und dann schauen ob es gleichmäßig ausgeleuchtet ist oder nicht. Dann bitte ich um Infos wie es bei euch so ist mit der Ausleuchtung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten - TomTim
  • Danke
Reaktionen: icpiraiden und mj084
@Slim3vil Kannst du so nett sein und das graue Bild was ich gepostet habe Mal auf deinem Gerät laden um es dann noch Mal zu testen wie deine Ausleuchtung ist? Dann bitte ich dich dein Ergebnis mit einem Bild hier noch zu laden. Bin auf das Ergebnis sehr gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
20191025_182030_HDR.jpg20191025_182122_HDR.jpg

Bei einfarbigen Bildern ist es nicht so stark zu sehen, wie in den dark mode Apps.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten - TomTim
  • Danke
Reaktionen: Nikita0
Das ist normal, bei allen oled Displays... Hat mein s10 Plus auch

@Slim3vil Genau so schaut mein Display auch aus bei dem grauen Bild. Tja, dann werden nicht nur wir davon betroffen sein. Das Umtauschen wird dann auch nichts bringen da ja OLED dazu neigt solche ungleichmäßige Ausleuchtung bei geringer Helligkeit und grauen Hintergrund zu zeigen. Finde auch das es bei dem Darkmode grau stärker zu sehen ist wenn das Display eine geringe Helligkeit hat. Hier auch zwei Bilder von meinem Display mit dem grauen Test Bild.

20191025_062057.jpg
20191025_062216.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Nikita0 sieht man bei deinem ersten Bild die Statusbar? Eungebrannt?

@Mark Aber Bei seinem ersten Bild sieht man es auch. Das wundert mich auch das man es so sieht. Das sieht man nur bei geringster Helligkeit des Displays. Sobald es etwas heller eingestellt ist verschwindet die Leiste.

Zuletzt bearbeitet:
Is bei mir auch so :).

DC-Dimming hat bei mir das Problem komplett beseitigt, kann jetzt keinen Farbstich mehr erkennen.

• Danke
Reaktionen: dadri
@Slim3vil Das habe ich auch getestet und es wird damit deutlich besser aber was auch was gebracht hat war auf 60Hz umzustellen. Dennoch ist es nicht komplett weg zu bekommen und ich habe mich entschlossen das Gerät zurück zu schicken und mir ein neues zu holen. Ich hoffe das ich beim neuen Gerät mehr glück habe.

• Danke
Reaktionen: dadri