Das OnePlus-7T von Lineage-19.1-microG auf Lineage-20.0 updaten, ohne Datenverlust?

  • 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RadHeiner

RadHeiner

Stamm-User
126
Hallo,
mein OP-7T läuft derzeit mit Lineage 19.1 microG. Ich hatte es von Android Oxygen12 ausgehend upgedated und eingerichtet:
- Magisk 25.2 ist installiert, das Smartphone ist gerooted,
- banking über dieses Gerät wird nicht benötigt,
- die 'Fritz!App Fon' funktioniert nicht, Anrufe aus dem Festnetz kommen nicht an,
- die ACC-App zur Steuerung des Akku-Ladens scheint mir nur unzuverlässig zu funktionieren,
- sonst keine weiteren Fehlfunktionen festgestellt.
- OS-Updates kommen im Vergleich zur Lineage-Version nur verzögert, bisher gibt es kein Lineage20 microG.

Ich habe den Eindruck, dass die Lineage-Nicht-microG-Version intensiver gepflegt wird als die microG-Version und verbinde damit die Hoffnung, dass hier Defizite schneller behoben werden.
Zum Update auf Lineage 20.0 allerdings brauche ich eine für mich funktionierende Anleitung, da ich nicht von der Oxygen-Firmware sondern von microG komme und hoffe, über ein 'schmutziges' Update (bzw. über Backup und Restore) das Smartphone nicht neu einrichten zu müssen.

Wer hat entsprechende Erfahrungen und kann helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update OnePlus 7T von Lineage19.1 microG auf Lineage 20.0
Liebe Lineage-Freunde,
meine Anfrage oben ist bisher ohne Antwort geblieben, eigentlich kein Wunder. Ich sollte vielleicht erst einmal beschreiben, wie ich mir den Update-Vorgang vorstelle, Ihr seht Euch den Entwurf dann an und schreibt, ob das nach Eurer Erfahrung so funktionieren kann oder was man besser machen oder gar ändern müsste? Ich fange nun erst mal mit meiner Beschreibung an:
Die Ausgangssituation ist, dass ich auf meinem OnePlus-7T Lineage 19.1 microG installiert habe und das gerootete System, von einem aufgefundenen, kleineren Fehlern abgesehen, korrekt funktioniert.
Beim Update vom Oxygen-OS zu Lineage microG musste ich notgedrungen alle Daten löschen und neu einrichten. Da mit diesem vorherigen Update der Bootloader des Gerätes mit dem damit einhergehendem Datenverlust bereits freigeschaltet wurde, sollte sich ein erneuter kompletter Datenverlust nun aber vermeiden lassen.

Weitere Voraussetzungen meines Vorgehens sind:
- auf dem OnePlus-7T ist der Lawnchair Launcher installiert und im Gebrauch,
- auf dem OnePlus-7T ist der ‚Signal‘-Messenger installiert und im Gebrauch,
- die Installation von Fastboot und ADB auf meinem Windows-10-Rechner,
- die Installation des Payload-Dumper Tools auf dem Windows-10-Rechner zur Extraktion des Lineage-20.0- boot.img mit anschließendem Magisk-Patch,
- Herunterladen der aktuellen Lineage 20.0-hotdogb-Version für das OnePlus-7T,
- des aktuellen Lineage 20.0-hotdogb-Recoveries
- sowie der Magisk-App in Version 25.2.

Als Backup-Medium verwende ich eine 128-GB-Speicherkarte, auf die ich über USB-OTG zugreife.

In das folgende Update-Konzept habe ich der Einfachheit halber drei Textabschnitte aus dem Netz eingefügt:
A) Patchen und Flashen der Datei ‚boot.img‘,
B) Installation (Sideload) der aktuellen Installationsdatei Lineage 20.0.zip
C) Lineage-Update mit Beibehaltung der Root-Funktion (Hoe to install an update and keep root).

Die Fortsetzung meiner Ausführung findet Ihr in der an diesen Beitrag angehängten Datei.

Disclaimer:
Ich gehe davon aus, dass diese Anleitung weder fehlerfrei noch vollständig ist und beabsichtige, vorzunehmende Änderungen und Ergänzungen in Folgeversionen der Anleitung zu integrieren.
Ich gebe keinerlei Zusicherung oder Garantien für die Funktionsfähigkeit der Anleitung. Allein der jeweilige Anwender dieser Anleitung ist für aus der Anwendung resultierende Datenverluste und sonstige Schäden verantwortlich.
 

Anhänge

  • Update OnePlus-7T von Lineage19.1-microG auf Lineage-20.0_v01.doc
    38,5 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fragen zum vorgeschlagenen Update-Verfahren:

A) Kann ein unter gerootetem Lineage 19.1 erstelltes Backup der User-installierten Apps und ihrer Daten, z.B. über 'Swift Backup' erstellt,
unter gerootetem Lineage 20 verlustfrei wiederhergestellt werden?

B) Kann ein unter Lineage microG erstelltes, ebensolches App-Backup
unter Lineage (ohne microG) verlustfrei wiederhergestellt werden?

Sollten dies beiden Fragen verneint werden, macht es keinen Sinn, nach meinem Vorschlag upzudaten!
Man müsste dagegen, von der Anleitung abweichend, nach der Installation von Lineage 2.0 zusätzlich gewünschte Apps neu installieren und einrichten,
oder aber, falls vorhanden, über spezielle App-spezifische Backup-Verfahren (wie z.B. beim Lawnchair Launcher möglich) wiederherstellen.
 
Offenbar gibt's hier niemanden, der mir raten kann? So suche ich notgedrungen selbst weiter und habe da etwas gefunden:
Upgrade LineageOS on hotdogb | LineageOS Wiki
Aber eindeutig ist diese Anweisung, bezogen auf meinen Fall, nun auch nicht. Die Lineage-Devs sind den Lineage-microG-Devs offenbar überhaupt nicht grün und ignorieren Fragen zur Kompatibilität.
Und den microG-Devs fehlt die man-power für eine vergleichbar intensive Pflege ihrer Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich mit TWRP kein komplettes Backup erstellen? Dann kannst du deinen Dirty Flash bzw. deine App Backups durchtesten und ggf. wieder zurück
 
Ich habe vor Android 12 auf verschiedenen Geräten sehr gern TWRP genutzt, aber auf dem OnePlus-7T mit TWRP und Lineage 19.1 ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Hatte schon geglaubt, mein Gerät geschafft zu haben und hat mich sehr viel Zeit gekostet, es wieder zum Laufen zu bekommen; das mir zur Reparatur empfohlene MSM-Tool funktionierte auch nicht. Diese Zeitverschwendung möchte ich zukünftig sehr gern vermeiden! So werde ich auf jeden Fall vor einem Upgrade unbedingt ein Backup erstellen, aber nicht über TWRP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt nur der Versuch. Dass sich die Apps wiederherstellen lassen, ist durchaus denkbar, aber ob sie unter Android 13 genauso laufen wie unter 12? LineageOS 20 kam Anfang Januar, warum also nicht noch etwas auf die microG Variante warten?

RadHeiner schrieb:
die 'Fritz!App Fon' funktioniert nicht
Taucht die App in den Micro-G Einstellungen bei Cloud Messaging auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner
Mein Interesse, auf Lineage (ohne microG) zurückzugehen, ist auch darin begründet, dass ich kleinere Probleme mit der Version habe, die möglicherweise nicht unter Lineage ohne microG auftreten. Vielleicht aber teste ich das besser auf einem älteren BQ Aquaris X, für das es ein Lineage 20.0-Ugrade gibt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

juni schrieb:
Taucht die App in den Micro-G Einstellungen bei Cloud Messaging auf?
'Cloud Messaging' war auf dem OnePlus-7T nicht aktiviert, darum wurden auch keine Apps angezeigt. Das werde ich nun ändern und berichten.
Nachtrag: Ich musste zunächst die Google Geräte-Registrierung vornehmen, aber auch damit ist unter Cloud Messaging zunächst keine App registriert. Nach einiger Zeit die App 'WEB.DE.Mail'.
 
Zuletzt bearbeitet:
App deaktivieren oder Reinstall könnte helfen
 
Neuinstallation der App half, Fritz!App Fon wird nun angezeigt.
 
juni schrieb:
LineageOS 20 kam Anfang Januar, warum also nicht noch etwas auf die microG Variante warten?
Lineage-20-microG kam gestern für's OnePlus 7T raus, vermutlich auf der Basis der aktuellen Lineage-20-Version, und ich habe meine microG-Version nun upgegradet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und kommen die Anrufe jetzt durch?
 
Nein, kommen nicht durch. Immerhin besser als unter Lineage 19.1: Die über den Anschluss geführten Gespräche und Anruf-Versuche werden angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit der Lineage-microG-Version 20.0 vom 07.02.23 ist nichts besser geworden. Ich habe des Weiteren festgestellt, dass die App 'radio.de' auf dem microG-Gerät nicht läuft und dass dort auch ein Mailanhang nicht geöffnet werden kann. Ich habe im Vergleich dazu Lineage 20.0 ohne microG auf einem BQ Aquaris X, Baujahr 2017, installiert, und da gibt es keines dieser Probleme. Ich sympathisiere deshalb nun doch sehr mit dem Gedanken, auch auf dem OnePlus 7T ein reines Lineage 20 zu installieren.
 
Ich habe es nun einfach versucht, die aktuelle Lineage 20.0-Version 'schmutzig' über die microG-Version zu installieren. Das schien im ersten Moment auch zu funktionieren. Als ich im Laufe der Nutzung aber immer weitere Sonderbarkeiten feststellte, deren Ursache nicht klar war, habe ich mich entschlossen, reinen Tisch zu machen, also ein Backup erstellt, ein Factorie-Resett und die Neuinstallation über Sideload vorgenommen. Als nächstes kommt dann das Restore. Und dann ist hoffentlich alles wieder gut.
 
  • Danke
Reaktionen: pava35
Ganz so gut war es nach dem Restore der Sicherung dann doch nicht, es brauchte vielmehr noch einiger Nacharbeit, z.B. des erneuten Flashens der gepatchten Magisk-'boot.img'. Und die 'Fritz!App-Fon' funktioniert leider immer noch nicht auf dem OnePlus 7T.
 
Die Gapps willst du nicht installieren?
 
Doch, doch, ich habe die
'NikGapps-core-arm64-13-20220908-signed.zip'
über adb sideload installiert. Läuft überraschender Weise besser als die zuvor installierten, neueren
'NikGapps-core-arm64-13-20230201-signed.zip'.
 
Danke! Da gibt es ja noch ausreichend Möglichkeiten, dazu mit eher abschreckenden Warnungen! Eine Neuinstallation scheint mir sehr empfehlenswert oder gar unausweichlich. Da bin ich dann doch eher zurückhaltend.

Gut 24 Stunden später:
Ich habe die Ursache für das Nicht Funktionieren der Fritz!App gefunden: Ich hatte versäumt, den Google Play Services die Erlaubnis zu erteilen, über die Firewall zu steigen, und das hatte eine mir nicht erklärliche Ursache:
Ich habe zwei Lineage-20.0-Geräte, beide "official", beide ohne 'microG', und auf beiden läuft inzwischen die Fritz!App.
a) Auf dem Aquaris X musste ich dazu in der AFWall das Modul 'Google Play services, Google Services Framework' freischalten,
b) auf dem OnePlus 7T dagegen das Modul 'microG Services Core, Google Services Framework'.
Warum im Fall b), anders als in a) die 'microG'- an Stelle 'Google Play Services' angezeigt werden, kann ich nicht nachvollziehen. Und weil die ersteren da nicht hingehören, hatte ich das Kreuz bei ihnen weggelassen.
Es gibt dann noch einige andere Merkwürdigkeiten in dieser Version: 'Signal' und einige andere Apps verweigern die Arbeit, können nicht gestartet werden, Meldung: z.B. 'Signal konnte nicht gestartet werden'. Ist diese Lineage-Version vielleicht grob fehlerhaft, wer sonst nutzt sie aktiv?

Ich jedenfalls bin derweilen vom Regen in der Traufe gelandet! Gibts' Vorschläge, wie ich da am besten wieder rauskomme?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
17
Aufrufe
1.708
RadHeiner
RadHeiner
Mannimb
Antworten
2
Aufrufe
734
RadHeiner
RadHeiner
M
Antworten
4
Aufrufe
2.220
CarlPei
C
Zurück
Oben Unten