Anleitung: Rooten ohne TWRP

  • 107 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nachdem ich den letzten Beiträgen gefolgt bin, bin ich mir leider noch immer nicht sicher, ob ich richtig verstanden habe. Ich warte noch auf mein 7t "CN Ver & Google" (das aus der Bucht vom "Holländer"). Also nach der Bezeichnung vermutlich die China Version.
Wie komme ich nun damit zur EU - Version? Kann ich die tatsächlich einfach aus dem updater ziehen und über die CN flashen? Besten Dank
 
marspoki schrieb:
Ich hatte alles so gelassen wie es war und hatte dann einen Bootloop
Der Screenshot sollte nur auf die Optionen an sich hinweisen. Habt ihr die Einstellugen so übernommen und habt einen Bootloop, dann bestimmt deswegen, weil ihr ein Häkchen bei "force encryption" setzen müsst. Sind eure Daten verschlüsselt (und das sind sie bestimmt) und setzt das entsprechende Häkchen nicht, ist ein Bootloop vorprogrammiert.
Der Screenshot zeigt lediglich meine Einstellungen und nicht die, die ihr übernehmen sollt. Davon war nie die Rede...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielleicht kann euch dieser Link zusätzlich behilflich sein, was die Version eurer FWs angeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
War dann wohl etwas missverständlich, weil du schreibst Einstellungen "entsprechend" einstellen und postest dann ein Bild von den Einstellungen :) Sind die Daten standardmäßig verschlüsselt oder wie? Und deine nicht (mehr)? Dieses avb/dm-verity beibehalten muss auf jeden an, oder?

Danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt - TomTim
xflowy schrieb:
War dann wohl etwas missverständlich, weil du schreibst Einstellungen "entsprechend" einstellen
Naja... Es wurde explizit gefragt und ich habe geantwortet:

iMarkup_20191207_020759.jpg



xflowy schrieb:
Sind die Daten standardmäßig verschlüsselt oder wie? Und deine nicht (mehr)?
Ganz genau.


xflowy schrieb:
Dieses avb/dm-verity beibehalten muss auf jeden an, oder?
Lass es eingeschaltet, ansonsten könnte es sein, dass dein Gerät nicht bootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xflowy
DroidEater schrieb:
Hast du in Magisk "systemless hosts" in den Settings ausgewählt? Damit klappt es bei mir problemfrei
Das klappt, mit einigen Schwierigkeiten bei der Umsetzung. Aus irgendwelchen Gründen musste ich 3 mal neu starten, bis es lief.
 
note.apk schrieb:
Auch das ändern des Pfades für Host Datei endet in einem Fehler.
Ob das am Android 10 liegt?
Das liegt an Magisk. Adaway versucht die Systempartition zu beschreiben. Allerdings ist diese durch Magisk nur als Abbild (mirror) gemountet. Selbst wenn Adaway sie beschreibt, ist beim nä reboot alles wieder weg.
 
marspoki schrieb:
Wenn du es Rückgängig machen willst musst du einfach nur den MagiskManager löschen und dann wieder in den Bootloader gehen und dort den Befehl:

fastboot oem lock

ausführen.

Damit schließt du den Bootloader, das Gerät wird sich auf Werkseinstellung zurücksetzen und damit ist alles wieder wie vorher. Das ist eben der Vorteil eines OnePlus.

Frage: muss ich davor nicht erst wieder die originale boot.img flashen?
 
Ich würde den Magisk Manager entfernen und dann entweder die originale Boot.img flashen oder das letzte Update nochmal über den Updater flashen.

Danach den Bootloader schließen.
 
  • Danke
Reaktionen: andro-eddi
@andro-eddi Dein original boot.img hat Magisk als Backup auf /data hinterlegt. Sobald du Magisk deinstallierst, gehört es zur Routine von Magisk das boot.img wiederherzustellen.
 
Auch wenn ich die boot.img mit Magisk nur gepatcht und danach mit adb geflasht habe (so wie in der Anleitung im 1. Beitrag)?
 
Jede Installation von Magisk läuft gleich ab. Egal ob über Manager oder TWRP. Ist das boot.img eine Stock-Version, dann wird ein Backup erstellt. Ist es bereits gepatcht, dann nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

andro-eddi schrieb:
Auch wenn ich die boot.img mit Magisk nur gepatcht und danach mit adb geflasht habe
Was heißt nur gepatcht? Installierst du Magisk über TWRP wird es auch "nur gepatcht" und danach geflasht (was du via ADB manuell machst). Die Installation über den Manager ist nur eine (umständlichere) Alternative zu TWRP, da es bei manchen Geräten nicht einwandfrei läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja Magisk nicht installiert, sondern nur den Manager und mit diesem die boot.img gepatcht und diese dann via adb geflasht - alles so wie im 1 Beitrag hier beschrieben. Daher meine Frage, ob das Backup auch in diesem Fall automatisch erstellt wurde
 
Klar hast du Magisk damit installiert. Die .zip macht haargenau dasselbe, nur halt alles alleine. Sie sucht sich selber das boot.img, patcht es und flasht es. Beim Manager suchst du es, lässt es patchen und flashst es selber.
Beim patchen wird immer überprüft, ob ein Backup angelegt werden muss.
Kein Entwickler würde einfach deine Bootpartition überschreiben, ohne vorher ein Backup anzulegen. Das wäre fahrlässig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Manager hat ja logischerweise keine root-Rechte. Denn genau diese willst du als User ja erst bekommen. Daher kann er nicht auf /boot zugreifen.
Anders ist das in TWRP. Dort, in der Recovery, musst du root-Rechte besitzen. Sonst würde die Recovery nichts nützen als "Systemrettung".
Genau diesen Vorteil macht sich übrigens Magisk zu Nutze. Hast du Magisk installiert, gauckelt es dem System vor, im Recoverymodus zu starten. Das ist der Knackpunkt beim patchen des boot.img und der eigentliche Grund, warum du über Magisk dein Gerät rooten kannst. Alles andere baut darauf auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084 und andro-eddi
@BOotnoOB
Danke für die Info, da hatte ich bisher wohl falsche Vorstellungen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Magisk das ist, was ich nicht sehe, und der Manager "nur" die app, die Magisk sicht- und konfigurierbar macht. Bei meinem bisherigen Smartphone (Mi5S) habe ich nämlich Magisk über TWRP geflasht und den Manager gesondert als apk installiert. Deshalb bin ich von dieser Zweiteilung ausgegangen.
 
Namd in die Runde. Gilt die Anleitung zum Rooten auch für das Oneplus 7T Pro?
 
andro-eddi schrieb:
Ich bin immer davon ausgegangen, dass Magisk das ist, was ich nicht sehe, und der Manager "nur" die app, die Magisk sicht- und konfigurierbar macht.
Das stimmt doch auch. Mit dem Manager verwaltest du alles, wie der Name schon sagt. Nur die Installation darüber läuft anders ab als in TWRP, weil dir zu Beginn noch die root-Rechte fehlen für den Manager. Deshalb kannst du Magisk nicht so installieren wie in TWRP.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@revird Ja, das klappt auch bei dem 7T pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: revird
Kann mir jemand von euch sagen, wie am am besten ein Factory Image drüber flashe, damit alles im Auslieferungszustand ist?
Muss das Handy zurückschicken, da ich ein deutlicher Grünstich herausgestellt hat.

PS. Muss man den Bootloader wieder sperren oder wie sieht das Oneplus/Amazon?
 
Der Hersteller wird immer erkennen können, ob der Bootloader entsperrt wurde. Daher wirst du auch keine Garantieansprüche mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 63724
Moin Leute,

ich kann meinen ersten Beitrag nicht mehr bearbeiten, aber wer es haben will - Hier das gepatchte boot.img für die Version


 
  • Danke
Reaktionen: Scum und mj084
marspoki schrieb:
ich kann meinen ersten Beitrag nicht mehr bearbeiten

Melde einfach Deinen eigenen Beitrag und schreib die Änderungen in die Meldung rein, dann kann ein Moderator das für Dich anpassen. Hatte ich auch schon.
 

Ähnliche Themen

Mannimb
  • Mannimb
Antworten
1
Aufrufe
480
rene3006
R
1fn2fn
Antworten
1
Aufrufe
676
mj084
M
C
Antworten
1
Aufrufe
523
CarlPei
C
Zurück
Oben Unten