Anleitung: Rooten ohne TWRP

• 107 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Root ohne Customs-Recovery halte ich persönlich für keine gute Lösung. Nicht alle Bootloops lassen sich ohne weiteres mit fastboot beheben und früher oder später ist man dann doch auf TWRP, etc. angewiesen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was nützt dir fastboot, wenn ein Magisk Modul rumzickt und einen Bootloop verursacht? Jedesmal ein Stock boot.img zu flashen, kann auch nicht die Lösung sein... Über TWRP ließe sich das fixen, über adb in der Stock Recovery kommst du an Magisk nur sehr, sehr umständlich dran.

Zuletzt bearbeitet:
@BOotnoOB

Ich persönlich brauche TWRP nur um custom Roms zu installieren..

Wenn man einen bootloop hat, kann man doch ganz einfach eine original Firmware flashen.. bei den xda gibt's doch die man einfach mit flash_all.bat flasht und dann ist alles wieder gut. Ohne TWRP .

So, jetzt mit root habe ich einiges wieder so, wie ich es gern habe.
Aber kann mir bitte jemand verraten, wie ich so manchen Stock-Trash loswerde, wie z.B. Netflix
Habe es mit Titanium Backup, SD Maid und Solid Explorer (direkt löschen) versucht.
Leider alles ohne Erfolg. Sowas hatte ich bisher auch noch nicht.

Guck mal Hier Android: Vorinstallierte Apps löschen ohne Root

Oder Kurz über ADB:

Befehl:
adb shell

pm list packages eingeben, alle installierten Pakete werden aufgelistet. Darunter sind nicht nur unter Android sichtbare Apps, sondern auch Systemkomponenten, die unter keinen Umständen gelöscht werden dürfen!

pm list packages -3, listet alle Apps von Drittanbietern auf. So löschen Sie nicht aus Versehen wichtige Systemapps, wie beispielsweise den Kalender, der mit anderen Apps zusammenarbeitet und für diese benötigt wird.

Jetzt kommt die Deinsatlallation:
Befehl "pm uninstall -k --user 0" gefolgt vom Namen der Anwendung

Beispiel:
pm uninstall -k --user 0 com.weheartit <- um die App "WeHeartIt" zu deinstallieren.

Enter / Neuestart und die App sollte weg sein.

• Danke
Reaktionen: note.apk
Endlich mal was in Richtung CustoRoms zu lesen!
Custom ROMs and Kernel development?

Wobei es gibt ja zumindest OminRom bisher! Hatte damit eigentlich sehr gute Erfahrungen auf dem O+6 gemacht!
Denke aber das ich sobald mein O+7t da ist das xXx testen werde! Denke das es wie beim 6er sein wird! Offiziell nicht unterstützt aber mit paar Änderungen problemlos zum laufen zu bekommen!

@marspoki
Danke, dass hatte ich auch schon im Kopf. Das klappt zumindest. Sonst habe ich oft die Paket im Dateimanager gelöscht.

Interessanterweise scheint hier mit Root irgendwo was nicht zu stimmen, denn ich bekomme bei AdAway folgende Fehlermeldung:
Nicht genügend Speicherplatz auf der Partition!
Auch das ändern des Pfades für Host Datei endet in einem Fehler.
Ob das am Android 10 liegt?

Liegt glaub am Android 10.. hatte ich auch Mal , Versuch Mal eine neue Version

note.apk schrieb:
@marspoki
Danke, dass hatte ich auch schon im Kopf. Das klappt zumindest. Sonst habe ich oft die Paket im Dateimanager gelöscht.

Interessanterweise scheint hier mit Root irgendwo was nicht zu stimmen, denn ich bekomme bei AdAway folgende Fehlermeldung:
Nicht genügend Speicherplatz auf der Partition!
Auch das ändern des Pfades für Host Datei endet in einem Fehler.
Ob das am Android 10 liegt?
Hast du in Magisk "systemless hosts" in den Settings ausgewählt? Damit klappt es bei mir problemfrei

Kann mir jemand von euch sagen, welche OS Version ich bei einem bei Amazon Deutschland gekauften Oneplus 7T habe: die Global oder die EU. Eigentlich schon EU, oder? Aber der Oxygen Updater sagt mir (nachdem ich 7T(EU)) ausgewählt habe, dass ich die Global Version hätte (und herunterladen solle).

Ich würde nämlich gerne eine Stock Boot Image für mein aktuelles 10.0.6.HD65BA extrahieren wollen, damit ich das immer wieder mal flashen kann.

Vielen Dank!

Bei "Über das Telefon" siehst du doch welche FW du installiert hast.
Letztlich ist das Gerät doch das gleiche. Du kannst auch Gobal oder India installieren- hast angeblich ein paar Andere Apps - welche ich bei India aber nicht hatte

• Danke
Reaktionen: xflowy
@marspoki Klar kann ich die originale FW jederzeit flashen, aber dann sind auch alle Daten weg. Behebst du den Bootloop, bleiben die Daten erhalten.

marspoki schrieb:
Befehl "pm uninstall -k --user 0" gefolgt vom Namen der Anwendung
Lasst -k weg, denn damit werden die Daten und der Cache beim löschen ignoriert. (s. pm --help)

• Danke
Reaktionen: KisteBier
Die Daten gingen bei mir dabei nicht verloren habe einfach von der India auf die EU geupdatet. du flash'st doch einfach das Update und fertig ist..

Möglich ist alles und TWRP ist kein Muss. Aber liegt das Problem auf der Datenpartition und hängt mit Magisk zusammen, kann es schnell knifflig werden. Ich würde es einfach nicht empfehlen.
Im Prinzip ja auch egal, denn du kannst jederzeit zumindest TWRP booten.

marspoki schrieb:
Bei "Über das Telefon" siehst du doch welche FW du installiert hast.
Letztlich ist das Gerät doch das gleiche. Du kannst auch Gobal oder India installieren- hast angeblich ein paar Andere Apps - welche ich bei India aber nicht hatte

Na da sehe ich aber eben nicht, ob EU oder Global. Und meine Frage war, ob es okay wäre, auf eine Global Version ein EU-Boot-Image zu flashen oder auf ein EU-OS ein Global-Boot-Image, weil eben genau dieses Szenario möglich ist, wenn ich nicht raus finden kann, was genau ich habe.

Gerade nochmal im Oxygen-Updater geschaut. Und iwie ists noch verwirrender als bisher gedacht. Die Ziffer hinten 1911061912 passen auf die EU-Version. Vorne steht aber GLO was wohl auf Global schließen lässt. Also iwie verwirrend :l

PS. Gibts echt keinen Weg mit einem (oder 2) taps vom Ambient Display in den Lockscreen zu kommen?

Dank euch!

xflowy schrieb:
Na da sehe ich aber eben nicht, ob EU oder Global. Und meine Frage war, ob es okay wäre, auf eine Global Version ein EU-Boot-Image zu flashen oder auf ein EU-OS ein Global-Boot-Image, weil eben genau dieses Szenario möglich ist, wenn ich nicht raus finden kann, was genau ich habe.

Das weiß ich leider nicht - würde ich auch nicht machen. Bei den XDAs wurde bisher zu jeder Rom (EU + India + Global) immer die Boot gepatcht. Ich würde es NICHT Flashen.

Im (Oxygen Updater )
14.I. = India
14.E = EU
14.O = Global

Bei dir steht sicher 14.E.08_GLO usw. -> Also EU

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@marspoki du bist aber fix :)

Beim Oxygen Updater zeigt er folgende Datei zum herunterladen an OnePlus7TOxygen_14.E.08_OTA_008_all_1911061922_1846b und im selben Programm bei MEIN GERÄT steht bei der OTA-Version OnePlus7TOxygen_14.E.08_GLO_008_1911061922. Also beides dann Hinweis auf EU. Danke nochmal!

Aber: was meinst du mit OTG-Updater??

Ähm ich meine natürlich Oxygen Updater :) / Sorry

Bei Aktualisieren steht immer die Firmware für das Gerät was du gewählt hast in den Einstellungen.

So habe ich auch mal India installiert als noch kein 10.0.6. EU verfügbar war.

• Danke
Hehe ok. Dann passt das. Dann habe ich jetzt auf jeden Fall meine passende Boot Image.

Was mich wundert: Hier beim HowTo auf der ersten Seite steht, dass man beim patchen nur "avb 2.0/dm-verity beibehalten" markiert lassen soll. Beim HowTo auf XDA (da gehts (aber) um direkte Installieren von Magisk schreiben sie, dass man auch "force encryption beibehalten" aktiviert lassen soll.

Weißt du da mehr?

Ok. Strange, weil Force Encryption an oder aus ja schon einen Unterschied macht.

Naja.

Weißt du zufällig, wie man ein ganzes Image/Update drüber bügelt und ob da zwangsläufig alle Daten verloren gehen?