VPN L2TP/IPSec aufeinmal total langsam

  • 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Fab4guy

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
keine Ahnung ob mir hier jemand helfen kann. Aber ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich betreibe schon seit Jahren eine Synology DS713+. Auf dieser läuft ein VPN-Server mit L2TP/IPSec.
Seit Jahren schalte ich mich mit meinen OnePlus-Smartphones per VPN auf meine Synology um so verschiedene Dienste, z.B. Smarthome über mein Smartphone sicher zu steuern.
Ich kann nicht genau sagen seit wann, aber aktuell funktioniert es nicht mehr so "richtig".
Die VPN-Verbindung zum Nas wird ganz normal aufgebaut. Aber ich dann nicht über die Verbindung surfen oder irgendwelche NAS-Dienste oder mein Smarthome steuern. Jeder seiten Aufbau geht ewig und wird dann irgendwann abgebrochen.
Wie gesagt das hat alles immer einwandfrei funktioniert. Und jetzt auf einmal nicht mehr.

Ich habe dann mal die VPN Verbindung mit der "einfachen" PPTP eingerichtet und damit geht es komischerweiße alles wie gewohnt.

Hat irgendjemand eine Idee wie ich weiter vorgehen könnte? Hat vielleicht das letzte Update von OnePlus vielleicht damit was zu tun??
 
Da dies der einzige Thread zum Thema L2TP/IPSec ist, wollte ich dich mal fragen, wie du diese Verbindung überhaupt aufbaust?
Ich finde keine App und keine interne VPN-Einstellung dafür. Wenn ich auf einem MIUI13.0.13 mit Android 12 in den Settings schaue und ein VPN hinzufüge, gibt es diese Typen: "IKEv2/IPSec MSCHAPv2", "IKEv2/IPSec PSK", "IKEv2/IPSec RSA" Wenn ich den PSK-Typ wähle, fragt er nach einem preshared key. Ich habe für die L2TP/IPSec auf das Synology nur einen Username+Passwort.
Ist im Forum "Sonstige Apps" aber sicher besser aufgehoben, daher hier nochmal einen Cross-Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten