Wie WLAN im Standby deaktivieren?

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DoktorDe

Ambitioniertes Mitglied
15
OP7 mit Android 10: Finde nur Behandlung als kostenpflichtig/automatisch/kostenfrei, würde aber gerne im Standby abschalten - nurbeim Laden aktiv lassen wie bei allen anderen Geräte im Haushalt.
Hintergrund: Die Fritzbox soll nachts das WLAN deaktivieren, das macht sie aber erst, wenn kein Benutzer mehr aktiv ist.

Was bewirken eigentlich diese Optionen automatisch/kostenfrei/kostenpflichtig?
 
Dazu kannst du externe Programme nutzen wie IFTTT...
Alternativ Flugmodus aktivieren oder geplantes abschalten nutzen (Handy aus).


... Mal eine andere Frage, warum WLAN abschalten von der Fritzbox? WLan wird ja nicht dauergestrahlt sondern bei nichtnutzung nur als Ping die SSID abgestrahlt. Der Stromverbrauch sollte hierbei uninteressant sein, da die Einsparung zu gering ist.
 
Abschalten für das gute Gewissen - Elektrosmog ... Router steht quasi am Kopfende des Betts nur hinter einer Trockenbauwand.
 
Okay.. Dann würde ich mir mehr Sorgen um die Stromleitung machen. Gerade das Netzteil strahlt oft stark ab. Habe mir dazu ein Elektrosmog Messgerät gekauft und manchmal hilft es schon den Stecker andersrum reinzustecken um das Feld zu verringern usw.
Habe meinen Computer in Schlafnähe und auch Schlafprobleme gehabt, bis ich herausgefunden hatte das die Steckdose nicht wirklich richtig trennt und das PC Gehäuse weiter Strahlt im Niederfrequenzbereich. Nix mit Erdung/Abschirung. Habe Altbau :(

P.s.: Meine alte Fritzbox hatte ich mal aufgeschraubt, nix mit Abschirmblech. Die Kosten sparen die ein.

PP.s.: Es gibt für Wände Elektroschmock Gitterfolien / Tapeten.... nur mal so eine Idee.
 
Elektrosmog-Debatten sind meiner Meinung nach was für Aluhutträger. Das ist so gering, dass das normalerweise keinen Einfluss hat. WLAN funkt gerade mal mit 100 mW, ein Mobiltelefon soweit mir bekannt deutlich stärker, also ist WLAN definitiv kein Grund für Probleme.

Da moderne Schaltnetzteile wie der Name schon sagt schalten, streuen die höchstens Hochfrequenz in die Stromleitung, aber keine Niederfrequenz.
 
  • Danke
Reaktionen: kropi
Zitat: "Hintergrund: Die Fritzbox soll nachts das WLAN deaktivieren, das macht sie aber erst, wenn kein Benutzer mehr aktiv ist."

Also meine Fritzbox (immerhin schon mindestens 6 Jahre auf dem Buckel; ist von Unitymedia) bietet optional an, das WLAN automatisiert zu bestimmten Zeiten aus- bzw. einzuschalten, dabei mit oder ohne Abhängigkeit, ob da noch ein Benutzer/ein Gerät im Netz ist. Ich hatte das auch mal eine zeitlang aus Energiespargründen gemacht (immer wenn es Nachforderungen gab ;) )....
 
Zuletzt bearbeitet:
@zaph
Das kann meine auch, ich möchte aber nicht aus dem WLAN geschmissen werden, wenn es mal länger geht, daher diese weniger restriktive Einstellung.

Die App "WiFi Automatic" scheint diese sonst selbstverständliche Funktionalität wieder herzustellen. Mal sehen, was morgen die Logs sagen. Aber blöd, dass für so etwas eine extra App notwendig ist. Zumindest hatten meine sämtlichen Geräte bis Android 8 diese Funktion in der Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, zu bedenken ist auch, das WLan aus, nicht Wlan abschaltet, die Google Standortdienste nutzen es weiterhin..... nur so am Rande.

Das Schaltnetzteil ist der Netzspannung egal wenn man keinen neutralen Leiter hat und auch die N Leitung fröhlich mitschwingt... :(
BTW Schaltnetzteil, meins vom OnePlus 3 war heftig am Zierpen in Leerlauf, war einer der Kaufgründe zum 7'er... neben ein paar anderen.
 
Standortdienste und Aufzeichnung sind selbstredend deaktiviert.
 
Der Neutralleiter (N) ist bei den meisten Gebäuden mit Erde verbunden (meist am Hausanschluß) - daher werden Störungen dort recht gut gegen Erde abgeleitet, und ohne Neutralleiter fließt auch kein Strom, daher ist die Aussage "wenn man keinen neutralen Leiter hat" falsch. Die einzigsten Geräte, die keinen Neutralleiter brauchen, sind 3-Phasen-Drehstrommotoren in Dreieckschaltung (sorry, lasse ein wenig den glernten Elektriker raushängen :flapper:).

Normale Haushaltsgeräte mit 230V werden immer zwischen einer Phase und Neutralleiter (N) betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mod: Sorry für das Offtopic.... XD
--
<offtopic>
oh einer vom Fach, super.

Dann weißt du ja auch das man nicht ein Kribbeln spüren sollte wenn man den Wasserhahn und die Waschmaschine gleichzeitig anfasst.
Und das ein Multimeter zwischen Heizung und N keine 230 Volt anzeigen sollte.
Keine Angst, Amper ist recht niedrig... nicht so niedrig wie ich gerne hätte. 😱

Einen Fi oder Schutzleiter gibt es in dem Haus nicht. Die Stromleitung besteht aus Zwei Kabeln. Beim Tapezieren muss der Strom abgeschaltet werden, sonst bekommt man an der feuchten Wand einen Stromschlag.

Natürlich ist das nicht korrekt und es muss dringend die Elektrik überprüft und erneuert werden. 👮‍♂️ Aber wenn ich noch mehr über den desolaten Zustand meckere kann ich mir eine neu Wohnung suchen ☠ und zu dem günstigen Preis bekomme ich heutzutage keine mehr, das habe ich bereits überprüft. Also habe ich auf eigene Kosten etwas unternommen, z.b. die Wasserleitung mit dem Neutralleiter verbunden, Personenschutzzwischenstecker montiert, ein paar Kabel rausgerissen und noch einiges mehr...
</offtopic>
 
Das klingt so, als verwechselt jemand Erde mit Neutral ...

WiFi Automatic funktioniert übrigens nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
742
DarkAngel
DarkAngel
O
Antworten
4
Aufrufe
1.020
OnePlus7Hilfe
O
mbh7711
Antworten
10
Aufrufe
2.436
mbh7711
mbh7711
Zurück
Oben Unten