WhatsApp Benachrichtigungsprobleme

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja stimmt das war es danke

Habe auf einmal das Problem, dass die Kontaktbilder und auch Medien nicht immer gedownloadet werden können. Kontaktbilder bleiben unscharf (werden nicht geladen), Bilder können nicht runtergeladen werden.
Aus Akkuoptimierung habe ich es raus, im Hintergrund darf es laufen. Habe es schon mal deinstalliert und wieder neu über Googledrive, aber geht immer noch nicht.
Habt ihr noch eine Idee?

Ah super danke... An die Möglichkeit habe ich nicht gedacht

Hallo liebe Formuler!

Ich besitze seit ca. 2 Wochen ein OnePlus 7 Pro und habe damit folgende Probleme, deren Lösungen ich im Netz noch nicht gefunden habe:

* Neue Benachrichtigungen von WhatsApp, Amazon, BlueMail und diversen anderen Apps erscheinen WEDER auf dem Inaktivitätsdisplay als Icon, noch auf dem Lockscreen als Vorschau. Obwohl automatisches Einschalten des Bildschirms bei Benachrichtigungen aktiviert ist, geht er bei o.g. Apps nicht an. Bei z.B. Spiegel online und Ebay klappt alles. Die Einstellungen bei WhatsApp habe ich mit denen von Spiegel online verglichen, sind gleich... Weiß jemand Rat?

Schon mal besten Dank für eure Hilfe (Hoffentlich)!

Liebe Grüße
jokeni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Beitrag auf eine Frage gekürzt - TomTim
OnePlus und die Benachrichtigungen ... ein Dauerthema.

Bezüglich Inaktivitätsdisplay kann man dies ausstellen. Man muss nur die alle 3 Punkte nach links setzen, in den Einstellungen -> Display.

Bei welchen Apps kannst du die Infozeile nicht mehr herunter ziehen?

• Danke
Reaktionen: jokenihi
@jokenihi
Benachrichtigung: Versuche folgende Einstellungen:
Akku Optimierung für diese Apps ausschalten
RAM boost ausschalten
Intelligenter Akku ausschalten
Apps im Hintergrund (Taskmanager) sperren
Inaktivitätsdisplay ausschalten: Einstellung, Display, Inaktivitätsdisplay, ersten beiden Punkte ausschalten

Huhu!
@ Zyros: Inaktivitätsdisplay ausstellen hat geklappt
Infozeile klappt nicht mehr seit letztem Update z.B. bei Amazon Kindle

@cano-ilker: alles gemacht wie beschrieben, klappt leider immer noch nicht. Liegt' s an meinem Handy oder an OnePlus? D.h. macht es Sinn, daß ich mich um ein Austauschhandy bemühe?

Habt ihr eine Idee zu Talk back?

@jokenihi Also bei mir hat es eine Weile auch nicht funktioniert. Wie lange hast Du das Handy schon? Das Handy braucht ne Weile, bis es sich "merkt", welche App dem Benutzer als wichtig erscheint und optimiert dementsprechend bei einigen Apps die Benachrichtigungen.
Hast Du die Apps manuell per Hand oder via Backup installiert? Sonst zu Not neu installieren. Hatte bei mir auch geholfen, weil ich vorher via Backup installiert habe und dann ebenfalls Probleme mit den Benachrichtigungen hatte.

• Danke
Reaktionen: jokenihi
@cano-ilker : Neuinstallation von whatsapp bringt jetzt die neuen Nachrichten auf den Sperrbildschirm!!! Suuuper!!! Dankeeee!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen.

Habt ihr eigentlich auch eine Lösung für die unterschiedlich starke Vibration, wenn ich Whatsapp Nachrichten erhalte? Oder ist das auch Oneplus typisch ein Problem?

Ich habe für Benachrichtigungen die Vibrationsstärke auf leicht gestellt. Manchmal funktioniert das auch, aber dann kommen wieder Nachrichten an und die Vibrationsstärke ist gefühlt auf stark. Bei Whatsapp selbst in der App habe ich die Vibration auf Standard stehen. :1f615:

@Baasi Ist wohl ein Bug, dass im "Vibrationsmodus" die Vibrationseinstellungen von third party Apps ignoriert werden. Soll mit dem nächsten Update gefixxt werden

• Danke
Reaktionen: Baasi
Ich habe neuerdings ein komisches Problem mit einigen Whatsapp Benachrichtigungen. Manchmal (nicht reproduzierbar) bekomme ich bei eingehender Whatsapp keinen Ton oder Vibration, aber die Benachrichtigung erscheint auf dem Screen! Und wenn ich mir dann das Benachrichtigungsprotokoll dazu anschaue steht bei "channelID": "silent_notification_19"! Ich habe aber für den Kontakt keine stumme Benachrichtigung eingestellt und bei der nächsten Whatsapp vom selben Kontakt bekomme ich aber wieder Ton & Vibration!
Dann steht im Protokoll unter channelID: individual_chat_defaults_1! Und es ist im Prinzip nichts anderes passiert! Selber Kontakt, Textnachricht!
Leider kann ich auch nicht sagen ob das seit dem letzten Update von Whatsapp, dem Oneplus Launcher oder Systemupdate von Oneplus auftaucht!
Hat jemand ne Idee?!

Das gleiche habe ich auch seit Anfang an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hufschmied
Nachtrag zu Post #33:
Ich habe letzte Woche WhatsApp komplett deinstalliert und neu eingerichtet und seither tritt dieses Problem nicht mehr auf!
Allerdings werden manche WhatsApp Benachrichtigungen im Protokoll als "silent_notfications_3" ausgewiesen, trotzdem bekomme ich dazu Ton & Vibration! Verstehe ich zwar nicht aber (erstmal) egal!!