7 Pro Software Lebensdauer

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Moxp

Neues Mitglied
0
Hallo,

Was meint ihr als erfahrene Oneplus Nutzer, wie lange wird ein oneplus in der Regel supported? 3 Jahre? Meine auch damit Security Patches. Finde die sollen in Zeiten von mobilen Bezahlsystemen und IoT in den Focus rücken. Es sollte normal sein das jeden Monat ein Security Patch kommt wie bei Windows.

Grüße
 
Das wird bei OP eher lasch behandelt. Beim Pro sind wir gerade auf der Juni Update hochgerückt.
 
Das OnePlus 3 (Anno 2016) hat erst vor wenigen Tagen ein Update erhalten - also Vorbildlich.

Apropos Sicherheit: Es werden nur bekannte Lücken gestopft und die Monatlichen Updates zeugen von stets neuen Lücken. Verwechselt bitte nicht ein Sicherheits-Update Patch mit Sicherheit. Vor allem in Zeiten in denen für „Sicherheits“ -behörden immer mehr Werkzeuge erschaffen und Mittel bereitgestellt werden um neue Lücken zu schaffen in Systeme einzudringen. Das erhöht obendrein den Missbrauch und das Risiko für alle Anwender.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KyleRiemen, Olley, Moxp und eine weitere Person
Willst du 3 Jahre Ruhe in dem Bereich und regelmäßige Versorgung kommst du ums Pixel nicht drum rum. Ähnlich gut ist das bei Android One Geräten, danach kommt Oneplus und dann ne Weile nichts.... Android ist da leider eine Katastrophe...
 
  • Danke
Reaktionen: KyleRiemen und Moxp
Das mit den Updates beim Pixel ist relativ...

Da das Design der Pixel so altbacken ist, will man die keine 3 Jahre nutzen - das Pixel 4 soll da ja auch nicht besser sein. Immerhin hat das keine Notch mehr wie noch das potthässliche Pixel 3 XL, dafür aber einen riesigen oberen Rand.

Mein altes Pixel 2 XL liegt auch nur noch in der Ecke und fängt staub - die Pixel fallen in nur eineinhalb Jahren dermaßen im Preis, das sich ein Wiederverkauf nicht lohnt. Für unter 300 Euro verkaufe ich das nicht bei einem Neupreis von 939 Euro. Da behalte ich das lieber als Zweitgerät und Reserve.
 
  • Danke
Reaktionen: Inso und marcodj
Ganz hervorragend im Bereich Updates und mntl. Security Patches ist Sony.

Auch Samsung ist bei den Patches extrem gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Wir reden ja nicht nur von Security patches sondern auch von Android Updates. Sicherlich haben die Hersteller da auch etwas gelernt, aber sobald eine eigene UI verwendet wird dauert es halt da Anpassungen zu machen und diese dann auch zu Testen.

Über das Design der Pixel Smartphones kann man sich streiten, so schlecht finde ich das 3XL gar nicht.
Ich nutze meine Smartphones nie länger als ein Jahr, daher kommt diese Langzeitversorgung für mich als Kriterium auch nicht zum Tragen, aber die Geschwindigkeit der Updates schon... Wenn neu neue Android Version raus ist, dann will ich die auch haben. Nenn es "Technikverrücktheit".... Für mich passt das
 
Also vom Gesamten Paket her, kann ich da nur zustimmen. Siehe das OnePlus 3. Bei den sicherheitspatches, (was mich persönlich nicht stört wenn man mal 1 bis 2 Monate zurück ist), kommt man aktuell nicht am Pixel, Samsung und Sony. Die trudeln fleissig jeden Monat ein. Jedoch wäre das für mich kein Argument. Ich nutze lieber OnePlus als ein Samsung Phone. Bei Sony kann ich nichts negatives finden. Würde ich auch immer wieder kaufen, und wäre auch der Fall wenn das X1 einen 4000er Akku hätte. Die Update Politik bei OnePlus ist völlig in Ordnung und da sollte man sich keine Gedanken machen.
 
  • Danke
Reaktionen: TomTim und marcodj
Kann da nur zustimmen.

Samsung kommt mir wegen der Bloatware und Bixby nicht über die Schwelle - eine dedizierte Taste für einen sinnfreien Assistenten? WTF? Die haben doch was an der Birne. Dazu noch die Notches oder Punch-Holes - ehm, neeeee... Bloatware-City. Wehe wer da ein Branding etwa von Vodafone drauf hat, der hat schonmal verloren. Apps die man nicht deinstallieren oder deaktivieren kann von Vodafone, ob man die braucht oder nicht... absoluter Dreck.

Nexus/Pixel ist was die Updates und das System angeht top, aber eben altbackenes Design. Das Pixel 2 XL finde ich deutlich ansehnlicher als eine fette Notch beim 3 XL. Aber der schnelle Wertverlust und der hohe Preis ist für mich ein Showstopper inzwischen. Auf der "Haben"-Seite sind die Developer Previews neuer Android-Versionen. Aber hier ist OnePlus ja auch nicht untätig, auch wenn die einiges hinterherhinken. Bisher waren die Developer Previews aber allesamt Mist - viel zu instabil, irgendwas lief nicht, irgend eine App startete nicht mehr... irgendwas war immer. Also auch nicht wirklich ein "must-have". Irgendwann hab ich es aufgegeben Developer Previews zu installieren. Auch meinem Pixel 2 XL läuft stock Android 9.

Sony ist für mich viel zu altbacken. Dazu kommt noch schlechte Erfahrung mit dem ebenfalls mit Bloatware vollgestopften System (wenn auch nicht so extrem wie bei Samsung). Schlechte Kameras tun da ihr übriges. Hatte ein Xperia Z Ultra mit 6.44"-Display - aber riesigem Rand und extrem schlechter Kamera. Mit den Updates war Sony auch immer sehr langsam meiner Erfahrung nach.

HTC ist bei der Bloatware sehr gut, aber HTC kann ich nicht wirklich guten gewissens empfehlen. Schlechter Service, langsame Updates... Hatte ein Desire HD und später ein One X - letzteres hatte technische Macken ohne Ende und ging irgendwann retoure. Das Desire HD war schon besser, aber mit den Updates war das auch da ein Graus. Meine Frau hatte ein One M9, das war brauchbar - die Kamera war allerdings nicht der Hit. Bei den Updates war HTC aber wie gesagt extrem langsam, wenn auch nicht so schlecht wie LG.

Huawei ist für mich die letzte Grütze. Besch... EMUI-Oberfläche, die Kirin-Prozessoren sind nicht wirklich brauchbar...so zumindest meine Erfahrungen mit einem Mate 10 Pro, das nach nur 2 Tagen retoure ging, weil mich die Oberfläche total angenervt hat und es beim scrollen rucklete ohne Ende. EMUI ist undurchdachter Mist - Apps haben eine andere Größe als nicht EMUI-Apps - stellt man im System eine andere Größe als Standard ein, passt das hinten und vorne nicht mehr. Gute Kamera hin oder her - Huawei ist für mich Moppelkotze.

LG ist auch eine Marke, die man nur in die Tonne drücken kann - leider. Die Geräte hatten meist Potential wie das V30, leider verk...kt es LG regelmäßig. Keine oder um monate verspätete Updates, überfrachtete Oberfläche, die aber noch brauchbar war (LG V30 als Referenz), aber das Teil hat so gut wie nie Updates gesehen, LG bringt Geräte viel zu spät auf den Markt.

OnePlus war bis zum 7 Pro keine nennenswerte Alternative für mich. Ich hatte mal kurz ein OnePlus 3t in Gold/Weiß - das ging wieder Retoure, da es gegen mein damaliges Nexus 6p nicht wirklich anstinken konnte. Seit dem 7 Pro hat sich das allerdings geändert - würde ich jederzeit wieder kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: W113, swat, Wachbaer und 2 andere
TimeTurn schrieb:
.... ist nur was für die, die ohnehin Roooten - und ggf. eine neue Firmware flashen wollen. Aber gut, die Bloatware ist halt eine weitere Form zum Geld machen.
 
Japs. Mit LineageOS und wenn man die Bixby-Taste dort umbelegen kann, ne Überlegung wert - wäre da nicht die Notch bzw. das Punch-Hole... und warum sich mit sowas rumärgern, wenn man mit dem OP7 Pro auch so schon vernünftige Software bekommt.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1.595
NebulaOne
NebulaOne
Savoury
  • Savoury
7 8 9
Antworten
165
Aufrufe
18.524
SaschaB42
SaschaB42
Zurück
Oben Unten