Schlechte Verarbeitungsqualität beim OnePlus 7 Pro?

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schoda

Schoda

Enthusiast
793
Hm. Ich Kämpfe etwas mit der Verarbeitung meines Gerätes. Gerät 1 hatte einen Kratzer auf dem seitlichen Rahmen. Eigentlich nicht schlimm aber schade bei einem neuen Gerät in der Preislage.

Gerät 2 hat nicht so saubere Übergänge zwischen Rahmen und Display (oben und unten) die spaltmasse scheinen größer zu sein und es fühlt sich etwas rauer an. Klebereste hat es auch oben in den Spalten. Außerdem sieht es rechts neben dem Hörer Lautsprecher komisch aus. Als wäre da ein Loch (liegt an den größeren Spaltmassen) Und die Kamera klingt am neuen komisch. (beim aus und einfahren. Deutlich mechanischer) man hört tatsächlich einen Unterschied.
Hab via Amazon bestellt. Keine Ahnung ob die noch einen Tausch mitmachen oder ob ich eins von beiden behalten soll.

das OnePlus selbst würde mir schon sehr taugen. Die Verarbeitung tut es aber nicht. Überlege sogar schon zu einem anderen Gerät zu greifen (Note 10 plus)

@Moncada2607 Bei mir war es damals leider auch nicht ganz sauber verarbeitet. Ich werde jetzt deshalb ein Note 10 Plus ordern. Das OP7Pro mit den ganzen Spielereiern ist toll, auch das curved Display. Nur die Verarbeitung muss bei dem Preis einfach stimmen.

• Danke
Reaktionen: Schoda
Hat jemand der parallel zwei Geräte hatte ebenfalls Unterschiede beim öffnen und schließen der Kamera gehabt? Die erste surrt leise vor sich hin. Die zweite stottert Und ist lauter. ich Werde die Kamera sicher nicht oft nutzen. Aber klingt jetzt nicht so beruhigend wenn man den direkten Vergleich hat.

@Moncada2607 ja hatte ich. Hatte leider insgesamt 5 Geräte, bis eins Mal halbwegs gepasst hat. Traurig, dass die Verarbeitung immernoch so mies gestreut ist. Jedes Gerät klang die Kamera anders. Kleberreste hatte ich an jedem Gerät, Mal mehr, Mal weniger. Kratzer hatte ich an zwei Geräten und das Spiel von der Lautstärkewippe und dem Alertslider hat auch stark geschwankt. Spaltmaße waren auch unterschiedlich. Hatte mich letztlich mit einem Gerät arrangiert, wo die Lautstärkewippe zwar Spiel hat, aber der Rest sich im Rahmen hält und keine Kratzer fresh Out the Box vorhanden waren.

• Danke
Reaktionen: Schoda
Ach du meine Güte. Na ich hab null Plan was ich jetzt mache.
Fest steht ein drittes lass ich mir nicht schicken.
Entweder gerät 1 (microkratzer ca 2-3 mm am rechten Rahmen unten. Vereinzelt Kleber sonst gut Verarbeiter)
Gerät 2 (Kamera sound, viel kleberrest, scharfe Kanten und größere Spalrnasse oben und unten, sonst gut)
Oder Switch auf ein völlig anderes Gerät.

Das erste hatte oben Spaltmaße, das zweite war wie es sein soll. Amazon wird sicher tauschen... ich musste mal (5!) Monitore bestellen, bis ich einen hatte, der nicht deutlich wahrnehmbar summte. Die Dinger stehen auf Kopfhöhe in 50-70cm Entfernung, da macht mich so ein Brummen (fast ;)) wahnsinnig.

So, ich hab es jetzt bei Tageslicht noch mal genau inspiziert:

Klebereste hab ich rausbekommen. Der lautsprechergrill sitzt wohl nicht hundert pro gerade wodurch es so wirkt als wäre daneben noch ein Loch.
Und dann wäre da noch die Kamera.

@decorres hätte dich das andere kamerageräusch gestört? Bin mir nicht sicher ob das was über die Qualität des Bauteile aussagt, nur weil es anders klingt.

Grad tendiere ich sogar dazu Nr 2 zu behalten.

Kamerasound – Google Drive. Hier mal zum reinhören. Wenn ich zuerst das zweite gehabt hätte hätte es mich vermutlich gar nicht gestört bzw ich hätte es nicht gemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Euch aus eigener Erfahrung sagen, dass ich es nicht bereut habe, vom One Plus zum Note 10 Plus gewechselt zu haben.

Auch ich hatte mit einigen Verarbeitungsfehlern zu kämpfen und insgesamt 2 One Plus Geräte retourniert.
Bin danach auf das Note 9 und dann das 10 PLux gewechselt und kann hier nur sagen, dass die Verarbeitung beim Note exzellent ist.

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
@Moncada2607 puh die 01er Aufnahme meinst du, oder? Dann nein, das klingt nicht gesund.

Wenn das erste nur den Mikrokratzer hat, würde ich das behalten. Ich hatte mich geärgert. Mein erstes war außer dem Kratzer auch perfekt, da wusste ich aber halt noch nicht von der Verarbeitungslotterie. Hätte ich behalten sollen

dodendorf schrieb:
Ich kann Euch aus eigener Erfahrung sagen, dass ich es nicht bereut habe, vom One Plus zum Note 10 Plus gewechselt zu haben...
na das ist wie Pest oder Cholera - Samsung will ich nicht geschenkt haben.

• Danke
Reaktionen: Flat-Eric
decorres schrieb:
@Moncada2607 puh die 01er Aufnahme meinst du, oder? Dann nein, das klingt nicht gesund.

Wenn das erste nur den Mikrokratzer hat, würde ich das behalten. Ich hatte mich geärgert. Mein erstes war außer dem Kratzer auch perfekt, da wusste ich aber halt noch nicht von der Verarbeitungslotterie. Hätte ich behalten sollen
Ja die 01er ist die schlechtere.
mist, nein auch sonst scheint das Gerät mit der 01 das besser verarbeitete zu sein. Nur der hörergrill sitzt nicht hundert pro korrekt.
beim anderen hab ich den Kratzer aufder Seite und sie Spaltmassen oben wo auch irgendwas dazwischensteckt, oder die Dichtung unterbrochen ist, kann es nicht genau sagen.

Hab jetzt Mal an Amazon geschrieben (schriftlich war mir lieber) Mal sehen ob die mir noch einen Tausch anbieten.

Dank eurer Infos scheidet ja Gerät zwei (Aufnahme 01.) aus. Mist...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Kamera klingt wie Aufnahme 2.
bei Aufnahme 1 könnte man auch von ausgehen, es sei was Dreck rein gekommen, was bei der Verarbeitung passiert sein muss.

Insgesamt bin ich froh, dass meines im Auslieferungszustand keinerlei Probleme hatte. Weder Kleberreste, noch Spaltmasse etc. An solchen Problemen sollte OnePlus dringend arbeiten, sonst kann das Gerät noch so genial sein, es kauft irgendwann keiner mehr...

Meins hat allerdings selten mal das Problem, dass das laden nicht richtig angenommen wird. Ergo könnte es 8 Stunden laden und hat trotzdem keine 100 % Akku. Also muss ich zwischendurch mal den Stecker ziehen, neu rein und dann wird normal geladen.

Das hatte ein bekannter von mir bei allen seinen bisherigen Oneplus Geräten (3, 3t, 5, 5t) alle mussten irgendwann deshalb getauscht werden (wurde wohl immer schlimmer, irgendwann wurde das Ladekabel überhaupt nicht mehr erkannt! Hatte ich bei keinem meiner Oneplus Geräte

Da muss OnePlus offensichtlich noch ordentlich an der Qualität ihrer Geräte arbeiten.

Muss mich berichtigen. Betroffen waren das OnePlus one (bei zwei Freunden) und bei einem das 3er und das 5t. Bei allen Geräten erst nach längerer Nutzung und begonnen hat es wie oben beschrieben.
für den Freund mit den drei betroffenen OnePlus Handys steht jedenfalls fest, dass das nächste Gerät aus einem anderen Haus kommt.
Ich hatte das Problem glücklicherweise nie, verwende aber auch selten Telefone über einen längeren Zeitraum. Die drei iOS Geräte in den letzten zwei Jahren waren schon rekordverdächtig für meine Verhältnisse.

Wenn dir das Gerät bzw. die beiden Geräte sogar aktuell solche Probleme bereiten, wäre es dann nicht klüger statt einem erneuten Umtausch einfach beide zurückzugeben und einfach auf ein anderes Gerät in der Preisklasse zu wechseln?

Cyber-shot schrieb:
Da muss OnePlus offensichtlich noch ordentlich an der Qualität ihrer Geräte arbeiten.

Geiz ist geil...
Und wenn jeder den kleinsten Preis will, dann kann es auch mit der Qualität mal schwer werden.

Die Leute müsste dahingehend mal an ihrer Einstellung arbeiten.

• Danke
Na ja, 759€ finde ich schon ordentlich und keinesfalls den kleinsten Preis!

• Danke
Cyber-shot schrieb:
Wenn dir das Gerät bzw. die beiden Geräte sogar aktuell solche Probleme bereiten, wäre es dann nicht klüger statt einem erneuten Umtausch einfach beide zurückzugeben und einfach auf ein anderes Gerät in der Preisklasse zu wechseln?
Genau das ist leider meine Überlegung. Mir gerät halt die Software so.

@Zyrous
also ich denke auch dass OnePlus jetzt in einer Region angekommen ist wo wir nicht mehr vom Geiz sprechen können.
ich finde eher dass sich die anderen Hersteller in eine völlig absurde Region begeben.

seppelchen schrieb:
Na ja, 759€ finde ich schon ordentlich und keinesfalls den kleinsten Preis!

Hätte es 769 € gekostet, dafür jedoch eine grundsätzlich saubere Verarbeitung, dann wäre das auch okay gewesen.
Moncada2607 schrieb:
@Zyrous
also ich denke auch dass OnePlus jetzt in einer Region angekommen ist wo wir nicht mehr vom Geiz sprechen können.
ich finde eher dass sich die anderen Hersteller in eine völlig absurde Region begeben.

Andere Hersteller haben auch etwas höhere Ansprüche z.B. an der Kamera, Wasserdicht, Kontaktloses laden...