OP7 Pro, Android und Garmin Edge...

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
seppelchen

seppelchen

Dauer-User
317
Servus,

seit dem Update auf Android 10 klappt die Verbindung zum Edge 1030 nicht mehr so richtig. Wenn ich das OP7 neu starte, verbindet es sich sofort mit dem Edge. Stunden später als ich den Edge auflud, sah ich das sich das OP7 verbunden hatte. Heute morgen ging wieder nichts... Also neu gestartet und sowie das Handy betriebsbereit war, verband es sich mit dem Edge. Die dazu notwendige App Garmin Connect gabe ich aus der Akku Optimierung rausgenommen. Dennoch scheint sich irgendwas zu beenden und ich muss neu starten.

Irgendwelche Ideen?

gestern noch mehrmals getestet... auch bei gesperrtem Handy war sofort beim Einschalten vom Egde die Verbindung da. Heute morgen ging wieder nichts :(

Über Nacht geht irgendwas in den Tiefschlaf und das bleibt bis zum nächsten Neustart so. Keine Ahnung...

Nur zu meinem Verständnis, du möchtest eine permanente Bluetoothverbindug zu deinem Navi, und die Connect app soll die Daten permanent in die cloud schicken? Wozu?

Nein. Wenn ich den Garmin starte, soll sich das Handy mit ihm verbinden. So kann ich ankommende Nachrichten darauf lesen (und mit vorgegebenen Phrasen beantworten) und auf Apps zugreifen (Routing, Bestzeiten auf Segmenten sehen und dagegen antreten usw.). Dies ist alles via Strava im Edge integriert, benötigt jedoch die Verbindung zum Handy. Nach der Fahrt synchronisiert sich der Garmin mit der zugehörigen App (Garmin Connect) und ich kann mein Training auswerten - inkl. aller Parameter (Leistung, Dauer, Höhe, Geschwindigkeit usw.).

Dies alles funktionierte vor dem Update auf Android 10. Und wie gesagt, es funktioniert bestens wenn das OP7 Pro frisch gestartet wurde. Aber das neustarten nervt, ich trainiere 3-5 mal die Woche.

• Danke
Reaktionen: melnik
Also ich hab die FR 245M und da läuft alles einwandfrei, da mir die Verbindung auf der Uhr permanent angezeigt wird.
Schau mal in der Connect App, vielleicht hast du da bei den Einstellungen nicht auf permanente Verbindung stehen!?

Ich habe keine derartige Einstellung gefunden... Das einzige war in den Benutzereinstellungen meine Schlafenszeit, die habe ich jetzt testweise mal auf 0:00 - 0:00 gestellt.

seppelchen schrieb:
Ich habe keine derartige Einstellung gefunden... Das einzige war in den Benutzereinstellungen meine Schlafenszeit, die habe ich jetzt testweise mal auf 0:00 - 0:00 gestellt.
Stimmt, die gibt`s wirklich nicht mehr. Früher konnte man einstellen ob permanente Verbindung oder nur temporär.
Die Schlafenszeit hat nur Auswirkungen auf die Benachrichtigungen, daran kann es nicht liegen.
Vielleicht einfach nochmal neu installieren und die Uhr vom Bluetooth entfernen und neu pairen lassen.

das ist vmtl die einzige Option, allerdings habe ich das schon durch, inkl. Cache leeren. Mit dem morgentlichen Neustart kann ich leben, auch wenn es nervt...

So, lag wohl an Garmin...
BeWildfired schrieb:
Also ich hab die FR 245M und da läuft alles einwandfrei, da mir die Verbindung auf der Uhr permanent angezeigt wird.
Das bewog mich dazu, beim Edge ein Werksreset zu machen. Und siehe da, die Verbindung klappte auf Anhieb, blieb stabil und auch die Verbindung zu meinen Powermeter Pedalen blieb bestehen (die brach nach einem kurzen Stopp gerne mal ab).

Android 10 ist unschuldig :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BeWildfired