DReffects
Fortgeschrittenes Mitglied
- 126
numanoid schrieb:Ich würde mal behaupten, dass worüber hier geschimpft wird, gar nicht OnePlus speziell ist. In jedem Kamera-Thread egal Samsung, Huawei wird die automatische digitale Nachbearbeitung, die oft sehr gute Ergebnisse bringt, aber manchmal eben auch ein Bild 'verschlechtert' oder 'verkünstelt', kritisiert.
Ich akzeptiere aber, wenn dies Leute stört.
Es gibt Leute wie mich, die vom Nokia 808 und dem Lumia 950 kommen. Natürlich haben diese Geräte keinen optischen Zoom und auch das 808 ist im schwachen Licht natürlich nicht mehr konkurrenzfähig. Eins haben jedoch beide Geräte: eine absolut saubere Abbildungsqualität.
Und gerade deswegen ist es für einen user wie mich absolut unbegreiflich, wie um Jahre neuere Geräte in einer solch grundlegenden Sache, der Basis jedes Bilds, oftmals derart schlecht sind.
XperiaZx schrieb:Viele wollen wohl aber das Ergebnis einer dslr wie mir Scheint und das wird nie so werden. Von Daher immer die gleichen Diskussionen über Artefakte Matsch
Das hat nichts mit dem Wunsch nach DSLR Aufnahmen zu tun. Ich möchte detailreiche Fotos ohne Komprimierungs- oder Softwareverschlimmbesserungsartefakten. Das bot damals 2012 das Nokia 808 schon. Da hast du ein sauberes, 34 Megapixelbild ohne Komprimierungsartefakte erhalten. Darin waren naturgetreue Details ohne überzogenes Scharfzeichnen, Rauschunterdrückung oder Kontrastanpassung. Im 8MP Pureview-Modus quasi rauschfrei.
Ich wünsche mir als Nutzer schlichtweg eine Weiterentwicklung und keinen Rückschritt. Zoom-Optik, HDR und weiß Gott nicht was hin oder her - für mich passt es da in der grundlegendsten Disziplin schon einfach nicht: Sauberes, neutrales Bild ohne Postprocessing, dass jegliche Details in der Kombination aus Scharfzeichnung und Noise-Reduction verschwinden lässt.