7 Pro Kameraqualität der Stock Kamera

• 542 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
numanoid schrieb:
Ich würde mal behaupten, dass worüber hier geschimpft wird, gar nicht OnePlus speziell ist. In jedem Kamera-Thread egal Samsung, Huawei wird die automatische digitale Nachbearbeitung, die oft sehr gute Ergebnisse bringt, aber manchmal eben auch ein Bild 'verschlechtert' oder 'verkünstelt', kritisiert.

Ich akzeptiere aber, wenn dies Leute stört.

Es gibt Leute wie mich, die vom Nokia 808 und dem Lumia 950 kommen. Natürlich haben diese Geräte keinen optischen Zoom und auch das 808 ist im schwachen Licht natürlich nicht mehr konkurrenzfähig. Eins haben jedoch beide Geräte: eine absolut saubere Abbildungsqualität.
Und gerade deswegen ist es für einen user wie mich absolut unbegreiflich, wie um Jahre neuere Geräte in einer solch grundlegenden Sache, der Basis jedes Bilds, oftmals derart schlecht sind.

XperiaZx schrieb:
Viele wollen wohl aber das Ergebnis einer dslr wie mir Scheint und das wird nie so werden. Von Daher immer die gleichen Diskussionen über Artefakte Matsch

Das hat nichts mit dem Wunsch nach DSLR Aufnahmen zu tun. Ich möchte detailreiche Fotos ohne Komprimierungs- oder Softwareverschlimmbesserungsartefakten. Das bot damals 2012 das Nokia 808 schon. Da hast du ein sauberes, 34 Megapixelbild ohne Komprimierungsartefakte erhalten. Darin waren naturgetreue Details ohne überzogenes Scharfzeichnen, Rauschunterdrückung oder Kontrastanpassung. Im 8MP Pureview-Modus quasi rauschfrei.

Ich wünsche mir als Nutzer schlichtweg eine Weiterentwicklung und keinen Rückschritt. Zoom-Optik, HDR und weiß Gott nicht was hin oder her - für mich passt es da in der grundlegendsten Disziplin schon einfach nicht: Sauberes, neutrales Bild ohne Postprocessing, dass jegliche Details in der Kombination aus Scharfzeichnung und Noise-Reduction verschwinden lässt.

• Danke
Reaktionen: ER1C, Darek La., s30507090 und 4 andere
Also ich hab das OP7 pro nun seit heute und konnte gleich ein paar Vergleichsbilder mit dem P30 pro machen. Und was soll ich sagen, die Bilder des p30 sind so viel besser das ich überlege es doch zu behalten trotz Politik Blödsinn gerade mit Huawei und China :1f615:
OP7 Pro oben
P30 Pro unten

Man beachte die Struktur des Handtuchs und des schwarzen Stoffs.

Im Weitwinkel ist das P30 Pro sogar noch viel besser.

Anhänge

• IMG_20190523_192839.jpg
    IMG_20190523_192839.jpg
    2 MB · Aufrufe: 453
  • IMG_20190523_192853.jpg
    IMG_20190523_192853.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 446
  • Danke
Reaktionen: DerWeise, DReffects, vergilbt und eine weitere Person
Genesis3000 schrieb:
Also ich hab das OP7 pro nun seit heute und konnte gleich ein paar Vergleichsbilder mit dem P30 pro machen. Und was soll ich sagen, die Bilder des p30 sind so viel besser das ich überlege es doch zu behalten trotz Politik Blödsinn gerade mit Huawei und China :1f615:
OP7 Pro oben
P30 Pro unten

Man beachte die Struktur des Handtuchs und des schwarzen Stoffs.

Im Weitwinkel ist das P30 Pro sogar noch viel besser.

Danke für den Vergleich. Das Oneplus ist sicherlich nicht sonderlich dolle, das P30 zeigt mehr Inhalte, jedoch "erkauft" durch verdammt starkes nachschärfen. Der Türknauf sieht mal extrem unrealistisch aus.

Macht das Oneplus 7 Pro zufällig Raw Aufnahmen? Wärs möglich, dass du zwei identische Szenen einmal mit p30 Pro und einmal mit OP7P hochlädst? :)

Genau, beim entfernten Blick gefällt mir die OP Variante besser.
Wenn man rann geht ist es klar - da wird viel glatt gebügelt und es ist leicht unscharf.
Wenn OP das aber hin bekommt (es ist ja nur Software) dann kann es richtig cool werden.

Die Huawei Bilder finde ich alle jederzeit überschärft. Bei Bildern von Personen finde ich das geradezu hässlich..

• Danke
Reaktionen: Olley
Ich kann gerne morgen noch mehr Vergleichsbilder hoch laden. Interessiert mich ja selbst :biggrin:

Ja es ist alles beim Oneplus mehr "soft" aber in manchen Situationen auch verwaschen und fängt viel weniger Details ein, das hat dann wenig mit nach schärfen zu tun. Das P30 Pro schärft mir manchmal auch etwas zu stark aber so gut wie jedes Foto bisher was Out of cam kam war mehr als total in Ordnung. Das sehe ich beim OP7 Pro eher nicht so. Fotografie ist mir sehr wichtig deshalb mache ich persönlich davon sehr viel abhängig.
[doublepost=1558647684,1558646103][/doublepost]So ich lade nochmal Bilder bei Nacht hoch. Erst P30 Pro, normal und Nachtmodus. Dann OP7 Pro normal und Nachtmodus.

Anhänge

• IMG_20190523_233850.jpg
    IMG_20190523_233850.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 208
  • IMG_20190523_233925.jpg
    IMG_20190523_233925.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 212
  • IMG_20190523_233811.jpg
    IMG_20190523_233811.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 218
  • IMG_20190523_233833.jpg
    IMG_20190523_233833.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 204
  • Danke
Reaktionen: spezii, vergilbt, Olley und eine weitere Person
Moin. Hier auf meinem Frühstück sieht man, das auch im Vergleich zum Pixel2 XL (von 2017), was Details angeht. Achtet mal aufs Eigelb.

Anhänge

• IMG_20190524_061135.jpg
    IMG_20190524_061135.jpg
    2 MB · Aufrufe: 248
  • IMG_20190524_061215.jpg
    IMG_20190524_061215.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 237
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Ich hatte mich im Vorfeld über das Gequatsche des Autoren, der die ganze Zeit schon berichtet hat, wie das Flagschiff erwartet wird, geäußert. Und dafür Kritik eingesteckt.
Auch von Melkor.

Ich hatte geschrieben, was Immmer ist:
Immer und immer und immer und immer wird diese miese Kamera bemängelt.

Darauf ist der Autor der Vorberichte aber gar nicht eingegangen und hat völligen Unfug berichtet von Flagschiff, es wird erwatet usw.
Man könnte sagen: Der Autor hat volle Sehnsucht auf seine Liebste gewartet.
Eichendorf-Romantik pur.

Aber das war wieder mal alles Unfug.
Wartum? Weil der Autor wissentlich ausgelassen hat, dass es seit Jahren Mängel bei den Fotos gibt.

Korrekt wäre es gewesen, wenn er geschrieben hat: Uns erwatet wie immer tolle Technik, tolle Software, aber eine Kamera, die der Oberklasse nur zuzuornen ist und nichts Besonderes ist.
Anders gesagt: Fanboy-Geschreibe.
Ich hatte geschrieben, was uns erwartet.

Und was ist gekommen: Was ich geschrieben hatte.
Furchtbar, diese News-Ankündigungen manchmal.

• Danke
Reaktionen: sprint und Erntehelfer
Gestern habe ich noch 2 Fotos mit der Gcam gemacht. Also das ist schon was anderes. Ist aber sehr Buggy, mehr als Normale Fotos funktionieren noch nicht vernünftig.

Edit

Habe mal ein Album in Gphotos erstellt dort sind die Bilder der stock sowie Google cam. Könnt auch gerne beitreten und mitmachen. In Zukunft werden ja noch einige Updates der stock sowie Gcam folgen. So können wir immer schön Vergleichen. Und auch dort die Kommentar funktion nutzen.

Der Link kann auch gerne von einem Mod in den Starpost editiert werden. Ich kann es leider nicht mehr bearbeiten.

https://photos.app.goo.gl/cPpbYUakcgnZdSqz8

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
OP7 Plus (Oxygen 9.5.4.GM21BA) vs. OP5 vs. IPhone 6s

OP7.jpg OP5.jpg IP6s.jpg

Bin kein Fachmann, haut mich jetzt aber nicht unbedingt vom Hocker. Die Struktur der Lautsprecherabdeckung sieht beim OP5 deutlich besser aus. Den Fokus habe ich bei allen Fotos manuell auf das obere Ende der Lautsprecher gesetzt.

• Danke
Reaktionen: AcmE85
Olley schrieb:
Moin. Hier auf meinem Frühstück sieht man, das auch im Vergleich zum Pixel2 XL (von 2017), was Details angeht. Achtet mal aufs Eigelb.

Viel krasser finde ich die Struktur im Eiweiß. Das vom OP ist irgendwie total überbelichtet.

Mal abgesehen davon, dass ich das bild megaeklig finde ist das Bild vom Pixel leicht unterbelichtet und sehr stark nachgeschärft. Das vom 7er schaut natürlicher aus

Chriz. schrieb:
OP7 Plus (Oxygen 9.5.4.GM21BA) vs. OP5 vs. IPhone 6s

Anhang anzeigen 716525 Anhang anzeigen 716526 Anhang anzeigen 716527

Bin kein Fachmann, haut mich jetzt aber nicht unbedingt vom Hocker. Die Struktur der Lautsprecherabdeckung sieht beim OP5 deutlich besser aus. Den Fokus habe ich bei allen Fotos manuell auf das obere Ende der Lautsprecher gesetzt.

Was ist das denn? Drei verschiedene Smartphones vergleichen, und jeweils einen komplett unterschiedlichen Bildausschnitt? So kann man nicht vergleichen.

• Danke
Reaktionen: Inso
@numanoid Sorry, hätte ich wohl mit 4:3 machen müssen.

• Danke
Reaktionen: numanoid
Chriz. schrieb:
@numanoid Sorry, hätte ich wohl mit 4:3 machen müssen.

Ebenfalls, sorry. Jetzt hab ich erst gesehen, dass es verschiedene Bildformate sind, und dass Du versucht hast zumindest die Breite des Bildausschnitts konstant zu halten! Gar nicht so einfach, mit den heutigen Panorama-Bildformaten:)

• Danke
Reaktionen: Inso und Chriz.

• Danke
Reaktionen: Olley und marcodj
@AcmE85 Ja bester Mann wenn es um Kamera Tests geht. Verfolge den Damir auch schon lange.

Mal was anderes, z.b hier ist die Gcam sehr Gelbstich lastig. Sieht nicht so schick aus. Woran könnte das liegen ?

Anhänge

• IMG_20190524_092623.jpg
    IMG_20190524_092623.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 152
  • IMG_20190524_092748.jpg
    IMG_20190524_092748.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 151
@Olley AWB abschalten, bzw. falls in deiner APK vorhanden auf P2 AWB stellen.
Die Unterschiede xD

edit: soll aber noch stark entsättigt sein ohne AWB was ich so mitbekommen habe.

• Danke
Reaktionen: Olley
@AcmE85 In der apk von Arnova gibt es den Punkt Pixel3 AWB. Ich werde mal testen wenn ich wieder unterwegs bin.

An und für sich könnte man aus der Kamera weit mehr rausholen, nur scheinbar ist das Software Entwicklungs Team bei OnePlus nicht gerade das strukturierte gelbe vom Ei

badumts!