7 Pro Kameraqualität der Stock Kamera

• 542 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich meine, hier haben wir 3 Kameras. Google hat eine. Ich kapier das nicht. Echt schade...

Was zum Teufel ist mit diesem Portrait Mode los? Sobald ich auf Portrait schalte wird das ganze Bild total verrauscht und warum muss ich 0,5m weg vom Objekt, zumal der Tiefeneffekt erst bei mindestens 1m überhaupt erzeugt wird...? Kann man da keine Nahaufnahmen machen? Das ist ja völlig unbrauchbar....

Ich finde auch das da zu weit rein gezoomt wird. Nervt mich auch.

Ich kann es beim besten Willen nicht verstehen. Selbst die alte 6T Kamera schlägt teilweise die vom 7.

Warte immer auf die kleineren Youtuber, welche die Geräte nicht von OnePlus bekommen und das sieht einfach nur schlecht aus.

Geplant war ein OnePlus 7 und ich benötige echt keine Flagship Kamera aber das sieht so schlecht aus. Mit einem Iphone oder Samsung würde ich es gar nicht vergleichen wollen.

• Danke
Reaktionen: KingJames23
Weiß nicht was der Typ mit seinem 7 Pro da veranstaltet hat (sind ja nicht mal Vergleichfotos) aber die Fotos die ich bisher mit meinem geschossen hab sind absolut top geworden. Ich hab mein 6t noch hier und hab es beim kauf vom 7 Pro verglichen. Die Bilder sind auf jeden Fall besser nach dem neusten Update. Hier von total schlecht zu reden ist ja absoluter Nonsens.

Das sie nicht an das P30 rankommt ist mir auch klar und das weiß auch jeder der sich ein bisl im Handysegment auskennt.
Die Qualität von einem schlechten YouTube Video abhängig zu machen ist meiner Meinung nach nicht zielführend.

• Danke
Reaktionen: Inso
Ne aber von Leuten die schon so ein paar Smartphones gehabt haben und so n bissl wissen wovon sie reden sei dir gesagt, es ist für den Preistag unterirdisch, zumindest mit der Stock App. Jeder der das Gegenteil behauptet ist von oneplus gekauft (siehe DxO) oder hat noch nie was besseres gesehen. Wenn das Teil 400 euro kosten würde, dann wäre das ok, aber nicht für 700+. Der Rest ist wirklich n Traum. Aber da hat oneplus leider nix gelernt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uwet1, Abramovic und RolandMeier89
Also jetz mal echt. Wer behauptet jeder der die Kamera des Op 7 pro gut findet ist gekauft hat ja mal voll einen an der Waffel. Sorry. Hatte das S10 und ja die Bilder sind besser. Aber derzeit nutze ich Mate 20 Pro und Op 7 und finde die op7 bilder bedeudent besser. Seit dem letztem update absolut dem Preis entsprechend. Vielleicht keine 111 bei dxo wert aber sehr gut

• Danke
Reaktionen: Inso, marcodj und mat76
Ich rede ja nicht von Foren Usern sondern eher von Reviews bei YouTube, also mach dir Mal nicht ins Hemd. Der Portrait Mode des Op7pro ist Grotte, das kann jedes Flaggschiff besser. Und das Pro will nun Mal ein Flaggschiff sein. Ist es sicherlich auch, wenn es zur Kamera kommt ist es das nur eben nicht mehr.

@slg60 Also die portraits die ich bisher geschossen habe waren alle klasse. Mein altes P20 Pro (was noch hier ist) kann das zwar ein bisschen besser, die Unterschiede sind aber nicht groß genug, als das es mich stören würde. Manche sollten vielleicht wirklich mal wieder ein 300-400 Euro gerät in Hand nehmen, und schauen was da geboten wird. Von der Licht Stärke liegen da Welten dazwischen...

Das Problem sind nicht die Portraits selbst, sondern das extrem reingezoomt wird bei Portraits. Die Porttait Funktion benutze ich viel für Nahaufnahmen, das ist mit dem op7 unmöglich weil du um den Tiefeneffekt zu erzeugen mindestens n Meter vom Objekt weg sein musst. Verstehe auch nicht warum dafür nicht die Main Kamera verwendet wird sondern die Zoom Kamera.

Du willst damit Markos machen oder?

Makros würde ich dazu nicht sagen wollen. Ich will einfach in der Lage sein, das Smartphoine 50cm von einem Objekt weg zu halten und ein scharfes Portrait mit sauberem Tiefeneffekt erzeugen. Mit dem Pixel kein Problem.... 100% zuverlässig. Mit dem OP7pro keine chance, wenn es klappt dann ist das Bild unscharf. Ist aber auch kein Wunder wenn der 48mpx Sensor überhauptnicht verwendet wird im Portrait mode. Startet mal spaßeshalber den Portrait mode und deckt mal die obere 48 Mpx Camera (Main Sensor) ab. der macht nixx.

Ich verstehe was Du meinst. Ist vielleicht ne Defintionssache, ich würde das bei der Beschreibung als Makro sehen und diesen Modus vermisse ich auch sehr. OP hat den Protrait Modus wirklich als Portrait Modus deklariert: Kopf freigestellt vom Hintergrund... Nett, aber für mich eine nicht wichtige Funktion, aber da hat jeder seine eigenen Präferenzen.

@slg60 hast du schonmal mit einer richtigen Kamera Portraits aufgenommen? Du nimmst in der Regel 70-85mm Brennweite für Portraits, da ist das oneplus näher dran als alle andern Handys die ich bisher hatte (wobei ich sagen muss, das ich nichts gegen 50mm äquivalent hätte, portrait ist eben beim oneplus tatsächlich das: eine portraitaufnahme) :)

Portraitfotografie mit 85mm Objektiv meistern - Meine ultimative Anleitung

Ne habe ich in der Tat nicht, ich bin auch kein Pro im fotographieren aber ein Smartphone ist für mich eine P&S Kamera und da muss das einfach ohne groß zu überlegen einfach ein gutes Ergebnis liefern. Referenz ist hier das Pixel. Ich erwarte gar nicht genau die selbe Leistung vom pro, aber ähnlich gut sollte es schon sein, ist es aber leider nicht. Kann ja sein das das von oneplus so gedacht ist aber der stärkste Sensor ist nun Mal der 48er und der wird hier einfach gar nicht verwendet...

Ich weiß nicht wir ihr drauf kommt das OnePlus eine ähnliche Bildqualität an den Tag legen sollte wie das "Beste Telefon". Schließlich ist seit Jahren bekannt das OnePlus diesbezüglich hinterher hingt und der Preis des aktuellen Telefons ändert nichts an dieser Diskrepanz. Die Kamera Hardware ist besser geworden, doch an der Software wird OnePlus in absehbarer Zeit nicht zu einem Referenz gerät aufholen und ähnlich gute Bilder liefern.

PS. Wenn ihr in den Nachrichten mal davon hört das ein Team vom Pixel zu OnePlus gewechselt ist, dann könnt ihr eine bessere Qualität erwarten. :smile:

• Danke
Reaktionen: Inso, s30507090, Klarooo und eine weitere Person
Naja, du hast da leider recht, aber ich hatte gehofft, dass Oneplus hier dazugelernt hat, da sie sich ja nun auch Preislich in Richtung Flagschiff bewegen sollten sie da auch was tun. Die Youtuber werden auch immer unglaubwürdiger mit Ihren reviews die offenbar mittlerweile von Oneplus bezahlt werden, anderweitig kann ich nicht verstehen wie man zu solch positiven Ergebnissen kommen kann. Siehe DXO.....

Ich hatte mir auch mehr erhofft und musste feststellen das die Bilder nicht besser sind als die des Mix 2s von Xioami. Aber ich wusste auch das es einen Gcam Portierung geben wird und damit erreicht man doch ordentliche Bilder.

Ja aber wenn man sich damit näher beschäftigt stellt man fest daß ein Gcam Port bei Oneplus nicht einfach ist und ggf nie richtig gut funktionieren wird...das macht Sorgen

Das Thema >Zeigt eure schönsten Bilder< weist insgesamt 29 Beiträge auf, dieses Thema hiermit 420 Beiträge. :huh:

Die "Beste" Kamera heute, ist morgen bereits überholt mit aktuellerer Technik. Wenn ihr in 10, 20 oder 30 Jahren eure Bilder auskramt um sie vorzuführen, seit euch gewiss, niemand wird euch nach Details über die Kamera fragen - nicht wenn ihr gute Motive geknippst habt, oder im richtigen Augenblick abgedrückt.

Wenn interessiert am Bild unten die Kamera? Höchstens wie man das 5 KG Teil so hoch hinauf bekommen hat. :winki:

640x360

• Danke
Reaktionen: 502826, Inso, ChrisN7 und 2 andere