7 Pro Kameraqualität der Stock Kamera

  • 542 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tpain92

ich bin in einer ähnlichen Situation: benutze derzeit das XS Max und bin eig. super zufrieden damit. iOS ist ein cleanes und aufgeräumtes System. Mit meinem MacBook pro zusammen einfach gut nutzbar wegen Apple Fotos und diverser anderer Synchronisationen (Passwörter etc). Da ich aber ANDROID wegen der Offenheit des Systems auch sehr mag und auch bisher alle Pixel Geräte / Samsungs / und auch ein OP 6T hatte, bin ich nun auch wieder am überlegen. Da ich mir aber echt nicht sicher bin ob die Cam des OP7 Pro mit der des XS Max mithalten kann, zögere ich mittlerweile schon seit dem Release des OP7 Pro mit dem Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@matias0385 Ich muss auch noch dazu sagen das ich das OP7 Pro schon zwei Tage in der Hand hatte und ich von dem Teil wirklich begeistert war, speziell Design und 90hz Display. Hab es aber wieder zurückgeschickt weil ich mir nicht sicher war :S Bei einem XS Max würde es mir glaube ich noch schwerer fallen :D das weiter oben eingebettete Video vom Kanal iknowreview war aber sehr informativ und ich verfolge den Kanal von Kilian schon seit langem. Ich denke ich werde es jetzt einfach wagen und umsteigen :)

Edit: mir geht es auch gar nicht darum die beste Kamera zu haben, sondern einfach eine bessere als die ich jetzt mit dem iPhone X habe :)
 
@tpain92 Wo du den Kilian erwähnst...in seinem Video ist ja auch oft die Rede davon das dass Galaxy S10 in den meisten Fällen die besten Fotos machst...wäre dann nicht eben jenes Smartphone die bessere Wahl? Gerade im Weitwinkel hat das Oneplus 7 pro ja noch schwer zu kämpfen
 
@Rhaziell In meinem Fall nicht. Ich kann mit Samsung einfach nichts mehr anfangen:] (meine subjektive Meinung)

Das OP7 Pro gefällt mir wegen dem notch/lochfreien 90hz Display, der Pop-Up Kamera und dem UI einfach besser. Und wie schon geschrieben, geht es mir nicht unbedingt um die beste Kamera sondern um eine Aufwertung meiner jetzigen. Dass das OP7 Pro vielleicht nicht ganz so gute Fotos knipst wie das P30 Pro, Pixel oder S10+ kann ich verschmerzen wenn mich der Rest überzeugt :) Und so schlecht ist sie ja anscheinend nicht :D

Die bisherigen Antworten auf meine Frage waren ja einigermaßen positiv und ich werde das OP7 Pro jetzt auch nochmal bestellen und das iPhone beiseite legen. Und vielleicht tut sich ja bei der Weitwinkelkamera auch noch was :)
 
  • Danke
Reaktionen: seppelchen
Ich habe die gcam jetzt mal getestet.ich gebe der Stock aber mittlerweile KLAR den Vorzug !!!!!
Gruß
Alles in allem gefällt mir die Stock sogar besser als iPhone Pixel oder Samsung.
Mit all ihren Stärken und schwächen man kann halt nicht alles haben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Inso, marcodj und tpain92
Chriz. schrieb:
Im Oneplus Forum kann man jetzt an einem Blindtest teilnehmen. Im Vergleichen stehen OP7 Pro, Pixel 3 XL, P30 Pro und S10+.
Außerdem gibts Vergleichsbilder von vor und nach dem Update.

Camera Update of Oxygen OS 9.5.7 for OnePlus 7 Pro

Als Ahnungsloser habe ich wie folgt angekreuzt:
1; 4; 2; 3; 1; 3; 1; 4; 2; 3

Und hier die Auflösung:
The Result of OnePlus 7 Pro Camera Blind Test

Insgesamt gab es mehr als 3000 Teilnehmer.

Bei den Outdoor Fotos bei Tageslicht hat das S10+ am besten abgeschnitten, das P30 Pro hat hingegen in der Nacht die Nase vorn.
Das OP7P konnte nur 2x den Sieg einfahren, ist aber durchschnittlich keinesfalls schlechter als das P30 Pro und Pixel 3 XL bewertet.

Alles natürlich Geschmackssache und die meisten mögen wohl möglichst knallige, anstatt natürliche Farben. Würde das Ergebnis daher nicht so ernst nehmen (das Pixel hat nicht ein Mal gewonnen!).
 
  • Danke
Reaktionen: 502826, neodrei, Inso und 4 andere
@Chriz.

Ah super, wäre an mir vorbei gegangen.

Fand die Testfotos auch nicht gut gewählt. Unterschiede waren für Laien ja auch schwer erkennbar, die meisten stehen ja auch auf diese Instagramfilter, deshalb mache ich mir da nicht viel draus. Ein paar mehr Bilder mit starken Kontrasten und Gegenlicht hätten gut getan. Das Pixel konnte seine Stärken bei Gegenlicht - wie das p30 pro - gar nicht wirklich zeigen. Die meisten Bilder hatten einfach flaches gedämpftes Licht.
 
Die Kamera kann nicht mithalten. Ein Grund für mich das Gerät zu wechseln. Note 10 kommt bald.
 
@esc Kann ich nachvollziehen, für mich sind die Fotos auch sehr wichtig. Aber so schlecht sind die Fotos nicht, man muss halt manuell oft fokussieren. Wenn ich einfach nur Knipse, sind Personen manchmal unscharf. Ansonsten fehlt etwas der Dynamikumfang im Vergleich zum Huawei, ansonsten bin ich aber schon sehr zufrieden mit den neuesten Updates.

Es hat auch andere Vorzüge. Rooten und den Bootloader entsperren ist beim Note 10 dank Knox halt für mich keine Option. Wer nur nach der Kamera geht, sollte halt zum p30 pro greifen. Das ist nun mal momentan die vielseitigste Kamera, die auch in allen Bereichen überzeugen kann. Oder auf das Pixel 4 warten.

Die Kamera des OP7 ist aber nicht so schlecht, wie es manchmal dargestellt wird. Zugegeben, bei den Weitwinkelfotos muss Oneplus noch mehr per Software nachhelfen. Aber ansonsten bin ich gerade von der Telekamera ziemlich begeistert. Trotz Crop.

Die gute Hardware haben Sie ja, softwareseitig hat sich ja schon viel getan, ich denke da wird auch noch was kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: nudelz
@esc Das ist Blödsinn
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und TimeTurn
Lt. Anandtech ist die Kamera bei Tag nicht schlecht (ohne aber das P30 pro oder auch das S10 (Exynos und SD Version) nur anzukratzen). Bei Dämmerlicht und Nacht ist sie bestenfalls durchschnittlich -"enttäuschend".

Für Fotos sollte man besser ein S10 oder P30pro kaufen (oder gleich nd DSLR).
 
@Darkpassion - so sehe ich das auch @esc

Wir kaufen uns ein Huawei, wo es ja noch so lange Updates dafür geben wird (vorsicht, Sarkasmus) oder Bloatware-City in Form von Samsung-Mist.
 
  • Danke
Reaktionen: nudelz
Ich habe mehrere Vergleichsfotos mit dem S10 und dem OP7 pro gemacht, es kommt auf die Helligkeit an, aber in den meisten Fällen hatte das OP7 pro die Nase vorn.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und nudelz
Ist ja auch immer oft subjektiv. Auf die Tests geb ich meist nicht viel, ich mag zb keine zu knalligen Farben.
 
Ich muss das oben doch mal kurz widerrufen.

Habe jetzt mal ein paar Bilder verglichen.
Auf dem Display fällt es einem nicht so auf, aber irgendwie sind die Bilder nicht so toll bei Personen. Als ob man Vaseline an der Linse hat. Auch an anderen Stellen hakt es noch.

p20 pro auto:
https://pichub.site/images/2019/06/22/IMG_20190622_141007.jpg
op7 pro auto:
https://pichub.site/images/2019/06/22/op7_1.jpg

p20 pro links, op7 pro rechts, 100% crop:
https://pichub.site/images/2019/06/22/m.jpg

Bei dem folgenden Bild unten erkennt man auch gut, warum es so wirkt, als ob man Vaseline auf der Linse hätte. Die Haut überstrahlt irgendwie die Hose, am Gesicht hat man das gleiche. Als ob man einen extremen Weichzeichner drüberlaufen lässt. Noch dazu ist das Gesicht extrem weichgezeichnet, fast Comicartig. Wollte ich jetzt aber nicht posten. Sieht man aber auch schon an den Haaren.
p20 pro links, op7 pro rechts, 100% crop:
https://pichub.site/images/2019/06/22/m2.jpg

Generell wird alles zu einem Ölgemälde in HDR. Man schaue sich mal die Hauswand rechts, den Rasen oder den Blumenkübel an.
https://pichub.site/images/2019/06/22/IMG_20190622_140932.jpg

Dazu muss ich noch anmerken, dass ich nur diese Softwareversion kenne.

Personen sind wirklich schlimm. Wenn ich das gleiche Bild ohne eine Person im Vordergrund mache, ist alles schön scharf. Ölgemälde, aber immerhin scharf. Als ob er -sobald Personen drauf sind- so einen komischen Beautyfilter drüberjagen will. Stehe ich 5m von meiner Freundin entfernt und drücke sogar manuell auf das Gesicht, dann kommt da am Ende immer so ein Quatsch raus. Einfach nur grauenhaft. Drücke ich nicht auf das Gesicht, ist sie meistens unscharf.

Ich muss das morgen mal mit GCam gegentesten. Aber richtig geil finde ich das auch nicht, wenn ich immer verschiedene Apps nutzen muss.

Das p20 pro wurde vor 15 Monaten released und steckt das OP7 pro (mit dieser Softwareversion) noch in jeder Situation dermaßen in die Tasche, dass ich gerade echt am grübeln bin.

Edit: Noch ein Vergleich

op7 pro stock camera (hätte ich wahrscheinlich nicht mal erwähnen müssen :D):
https://pichub.site/images/2019/06/22/IMG_20190622_185329.jpg

op7 pro mit gcam und HDR+ (gefällt mir wirklich gut, zwar relativ viel Farbrauschen, aber gute Dynamik und Farbdarstellung dank HDR:
https://pichub.site/images/2019/06/22/IMG_20190622_190503.jpg

p20 pro:
https://pichub.site/images/2019/06/22/IMG_20190622_185244.jpg

Man muss dazu noch sagen, dass das GCam Foto einfacher für die Kamera war, weil es ca 5-10min später geschossen wurde, da ich noch eine gescheite Config laden musste. Mit der vorherigen Config ist er bei der Aufnahme nach ein paar Sekunden abgeschmiert. Dadurch konnte die Sonne etwas hinter den Baum wandern. Das p20 pro und die Stock Cam mussten wirklich gegen die "offene" Sonne arbeiten, dazwischen verging so gut wie keine Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und AcmE85
Das ist nicht normal, so sehen meine Fotos nicht aus.
 
@Bratschlauch
Welche Softwareversion? Das sieht mir mehr nach einem Softwareproblem als nach einem Hardwareproblem aus. Wenn ich die Fotos einzeln betrachte, ist es nicht so schlimm. Wenn ich sie mit dem p20 pro vergleiche, dann sieht man sofort die Baustellen.

Fotos von Gegenständen sind dagegen gut. Wenn ich mein Auto fotografiere, dann gibt er mir wirklich schön viele Details. Bei guten, nicht zu hellen Lichtverhältnissen gibt er mir sogar mehr Details als das p20 pro.
 
9.5.8. die aktuellste Software.
 

Ähnliche Themen

mergellina
  • mergellina
Antworten
9
Aufrufe
5.031
katerspike
katerspike
J
Antworten
9
Aufrufe
647
mf99
M
mbh7711
Antworten
10
Aufrufe
2.438
mbh7711
mbh7711
Zurück
Oben Unten