7 Pro Kameraqualität der Stock Kamera

• 542 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal eine Frage, wer baut die Linsen?
Und gibt es bei google photos zufällig eine Gruppe?
für das Mi9 gibt es eine und das sind echt nette Photos dabei
und ich denke doch, das 7Pro hat eine identische Kamera

Manche sollten vielleicht mal für eine Woche ein Midrange Telefon benutzen oder so ;-) . Die Kameras aller hier genannten Geräte sind meiner Auffassung nach mindestens gut, wenn nicht sehr gut. Teilweise ist das hier schon Jammern auf höchsten Niveau. Klar, es geht immer noch ein bisschen besser, aber es ist doch schon wirklich eine feine Sache, dass die Geräte mittlerweile auf diesem Niveau angekommen sind, oder? :)

• Danke
Reaktionen: vergilbt, Inso, ChrisN7 und eine weitere Person
@Steppl

:1f602: :1f602: :1f44d: :1f44d: 100% Zustimmung

Hab mir jetzt mal alle Bilder vom Notebookcheck Test angeschaut und muss sagen Das S10, P30 und das Oneplus 7 Pro machen schon richtig gute Bilder. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit der Cam. Da können die Fanboys reden was sie wollen...

Das Gesamtpaket Oneplus 7 Pro ist einfach Spitze :1f44c:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kozanostra, ronnysusi und XMeetJasperX
Wenn ich mir aber ein Gerät wegen der Selfie-Kamera aussuchen muss, ist das schon elementar wichtig... :1f602: :1f606:
Wer die Ironie findet, darf sie selbstverständlich behalten.. :] :1f64a:

• Danke
Reaktionen: marcodj
Hier ist noch ein Video zum neuen Updatet 9.5.7
Da sieht man deutliche Unterschiede zur vorigen Version.

• Danke
Reaktionen: kozanostra, radiomaxx, XMeetJasperX und eine weitere Person
Habe mit dem OP7 Pro (9.5.7) gerade etwas abenteuerliche Ergebnisse...

upload_2019-6-14_16-12-20.png

Man beachte das Edelstahlmuster.

Selbiges in 48MP:
upload_2019-6-14_16-13-37.png

Von Oben nach unten jeweils: OnePlus 7 Pro, Nokia 808, Lumia 950

Mit 3x Zoom ist alles mehr OK:
upload_2019-6-14_16-14-16.png

Ich stelle auch fest, das die Zoomlinse im Portrait-Modus DEUTLICH besser zeichnet als die primäre Optik:
Oben Zoomlinse, unten normal. Man beachte die Staubpartikel auf den Augen und die Holz-Maserung.

upload_2019-6-14_16-19-59.png

Habt ihr dies auch in dieser Form?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vergilbt, W113 und s30507090
Auf die Gcam Vergleichsbilder kann man nichts geben. Die Farben liegen an den Einstellungen = Saturation. Wenn man da nichts vornimmt und alte Gcam apks die nicht für das 7pro gemoddet sind verwendet, blendet man die Mitleser hier.

Meine Test sind weiterhin nicht sonderlich positiv...

HDR-Situation gegen 20:00 Uhr - noch ziemlich Hell draußen.
upload_2019-6-14_23-29-22.png

Oben OnePlus 7 Pro mit HDR, unten Lumia 950 mit HDR. Der Schärfeunterschied ist massiv. Das Bild des OP7 ist sehr schwach.

Gleiche Szene mit der Zoom-Linse im Portrait-Modus - wieder deutlich besser als die Primär-Optik:
upload_2019-6-14_23-31-1.png

Irgendwie kommts mir so vor, als dass die primäre Linse des OP7P nicht sonderlich gut ist. Sofern noch genug Licht da ist, sind die Fotos mit dem Zoom-Objektiv deutlich besser als wie mit der Primären Kamera.

Dämmerung - noch ohne Nachtmodus. Hier beginnt das OnePlus 7 Pro allmählich gegenüber dem Lumia 950 davonzuziehen:

upload_2019-6-14_23-32-53.png

Oben: OP7 Pro, Unten Lumia 950. Das Bild des Lumias ist zwar deutlich heller, hat aber weniger Details.

Kurz nach Sonnenuntergang:
upload_2019-6-14_23-34-25.png

Oben: OP7P, Unten: Lumia 950.
Auch hier zieht das OP7P langsam davon.

Erstaunlich: Die identische Aufnahme im Nachtmodus des OP7 Pro ist zwar heller, aber wesentlich schlechter was die Details angeht. Das Nachschärfen ist absurd. Man beachte die weiße Kante am Horizont ums Haus...
upload_2019-6-14_23-37-26.png

Nacht - nur noch Straßenbeleuchtung:
(Oben OP7P, Unten Lumia 950)

upload_2019-6-14_23-38-41.png

Klarer Sieger ist das OP7 Pro.

Nun selbe Szene im Nachtmodus des OP7 Pro:
upload_2019-6-14_23-39-30.png

Nur unwesentlich anders, aber spürbar weniger Details (Gras rechts, Hauswand). Sehr seltsam.

Habe noch diverse weitere Testaufnahmen gemacht mit Nachtmodus vs. Automatikmodus. Der Nachtmodus hellt im besten Fall etwas auf, zeichnet aber massiv scharf und hat viel weniger Details als der Normale Fotomodus. Ziemliche Augenwischerei.

Beispiel: Oben Normaler Modus, unten Nachtmodus:
upload_2019-6-14_23-43-12.png

Im Nachtmodus unten haben die Steine weniger Details als ohne Nachtmodus.

Tja, nun bin ich hin und her gerissen. Nachts ist das OP7 Pro dem Lumia 950 spürbar überlegen - Tagsüber, bis hin zur Dämmerung siehts aber genau anders aus. Gerade das HDR Bild enttäuscht in Sachen Details und Schärfe sehr.

• Danke
Reaktionen: vergilbt, W113 und Abramovic
Hallo zusammen,

ich bin momentan ein wenig hin und hergerissen was das OP7 Pro angeht. Ich benutze aktuell ein iPhone X und spiele mit dem Gedanken auf das OP7 Pro umzusteigen. Nach allem was ich bis jetzt hier gelesen habe sind die Meinungen ja recht zwiegespalten was die Kamera angeht... Für mich ist die Kamera ein wichtiges Kriterium geworden und jetzt möchte ich euch fragen ob sich dann ein Wechsel vom iPhone auf das OP7 Pro für mich lohnt was die Kamera angeht?

Danke schon einmal für eure Hilfe!

Iphone kenn ich zwar nicht, aber ich finde die Kamera des OP7 pro ist eine der besten auf dem Markt (P30 pro mal ausgenommen).

• Danke
Reaktionen: tpain92
Die Kamera ist wirklich top, mit dem neusten Update habe ich nichts auszusetzen. Falla du unschlüssig bist hier mal 3in guter Kanal:

• Danke
Reaktionen: tpain92
Bin selbst von einem iPhone gewechselt, hab keine bedenken, spätestens mit der Gcam wirst du geflasht sein.

Anhänge

• MVIMG_20190530_112327.jpg
    MVIMG_20190530_112327.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 197
  • Danke
Reaktionen: swat und tpain92
Die Bilder über den Tag sind sinnlos. Im OnePlus 7 Pro steckt der selbe Hauptsensor, wie im <200€ Redmi. Das bedeutet nicht, dass das OnePlus 7 Pro eine schlechte Kamera hat aber der Fokus sollte meiner Meinung nach bei Bilder liegen, wo die Sonne nicht vorhanden ist.

Das kann man hier such gut sehen. Ich bin zwar ein Noob, wenn es um die Kamera geht aber ohne Kennzeichnung wüsste ich bei den ersten Bildern nicht, welches vom OP7 Pro ist.

• Danke
Reaktionen: vergilbt
Hat jemand gerade einen aktuellen gcam link zur hand? :)

Woher weiß ich welche gcam Version die beste ist für daß 7pro und welche config Files brauche ich.wenn ich welche brauche@?
Gruß

• Danke
Reaktionen: tpain92, seppelchen und ChrisN7