7 Pro Kameraqualität der Stock Kamera

• 542 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lese hier still mit, kann es aber als OP6 Nutzer bestätigen, aktiviert man HDR+ so werden manche Bilder tatsächlich unscharf und in der Dämmerung sind die HDR+ Bilder sogar wesentlich dunkler als ohne und somit komplett unbrauchbar.

Hier mal von den zwei Bildern reingezoomt und einen Screenshot gemacht...
test.png = Pixel 3
test2.png = OP 7 Pro mit HDR

OP wirkt weicher jedoch gehen beim Pixel viele Details verloren, es gibt einen extremen Ölgemäldeeffekt und bisschen Rauschen.

Für mich gilt ganz klar, lieber weichere Bilder dafür kein Ölgemälde! Man kann nicht alles haben...

Anhänge

• test.PNG
    test.PNG
    478,1 KB · Aufrufe: 252
  • test2.PNG
    test2.PNG
    444,2 KB · Aufrufe: 245
  • Danke
Reaktionen: XMeetJasperX und DerWeise
Wobei du schon sehr stark rein gezoomed hast. Dafür sind Handys vermutlich wirklich nicht gemacht (egal welches Gerät). Ich möchte von meinem Bildern auch mal ein Kalenderblatt entwickeln können - aber das ist dann meist das komplette Foto.
Und da sieht das Oneplus Bild von dir gar nicht so schlecht aus. https://www.android-hilfe.de/attachments/img_20190530_100208-jpg.718052/

• Danke
Reaktionen: Log
Die OP Bilder finde ich klasse und auch reingezoomt sieht das OP-Bild wesentlich besser aus. Ich habe reingezoomt damit man die Qualitätsunterschiede sieht und man erkennen kann, dass OP zwar weicher ist aber trotzdem mehr Details zeigt.

Ist das ganze nicht etwas widersprüchlich? Weicher aber mehr Details?

@sprint nein wieso? Weich bedeutet nicht gleich weniger Details. Wenn durch post processing nachgeschärft wird und noise reduction durchgeführt wird verliert man immer Details.

• Danke
Reaktionen: sprint
DXO hat ja das OnePlus 7 Pro mit 111 bewertet und damit gehört das OnePlus 7 Pro zu den Top 3 bzw. Top 4 Kamerasmartphones, wenn es um Bilder geht.
OnePlus 7 Pro camera review - DxOMark (ganz unten die Kommentare)

Vor 3 Tagen: I wish they were selling the OnePlus 7 Pro you guys tested because actual users buying the phone are dealing with a HORRIBLE camera setup.

DXO vor 6 Stunden: Difference in used firmware. Wait for a new updates.

Sadly you are right the camera is not good the results are fake.

Klar, viele übertreiben es wieder aber welche Firmware soll das sein?

• Danke
Reaktionen: sprint
Und vorallem wieso bekommen die Jungs von dxo eine andere (noch gar nicht veröffentlichte) Firmware und die ausgelieferten Geräte nicht? So kann man also davon ausgehen, dass entweder dxo oder der Endkunde ein Produkt erhält, welches unfertig ist oder sehe ich das falsch?
Wenn dxo eine Firmware erhalten hat, was sprach dagegen es bei Auslieferung auf den Geräten zu installieren? Mittlerweile kamen ja schon 2-3 Updates und bei beiden wurde die Kamera optimiert, nur war noch immer nicht die Firmware dabei, welche ANGEBLICH dxo vorlag... Also ich gehe stark von unechten Ergebnissen des Tests und somit von falschen Bewertungen aus um ein Produkt besser zu platzieren.
[doublepost=1559291025,1559290790][/doublepost]
Log schrieb:
@sprint nein wieso? Weich bedeutet nicht gleich weniger Details. Wenn durch post processing nachgeschärft wird und noise reduction durchgeführt wird verliert man immer Details.
Du hast recht, sorry

• Danke
Reaktionen: decorres
Keiner weiß welche Firmware dxo hatte. Alles nur Spekulation und gehört somit nicht hier rein.

Nun wenn selbst dxo oder oneplus auf Nachfrage bestätigt dass es sich bei der getesteten um eine andere/neuere Firmware handelt, so finde ich es schon wichtig.

• Danke
Reaktionen: decorres
Hat das normale 7 nun auch OIS oder nicht weil ich da unterschiedlichen Sachen lese. Auf der Homepage steht das auch das normale 7er ein OIS hat, andere Seiten sagen aber das nur das Pro ein OIS nutzt?

sprint schrieb:
Nun wenn selbst dxo oder oneplus auf Nachfrage bestätigt dass es sich bei der getesteten um eine andere/neuere Firmware handelt, so finde ich es schon wichtig.
Mit "anderer Firmware" kann auf gemeint sein, dass sie 9.5.0 oder eine andere ältere Version hatten. Und jetzt wir natürlich 9.5.5 haben, was die damals beim teste nicht haben konnten. Das Tests mit veralteten Firmwares oder Patchständen getestet werden ist z. B. im Gaming-Bereich normal, da der berüchtigte "Day1Patch" natürlich den Testern vor Release nie zur Verfügung steht.
Ich lese es daher so, dass sie eine ältere Version hatten, als wir jetzt mit 9.5.5. Sich daran jetzt auf zu hängen ist aber sinnlos, da es für uns nichts ändert oder klarer macht.

Ein ordentlicher Test sollte immer hin schreiben mit welcher Version die Tests durchgeführt wurden.
Es sei denn DxO hat irgendein mischsystem mit Engineering Hotfixes geliefert bekommen (was jetzt nicht so unüblich wäre)

DerWeise schrieb:
Ein ordentlicher Test sollte immer hin schreiben mit welcher Version die Tests durchgeführt wurden.
Es sei denn DxO hat irgendein mischsystem mit Engineering Hotfixes geliefert bekommen (was jetzt nicht so unüblich wäre)
Du hast nicht viel mit dem Gaming-Bereich zu tun? Dort ist es seit Jahren so, und in 99% der Tests wird die Softwareversion nicht erwähnt, auf welcher getestet wurde. Ist dort normal. Daher ist es für mich, die es halt so schon kennt, auch nicht weiter schlimm, wenn eine andere Testseite es halt auch nicht macht. Klar wäre es schöner wenn sie es geschrieben hätten, aber da ich aus Erfahrung sehe, dass nur die wenigsten Tester das machen, hab ich mich damit abgefunden. Leider nützt es nichts sich darüber im Nachhinein auf zu regen. Jedenfalls hat es im Gaming-Bereich nie was gebracht sich darüber auf zu regen. Hat nur die eigenen Nerven gekostet. Aber ja, stimme dir zu, dass es besser wäre. Aber naja...

Ob jetzt DxO den Fehler gemacht hat und den Test schöngeredet hat, oder ob OnePlus ihnen eine Extrasoftware gegeben hat ... darüber kann man nur spekulieren. Ich gehe nicht davon aus, das einer von beiden das auflösen wird.

Ich mag die Kamera immer noch... :1f605:

Anhänge

• IMG_20190531_141640.jpg
    IMG_20190531_141640.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 219
  • Danke
Reaktionen: dodendorf, XMeetJasperX, Darkpassion und 2 andere
Mit dem neuen Tip bezüglich Nightscape hier mal mal Vergleich Nightscape VS Nightsight mir dem Pixel 3.

Anhänge

• Pixel 3_3.jpg
    Pixel 3_3.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 167
  • Pixel 3_2.jpg
    Pixel 3_2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 149
  • Pixel 3_1.jpg
    Pixel 3_1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 164
  • IMG_20190531_231901.jpg
    IMG_20190531_231901.jpg
    974,8 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_20190531_231721.jpg
    IMG_20190531_231721.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 142
  • IMG_20190531_231935.jpg
    IMG_20190531_231935.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 143
  • Danke
Reaktionen: tinok und XMeetJasperX
Also insgesamt fällt auf nightscape ist dunkler und ich finde die Pixel Bilder einfach feiner aufgelöst

Hier Mal der Vergleich zwischen Gcam und Stock

42=Stock
48=Gcam

Und der Vergleich zwischen Nightscape und Automatikmodus

49=Nightscape
25=Automatik

Anhänge

• IMG_20190531_094442.jpg
    IMG_20190531_094442.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 165
  • IMG_20190531_094448.jpg
    IMG_20190531_094448.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 162
  • IMG_20190531_215649.jpg
    IMG_20190531_215649.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 147
  • IMG_20190531_215735.jpg
    IMG_20190531_215735.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 137
  • Danke
Reaktionen: XMeetJasperX
Interessant, also insgesamt finde ich die Farben bei oneplus Kamera natürlicher und der nightscape Modus braucht vermutlich ganz bestimmte Bedingungen um ein vernünftiges Ergebnis zu produzieren.

@sprint ich werde bei Gelegenheit mal das Gartenbild wiederholen, zusätzlich mit dem Pixel 3 meiner Frau, ob die Farben da ähnlich sind, oder ob das wirklich nur an der Gcam Mod liegt und da die Tweaks nur noch nicht zufriedenstellend sind.