7 Pro Kameraqualität der Stock Kamera

• 542 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Natürlich wer eine top Kamera im Handy will ist beim P30 Pro oder Pixel besser aufgehoben. Wer aber Schnelle Updates, top Hardware, ein sehr gutes haptisches Feedback will der ist beim OP 7 Pro gut aufgehoben. Dafür ist die Kamera sehr gut aber nicht die oberste Spitzenklasse.

• Danke
Reaktionen: XMeetJasperX, Zyrous, ChrisN7 und eine weitere Person
Wenn man auf einem Ausflug ist und man eh seine gute Kamera dabei hat, was macht es dann für einen Sinn bei Handys Erbsen zu zählen? Das 7 Pro kostet nicht so viel, wie das P30 Pro oder S10 Liste. (Rabatte und Preissenkung Mal außen vor gelassen) Irgendwo muss der Unterschied ja sein.
Ich erwarte keine Leitung wie n S10 oder P30 Pro. Und bin daher für Schnappschüsse mit dem 7 Pro zufrieden. Wenn ich unterwegs bin und weiß, ich möchte von dem Ausflug schöne Erinnerungsfotos haben, nehme ich immer meine Kamera mit. Und die kann auch kein P30 schlagen. Daher interessiert mich persönlich die Kamera im 7 Pro weniger. Ich, als Laie, finde diese ausreichend für Schnappschüsse. Und mehr erwarte ich von ihr auch ned. Für bessere Bilder nehme ich ne bessere Kamera, die auch einiges mehr gekostet hat, als das Handy mit all seinen Komponenten zusammen.
Ich persönlich finde es halt komisch bei dem Preis ne Eierlegende Wollmilchsau zu erwarten. Es soll ne geile kamera haben, n geiles Display, schnellen RAM, superschnellen Speicher, soll in der Klasse vom S10 und P30 Pro mitschwimmen, am besten in allen Bereichen, aber soll ja nicht so viel kosten wie die. Das ist doch unmöglich. Irgendwo muss es Abstriche machen, und die sind nicht schlecht, halt einfach nur gut in fem Fall der Kamera.

• Danke
Reaktionen: XMeetJasperX, Steili, swat und 2 andere
Ich habe mir jetzt paar Reviews angeschaut und einige sagen das vom Auslösen bis zum Foto einige Sekunden vergehen. Stimmt das?

Einige Sekunden sicherlich nicht..
Bei gutem Licht geht's nahezu ohne Verzögerung.

• Danke
Reaktionen: morpheus620
@Larwo
Wegen Käufern wie Dir kann sich OnePlus bzw. Oppo so etwas erlauben.
Völlig unabhängig davon, was ich davon halte, wird hier alles schön geredet und teilweise ergibt es überhaupt keinen Sinn. Ein Galaxy S10 könnte ich mir jetzt für 80€ unter dem OnePlus 7 Pro Preis bestellen, beim P30 Pro zahle ich gleich viel oder minimal mehr, nicht einmal 5%. Für 788€ gibt es die 256GB Version also fällt hier das mit dem Preis weg! Gar nicht davon zu sprechen, was für Deals es gab, welche es so bei OnePlus nur geben wird, wenn das 7T oder 8 auf dem Markt erscheint. Das mit dem Preis spricht somit nicht mehr für das OnePlus, eher gegen das OnePlus.

Für +700€ erwarte ich minimal das, was die Konkurenz bietet und sogar mehr. Die müssen mir ja einen Grund bieten, damit ich mich gegen Samsung/Huawei entscheide und zum OnePlus greife. Jedes Smartphone ist nur für Schnappschüsse gedacht und die Kamera gwinnt am Ende immer gegen das Smartphone aber warum kann Oppo zum Beispiel ein Reno 10X anbieten, welches locker mit einem S10+ und P30 Pro mithalten kann? Nur noch einmal zur Erinnerung, dieses Verkauft Oppo über Amazon Indien für 515€, das Mikrofon hat eine unglaubliche Qualität, es hat gleich 2x OIS und dieses ist nicht nur verbaut, es arbeitet besser als jedes Huawei und kann mit Samsung mithalten.

Irgendwo muss es Abstriche machen
Warum? Muss das OnePlus 200 bis 300 Euro mehr kosten als das neue Galaxy oder Huawei, um das gleiche zu bieten?
Du bekommst hier sauberes Android, ein 90Hz Panel und sogar 1440p aber die anderen Hersteller bieten dir auch was, wie die bessere Kamera, ein IP Rating, kabelloses laden, einen Slot für Speicherkarten, 20% schnelleres Laden, sogar TÜV Zertifizierung und noch viel mehr. Du als Kunde musst etnscheiden, was die wichtiger ist aber alles schön zu reden führt eben zum Stillstand und zum höheren Preis.

Nicht falsch verstehen, ich wäre sogar mit einem OnePlus 7 zufrieden aber was sich OnePlus erlauben kann, das ist nur durch die Kunden möglich.
Ich erinnere daran, die letzten 5 Jahre "stereo Lautsprecher sind für den Preis nicht drin" oder "USB 3.0 ist einfach viel zu teuer" und jetzt OnePlus 7 mit 8/256GB, stereo Lautsprecher, USB 3.1, UFS 3.0, f/1.7 mit OIS und EIS für 390€ in China zu haben. Was vor 6 Monaten undenkbar gewesen wäre, ist jetzt nicht einmal den Marketing wert, weil die Leute sich sagen - bei Hersteller X bekomme ich für 150€ weniger das doppelte von dem, was OnePlus mir bietet" und die müssen dann reagieren!

• Danke
Reaktionen: KingJames23, sprint, SaschaB42 und eine weitere Person
Schön geschrieben, man muss schauen was man will. Für mich ist das Wichtigste ein schnelles und sauberes Android und ein gutes haptisches Feedback sowie eine Akkulaufzeit die mich durch den Tag bringt und eine gute Kamera. Das alles bieter OP.

Achja hier noch mal ein Bild ohne HDR und anderem Licht, da sieht da sieht der Putz schon wesentlich besser aus.

Anhänge

• IMG_20190530_100208.jpg
    IMG_20190530_100208.jpg
    4 MB · Aufrufe: 266
  • Danke
Reaktionen: XMeetJasperX und chrizzly22
Kann natürlich sein das ich ein Montagsgerät erwischt hatte, aber ich war von der Kamera des S10+ echt enttäuscht und das jetzt ohne Vergleiche zu irgendeinem anderen Gerät zu ziehen. Sobald man nicht in absolut optimalen Lichtverhältnissen Bilder gemacht hat, sahen die Bilder bei mir richtig beschissen aus, keine Ahnung woran das lag oder vielleicht ist es auch nur einfach so. Von daher bin ich mit den paar Schnappschüssen die ich bisher mit dem 7 Pro gemacht habe zufrieden, das gerade da mir andere Komponenten des Gerätes noch wichtiger sind. Vielleicht kommen ja noch ein paar Verbesserungen, das würde das Gesamtpaket dann für mich noch umso besser machen.
Ich bin sehr zufrieden bisher für das Gebotene bei dem Preis, auch wenn man hier den Eindruck gewinnen kann, dass man das nicht sein darf. Ich finde es vollkommen okay das hier Kritik an der Kamera geäußert wird, aber irgendwie komisch das Leuten hier versucht wird vorzuschreiben mit was sie zufrieden zu sein haben.

Ich vermute mal das der HDR Modus da noch verbugt ist und das Bild weichzeichnet in bestimmten Situationen.
Und ich habe es mir jetzt auch gekauft. Grau in der 256GB Version bei Alternate.

man muss schauen was man will
Darum geht es mir ja in erster Linie. Für Millionen von Usern reicht hier die Kamera von einem 200€ Redmi bereits aus aber bei einem +700€ Gerät zählt meiner Meinung nach das Argument nicht, welches oben aufgeführt wird. Ich will damit auch nicht sagen die Kamera vom OnePlus 7 Pro ist schlecht aber die Argumente kann ich so einfach nicht stehen lassen und dann von günstiger zu sprechen war echt zu viel, weil es einfach nicht stimmt!

• Danke
Reaktionen: sprint
Richtig, günstig ist es nicht. Mein P30 Pro hat mich 580-600€ gekostet (im Deal gekauft). Ich habe dann aber gemerkt, dass ich eigentlich weniger Bilder mache als gedacht und mich EMUI + das haptische Feedback echt nervt. Die Kamera ist gut und das reicht mir. Ich vermute sie verbessern die Kamera noch ein bisschen.

Kleiner Tipp:
Gerade gelesen, dass die Nachricht im Nightscape Modus falsch ist die nach der Aufnahme kommt. Man muss länger stillhalten bis die Nachricht verschwunden ist. Wurde von OP so bestätigt und sie werden die Nachricht klarer gestalten in einem Update.

• Danke
Reaktionen: bulio
Was mich total nervt, ist die fehlende Schärfe. Ich habe die Stock cam mit der gcam verglichen und mit der gcam ist alles scharf und bei der Stock cam alles soft.

Und wenn Oneplus sagt in der Community, dass Sättigung usw. Geschmackssache sei, dann verstehe ich erst recht nicht warum sie nicht den User das selbst wählen lassen. Xiaomi kann es auch. Dort kann man Sättigung und Kontrast usw. Selber einstellen in 3 bzw. 5 Abstufungen.

Aber es ist wirklich Peinlich was für Bilder die Cam macht. Es geht hier nicht um Nuancen oder leichte Differenzen zu de än Top Cams. Sie ist wirklich brutal viel schlechter. Immer zu pinking (sieht man bei rot tönen), zu hell (lässt sich ja zum Glück selbst korrigieren) aber vorallem total unscharf.

• Danke
Reaktionen: sprint
Das Umscharfe kann ich nicht bestätigen. Die fotos sind nicht so überschärft aber weiche Matsche kommt da auch nicht raus. Lieber etwas weicher wie eine künstliche Schärfe. Hat deine Cam vielleicht einen Defekt?

@Log ich kann dir gerne Beispiele Mailen. Der Unterschied merkt man wohl auch erst wenn man es mit der Gcam vergleicht. 60hz waren ja auch ok bis mann 90 hz sah ;)

Es ist schrecklich unscharf und die Cam kann nicht kaputt sei weil es mit Gcam ja scharf ist auf dem OP7 Pro

Das Problem hat nicht nur OP. Auch bei Xiaomi sehen Bilder mit der originalen Kamera App unscharf aus bzw. verwaschen/ weich gezeichnet.

@morpheus620 das kann ich nicht bestätigen. Getestet mit mi 8, mi mix 3 und mi 9.

Log schrieb:
Natürlich wer eine top Kamera im Handy will ist beim P30 Pro oder Pixel besser aufgehoben. Wer aber Schnelle Updates, top Hardware, ein sehr gutes haptisches Feedback will der ist beim OP 7 Pro gut aufgehoben. Dafür ist die Kamera sehr gut aber nicht die oberste Spitzenklasse.

Zumal OnePlus auch bei der Entwicklung nicht den Anspruch hatte auf Platz 1 zu kommen. Sie sollte in der Oberklasse mitschwimmen können, jedoch nicht Huawei überholen.

Immerhin hat die Kamera bereits das Samsung GS 10 (+) überholt und damit hat sie sich als konkurrenzfähig erwiesen.

• Danke
Reaktionen: XMeetJasperX, fidus62, Lenkbron und 3 andere
Ich bin soweit mit der Kamera zufrieden. :D

Anhänge

• IMG_20190530_143651.jpg
    IMG_20190530_143651.jpg
    852,9 KB · Aufrufe: 199
  • Danke
Reaktionen: XMeetJasperX und Steppl
Ich hab bei mir noch HDR+ permanent aktiviert, das macht auch schon ne Menge aus. Beim Pixel 2 XL war HDR+ auch immer an.

Pass aber auf. Die Bilder sind mit HDR nicht immer besser. Genauso wie beim Pixel als auch komische Bilder rauskommen, wenn man HDR+ erweitert erzwingt.