7 Pro Google Maps Zeitachse: Zeiten stimmen nicht

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mouro

Stamm-User
124
Die Navigation und die Bestimmung des aktuellen Standortes funktionieren normal, jedoch stimmen die Zeiten nicht:

Von zu Hause bis zur Arbeit (beide Standorte nach wie vor korrekt hinterlegt) habe ich knapp 1Km Weg. Mit dem Rad brauche ich ca. 3-5 Minuten und zu Fuß etwa 10 Minuten. Seltsamerweise zeigt mir das 7 Pro Folgendes an (und zwar ähnlich falsche Werte jeden Tag) :

07:30 Uhr - 08:50 Uhr zu Fuß zur Arbeit.
16:00 Uhr - 17:30Uhr Rückweg nach Hause zu Fuß. Also jeweils rund 90 Minuten für knapp 1 Km zu Fuß.

Richtig wäre:

08:45 Uhr mit dem Rad zur Arbeit, Ankunft 08:50 Uhr.
17:25 Uhr nach Hause, Ankunft 17:30 Uhr.

Also jeweils die Ankunftszeiten stimmen genau, doch wie kommt das Gerät darauf, dass ich mehr als eine Stunde früher los wäre, ohne jeweils das Haus verlassen zu haben? Was übersehe ich?

Danke!

Hab hierzu ein recht nettes Kommentar im Google-Forum entdeckt:

Je noch Ortungsverfahren (GPS, WLAN oder Mobilfunkmast - mit absteigender Genauigkeit) und Empfangsbedingungen kann der Standortverlauf teilweise sehr ungenau sein. Hier können sogar Abweichung von mehreren Kilometern entstehen!
Die Aufzeichnung erfolgt aus Energiespargründen auch nicht permanent.

Somit wird Google Maps anscheinend nicht immer ganz genau mitbekommen, wann du tatsächlich den Ort verlässt oder ankommst. Versuche einmal das Haus zu verlassen und dabei die Navigation zu starten - dann sollte die Timeline theoretisch passen.

• Danke
Reaktionen: Mouro
Ich bin gerade von der Arbeit zurück und interessanterweise hat Google Maps mir nur angezeigt, dass ich ganz in der Nähe von zu Hause bin. Dass ich tatsächlich da bin musste ich manuell bestätigen. Daraus schlussfolgere ich, dass die Abweichungen daher kommen: Obwohl ich zu Hause bin, wird das vom Handy nicht immer korrekt erfasst. Daher kommen auch die unerklärlich langen Zeiten für den Arbeitsweg, das Gerät bzw. die App geht davon aus, dass ich mich noch ewig lange in der Nähe aufhalte. Das würde auch erklären, warum die Smart Lock Entsperrung mal funktioniert und mal nicht.

GPS, WLAN & Mobilfunk habe ich dauerhaft an. Kann ich noch irgendwas zur genaueren Standorterfassung einstellen?

Oder gibt das GPS Modul des OnePlus 7 Pro einfach nicht mehr her? An zu schlechtem GPS / Mobilfunkempfang kann es nicht liegen, da das Huawei Mate 20 Pro und das iPhone X bei beiden fest eingespeicherten Orten (zu Hause & Arbeit) diese auch immer zuverlässig erfasst haben.

Bei mir aktualisiert es gar nicht mehr.

In Google maps steht: Standortverlaif ist pausiert. Wenn ich auf verwalten gehe komme ich in die Einstellungen wo alles aktiviert ist. Hab auch schon versucht den Standortverlauf zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Ohne Erfolg.

Weiss jemand woran es liegen kann?

Standortverlauf einfach aktivieren. In der Google App

Ich hatte jetzt ein paar Tage nicht in die Zeitachse geschaut und gerade gesehen, dass der gesamte Verlauf gelöscht ist. Aktiviert war mein Standortverlauf aber noch. Jetzt gerade hat er mich gefragt, ob ich zu Hause bin und zeichnet bei Tag Null auf. Scheint irgendwie verbuggt zu sein.