7 Pro Gibt es Erfahrungen mit dem OP7 Pro und Android Auto?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

ogeifel

Neues Mitglied
12
Hallo an alle User des Oneplus 7 Pro,

wie im Titel bereits geschrieben würde ich gerne wissen ob Android Auto beim Oneplus 7 Pro absolut uneingeschränkt funktioniert.

Vielleicht gibt es hier ja ein paar Leute die es nutzen und darüber berichten können.

Ich hatte bis vor etwa 1 1/2 Jahren ein Oneplus One wo es nicht ein einzigesmal, in mehreren Autos mit der Android Auto funktion, auch nur ansatzweise funktioniert hätte. Andere Androiden wie ein Huawei ein LG und ein Samsung funktionierten aber vollkommen Fehlerfrei in meinem Fahrzeug und den anderen "Testfahrzeugen".

Das zur Zeit genutzte Iphone 8+ (Apple Car Play) funktioniert auch einwandfrei. Aber ich werde selbst nach 1 1/2 Jahren mit dem Iphone nicht warm.

Ich würde mich sehr freuen wenn doch einige von Euch Oneplus und Android Auto Usern das nutzen würden und mir und vielleicht anderen berichten.

Ich danke Euch.

Gruß
Olli

Nutze es. Funzt. Bis auf das Problem mit Dual Sim

• Danke
Reaktionen: ogeifel
Oh das ging aber schnell.
Vielen Dank für Deine Antwort.

Darf ich fragen was es für ein Problem gibt bei Dual Sim? Ich denke zwar nicht das ich eine 2. Sim nutzen werde aber wer weiß.

Gruß
Olli

Ich nutze Android Auto nahezu täglich und es funktioniert absolut fehlerfrei ohne jegliche Probleme. Zum Thema Dual-SIM kann ich nichts sagen, da ich keine 2. SIM nutze.

• Danke
Android Auto unterstützt halt leider den Modus "Immer fragen" nicht. Das heißt du kannst nur aus Android Auto wählen, wenn nur eine SIM fest für ausgehende Anrufe ausgewählt wurde.

• Danke
Also bei mir gibt es kurzzeitig immer wieder Probleme mit Android Auto. Nach einer Neuinstallation von Android Auto hatte ich für eine Weile Ruhe. Vor ein paar Tagen kam dann aber wieder die Meldung, dass für das USB-Zubehör keine passenden Apps gefunden werden können. Nachdem das Auto kurz geparkt war, startete Android Auto dann aber wieder von allein und ohne Probleme. Daher weiß ich nicht, ob es am OnePlus liegt oder an meinem Adam...

• Danke
Moin,

nutze Android Auto sehr oft, funktioniert bei mir fehlerfrei. Zweite SIM ist aber immer deaktiviert.

• Danke
Habe zwar das 6er aber Android Auto funktioniert absolut Problemlos und da die Firmware relativ gleich ist sollte es auch beim 7er keine Probleme geben!

• Danke
Hallo,

ok. Eine 2. SIM ist für mich eher keine Option. Daher sollte dieses Problem ja dann nicht auftreten.

Ja mit dem OP One funktionierte es einfach nicht. Egal was ich zur damaligen Zeit probiert habe. Nur andere Androiden wie oben beschrieben haben funktioniert.

Ich danke Euch für Eure Antworten. Ich denke das es demnach keine bis wenig Probleme geben sollte.

Nochmals Dankeschön.

Gruß
Olli

funktioniert bei mir im Mazda CX-5 auch problemlos. Habe es aber nicht ausgiebig getestet. Nur mal ein paar Telefongespräche und dann Navigation mit Google Maps und Waze.

(Ich habe aber immer 2 Phones dabei (ein iPhone und eines mit Android) und gerade im Auto finde ich Carplay dem Android Auto deutlich überlegen. Und mit iOS13 dann wohl noch mehr.)

• Danke
Hallo,

na ja. Carplay ist schon gut. Das Problem war halt das ich Android Auto nie richtig testen konnte aufgrund der funktionsverweigerung meines OP One.
Und halt das Iphone nur deswegen behalten.... Ich weiß nicht.
Na werde beide varianten dann testen.
Aber erstmal weiter abwarten was sich beim OP 7 Pro wegen der Software demnächst noch tut.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß Olli

funktioniert bei mir ebenfalls problemlos.

OP7Pro und Skoda Fabia Radio Bolero keine Probleme mit Android Auto und Fahrzeugdisplay.

Funktioniert einwandfrei.

Was soll an Apple Carplay besser sein? Ist doch deutlich eingeschränkter. Genau deswegen benutze ich wieder Android Auto. Carplay war mMn absolut unterlegen. Mit ein Grund warum ich wieder auf Android gewechselt bin.

für mich persönlich ist Carplay intuitiver und übersichtlicher.
Was für Einschränkungen hast denn du? Kann ich bei Android Auto von meiner Lieblings Live-Score App die Fussballresultate anzeigen lassen? Das habe ich noch nicht gefunden.

Bei Carplay habe ich alles was ich so brauche. Ich habe nebst Apple Maps auch Google Maps und Waze sofern ich möchte. Mit Apple Music und Spotify (und anderen) auch gute Musikunterstützung.
Und mit iOS12 jetzt auch so was wie ein geteilter Bildschirm wo Maps, Musik und Kalender gleichzeitig sichtbar sind.
Aber eben, für mich ist die Bedienung deutlich besser und das ganze optisch ansprechender.

Ich versuche jetzt mit Tasker irgend ein Profil zu erstellen, dass wenn ich mit dem Oneplus mit dem Mazda verbunden bin die Anrufe auf das iPhone weiterleite, so dass ich weiterhin Carplay benutzen kann aber immer noch erreichbar bin auf dem Oneplus

@psinferno ich finde die Sprachbedienung bei Android Auto deutlich besser und ich hatte immer Schwierigkeiten mit der Musik Unterstützung.
Aber so sind die Präferenzen einfach unterschiedlich. Für mich war es ein klarer Punkt wieder zurück zu Android Auto zu wechseln bzw des wieder mehr zu nutzen

Nachteile Apple Carplay:

- Weniger verfügbare Apps, z.B. kein Audials Radio oder radio.de. Auch Telegram gibt es nicht für Carplay, was ich mittlerweile deutlich mehr nutze als Whatsapp. Und die verfügbaren Apps haben eine optisch grausige Aufmachung, nicht mal eine Titelanzeige der Radiosender ist hier integriert (getestet tunein radio und radioplayer).

- Auch die optische Aufmachung von Spotify ist im Vergleich zur Android Auto Version nicht besonders ansehnlich. Die Titelcover werden nur fast durchsichtig im Hintergrund eingeblendet, kaum erkennbar. Mediensteuerung ist designtechnisch auf Stand der 90er Jahre.

- Ich nutze Apple Carplay mit einem dauerhaft im Auto liegenden iphone, eigentlich nur wegen TomTom, da es immer noch meine Lieblings-Navisoftware ist und ich nicht vom Internet abhängig sein möchte. Aber hier ist es nicht mal möglich über Carplay ein Ziel einzugeben, Sprachsteuerung auch nicht möglich. Man müsste jedes Mal das fest im Handschuhfach installierte iPhone raus holen. Dies ist natürlich ein Problem von TomTom, nicht von Carplay.

Sobald TomTom mal für Android Auto verfügbar wird (es heißt ja, dass Google mittelfristig andere Navisoftware zulassen will) werde ich defintiv kein Carplay mehr nutzen, wenn Apple da nicht deutlich dran arbeitet. Die Änderungen mit iOS 13 sind mir definitiv nicht genug bzw. nicht an den für mich wichtigen Stellen.

Ja, so unterschiedlich sind die Wünsche der User.
Die paar Sprachbefehle dich ich brauche (Anrufen / Musik starten / Whatsapp antworten) funktionieren bei Carplay perfekt (hatte noch nie irgend ein Problem damit). Bei Android Auto habe ich das noch gar nicht ausprobiert weil ich selten Sprachbefehle brauche.
Ich habe zurzeit ein Abo bei Apple Music (wechsle ab und zu zu Spotify) und Apple Music läuft natürlich im Carplay super. Dass die Cover nicht gut sichtbar sind stört mich persönlich nicht. Ich will primär Musik hören.

Und bei mir ist Whatsapp halt noch öfter im Gebrauch als Telegram oder Line, von daher auch gar keine Probleme. Ich habe alles was ich brauche resp. das was ich mir schon lange wünschen würde hat offenbar keines der beiden: nämlich ein Tor-Alarm für meine gewünschten Fussballspiele.

Mich stört es schon, dass das Interface aussieht wie bei alten Radios um die Jahrtausendwende mit grauem Hintergrund und dicken hässlichen Buttons beim Abspielen von Musik aus div. Apps. :)

Optisch ist Android Auto nach meinem Geschmack einfach weit voraus und da es hier auch für meine Bedürfnisse die besseren Apps gibt ist eigentlich nur TomTom der Grund, warum ich überhaupt Carplay nutze. Und auch hier sind einige Funktionen nicht vorhanden aufgrund der Apple Design Vorgaben.

Whatsapp kann ich gar nicht nutzen mit Carplay, da das iPhone sich immer im Auto befindet und ich eine Multisim verwende. Und Whatsapp lässt sich ja nur auf einem Gerät nutzen, wieder ein Punkt, warum ich Telegramm bevorzuge und die wichtigsten Personen meiner Kontakte von Telegramm überzeugt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: numanoid und bearclaw
Hat noch jemand das Problem das Spotify bei der Wiedergabe über Android Auto "ruckelt"? Es ist als ob eine Platte alle paar Sekunden springt. Nachdem das Handy ein paar Mal vom Kabel getrennt und wiederverbunden würde läuft es meist rund. Fahre einen Mazda 3 BJ 2019