[Firmware][10.0] OxygenOS 10.0.8 | 7 & 7 Pro

• 1.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@iinthehouse das weiß wohl außer OP niemand

• Danke
Reaktionen: inthehouse
Kurze Frage die evtl Off-Topic ist, an Gerootete User: wenn ich jetzt von Beta 2 auf Stable gehen will, muss ich ja so oder so nen Full Wipe Machen, um auf die offizielle Stable/das neueste Update zu kommen. Macht es dann Sinn, das OP 7 Pro dann im selben Zug auch zu rooten? Damit man alles offen hat und später nicht mehr wipen muss?^^ bin mit Beta 2 nicht unzufrieden, aber habs Gefühl dass der battery-drain nicht zu 100% gefixt wurde... Und Root schadet nie, man verliert ja auch keine Gewährleistung bei Oneplus afaik :)

iinthehouse schrieb:
Über oxygen updater ist das 10 er update für das 7ner EU Version zum Download vorhanden
Anhang anzeigen 741985
Wann ist es über Systemupdates vom Telefon Menü zum Download da, weiß das jemand?
und WO ist da der Unterschied zum hier im Thread verlinken 10 dessen Version 10.0.GM21BA ist?

es könnte wenn es zu viele Probleme gibt noch verzögert werden und vll noch was verbessertes kommen aber ich gehe davon aus das das dann auch die leute die bereits vorher geupdated haben erhalten alles andere wäre seltsam.

• Danke
Reaktionen: inthehouse
Wie siehts denn jetzt eigentlich mit dem Horizon Light für Benachrichtigungen unter Android 10 aus, blinkt dieses wieder nur 1x oder kann da mehr eingestellt werden?

Hab in nem Video gesehen das man die Farbe einstellen kann aber kann mich auch täuschen aber ich hab nix gesehen das man Apps zuweisen kann oä.

Fände zumindest schön wenn es öfter aufblinkt falls es verpasste Benachrichtigungen gibt am besten auf eine andere Art falls es keine frisch rein gekommene ist

• Danke
Reaktionen: android_user13
Nuvirus schrieb:
Hab in nem Video gesehen das man die Farbe einstellen kann aber kann mich auch täuschen aber ich hab nix gesehen das man Apps zuweisen kann oä.

Fände zumindest schön wenn es öfter aufblinkt falls es verpasste Benachrichtigungen gibt am besten auf eine andere Art falls es keine frisch rein gekommene ist

Das wäre auch ungefähr meine Vorstellung des Horizon Lights, die aktuelle Implementierung bringt nicht wirklich viel...

• Danke
Reaktionen: Nuvirus
katerspike schrieb:
Nach dem Update mit dem Oxygen Updater (ich komme von der Stable Pie) muss ich leider festellen, dass auf dem Gerät keine Klingeltöne mehr vorhanden sind...

Ich zitiere mich mal kurz selbst, da ich eben des Rätsels Lösung gefunden habe. Nach dem Update waren die Standard Apps nicht mehr hinterlegt. Nachdem ich diese wieder eingetragen habe, waren auch die Töne wieder auswählbar!

• Danke
Reaktionen: jürgen123456, arashi und inthehouse
Hallo, ich bin auf der Beta 2 und möchte auf die stable gehen. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich am besten ein komplettes Backup erstellen kann um es danach wieder einzuspielen das alle Apps und co wieder da sind ?
G-Drive speichert wohl nur die Daten der Apps aber macht kein ganzes Image von meinem System oder ?

@ccey Google speichert deine Apps, die werden im Normalfall wieder installiert, WhatsApp solltest selbst sichern. Deine Spielstände können evtl selbst in einer Cloud gespeichert werden. Wenn du zb Nova als Launcher hast, geht ein Backup der Voreinstellungen. Ansonsten kannst kein komplettes Backup machen.

• Danke
Reaktionen: ccey
Alles Klar,dann sicher ich soweit alles was geht und mach das System Platt. Zur not lade ich halt die Apps nochmals runter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.
Seid dem letzten Android Update auf 10 kann ich bei WhatsApp die Popup-Benachrichtigungen nicht einschalten. Habt ihr dasselbe Problem?

@cano-ilker ja, ist ausgegraut

Hab Probleme beim Wechsel von WLAN zu mobile Daten. Muss dann öfter Neustart machen damit es wieder geht. Erst seit Update auf Android 10 stable

Also die 10er als Stable zu veröffentlichen grenzt ja schon fast an einer Frech(ios13)heit... die ist soweit entfernt von einer stable wie huawei von trump...

@bo0otdisk: wieso?

@katerspike Ich muss zuerst sagen, dass ich direkt vom Huawei Mate 20 Pro komme - sehr ausgereift und meilenweit vom OnePlus entfernt.

1.) Bluetooth-Connectivität in der "Stable" eine Katastrophe. Sowohl massive Problem bei der Garmin Fenix, Sony Autoradio und meiner Xiaomi Populele :D - Dies unter "Pie" kein Problem.

2.) VoWifi und LTE - Warum zum Teufel muss man extra eine App ziehen, oder mittels *#800# etwas aktivieren, damit es überhaupt im Menü erscheint? Noch nie so einen Schwachsinn gesehen.

3.) 2x ist mir unter der "Stable" das Display eingefroren - warum auch immer.

4.) Klar sind Apps noch nicht für 10 optimiert, aber warum funktionieren Apps wie "Facebook, Telegram, Instagram" absolut Problemlos auf meinem Firmenhandy (Pixel mit Android 10) und am OnePlus mit einigen Bugs und Problemen.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich bis jetzt noch ziemlich enttäuscht vom OnePlus 7 Pro bin... soviele Kleinigkeiten die bei anderen Herstellern eine absolute Normalität ist, gibt es beim OnePlus überhaupt nicht. Da beginnt es bereits beim AOD und endet bei der Größennpassung des Launchers, Tastatur, etc. - warum schafft es ein 200,- Xiaomi die Tastatur bis zum unteren Bildrand zu bringen und mein 750,- OnePlus nicht? Und das nicht mal in der 10er Version.

• Danke
Reaktionen: arashi
Ich habe keiner deiner Probleme und habe dirty Von pie auf q gewechselt. Das einzige Problem das ich habe ist das was jeder hat mit launchern, Fingerabdruck gefühlt etwas langsamer, wenn ich beim Playstore die Navigation an der Seite öffnen ruckelt es manchmal und das Multitasking öffnen will nicht immer - kann aber auch eine Gewöhnungssache sein.

Sorry, ich kann Deine Probleme auch nicht nachvollziehen. Bluetooth (Huawei Watch Classic / VW Navi / Anker Headset) funktioniert reibungslos.
Facebook zickte anfangs etwas rum, Wipe Cache (Minimum nach jedem großem Update auf JEDEM Smarthone!) hat das Problem behoben.
Eingefroren ist bis jetzt noch nichts!
Das einzige "echte" Problem war bei mir, dass Android die Standard Apps vergessen hat!

Wenn ein Wipe Cache (how to: Wipe Cache OnePlus 7 Pro - HardReset.info) nicht hilft, hilft ein Full Wipe (Daten sichern!)

Sonst alles töfte, Akkulaufzeit scheint sich langsam zu normalisieren, ein erhöhter Akkuverbrauch ist nach einem großem Update auch normal.

Bei Samsung habe ich nach jedem großem Update (wenn es denn mal gekommen ist!) einen Full Wipe machen müssen.

OP ist halt sehr nah am Stock Android, für mich ein grandioser Vorteil:
- Sicherheitsupdate August kam am 31.07.2019
- Android 10 kommt 2 1/2 Wochen nach google Release, selbst Android One Geräte wie Nokia haben da noch nichts gebracht!

Wenn das nicht eine großartige Leistung ist.

Edit: VoLTE & VoWiFi funktioniert mit Telekom bei mir "out of the box"! Aber die Technik ist generell ein Trauerspiel, wenn Hersteller und Provider sich hier nicht vernünftig abstimmen! Nokia hat das in D zum Beispiel überhaupt noch nicht hinbekommen, mit keinem Provider. Das ist auch der Hauptgrund warum mein Nokia 8 Sirocco jetzt in der Ecke verschimmelt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: arashi, bandit1976, Rudeboy09 und eine weitere Person
Also Cache Wipe mache ich auch nach jedem Update und bin damit immer gut gefahren. Meistens ist es jedoch eine nicht angepasste App die nach so einem großen Update einige Fehler verursacht. In diesem Fall war es bei mir Blokada. Ich konnte bei WhatsApp keine Bilder im WLAN versenden und empfangen. Ebenso konnte ich in diesem Forum keine Bilder hochladen. Nach Deinstallation und Neueinrichtung von Blokada funktioniert jetzt wieder beides problemlos.

• Danke
Reaktionen: katerspike und bandit1976