[Firmware][10.0] OxygenOS 10.0.8 | 7 & 7 Pro

• 1.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ne Runde ist tatsächlich jenachdem wie lange man überlebt ... Habe im Team gewonnen, also wohl 30 Minuten ca. Also PubG hat schon immer hart den Akku gezogen, aber das war schon heftig ...

Desktop Mode natürlich noch probiert und der zieht auch ordentlich Akku ...

Ich würde das mal im Auge behalten und dem System etwas Zeit geben anhand Deiner Nutzung zu lernen. Wenn dann noch die App Entwickler ihre Apps auf einen aktuellen Stand bringen sollte das Thema eigentlich vom Tisch sein!

• Danke
Reaktionen: marcodj und kev1807
Ja, denke auch, allerdings ist schon recht deutlich, wenn das Gerät tvorher Standby-Zeiten oder DoT jenseits von gut und böse hatte und jetzt die DoT wahrscheinlich nichtmal die Hälfte von vorher wird ...

Bei mir hält der Akku nach ein paar komplett Aufladungen wie unter Android 9.
Hatte gestern noch 5% und 7:15 Stunden DOT
Das ganze mit 90hz und automatischer Auflösung.
Also kann da @katerspike nur Recht geben.
Wichtig ist halt die Optimierungen der Apps nach dem Update nochmals einzustellen.

• Danke
Reaktionen: katerspike
Kann auch nicht meckern über die Laufzeit. Auf dem Pixel 2 XL saugt sich der Akku sehr schnell leer mit Android 10, auf dem OP7Pro ist das vom Gefühl her in etwa identisch mit OxygenOS 9. 90 Hz und QHD+ sind bei mir permanent aktiv. Das Pixel hat aber natürlich einen deutlich kleineren Akku und dieser ist auch schon knapp 2 Jahre alt.

Durch die Probleme ist es kein Update mehr, sondern eine saubere Neuinstallation.

1571215636729.png

Bin jetzt bei 75% mit 50min DoT, aber ich glaube euch erstmal ... Im Zweifel wird das Gerät doch mal neu eingerichtet ... :-D

Eine Neuinstallation ist immer die beste Wahl, kann aber recht aufwendig werden, da Android bis heute kein vernünftiges Backup ohne root kann...
Aber ohne Backup kann man sich auch keinen Schrott wieder herstellen und man hat die Gelegenheit noch mal richtig auszumisten!

• Danke
Reaktionen: ChrisN7 und marcodj
So. Update zu meinem Bluetooth Problem.
Also an der Bluetooth-Version kann es mal nicht liegen.
Die folgenden Audiogeräte :
- Denon Envaya 250 = Bluetooth 4.1
- Sennheiser Momentum True Wireless = Bluetooth 5.0
haben genau das gleiche stottern, wenn ich Musik abspiele.

Hatte ja kurz gedacht, das eventuell auch das GPS dafür verantwortlich ist, weil einmal kurz "diese App nutzt GPS" stand, aber wie ich jetzt bei den Sennheiser Momentum TW beobachten konnte, stand das da nicht da, also schliesse ich GPS mal aus.

Habe mal Spotify auf einem Samsung Galaxy A3 (2016) per Bluetooth ca. 3 Stunden abspielen lassen. Da habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt. Das Problem ist aber ja, das wie heute das Problem 3x aufgetaucht ist und gestern zb. gar nicht. Also mal spielt alles Stunden problemlos, oder so wie heute, es spinnt öfters. Also ohne Regelmässigkeit kann man das Problem schwer finden.

Habe mal alles mit Youtube Music getestet, auch ca. 3 Stunden. Vielleicht liegt das Problem irgendwie bei Spotify, in Verbindung mit dem Op 7 Pro Android 10.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, bin ich so gut wie der einzige mit den Problem.

Vielleicht bin ich auch der einzige, dem es so extrem auffällt, weil ich über Stunden höre.

Werde weiter beobachten.

Ps: Video des Problems hinzugefügt.

Anhänge

• 20191016_114545.mp4
    63,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
@Destination86 Wenn das so sporadisch auftritt, vermute ich mal, dass eine App kurzzeitig im Hintergrund die CPU so stark auslastet, dass die Tonausgabe über BT aussetzt. Jetzt könnte man versuchen mit einer Monitoring App den Schuldigen zu finden (z.B. mit 3C All-in-One Toolbox – Apps bei Google Play)

@katerspike
Weiss nicht, ob du meine älteren Posts gelesen hast, aber ich vermute stark, das es irgendwie an Android 10 liegt. Bei Android 9 hatte ich noch NIE Bluetooth-Aussetzer.

Ich habe das Problem bisher 1x gehabt und zwar beim Musikstreaming im Auto. Sonst läuft es immer 1A ohne Stottern (auch über längere Zeit). In dem Fall habe ich allerdings vorher ein Telefongespräch über die Freisprecheinrichtung geführt - vllt. hat es was damit zu tun?

In den Bluetooth Einstellungen kann man die aktiven Protokolle für jedes verbundene Gerät ein- und ausschalten. Ich weiß nicht, ob du mit deiner BT Box auch telefonieren kannst aber falls ja: versuch mal, das Protokoll "Telefonanrufe" mal probeweise auszuschalten und schau, was passiert.

jetzt könnte ich fragen, ob du meine Posts gelesen hast. 😉 Es gibt ein paar User hier, die die unterschiedlichsten Probleme haben, dann gibt es welche bei denen läuft alles töfte. Bei allen ist das Gerät und das Betriebssystem das selbe. Nur jeder hat natürlich andere Apps drauf und daher vermute ich mal, dass viele Probleme durch nicht optimierte Apps entstehen. Ich habe weder mit lokalen Music Playern, noch mit Spotify in Verbindung mit einer Bluetooth Soundausgabe Probleme.

@Pio
Ich telefoniere nicht über die Box, habe ich auch von Anfang an in den Bluetooth-Einstellungen ausgeschaltet.

Aber hat es so gestottert wie in meinem Video, was ich über dir gepostet habe?

@katerspike
Das war nicht böse gemeint bzw. kein Angriff auf dich mit den Posts :D
Und mir ist auch klar das es zig tausende Kombinationen an Apps und persönliche Vorlieben am Handy gibt.

Jep.

• Danke
Reaktionen: ChrisN7
Also mein Akku ist echt nicht mehr das was er vor dem Update war.

Komisch: unter Tags fällt mir auf das der akkustand rapide sinkt.

Jetzt hab ich das Handy vom Strom gebommen, danach Zähne putzen. Als ich es danach angemacht hab waren es nur mehr 99 Prozent. Während ich diesen Beitrag schreib heht es gleich wieder ein Prozent runter.

• Danke
Reaktionen: fidus62 und Inso
katerspike schrieb:
Stimmt, wenn ich VoLTE deaktiviere bleibt VoWifi an... strange... Mir gehen die Ideen aus... Was habt ihr für nen Router, und was für ne Internet Leitung?
Ich habe ne Fritzbox 7590 mit nem 100er VDSL von 1&1, die aber ne Telekom Leitung gemietet haben!
Ich bin bei Unitymedia und nutze das Google WiFi System für WLAN zu Hause. Habe keine Probleme mit VoWifi. Provider ist o2. Auch auswärts funktioniert das bestens. Lief aber auch schon unter 9.

@Olley @katerspike Ich habe O2 und Unitymedia, Router ist ein Netgear Model, das beim Mitbewohner auf dem Schrank steht und ich noch nicht richtig angeschaut habe ...
VoLTE und Wifi-Calling sind beide deaktiviert

Ich kann die Probleme mit dem Bluetooth auch nicht bestätigen. Egal ob Verbindung zum Echo Dot, Sharp Bluetooth Box, Airpods 2 oder BMW NBT. Wenn die Verbindung aufgebaut ist (bei BMW mehr schlecht als recht), läuft sie auch über Stunden ohne Aussetzer.

VoLTE und VoWIFI läuft mit o2 auf der Arbeit, daheim und bei der Freundin ohne Probleme.

Auch die Probleme unter OOS 10.0.0 mit dem Whatsapp Bilder senden sind unter 10.0.1 behoben.

Bis auf den Akku bin ich zufrieden :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ChrisN7, Inso, marcodj und eine weitere Person
Habe wegen Nachtschicht momentan auch etliche Stunden Musik gehört. Selbst bei einer für mich unmöglichen Entfernung auf der Arbeit. Keine Abbrüche oder so. 6 STD bis meine Sony WF-1000XM3 Stöpsel leer waren. Im Auto (VW Scirocco R. Bj.2010), funktioniert auch alles. Obwohl das Volkswagen Media System mittlerweile auch schon in die Jahre gekommen ist. Auch mit meinem Sony Lautsprecher SRS- XB41 gab's keine Aussetzer.

Nutzen tue ich Google music oder YouTube music. Spotify habe ich nicht.

Bin aber noch auf 10.0 bei meinem 7Pro.

@Destination86 wie sehen denn deine BT Einstellungen aus.? Priorität auf Stabilität oder Soundqualität. Vielleicht mal auf Stabilität ändern und testen. Eventuell stört etwas die Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade nach dem entsperren gesehen dass ich links und rechts unten manchmal so schwarze Bogen habe. Glaub ich hab das beim Pixel 4 Vorstellung schon mal gesehen. Ist das Android 10 bezogen oder was soll das sein?
Screenshot_20191017-101428_1_1.jpgKann es leider nicht per Screenshot einfangen.