[Firmware][10.0] OxygenOS 10.0.8 | 7 & 7 Pro

• 1.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@marcodj - Wie gesagt dunktioniert dieselbe App auf dem Pixel ohne Probleme unter Android 10. Auch hat diese unter Android 9 problemlos auf dem 7 Pro funktioniert.

• Danke
Reaktionen: decorres
Ich hab jetzt nich alle Posts von TimeTurn gelesen.
Allerdings hab ich diese spordischen Abbrüche der Verbindungen ebenfalls seit Android 10.

WLAN geht aus und die Anzeigen zur Netzverbindung zeigen nur noch den Rahmen an.
Ich habe auf dem Gerät noch einen zusätzlichen Benutzer angelegt. Seit ich allerdings Blokada deinstalliert hab scheint es problemlos zu funktionieren.

Keine Ahnung ob das jetzt speziell an OnePlus liegt oder nicht. Auf alle Fälle ist das unter Android 9 so nicht aufgetreten, werde demnächst mal die 10.1 installieren und schauen wie es da ist.

Edith meint:
Viel nerviger ist, dass die Tastatur nicht mehr ganzen unten auf dem Bildschirm ist sondern da Platz gelassen wird für diesen Slider um zwischen den Apps zu wechseln. Den hab ich allerdings deaktiviert.

Anhänge

• Screenshot_20191015-115448.jpg
    Screenshot_20191015-115448.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind aber jetzt nicht mehr auf Android 9 und das ist bei vielen Apps das Problem. Die müssen halt auch erst angepasst werden.
Warum kann man nicht mal ein paar Tage warten bis es da Updates gibt und die Entwickler ihre Apps anpassen.
Wir wollen die Android Updates immer sofort haben und meckern dann wenn spezielle Apps nicht direkt laufen.

@TimeTurn
Hab mir das mal bei XDA ein bissl durchgelesen. Die Island App scheint nicht so gut zu laufen auch bei anderen Herstellern. Deswegen läuft es halt beim Pixel und beim Oneplus halt nicht. Schreib doch mal dem Entwickler. Vielleicht kann er das ja lösen.

@SebS23
Das liegt wohl auch an Android 10 das da unter der Tastatur jetzt so viel Platz ist. Keine Ahnung wieso.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Inso, IceMan und katerspike
Warum ist der google play Store wohl gerade immer wieder mit gaaaaanz vielen APP Updates beschäftigt? Na? Könnte das daran liegen, dass die App Entwickler ihre Apps gerade Android 10 tauglich machen???? Die Antwort ist erschreckend einfach: "JA!" Und wenn Apps im Alpha- oder Beta Status zicken ist das nichts ungewöhnliches! Und damit sollte diese Diskussion doch beendet werden!

• Danke
Reaktionen: Inso und marcodj
@Inso Deinen Feststellungen betr. Akku kann ich mich anschliessen. Es ist zwar nicht dramatisch, aber es ist eine Verschlechterung...

Sagt, den darkmode kann man nicht irgendwie zeitgesteuert aktivieren? (Spreche vom Punkt anpassungen, wie in oneplus nennt)

Nein kann man im Moment noch nicht.

@alleaufgeregten ;)

War ja nur ne Feststellung und ne Aussage über das aktuelle Verhalten. Is nich weiter tragisch nach so nem Update, und liegt in Teilen wohl auch an Google...

• Danke
Reaktionen: marcodj
@iskalatur Habe ich getan und dann kam folgendes :

Anhänge

• Screenshot_20191015-091013.jpg
    Screenshot_20191015-091013.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 135
@joefrankgth was hast du denn im Moment für ne Software drauf? Wenn du z.B. die Beta 3 draufhast und auf die 10.0.1 stable willst, dann kommt diese Fehlermeldung nämlich. Du musst also erst auf Android 9 zurück und dann updaten. Dabei gehen aber alle Daten verloren.

@Bronco77 Habe die 10.0.1. Global und wollte auf die EU.

joefrankgth schrieb:
@Bronco77 Habe die 10.0.1. Global und wollte auf die EU.
Welche von beiden wolltest du denn installieren? Die 14.E.21...oder die 14.O.21...
Schreib am besten mal was dazu, wie du vorgegangen bist.

@Bronco77 Wollte aus der 14.O.21 eine 14.E.21 machen. Also quasi nur aus der Global eine EU.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab die Datei vom Updater und bin nach Anleitung vorgegangen.

Scheint so, als würde das unter Android 10 auch nich klappen. Weil unter Android 9 konntest du von global auf europe einfach flashen. Musst du dann wohl, wenn du die eu haben willst, nochmal zu pie zurück.

• Danke
Reaktionen: joefrankgth
So nun mein Fazit zum Android 10. Accuverbrauch leicht erhöht. Im Spielemodus ist die Bildwiederholungsrate deutlich schlechter. Einige Apps wie Opera laufen nicht klaglos. Ab und an lädt es keine Seiten. Mit Opera Beta sind die Probleme weg. WLAN braucht um einiges länger zur Verbindungsherstellung.
Hoffe die Bugs werden mit folgenden Updates noch behoben.

• Danke
Reaktionen: bulio und fidus62
Bronco77 schrieb:
Scheint so, als würde das unter Android 10 auch nich klappen. Weil unter Android 9 konntest du von global auf europe einfach flashen. Musst du dann wohl, wenn du die eu haben willst, nochmal zu pie zurück.
@joefrankgth Oder auf die nächste Version warten, dann müsste die Versionsnummer ja auf jeden Fall höher sein! Beim Downgrade auf Android 9 werden ALLE Daten vom Smartphone gelöscht!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Condor1505

Das der Akkuverbrauch am Anfang evtl. etwas höher ist, ist eigentlich häufig der Fall. Das ganze Thema Akkuoptimierung und Stromsparmechanismen ist sehr komplex und es gab auch wieder einige Neuerungen in A10. Dadurch muss das System auch erst mal wieder neu "lernen". Noch "nicht-optimierte" Apps erzeugen ggf. ebenfalls eine höhere CPU Last und dadurch einen höheren Stromverbrauch!

Was meinst Du genau mit "Im Spielemodus ist die Bildwiederholungsrate deutlich schlechter"? Wie hast Du das gemessen?

Das die Opera Beta funktioniert zeigt eigentlich nur, dass die "normale" Opera App noch nicht für Android 10 optimiert ist!

Eine Verzögerung bei der Verbindung zu WLANs konnte ich noch nicht feststellen. Kannst Du mal mitstoppen, wie lange der Verbindungsaufbau in direkter Nähe zum Access Point (welcher Typ/Hersteller?) dauert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: joefrankgth und marcodj
Jesus, wie schlecht ist denn bitte der Akku mit Android 10...

Anhänge

• Screenshot_20191015-212951.jpg
    Screenshot_20191015-212951.jpg
    338,2 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot_20191015-212940.jpg
    Screenshot_20191015-212940.jpg
    351,4 KB · Aufrufe: 112
@kev1807 Dazu habe ich einen Post über Deinem was geschrieben... Was ist denn "PUBG MOBILE" für ne App? Die nuckelt schon mal ganz schön am Akku. Und der Akku ist unter 10 immer noch der gleiche! Nur der Stromverbrauch einzelner Apps bestimmt nicht!

• Danke
Reaktionen: marcodj und kev1807
Player's Unknown Battlegrounds, Recht intensives Spiel. Aber habe nur eine runde gespielt...

Sonst bin ich Recht angetan. Finde es läuft fast noch flüssiger als vorher...

Gut, bei mir würde ne "Runde" vll. 15 Minuten dauern, bei nem Zocker 8 Stunden!!! alles relativ! Wenn Du ne Stunde gespielt hast und die APP alle Kerne zu 100% auslastet, weil sie noch nicht für Android 10 optimiert wurde, dann kann ich mir das hier schon vorstellen