[Firmware][10.0] OxygenOS 10.0.8 | 7 & 7 Pro

• 1.232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Im offiziellen OP-Forum rumort es wegen den angeblich vielen Bugs in Android 10...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: decorres
@iskalatur, ist mir auch passiert. Würde mich auch brennend interessieren.

Gibt wohl nicht viel Unterschiede....

Der OnePlus 7 Pro, der in den Ländern der Europäischen Union eingeführt wurde, enthielt eine andere Version von OxygenOS 9.5 als die indischen oder globalen Modelle. Die interne Modellnummer der EU-Einheiten (GM1913) unterscheidet sich ebenfalls von den indischen (GM1911) und globalen / US-entsperrten (GM1917) Einheiten.
Wir haben das erste OTA-Update für OnePlus Pro in verschiedenen Regionen erfasst . Nach der Analyse können wir bestätigen, dass das EU-spezifische OxygenOS 9.5 (mit dem Build-Tag GM21BA) weniger aufgebläht ist als die indische / globale Version (GM21AA).

• Danke
Reaktionen: iskalatur und fidus62
hab ich eigl Nachteile wenn ich jetzt z.B. über Oxygen Updater mein nicht gerootetes OP 7 Pro (EU) z.B. über den Oxygen Updater auf Android 10 bringe?
Also das ist gerade auf Garantie etc. bezogen bzw. kann ich den Ursprungszustand also Stock wiederherstellen als ob ich nie upgedated hätte?
Gekauft ist das Gerät über Amazon falls das ne Rolle spielt, mit Custom Roms aber über TWRP das aktuell nicht drauf ist hab ich aber schon etwas Erfahrung durch mein LG G5 falls relevant.

Nein hast du nicht. Das ist einfach ein Update über den Oxygen Updater. Also keine Nachteile.
Warum solltest du mit Android 10 keine Garantie haben? Ein Update gehört ja auch mit zum Gerät.

Weil es ja vll nie die Version ist die für EU offiziell final ausgerollt wurde oder evtl. beim Update etwas schief läuft und dann Brick, bzw. was hätte man ggf. für Möglichkeiten falls das Gerät irgendwie nicht mehr hoch bootet nach dem Update?

Nur zur Info, ich habe die EU geflasht.

• Danke
Reaktionen: joefrankgth
@iskalatur Und wie genau?

fidus62 schrieb:
Im offiziellen OP-Forum rumort es wegen den angeblich vielen Bugs in Android 10...
Ja kann ich nur bestätigen. Und das Video lässt kein gutes Jaar an Oneplus.

Inzwischen hab ich die Ursache gefunden, warum das OnePlus Daten und WIFI zerlegt mit OxygenOS 10:

Das Problem tritt nur dann auf, wenn ein Arbeitsprofil vorhanden ist (etwa wenn man die App "Island" verwendet, die das manuell aktivieren kann). Sobald ein Arbeitsprofil aktiv ist, scheinen sich die beiden Profile was die Netzwerke angeht zu stören. Sobald man das Arbeitsprofil wieder entfernt, ist alles wieder schön.

Ich verwende das Arbeitsprofil gerne, um das Konto meiner Frau mit einbinden zu könenn - vor allem bei Amazon, da sie Prime-Kundin ist und ich dank der beschissenen Amazon-Apps nicht in Prime Video ein anders Konto als in der normalen App nutzen kann.

Das Arbeitsprofil ist eine normale Android-Funktionalität - daher konnte man mit sowas ja nicht rechnen.

Wer's selbst ausprobieren will: App "Island" installieren, damit ein Arbeitsprofil anlegen und einen "GPS Test" starten. Sobald man das Arbeitsprofil wieder entfernt, funktioniert die Datenverbindung wieder normal.

Ein massiver Bug in OxygenOS 10, denn auf dem Pixel 2 XL gibt es überhaupt keine Probleme mit dem Arbeitsprofil / Island, also definitiv ein OnePlus-Fehler!

• Danke
Reaktionen: kalli73, s30507090 und arashi
Wenn ich die App Island runterladen will steht da groß und Fett...
"Diese App ist in der Entwicklungsphase" und du willst mir jetzt erzählen dass Oneplus Schuld ist an dem ganzen😂😂
Das wird alles noch nicht optimiert sein für Android 10. Aber gut.
War dann doch nicht das böse Update Schuld 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: seppelchen, katerspike, Inso und eine weitere Person
joefrankgth schrieb:
@iskalatur Und wie genau?
Indem du die entsprechende Firmware herunterlädst und über lokale Upgrade installierst.

• Danke
Reaktionen: joefrankgth
marcodj schrieb:
Wenn ich die App Island runterladen will steht da groß und Fett...
"Diese App ist in der Entwicklungsphase" und du willst mir jetzt erzählen dass Oneplus Schuld ist an dem ganzen😂😂
Das wird alles noch nicht optimiert sein für Android 10. Aber gut.
War dann doch nicht das böse Update Schuld 😉
Hauptsache man kann schreien, dass wer anderes Schuld ist.
Sich selbst mal Gedanken machen ist eben nicht angesagt.
Ein Update per Oxygen installieren, eine App installieren die extra vor dem Entwicklungsstatus warnt und dann schreien wenn was nicht geht.
Selbst Schuld, ganz einfach.

• Danke
Reaktionen: marcodj und PL50
Das einzige negative das mir bisher auffällt ist ein höherer akkuverbrauch. Sowohl im Standby wie auch bei der Nutzung. Aber das bendelt sich ja vielleicht noch ein.

• Danke
Reaktionen: fidus62 und Inso
@Moncada2607
Ist bei mir auch so. Aber seit 10.0 schon.
9 lief bei mir länger.

Kann ich bestätigen. Schaffe mit OOS 10 bzw. 10.0.1 keine 7 Stunden oder mehr DoT mehr.
Finde aber auch keine auffälligen Verbraucher unter Akku.

Der Standbyverbrauch ist einfach ein gutes Stück höher.

Bei mir ist der Akkuverbrauch deutlich besser, aber mit der Autohelligkeit bin ich immer noch nicht zufrieden und in der OnePlus Gallery liegen die Bilder immer noch auf der Seite.

Screenshot_20191015-090910.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Holger - Grund: Bild in Vorschaubild geändert. War so zu groß ;-) LG Holger
@TimeTurn Wenn man halt Alpha Software verwendet 🤷‍♂️🤦‍♂️

Ich nutze eine professionelle App zur Abbildung eines Arbeitsprofils (Citrix Secure Hub) und habe diese Probleme nicht!