7 Pro Erste Erfahrungen mit dem OnePlus 7 Pro

• 686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So ich hab nun das OP7 Pro und das Huawei P30 Pro (das ich erwägt hatte zurückzugeben in der Frist) vergleichen können.

- Display ist bis auf die 90Hz nicht so wahnsinnig viel besser im Alltag
- Akkulaufzeit kann ich noch nicht sooo gut einschätzen. Gefühlt beim P30 Pro aber besser.
- EMUI und Oxygen OS nehmen sich nicht so viel wie ich gedacht hatte
- Fotos sind beim P30 Pro sehr viel besser
- P30 Pro ist handlicher und leichter
- Kleinigkeiten wie "Notifications Inhalt wird ausgeblendet" - Es zeigt an welche Notification aber den Inhalt kann ich erst lesen wenn ich drauf schaue fallen mir positiv auf beim P30 Pro
- Wireless Charging vermisse ich doch stärker als ich vermutet habe
- Mono Lautsprecher Unterschied zu Stereo beim OP7 Pro ist sehr viel geringer als ich vermutet habe

Ich werde mir jetzt noch das Galaxy S10+ als Vergleich anschauen. Aber ich bleibe wohl eher beim P30 Pro als beim OP7 Pro.
Zumal ich das P30 Pro für Neu 699 € bekommen habe und fürs OP7 Pro 760 € gezahlt habe. Wäre es jetzt 2-300 € günstiger würde ich beim OP7 Pro bleiben.

• Danke
Reaktionen: EckiF
Du siehst den schärfe Unterschied nicht?

Es ist definitiv ein Unterschied erkennbar! Versteht mich nicht falsch, auch die 90hz sind richtig geil. Im Alltag ist es für mich der Unterschied aber so zu vernachlässigen, dass es mich null reizt deshalb das Gerät zu behalten. Bei Fotos schon eher und da sehe ich leider eine zu große Schwäche des OP7 Pro im Vergleich.

Im Alltag bietet das P30 Pro im Gegensatz zum OP7 Pro mir persönlich einfach das bessere Gesamtpaket für den gleichen Preis.

• Danke
Reaktionen: vertexTO
Du bestellst Dir lustig alle Smartphones zum Vergleich?
Na herzlichen Glückwunsch :1f631:

Ich hab mir das P30 Pro bestellt weil ich das als mein Gerät haben wollte. Dann war die Huawei Kacke da mit USA, ich liege noch in der Frist der Rückgabe also hab ich mir das OP7 Pro als Ersatz meines P30 Pro geholt, nun aber gemerkt dass das OP7 Pro dieses nicht ersetzen kann für mich. Also schaue ich mich nach dem S10+ um ja, und dieses wird mein P30 Pro vielleicht ersetzen. Was ist daran bitte schön verkehrt?!

• Danke
Reaktionen: decorres
@Yiruma daran ist jetzt was genau schlimm ? ich wechsle teilweise mehrmals im Monat die Geräte ?

@Genesis3000 beim thema mit der Kamera bin ich bei dir da war beim P30Pro deutlich mehr Power dahinter.
Bei den anderen Punkten kann ich dir aber nicht recht geben.

- Display ist bis auf die 90Hz nicht so wahnsinnig viel besser im Alltag -> Display it deutlich schärfer deutlich feiner einfach ein Unterschied
- Akkulaufzeit kann ich noch nicht sooo gut einschätzen. Gefühlt beim P30 Pro aber besser. -> Würde jetzt beide gleich setzen hab da keinen Unterschied
- EMUI und Oxygen OS nehmen sich nicht so viel wie ich gedacht hatte -> OxygenOS ist deutlich aufgeräumter und übersichtlicher gestaltet und intuitiver
- P30 Pro ist handlicher und leichter -> minimal Kleiner aber bei der Größe egal und es liegt deutlich kantiger und unangenehmer in der Hand
- Wireless Charging vermisse ich doch stärker als ich vermutet habe -> Das P30Pro wird dabei zumindest bei mir sehr warm und läd dabei auch langsam
- Mono Lautsprecher Unterschied zu Stereo beim OP7 Pro ist sehr viel geringer als ich vermutet habe -> also wer da kein Unterschied hört sollte mal zum Doc :)

• Danke
Reaktionen: XMeetJasperX
@StylesLe Ich drücke damit auch nur meine persönliche Meinung aus. Wie gesagt:

- Display ist besser, gar keine Frage. Nur finde ich den Unterschied einfach nicht so krass dass es für mich ein K.O. Kriterium wäre für das P30 Pro
- Ich hab mal beide Geräte parallel genutzt weil es mich interessiert hat, also gleiche App gleiche Nutzung bin ich jetzt - 74% OP7 Pro (FHD+ 60Hz) und bei 89% P30 Pro. Und das OP7 Pro hatte dabei nur WLAN, das P30 Pro Dual SIM LTE + WLAN.
- EMUI finde ich, da anderer Launcher eigentlich echt nicht schlecht, schnell sind beide genug
- Kann ich so gar nicht bestätigen. Das P30 Pro ist dünner und schmaler und genau so gut abgerundet wie das OP7 Pro. Beide liegen sehr gut in der Hand!
- Lautsprecher ist beim OP7 Pro besser bzw. lauter aber der Mono vom P30 Pro ist verdammt gut! Der vom OP6 war ja so richtig beschissen deshalb war ich da skeptisch ^^ Und ich schreib ja auch oben - Der Unterschied ist sehr viel geringer als ich vermutet habe. OP7 Pro ist besser, aber nicht extrem.

ja gerade Handling und Nutzeroberflächen sind immer persönliche und Objektive Meinungen dem einen gefällt das dem anderen gefällt das ist ja auch gut so ;) .... schade das Huawei gerade so mächtig Steine in den Weg gelegt bekommt sonst würde ich aufgrund der Kamera und nur wegen dieser das P30Pro behalten ... Sollte sich in den nächsten 2-3 Wochen noch eine Einigung entwickeln wechsel ich wohl zum P30Pro zurück wollte eh das Orangne haben aber das gab es zum Start leider nicht *grins* Ansonsten ist für mich das Op7Pro die beste Alternative zum Huawei.

Habe inzwischen festgestellt, das der Fingerabdrucksensor sehr zickig ist. Der Finger kann nicht verdreht aufgesetzt werden, zumindest nicht mehr als ein geringes Maß. Und wenn auch nur der Hauch von Schmutz auf dem Finger ist, geht's nicht mehr.

Aber das ist Jammern auf hohem Nivea :p, aber Niveau wird nicht in kleinen blauen Dosen verkauft :D
Zyrous schrieb:
das einrichten vom W-LAN kam einem Hexenwerk gleich
Ging bei mir absolut problemlos mit meiner FRITZ!Box 7590, 5 GHz-Netz, Kanal 60. Der Box die MAC-Adresse mitgeteilt, IP zugewiesen, unter WLAN/Sicherheit nochmal die MAC eingefügt (in mein Netz kommen nur bekannte Geräte) und schon hat es sich problemlos verbunden. 2.4 Ghz hab ich allerdings nicht probiert. Hier im Haus sind mehr als ein Dutzend Netze im 2.4GHz WLAN, das tu ich mir nur an wenn nichts anderes mehr geht.

Könnte mir vorstellen,. das es eventuell mit höheren Kanälen > 100 Probleme hat, die sind manchmal bei Geräten gesperrt, da die in einigen Ländern nicht freigegeben sind.
Genesis3000 schrieb:
- Display ist bis auf die 90Hz nicht so wahnsinnig viel besser im Alltag
- Akkulaufzeit kann ich noch nicht sooo gut einschätzen. Gefühlt beim P30 Pro aber besser.
- EMUI und Oxygen OS nehmen sich nicht so viel wie ich gedacht hatte
- Mono Lautsprecher Unterschied zu Stereo beim OP7 Pro ist sehr viel geringer als ich vermutet habe
  • Die 90 Hz empfinde ich als ziemlich großen Unterschied verglichen mit meinem auch schon zügig unterwegs ist.
  • Akkulaufzeit ist deutlich besser als beim Pixel 2 XL, mit dem P30 kann ich es natürlich nicht vergleichen.
  • Also hier muss ich wehement wiedersprechen. EMUI ist die größte Grütze, die mir je untergekommen ist. Hatte kurz ein Mate 10 Pro, das war so uneinheitlicher Mist... EMUI-Apps hatten eine andere Größe als Standard-Apps und dergleichen - aehm, nee.
  • Dann hast Du noch nicht richtig Musik im Querformat damit gehört. Mit Dolby Atmos klingt das richtig geil. Das Pixel 2 XL hat auch Stereo-Lautsprecher, die klingen dagegen wie ein Telefonhörer.
Mit Huawei habe ich abgesehen vom Nexus 6P keine guten Erfahrungen gemacht - ist nicht schade drum, das die vom Android-Markt verschwinden. Könnte mit Samsung auch gerne so enden.

Zuletzt bearbeitet:
@Genesis3000
Ich kann das schon irgendwie nachvollziehen.
Habe das P30 Pro seit April, nun gibt es die bekannten Probleme mit Huawei bzw Herrn T...p.
Auch das Kappen von z. B. WhatsApp wäre mich mich der Gau. Ein jetziger Verkauf des P30 Pro würde einen Wertverlust von ca €400 in 6 Wochen ausmachen.
Hatte mir dann also auf Ebay ein S10+ gekauft mit der Möglichkeit einer Rückgabe, aber nach reificher Überlegung dann zurückgeschickt. Ohne es ausgepackt zu haben. Warum? Kamera und Akkuleistung reichen einfach nicht an das Huawei ran, denn ein Bekannter hat das S10+ und da konnte ich vergleichen. Und das sind Ko-Kriterien für mich.
Nun denke ich also quasi als Backup über ein OP 7 Pro nach. Kamera soll ja gut sein, nach Update noch besser. Nur über den Akku hört man noch nicht viel.
Wenn also jemand einen Vergleich hätte wäre super.

@TimeTurn das mit dem Fingerabdruck kann ich nicht bestätigen egal wie ich den Finger drehe er wird erkannt ... nur gestern als ich aus der Wanne gekommen bin und die Finger ein wenig aufgewicht waren ging nichts :)
[doublepost=1558700553,1558700439][/doublepost]@EckiF wie gesagt im Vergleich zum P30Pro komme ich hier auf gleiche Laufzeiten bei gleichem Nutzungsverhalten da gibts nicht zu bemängeln die Untersheidung ist meist nur ein paar minuten mal das P30Pro mal das OP7P .... Beide liegen da ganz oben im Durchhaltevermögen ...

• Danke
@EckiF Schau mal in den Kamera Thread, da habe ich explizit das P30 Pro und OP7 Pro verglichen.

• Danke
@Genesis3000 Ich hoffe nur, dass Donald die Finger von den anderen chinesischen Herstellern der Phones lässt. :1f615:

Der Rahmen beim 7 Pro ist dicker als beim S10 oder? Ähnlich wie beim Iphone?

Der Rahmen ist minimal dicker beim 7 Pro als beim S10+.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: KyleRiemen - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß KyleRiemen
  • Danke
Reaktionen: Dennis998 und ronnysusi
Mir ist gerade aufgefallen das ich am Übergang zwischen dem blauen Aluminium Rahmen und diesem schwarzen Kunststoff (?) der zwischen Glas und Rahmen sitzt, oben links und rechts kleine Stellen habe an den das blanke Aluminium rausblitzt. Rechts kaum wahrzunehmen, links schon eher, gerade wenn man es weiß. Würdet ihr das reklamieren? Macht das überhaupt Sinn, OP könnte ja auch behaupten das ich selbst die Beschädigungen verursacht habe..
[doublepost=1558706040,1558705519][/doublepost]
TimeTurn schrieb:
Also hier muss ich wehement wiedersprechen. EMUI ist die größte Grütze, die mir je untergekommen ist. Hatte kurz ein Mate 10 Pro, das war so uneinheitlicher Mist... EMUI-Apps hatten eine andere Größe als Standard-Apps und dergleichen - aehm, nee.

Deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen die ich mit einem Mate 20 X gemacht habe, welches ich deswegen nur 2 Tage im Besitz hatte. Die ganzen DPI Unterschiede sind einfach nur ein Graus, das Notification Panel mit den QuickToggles so derart riesig das man echt gedacht hat das wär ein Smartphone für Senioren mit schlechten Augen. Für was ein 7,2" Display wenn man dann genauso viel Bildschirminhalt wie auf einem 6,3" Display hat? Schade, das Gerät an sich war super.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und TimeTurn
Moin,

gibt es eine Option um den Fingerabdruckscanner direkt mit ausgeschaltetem Display zum Entsperren zu Nutzen?

War bei Huawei kein Problem, beim OP7 muss ich immer erstmal das Display aktivieren.

@Svendrae wie meinst du das? Und inwiefern war das bei Huawei(welches?) Kein Problem?

Da das optisch funktioniert und die Beleuchtung braucht, kann das ohne aktiviertes Display nicht funktionieren, auch nicht bei huawei, hatte selbst das Mate 20 Pro.

Du kannst:

- Double tap to wake haben, wo das Display komplett eingeschaltet wird(Sperrbildschirm) und der Fingerabdruck aktiviert ist

- oder einmal Tippen und das Inaktivitätsdisplay geht an(Fingerabdruck, Uhrzeit und Benachrichtigungsappsymbole. Rest bleibt schwarz)

Und jeweils dazu, dass wenn du es anhebst das oben beschriebene Inaktivitätsdisplay angeht.

Lege ich beim P30pro den Finger im Sensorbereich auf entsperrt das Gerät sofort, ich muss das Display nicht erst aktivieren.

Beim OP7 muss ich es erst durch Anheben, Doubletap oder Button aktivieren um den Scanner zu aktivieren.

Da ich beide Geräte hier habe kann ich dir versichern, dass es beim P30pro so ist.

Sobald der Finger auf dem Sensorbereich liegt geht das grüne Licht an und es wird entsperrt.

• Danke
Reaktionen: T1Nobby, decorres und AcmE85
@Svendrae Genauso läuft es beim mi9 auch. Ich entsperre quasi blind bei abgeschaltetem Bildschirm, das Display erkennt den Finger und leuchtet in diesem Bereich auf. Es ist vorher komplett aus/schwarz ohne jegliche Indikatoren wo sich der Scanner befindet (habe alles abgeschaltet). Spielt auch bei der Geschwindigkeit keine Rolle ob es an oder aus ist.

Zuletzt bearbeitet: