7 Pro Erste Erfahrungen mit dem OnePlus 7 Pro

• 686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also wenn man die Kamera aktiviert wird der Bildschirm doch automatisch heller gestellt. Wenn man dann auf den Homescreen wechselt, wird dort eben erst noch die Helligkeit genutzt die in der Kamera aktiv war und dann runtergeregelt. Finde ich jetzt nicht dramatisch...

• Danke
Reaktionen: decorres
Theoretisch ja. Aber es wird kurz nach dem Wechsel für ne Millisekunde richtig hell. Wie n flackern, bevor es sich wieder einpegelt (in dunkler Umgebung). Und das kenn ich sonst so von keinem anderen. Das normale Nachregeln, weil die Kamera heller ist, ist klar und stört mich auch ned.

Wo wir gerade dabei sind, ist es immer noch so dass alles hell gestellt wird wenn man aus dem AOD Display mit dem Fingerprint entsperrt?

@marcodj: Natürlich ist ein Amoled Display Geschmacksache, ebenso Edge.

An Edge könnte ich mich gewöhnen, aber für mich hat Amoled eine andere farbliche Auflösung. Ich empfinde IPS klarer, irgendwie direkter. Wir Menschen sind halt alle unterschiedlich und das ist auch gut so :)

Vielleicht ist das neue Asus Zenfone 6 für mich das richtige ;)

• Danke
Reaktionen: Yiruma und marcodj
Auch eine Art Erfahrung, die der Kollege hier macht
:1f62d:

Twitter

• Danke
Reaktionen: Kornilein und TinDev
vergilbt schrieb:
Auch eine Art Erfahrung, die der Kollege hier macht
:1f62d:

Twitter
das wär doch mal was nen ausklabbarer flaschenöffner am Handy muss ja nichtmal nen Motor haben einfach zum schieben.

Bei mir liegt das OnePlus 7 Pro nun auch wieder im Karton und geht morgen zurück. Der entscheidende Grund sind am Ende die Edge-Kurven mit der ich mich einfach nicht anfreunden kann. Habe mir nun das S10+ über einen Ebay -Händler für 739 bestellt, das wird derzeit für mich die beste Option sein. Die Punch-Hole gefällt mir genauso wenig, aber diese ist oben im Eck und so lässt sie sich besser ignorieren als diese, sich ins Display "hineinfressende" Edge-Kurven.

Schade, da ich ansonsten mit dem Gerät sehr zufrieden war. Oxygen OS macht einen schlanken und aufgeräumten Eindruck. In Kombination mit dem 90 Hz Display und der restlichen Hardware bekommt man eine Top-Performance. Mit der Akkulaufzeit war ich ebenfalls mehr als zufrieden. Mit QHD+ und 90 Hz komme ich mit einer Akkuladung locker über den Tag. Wer keine Probleme mit den Edge-Kurven hat und ein möglichst großes Display haben will, muss nicht erst bis zum Herbst auf das Note 10 etc. warten und kann getrost zum OnePlus 7 Pro greifen.

Meine Hoffnung liegt nun beim Pixel 4 XL. Pures Android eingepackt in einem modernen Design ohne Edge-Kurven und mit dem S855 + UFS 3.0 könnte die beste Option im diesen Jahr werden.

Damit verabschiede ich mich vom diesen Teil des Forums und wünsche euch noch viel Spass mit dem Gerät. Vielleicht sieht man sich ja im Pixel 4 Thread wieder.

• Danke
Reaktionen: Darek La., vertexTO und Inso
Zyrous schrieb:
Diese Vergleiche mit Xiaomi sind ein Thema für sich. Sollte allerdings nicht hier thematisiert werden...

Aber ein Thema, das auch mich sehr interessieren würde. Vielleicht wollen ja @Tim_Taylor und @bandit1976 einen eigenen Thread dafür erstellen. Würde mich sehr freuen!

• Danke
Reaktionen: SilentDamien und medion1113
Irgendwie geben hier viele ziemlich schnell auf. Man gewöhnt sich an alles, außer an Huawei und Samsung UI :1f602:

• Danke
Reaktionen: Trevor70, Inso, homer1234 und eine weitere Person
So ich habe jetzt seit ein paar Stunden das OP 7 Pro und hatte hatte davor das S10 und P30 pro was wir positiv auffällt:
  • Das Display ist extrem gut, 90 hz merke ich jetzt nicht so stark aber Auflösung Helligkeit usw sind verdammt gut
  • Das UI ist um Welten besser als bei Samsung und Huawei.
  • Der Vibrationsmotor ist einer der Besten und kommt fast ans iPhone ran, endlich kann ich den bei der Tastatur wieder anschalten. Kein Vergleich zum Samsung und P30. Er ist knackig und stark.
  • Kamera ist auch sehr gut nach meinen ersten. Tests.
  • Dee Snapdragon 855 ist im Gegensatz zum Exynos des S10 wesentlich besser und stromsparender. Das S10 war wirklich schrecklich besonders mit LTE, 3,5 h SOT mehr war damals nicht drin.
  • Lautsprecher sind erste Sahne, besser als beim P30 Pro, fast gleich auf mit dem S10.
  • Der Fingerabdrucksensor ist einer der Besten, der von Samsung war da wirklich schrecklich

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kubean, Inso, Droid85 und 5 andere
Ich kann das gar nicht nachvollziehen warum viele sagen, dass man die 90 Hz gar nicht oder nicht so stark spüren würde. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Alleine schon beim Runterziehen der Benachrichtigungsleiste. Die Animation ist so butterweich. Oder schnelles Scrollen in Gmail z. B., der Text rast nur so an einem vorbei und ist dabei auch noch lesbar. Jedes Mal, wenn ich wieder zurück zum P3 wechsle frage ich mich wer die Bremse rein gemacht hat :1f606:

• Danke
Reaktionen: Inso, homer1234, marcodj und 2 andere
Ich habe das Gerät erst paar Stunden, ich denke mal, wird es erst merken wenn ich wieder ein normales Handy benutze. Klar was ich merke ist, dass alles richtig flüssig läuft und aussieht, insbesondere beim Scrollen.

Fairerweise müsste man mit dem normalen OP 7 vergleichen. Ich habe gerade das OP 6 in der Hand und das scrollt auch sehr flüssig.
Wenn hier noch ein Snapdragon 855 rein kommt dann geht da auch noch etwas mehr.
Die Samsung UI hat da natürlich keine Chance dagegen.

Ich denke nicht, dass der 855 im Vergleich zum 845 so viel an der UI-Smoothness ändert und die Google UI war schon immer sehr auf Performance optimiert, da hat OnePlus damals noch reihenweise Frames dropped während Stock durchgehend 60 FPS rausgehauen hat. Man kann es ja auch leicht nachstellen indem man das Panel auf 60 Hz umstellt. Sieht dann 1:1 wie auf dem Pixel aus. Bis auf den feinen Unterschied, dass OnePlus dann immer noch die sehr geilen Gestenanimationen hat.

Ich hab jetzt einen Antrag zum Austausch gestellt, die Verarbeitungsfehler stören mich einfach zu sehr bei einem neuen Gerät für 759€. Bin gespannt wie sich OP verhält.

Matze71 schrieb:
Mein erster Eindruck ist ambivalent. Kurz zu mir, iOS User aus Überzeugung, allerdings immer mal im Android Lager unterwegs (z.B OnePlus 3, 3T und 5), letztendlich aber immer wieder zurück zu Apple. Direktes Vergleichsgerät ist mein XS Max.

Was soll ich sagen, das 7 Pro ist ein solides, gutes Smartphone. Bisher (nutze es seit dem heutigen Mittag) aber nicht mehr. Es kann Vieles gut, aber nichts so richtig einzigartig gut dass es mich komplett abholt. Klar, das Display ist eine Klasse für sich und derzeit einfach Klassenbester. Aber sonst?!?
Die Software zeigt kleine Macken, Doppel Tap to Wake funktioniert nicht (mehr), die blauen Streifen bei Benachrichtigungen habe ich bisher überhaupt nicht zu Gesicht bekommen. Sicherlich Kleinigkeiten, die per Update behoben werden können.
Meine Tendenz geht bisher eher zur Retoure, aber über das Wochenende bekommt das 7 Pro noch seine faire Chance ;)

So nach zwei Tagen habe ich meinen Frieden mit dem 7 Pro geschlossen und werde es behalten :D Es war keine Liebe auf den ersten Blick, aber wir haben uns zusammen gerauft. Mein XS MAX ist bereits verkauft (hätte gar nicht gedacht dass es so eine große Nachfrage gibt). Seid nachsichtig mit mir wenn ich die ein oder andere Frage stelle in nächster Zeit ;)

• Danke
Reaktionen: bandit1976, XMeetJasperX, Steppl und eine weitere Person
Steppl schrieb:
Ich hab jetzt einen Antrag zum Austausch gestellt, die Verarbeitungsfehler stören mich einfach zu sehr bei einem neuen Gerät für 759€. Bin gespannt wie sich OP verhält.
Bitte verlinken, auf welche Fehler du dich beziehst...
Hier im Threads ist davon jedenfalls nix zu lesen...

Mein erster Eindruck: geil.

Komme vom Huawei P30pro. Kamera und Akku Laufzeit ist sicherlich schlechter, mir aber egal.

Kann es sein, dass manche Apps mit dem 90hz Display nicht klar kommen?
In der eBay App wenn ich die Angebote durchbrowse flackern regelmäßig kurz die Bilder der Produkte auf, also werden für ne Millisekunde weiß. (Das Problem hatte mein S8 nie.) Hab schon versucht, das mitm zweiten Handy zu filmen, aber klappt ned. Und wenn ich die Bildschirm über den Screenrecorder aufnehme passiert das flackern ned. :/
Irgendwie nagt das an mir. Und so schwankt auch mein erster Eindruck dauernd von toll zu mau.

Teste es doch einfach in dem du auf 60Hz stellst