"Diese App nutzt GPS" deaktivieren

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dadonali

dadonali

Ehrenmitglied
736
Ich habe jetzt seit gestern endlich mein OP7 in der Hand und habe soweit alles eingerichtet.

Was mir nur aufgefallen ist, das er bei jeder App der ich GPS Zugriff gewährt habe mir jetzt oben immer einen Hinweis anzeigt das diese App GPS nutzt, solange die App offen ist.

Kann man diesen irgendwie ausschalten oder ausblenden?

Unter Einstellungen / Display / Statusleiste / Symbol - Manager lassen sich Symbole ausblenden, aber GPS ist nicht dabei.

TomTim schrieb:
Unter Einstellungen / Display / Statusleiste / Symbol - Manager lassen sich Symbole ausblenden, aber GPS ist nicht dabei.

Den Punkt kenne ich, das beantwortet aber leider meine Frage nicht :D

Wenn du eine explizite Antwort erwartest dann lautet diese : Nein, es gibt keine Möglichkeit.

Die Auflistung der Symbole hatte die Antwort bereits geliefert. :huh:

Im Regefall erwartet man schon explizite Antworten wenn man eine Frage stellt oder? :D

Und nur weil es das Symbol nicht im Symbolmanager gibt zum abwählen, muss dies ja nicht bedeuten, dass man diese Warnung nicht ausblenden kann oder? Es geht mir ja nicht nur rein ums Symbol sondern im gesamten um diese Benachrichtigung ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten - TomTim
Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Bereits mein erster Beitrag, beinhaltet die Antwort auf deine Frage.

Kein Symbol, keine Option.

Versuch mal eine App zu starten, was sofort GPS anfordert, zb. eine Navi App, zieh dann die GPS-Benachrichtigungleiste schnell runter und schiebe die Benachrichtigung nach links, bis du du die Icons "Zahnrad" und ne "Uhr" siehst. Dann auf das Zahnrad und dort die Benachrichtigung ausschalten. Jetzt sollte es eigentlich nicht mehr angezeigt werden.

Oder:
Einstellungen --> Apps & Benachrichtigungen --> Alle 114 Apps anzeigen --> rechts oben auf die drei Punkte tippen --> Systemprozesse anzeigen --> Android System suchen --> Benachrichtigungen --> dort GPS ausschalten.

Schreib dann bitte, ob es geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: danielr, numanoid, Bödi und 8 andere
SAUBER ! Genau so hat es funktioniert ;).

@TomTim

Scheint wohl doch eine Möglichkeit zu geben. Und genau DAS meinte ich zum Thema, es ging mir nicht nur um das Symbol im Symbol Manager ;)

• Danke
Reaktionen: yourdav29
Super.

Das geht. Du musst die Benachrichtigung nach rechts schieben. Dann auf das Zahnrad und dort unter Benachrichtigung. Dann kannst du die Meldung nur für GPS deaktivieren.

Oh man, vielen Dank für diesen Thread, und spezieller Dank @Destination86

Wie lange nervt mich diese Meldung schon! Weil ja auch das AOD dafür angeht, und man denkt es gibt eine Nachricht oder so.

Das Google so eine Benachrichtigung 2018/19 eingeführt hat ist sowas von idiotisch! Da könnte man auch gleich noch Benachrichtigen ala "Diese App nutzt Internet", "Diese App verbraucht Energie", "Diese App nutzt die CPU".

Wenn ich Angst habe, dass mein Smartphone GPS nutzt, sollte ich keines nutzen.

Edit:
Ok, es mag noch ältere Apps geben, bei denen der Nutzer nicht zustimmen musste, GPS zu erlauben. Aber Google könnte die Meldung dann auch auf solche Apps beschränken. Naja, gut ist, dass man in Android fast alles konfigurieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gern. Ich helfe gern, wo ich mich auskenne. :D

• Danke
Reaktionen: Rudeboy09 und TomTim