Angaben zu Face-Unlock

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Grossmeister_T

Grossmeister_T

Stamm-User
174
Hallo in die Runde,

Ich stehe derzeit vor der Wahl mir das 7T oder eben das das 7 pro zu kaufen. Habe jetzt das Oneplus 6 und finde Face-Unlock super. Kann mir jemand etwas zur Praktikabilität dieses Features in Bezug auf das 7 Pro sagen. Macht das überhaupt Sinn? Nervt es? Oder würdet ihr dann vielleicht doch eher zur Alternative raten? Ich weiss, bestimmt oft angesprochen, aber so richtig weiter komme ich gerade nicht.

Viele Grüße!

Ich habe FaceUnlock immer beim OnePlus 6T benutzt. Funktionierte super. Zumindestens bei Tageslicht. Super schnell. Wird nehm ich mal an, beim 7T genauso schnell, wenn nicht sogar eine Spur schneller funktionieren.

Beim OnePlus 7 Pro funktioniert es natürlich nicht so schnell, wegen der Pop-Up Kamera, aber trotzdem meiner Meinung nach noch ausreichend schnell.
Mich hat mehr gestört, dass ich FaceUnlock beim OnePlus 7 Pro nicht nur einmal ungewollt ausgelöst habe. Seitdem habe ich es deaktiviert und benutze nur den Fingerprintsensor.

@Destination86 so sieht's bei mir auch aus, Dank deaktivieren Taschenmodus 😒

Ich nutze FaceUnlock nicht bei meinem OnePlus 7 Pro, sondern nur den Fingerabdrucksensor.

UPDATE: Habe das Ganze mal mit meinem Pixel 2 XL gefilmt - das geht extrem schnell - selbst wenn es keine Popup-Kamera hätte wäre das sehr schnell. Und das hier im halbdunklen Zimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Faceunlock funktioniert beim OP7 sehr schnell.
Ich habe es deaktiviert weil ich immer nach dem Unlock ein kurzes Vibartionsfeedback bekomme.
Weiß jemand wie man das abstellen kann ?

Schon mal vielen Dank an Alle, vor allem für das Video. Sieht zwar abgefahren aus, aber auf die Dauer könnte ich mir vorstellen das es nervt. Na mal sehen...

Ich hab kein Vibrationsfeedback. Schau mal, ob eine dieser Optioenn an ist:
  • Einstellungen -> Ton & Vibration -> Systemtöne -> Töne für die Displaysperre
  • Einstellungen -> Ton & Vibration -> Vibration bei Berührung
  • Einstellungen -> System -> Bedienungshilfen -> Vibration & Stärke des haptischen Feedbacks -> Haptisches Feedback
Das ist, was mir spontan einfällt.

Danke TimTurn,
ich schaue nachher und melde mich wieder.

Schnell mal jetzt nachgeschaut, hat gepasst zeitlich.
Alles ist soweit deaktiviert.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    183 KB · Aufrufe: 186
  • 2.jpg
    2.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 186
  • 3.jpg
    3.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
@iinthehouse
Klingt jetzt sehr blöd, aber kann das Feedback was du spürst, die PopUp-Kamera selber sein? Ich spüre, wie quasi die Mechanik "arbeitet". Also das raus- und reinfahren.

Hi Destination86,

Das passiert beim normalen OP 7, ohne pro.

Lesen sollte man auch können, sorry.

Alles gut, nichts passiert 🙂

Als OP7-Nutzer kann ich nur sagen, dass bei mir auch nichts vibriert. Nutze die OB 6 (aber auch sonst war mir das nicht untergekommen). Systemtöne etc habe ich ebenso auf das wesentlichste beschränkt.

Zur Ausgangsfrage: War auch einer der Motive mir damals das OP7 (ohne Pro) zu holen. Dieses ständige rein/raus-fahren mit einer "Feder" (mechanisches Teil) führt zudem über kurz oder lang zu einem zusätzlichen Verschleiß. Dies mag wohl auch ein Grund sein, dass OP in Zukunft darauf aller Wahrscheinlichkeit wieder verzichtet (Stichwort: Punch-Hole). An Deiner Stelle würde ich mir klar das 7t holen oder falls möglich auf die 8er Reihe warten (oder verzichte einfach auf die Gesichtserkennung, gefühlt würde bei mir ca 20 bis 25x am Tag die Kamera hochfahren... ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
wenn ich Faceunlock via An/Aus Knopf aktiviere, bekomme ich kein Haptisches Feeedback.
Wenn ich Faceunlock nach einem Doppel Tippen auf dem ausgeschalteten Screen aktiviere gibt es ein kurzes Vibrations Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
decorres schrieb:
@Destination86 so sieht's bei mir auch aus, Dank deaktivieren Taschenmodus 😒
Ich kann hier Erfahrungen über das 7T Pro einbringen, falls das für irgendwen interessant ist:
Der Taschenmodus funktioniert hier (auch, wenn es in den Einstellungen keine Option dafür gibt), jedenfalls funktioniert das Double Tap to wake up nicht, wenn man beispielsweise den oberen Teil des Displays abdeckt.

Des Weiteren finde ich das Face Unlock sehr gut gelöst (und das wird sicherlich beim 7 Pro genauso sein): Es gibt in den Einstellungen eine Option, dass die Kamera erst ausfährt, sobald man den Sperrbildschirm hochschiebt.
So ist es für mich die perfekte Lösung: Ich kann vorrangig den Fingerabdruckscanner verwenden. Und nur, wenn ich das nicht will oder es gerade nicht geht (Hände nass, Handschuhe, etc), schiebe ich einfach den Bildschirm hoch und die Kamera fährt aus.

• Danke
Reaktionen: decorres
Bei mir ist es so, das FaceUnlock nur dann kommt, wenn ich die Power-Taste drücke. Das finde ich super, denn normalerweise nehme ich den Fingerabdrucksensor dazu. Wenn ich doppelt auf den Bildschirm tippe, kommt nur der Sensor, kein FaceUnlock.

Krass finde ich, wie das funktioniert. Selbst in absoluter Dunkelheit funktioniert FaceUnlock, wenn man die Option zum Bildschirm aufhellen aktiviert hat.

Zuletzt bearbeitet: