Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und mehr

• 288 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das wird nur mit 60 hz und im WLAN möglich sein. Wahrscheinlich mit geringer Helligkeit. Aber ein Top Wert :1f44c:

• Danke
Reaktionen: king-james und ronnysusi
Genau, ich war hauptsächlich im WLAN unterwegs, Helligkeit nur so viel wie nötig (unter 50%), die Frequenz auf 60Hz und schwarzes Theme ist bei mir Standard...

Denke, die 15h könnte ich auch knacken. Das ist echt brutal für solch ein großes Display und 'nur' einem 4000mAh Akku.

Mit dem Galaxy A70 z.B. habe ich das nicht geschafft, obwohl das Display nur FHD+ hat, der Akku sogar 4500mAh stark ist und der Prozessor eigentlich weniger verbrauchen sollte. Aber nein, da ist das Oneplus viel besser optimiert.

• Danke
Reaktionen: ronnysusi, ChrisN7 und marcodj
Respektabler Wert. Und noch mehr Respekt, das du das mit den 60Hz aushaltest. :D

• Danke
Reaktionen: king-james und ronnysusi
Diesmal mit QHD+ 90Hz. :]

Anhänge

• Screenshot_20190724-223019.jpg
    Screenshot_20190724-223019.jpg
    326 KB · Aufrufe: 331
  • Screenshot_20190724-223024.jpg
    Screenshot_20190724-223024.jpg
    324 KB · Aufrufe: 292
  • Screenshot_20190724-223030.jpg
    Screenshot_20190724-223030.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 249
@king-james einfach erstaunlich :D braucht der Samsung Browser so wenig Strom? Nutzt du Facebook über den Browser?

Glaube nicht, dass es was mit dem Browser zu tun hat. Habe gar kein Facebook. :1f606:

War wieder hauptsächlich mit WLAN unterwegs, meiste Zeit gesurft, YouTube, ein Film angeschaut, WhatsApp, eBay... Und die Taschenlampe war gefühlt ne knappe Stunde an.:1f602:
Displaybeleuchtung nur so hell wie nötig. Im Freien kaum genutzt. ;)

• Danke
Reaktionen: ronnysusi
Mal von mir was neues. Nur WLAN und 90 Hz. Bin extrem zufrieden

Anhänge

• 67301379_2730913856937272_6721022926545485824_n.jpg
    67301379_2730913856937272_6721022926545485824_n.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 254
  • Danke
Reaktionen: king-james
Vorhin mein OP7 zum Aufladen eingesteckt, mit dem Original Zubehör, wie immer.
Das Aufladen von 22% auf 90% hat aber diesmal 1h 35m gedauert. sonst war der Akku in 51m von 22% nach 90 aufgeladen.
Hat jemand das gleiche Verhalten bei seinem OP7 beim Aufladen beobachtet ?

Im Anhang der passende Screen

Anhänge

• Laden OP7.png
    Laden OP7.png
    51,6 KB · Aufrufe: 118
Vielleicht lang es an den extremen Temperaturen die letzten Tage ?

Seit Gestern Morgen ist bei mir hier sehr kühl geworden.
Was mir noch angezeigt wird, beim Normalen/Schnellen Aufladen war die Aufladegeschwindigkeit bei 78,5%/h (2.744mA Durchschnitt).
Bei dem Heutigen Schlechten Aufladen wurde eine Aufladegeschwindigkeit von 42,7%/h (1.482mA Durchschnitt) gemessen.
Hoffe das nichts defekt ist, mal das nächste Aufladen abwarten.

Ja wenn was defekt ist sollte dies ja am Netzteil liegen, da dort doch die meiste relevante Technik drin steckt. Das haben die doch gemacht damit das Handy nicht so warm wird.

Screenshot_20190801-074407.jpg Screenshot_20190801-074117.jpg

Also ich hatte mir etwas mehr erhofft, nachdem ich gelesen habe dass es ewig hält. Will bei der Nutzung eigentlich schon besser sein als ca. 5,5h mit noch 11% ...
Einstellungen:
Automatische Helligkeit, wegen der Helligkeit der letzten Tage etwas höher als sonst.
Alle Apps außer diejenigen, die unumstößlich wichtig sind, dürfen im Hintergrund keine Daten ziehen. (Whatsapp, Telegram, meine Mail-Clients)
dunkles Thema (werde aber wahrscheinlich wieder das helle anmachen :) )
90Hz
Auflösung dynamisch
Nutzung:
Youtube Vanced tw. mit screen off - auf dem Weg zur Uni und zur Arbeit
Nachrichten lesen (google news)
Rumspielen (den Leuten das Gerät präsentieren; alle neidisch machen)
Infinity Ops -> Eigentlich spiele ich am Handy nicht, aber ich wollte es mal probieren - waren dann aber bestimmt doch 2h (dabei natürlich Display on mit recht hoher Beanspruchung)
Whatsapp/Telegram ist noch relevante Nutzung
Jitsi (Video-chat)
das meiste via LTE, zwischendurch aber auch WiFi.
Standby-Verlust über Nacht: 19-2%
Habe heute morgen damit noch Infinity Ops ne Stunde um den Akku zu leeren.
Erwartung:
Ca. 7h DoT.

Es war deutlich weniger; teils DoT von ca. 3h.
--> Gestern abend kam das Update, habe das über LTE geladen, sind ja nur 300MB, danach in die Recovery gegangen und Dallvik gelöscht. Die Bilder oben sind also Mischnutzung:
Entstanden nach dem Update auf 9.5.11
Dalvik Wipe gestern bei ca. 35% - danach das Update.
Also die Zahlen können&werden sich wahrscheinlich nach dem nächsten Ladezyklus ändern.
Apropos Ladezyklus: Ich habe das Gerät seit letzter Woche Mittwoch; es ist die vierte Akku-Ladung die heute im Laufe des Tages aufgebraucht sein wird.

@kev1807 da spielen so viele Faktoren mit, damit man nicht immer automatisch von 7 Std. DoT ausgehen kann. Diese Bilder hier mit 8 Std. oder mehr sind für mich nicht realistisch, denn im normalen Alltagsbetrieb mit Dualsim, wechselnden Funkmasten, WLAN etc. kann man nicht auf diese Zeiten kommen.

Ich habe bei meinem Gerät auch keine 6 Std. DoT, komme aber immer über den Tag bzw. lade so alle 1,5 Tage auf. Ist für mich ausreichend.

Ich habe jetzt noch 10% Akku und bin inzwischen bei 5:31 DoT, werde es in 10 Minuten mal darnhängen müssen für 20 Minuten, damit ihch über den Tag komme (das ist so genial) und seit dem Dalvik-Wipe hat sich der Verbrauch auch verbessert, von daher sollte ich vielleicht nach einer vollen Ladung nochmal schauen. Beim Galaxy S8 hatte ich DoT von 3h oder so, ich bin zufrieden, hatte aber auf NOCH MEHR gehofft!

Ja, ich denke ein Großteil davon ist Infinity Ops, das wirklich nicht optimiert scheint - als Vergleich: ich habe da recht viel verloren, leider keine Zahlen mehr... aber beim Galaxy S8 letzte Woche waren es in einer Stunde ca. 25% bei niedrigen Einstellungen etc. Ein Wert der jetzt definitiv nicht erreicht wird.
Und normalerweise spiele ich nicht rechenintensiv am Smartphone :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten - TomTim
Ich komme meist auch so auf 4-5 Std. Ich hatte mich mal gefragt, ob die Devices zwischenduch nicht mal an Rechner oder so angeschlossen wurden, denn dann lädt ja das Handy auch und es wird nicht in den Zeiten regestriert.

• Danke
Reaktionen: Technikfreund83
kev1807 schrieb:
danach in die Recovery gegangen und Dallvik gelöscht
wie genau bist da vorgegangen, damit die Daten erhalten bleiben?
Danke!

@bandit1976
Beim Cache löschen werden nie Daten gelöscht?!

Hatte da XDA in einem der vielen Threads eine Anleitung gefunden
1) Entwickleroptionen aktivieren
2) Darin Erweitertes Herunterfahren oder wie der Punkt heißt aktivieren
3) Reboot in Recovery
4) Clear/Wipe Cache

Zwischendrin würde ich auf Englisch stellen, aber das mag deinen Sprachkenntnissen entsprechend anders sein! :-D (chinesische Dialekte würde ich vermuten sind die anderen Möglichkeiten)

• Danke
Reaktionen: bandit1976
kev1807 schrieb:
@bandit1976

Hatte da XDA in einem der vielen Threads eine Anleitung gefunden
...
4) Clear/Wipe Cache

Ich weiss nicht, wie lange sich solche "Tips" für Android schon halten. Das dürfte nichts bringen. Nach dem löschen des Caches muss dieser wieder komplett neu aufgebaut werden. Wie soll das die Batterie entlasten?
Bei wirklichen PROBLEMEN kann solch ein löschen jedoch helfen.

Nur ganz vielleicht: Bei einem Update können "Software-Reste" übrig bleiben, oder? (also keine sarkastische Frage, sondern eine ernstgemeinte :-D )

Bin jetzt in meinem ersten vollständigen Zyklus seit des Löschens. Es hat sich nichts an meinem Nutzungsverhalten geändert (also die normalen Schwankungen halt im Gebrauch ...) und es ist besser geworden. (was natürlich auch an mehreren Ladezyklen oder der akkuoptimierenden AI (wird da standardmäßig eine genutzt?) liegen kann)

Ich werde am Wochenende mal eine Stunde hiermit (Increase battery life) zubringen, da ich gerade die OP-eigenen Sachen nicht nutze...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten - TomTim
Mein OP7 lädt wieder normal mit Fast charge Tempo.
Das beschriebene Aufladen in Beitrag #188, da war wohl der Stecker nicht richtig drin.