90Hz in allen Apps aktivieren

• 79 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ruckelt? Kann ich nicht bestätigen. Chrome läuft bei mir butterweich

Firefox Klar läuft ebenfalls sehr smooth, der normale Firefox hingegen ruckelt

Chrome läuft bei mir auch total smooth

Chrome ruckelt bei mir auch furchtbar. Ein himmelweiter Unterschied zum Samsung Browser. Der läuft sowas von weich. Laut testufo.com macht aber auch Chrome 90hz. Selbst per flags aktiviertem Smooth scrolling ändert sich nichts.

Es ist mehr so ein kurzes "hängenbleiben" und dann scrollt es weiter, aber zwischendurch immer. Sprich, wenn du eine Website mit mehr Inhalt zum scrollen hast, hängt er eben zwischendurch manchmal. Kann man mit dem Screen-Recorder leider nicht aufnehmen bzw. es fällt da nicht so auf, weil der Screen-Recorder ja nur 60Hz unterstützt.
[doublepost=1563521566,1563518543][/doublepost]Ich teste nämlich gerade, inwieweit die fixen und die variablen 90Hz den Akku beanspruchen. Weiss wer, welche Systemapps wie laufen? Sprich 90Hz bzw.
60Hz. Mir wäre noch nichts aufgefallen.

Schade, dass es nicht von Werk aus überall 90Hz sind... Denkt ihr Oneplus würde in Zukunft was ändern? Gibt's irgendwo ein Bereich, wo man Oneplus Verbesserungsvorschläge/Bugs mitteilen kann?

Das ist ja nichts neues. Darum geht es ja in diesem Thread das Oneplus die 90hz nicht in allen Apps aktiv hat. Bei mir zeigen Dank Force 90hz mit joneplus Tool die besagten Seiten des Videos alle 90hz an.

• Danke
Reaktionen: ChrisN7
Stimmt. Verstehe nur nicht, warum die 90Hz nicht ständig aktiv sind. Meiner Meinung nach verbraucht es minimal mehr Akku, wenn überhaupt.

Ja etwas mehr verbrauchts schon.
Beim kommenden 7T Pro gibts dann wie beim Rog Phone 2 von Asus ganze 120Hz!

Ja das ist kein smarter move von OP mit der whitelist für 90Hz. Der Hobby Detektiv freut sich jetzt über seine Entdeckung. Und ich muss ihm auch ein wenig Recht geben, wer so mit den 90Hz wirbt sollte sie auch überall verfügbar machen und nicht nur in einigen ausgewählten Apps...

• Danke
Reaktionen: IceMan
Muss ich mir später mal ansehen das Video, aber allein schon die Überschrift ist ja massiv Clickbait. Sowas kann ich ja eigentlich gar nicht abhaben.

• Danke
Reaktionen: freeztyler, Zyrous, IceMan und 2 andere
Die komplette Argumentation des Videos bezieht sich darauf, dass die 90hz eben nicht in allen Apps verfügbar sind. Berechtigte Kritik, aber der Clickbait ist natürlich stark. Ich sehe aktuell noch kein Licht am Horizont bzgl. der 90hz in allen Apps.

Es ist halt auch schwierig etwas einzubauen was so wahrscheinlich gar nicht systemweit unterstützt wird. Falls das Pixel 4 wirklich ein 90 Hz Display bekommen sollte wird sich hier wahrscheinlich vieles verbessern.

Ich behaupte jetzt einfach einmal, dass sich OnePlus hierbei schon etwas gedacht hat:

According to OnePlus, large-scale games (with the SurfaceView), videos, and the camera will use 60Hz, while other scenes will use 90Hz. If an app uses SurfaceView, TextureView, or NativeActivity, then the OnePlus 7 Pro will run at 60Hz. However, there are special cases like the Google Chrome browser that uses SurfaceView, but can still be viewed in 90Hz. Also, there are certain games that are compatible with the 90Hz refresh rate, though we don’t have a list of such games available.

Quelle: XDA

Dennoch kann ich irgendwie nicht nachvollziehen warum sie den 90 Hz erzwingen Modus nicht einfach als Auswahl mit eingebaut haben ggf. mit einer Warnung? Ja, sieht auch wieder scheiße aus. Ist wie gesagt schwierig.

Natürlich ist das schon Clickbait und vermutlich auch mit der Motivation ein anderes Phone besser aussehen zu lassen.
Ehrlich gesagt finde ich das aber auch sehr befremdlich das OnePlus ein Feature das man primär bewirbt nicht auch generell aktiv schaltet, entweder das Display kann nun konstant 90hz oder nicht...und wenn nicht, dann bewerbe ich es nicht als großes Kaufargument. Wenn nur ein geringer Teil von aktuell oft benutzten Apps mit 90hz arbeiten dann darf man sich nicht wundern das Schummelvorwürfe kommen und man als hersteller etwas unglaubwürdig wird. Der Großteil der Käufer eines 7pro wird nämlich nicht über PC und mit Hilfe von adp Befehlen sein Phone Dauerhaft dazu nötigen auf 90 hz zu bleiben, die meisten vertrauen halt darauf das wenn sie in den Einstellungen auf 90hz stellen diese dann auch so zur Verfügung stehen.
Die meisten User wie wir hier die sich eben die Infos aus den Foren holen und für die der Umgang mit Com.Konsole und adp nichts ist was Probleme bereitet sind da wohl eher die Minderheit. Dieser "kompetente Tester" da im Video wird sicher auch von dieser Option wissen aber eben seine Motive haben die nicht zu erwähnen...und einige Motive kann man dann auch sogar nachvollziehen.
Also bitte OnePlus, entweder konsequent 90hz und nicht nur vereinzelt, dann provoziert man auch nicht selber Schummelvorwürfe die eine Marke durchaus beschädigen können.

Bei mir ist Facebook zB unglaublich flüssig, gleiches gilt für Instagram..

Aber Chrome ist ruckelig.. das beginnt bei der Animation, wenn ich den Browser quasi starte und endet bei leicht ruckeligem Scrollverhalten.. Was hat es damit auf sich?

Vergleiche ich das zB mit Opera, dann ist dort alles schön flüssig..

Nein, das liegt an Chrome. Die haben irgendwas an der App geändert vor paar Tagen. Wohl in Vorbereitung auf ihr eigenes 90 Hz Gerät. Musst per ADB 90 Hz erzwingen oder ne Autoumschaltung in Tasker basteln / nutzen.

Alternativ kannst du natürlich ein altes Build von APKMirror beziehen und nicht mehr updaten.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Und ich dachte schon, ich bilde mir seit ein paar Tagen ein, dass Chrome nicht mehr so flüssig läuft wie zu Beginn...