6 GB oder 8 GB

  • 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Domi_nex schrieb:
Ich habe 30 Apps installiert und noch nicht mal 2 GB belegt
Was haben installierte Apps mit dem Arbeitsspeicher zu tun? Hier geht's um geöffnete Apps und leerer RAM ist unter Android verschwendeter RAM..
Domi_nex schrieb:
da man den Speicher nicht abschalten kann wird hier auch Energie gezogen auch wenn man es nicht nutzt
Uff.

Der RAM benötigt X Strom, egal ob 2,3 oder 5GB belegt sind. Er ist permanent "an"..
 
Ich hab irgendwie so den Eindruck das meine eigentliche Frage hier ignoriert wird^^

Das ich sag mal das 6GB für Android auch die nächsten Jahre noch ausreichend sind sollte klar sein, selbst mit vielen Apps da ja selbst Google die 3 Jahre Updates garantieren aktuell bei ihren Geräten nur 4GB verbauen.

Aber meine Frage ging ja auf das spezielle RAM Boost Feature von Oneplus/Oxygen das den Ram zusätzlich nutzt häufig genutzte Apps permanent im Speicher zu haben um diese dann bei Bedarf zu laden, da wäre die Frage ob hier mehr als 6GB oder gar 12GB bei Nutzung von vielen Programmen einen Unterschied bei den Ladezeiten macht wenn die Apps nicht ohnehin noch fertig geladen im Ram sind.

Hier mal das Feature beschrieben falls nicht bekannt:
  • RAM Boost: Dieses Feature erhöht eure RAM-Auslastung entsprechend der Nutzung. RAM Boost identifiziert die Apps, die gestartet werden, und die Daten, die geladen werden sollen, vorab und nutzt den verfügbaren Arbeitsspeicher voll aus. Aktuell verfügen das OnePlus 6 und 6T über die sogenannte "Smart Boost"-Funktion, die nun aktualisiert wird. Das OnePlus 5 und 5T erhalten diese Funktion ebenfalls.
 
Man muss immer berücksichtigen wie lange der Nutzer sein Gerät hat. Ist es jemand der sich jedes Jahr ein neues Gerät holt oder einer der es mehrere Jahre behält. Ich selbst komme auf 49 % im Durchschnitt, mit 8 GB RAM. Bin kein Spieler und das Teufelszeug von Facebook läuft auch nur selten.

Mein Samsung GS 5 war vor 5 Jahren noch echt flott unterwegs, doch heute ist´s ziemlich laggy, auch weil der Arbeitsspeicher gut gefüllt ist. "Lustig" ist´s dann auch bei Google Pay, wenn man bezahlt hat, die Animation mit dem blauen Häkchen jedoch erst viel später kommt.

Ich stehe den 6 GB RAM etwas skeptisch gegenüber. Apps wie WhatsApp, oder Facebook und YouTube [...] werden immer größer und brauchen daher auch mehr Arbeitsspeicher. Mit dem OP 9 / OP 10 wird es nach meiner Vermutung auch keine 6 GB RAM mehr geben.

Aus meiner Sicht ist man mit 8 GB RAM derzeit am besten dran, wenn man vorhat sein Gerät mindestens 4 Jahre zu behalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Nuvirus
Juergen2019 schrieb:
Ist das Display in der Sonne gut ablesbar? Ich komme vom Samsung S10 plus das ist gut ablesbar.
Ich glaube kein Display kommt von der Helligkeit an das Display ran. Die Frage ist also eher, wie viel dunkler das Display sein darf.

Das s10 schafft 820cd/m^2.
Mein aktuelles p20 pro nur 582cd/m^2 und das halte ich schon für deutlich weniger. Wird in der Sonne auch schon schwierig, aber ist möglich.
Das Oneplus 7 pro schafft 616.
Alle Werte wegen der Vergleichbarkeit von gsmarena:
OnePlus 7 Pro review
 
Zuletzt bearbeitet:
@paysen Das OnePlus schafft nicht 436, sondern 616. Wenn du schon die Werte von der Auto Helligkeit beim S10+ nimmst, dann auch beim OnePlus 7 Pro.
Sonst wären es nämlich lediglich 385 beim S10+ ohne die Auto Helligkeit....
 
  • Danke
Reaktionen: paysen
ronnysusi schrieb:
@paysen Das OnePlus schafft nicht 436, sondern 616. Wenn du schon die Werte von der Auto Helligkeit beim S10+ nimmst, dann auch beim OnePlus 7 Pro.
Sonst wären es nämlich lediglich 385 beim S10+ ohne die Auto Helligkeit....
Danke, habe ich übersehen. Habe nur vom Handy schnell geschaut und die Helligkeit auf Auto übersehen.
 
  • Danke
Reaktionen: ronnysusi

Ähnliche Themen

jenst.
Antworten
0
Aufrufe
506
jenst.
jenst.
android_user13
  • android_user13
Antworten
9
Aufrufe
1.495
alpha_de
alpha_de
D
Antworten
22
Aufrufe
9.650
justinh13
J
Zurück
Oben Unten