WhatsApp Ordner ist auf dem OnePlus 6T nicht zu finden

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TonyMauli

Neues Mitglied
0
Hallo, ich kann den WhatsApp Ordner weder im Dateimanager noch am PC sehen wenn das Handy am Rechner hängt sehen. Alle anderen Ordner sind ganz normal zu sehen.
Wollte meine Fotos auf einer externen Festplatte speichern bzw auch löschen, damit ich wieder mehr Speicherplatz habe.
WhatsApp speichert ja jedes Foto doppelt und dreifach.
Früher konnte ich auf den Ordner zugreifen.
Ist das ein Fehler oder vielleicht Einstellungssache? Oder ist das vielleicht normal so?
Danke für Eure Hilfe und Tipps

Also ich finde die Bilder und Videos von Whatsapp unter \Android\media\com.whatsapp\WhatsApp\Media
Sowohl aufm Handy als auch auf dem PC

• Danke
Reaktionen: TonyMauli und bbfh
Früher war der WhatsApp Ordner direkt im Stammverzeichnis. Mittlerweile ist der ins Anwendungsverzeichnis gewandert. Nicht um ihn zu verstecken. Das hat den Hintergrund, dass man so WhatsApp nicht zwingend Zugriff auf den gesamten Speicher geben muss.

• Danke
Reaktionen: TonyMauli
@waldi801
Moin, vielen lieben Dank, nun habe ich den Ordner gefunden. 👍🏻
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@bbfh
Moin, ja so kannte ich es halt auch. Ich meine, da "muss" man auch erstmal darauf kommen, dass das plötzlich dort in gefühlt "tausend" Unterordner ist.
Ich kleiner Schussel, bin da nicht drauf gekommen. 😅
Was heißt das genau, mit dem Zugriff? Kann oder muss man da noch was einstellen oder ähnliches?

Zuletzt bearbeitet:
Android verwaltet das selbst, da musst du nichts extra machen außer bei Abfrage den Zugriff zu bestätigen oder abzulehnen.

Früher hatten alle Apps einfach komplett Zugriff auf den gesamten Speicher. So kamen auch Apps an deine Bilder und ggf. Daten (und die Daten anderer Apps), die den Zugriff eigentlich nicht gebraucht haben.

Mittlerweile haben alle Apps erst mal nur Zugriff auf ihren eigenen Speicherort. Wenn sie auf den allgemeinen Speicher zugreifen möchten, kommt eine Abfrage und man muss den Zugriff auf "Dateien und Medien" erlauben (oder halt ablehnen). In den App-Einstellungen siehst du das unter dem Punkt Berechtigungen.

Durch das 'neue' Verfahren bleiben Daten anderer Apps weiterhin geschützt (wenn die sich dran halten und als Speicherort auch den jeweiligen Speicherort der App nutzen), weil mit der Berechtigung "Dateien und Medien" eben nur der allgemeine Speicher freigegebenen wird (Download, Dokumente, DICM, Pictures...).

• Danke
Reaktionen: TonyMauli