Kameraqualität der OnePlus 6T Stock Kamera

• 299 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@jako-oh!

Ich weiß es nicht. Vermutlich nicht, aber da geht es bestimmt auch um viele weitere Faktoren wie Logistik, Bestellmenge, Aufwand, Automatismen usw. Wird schon seine Gründe haben, warum die das nicht verbaut haben. Wenn's eine leichte Sachen gewesen wäre, hätten die das bestimmt gemacht und es als großes Feature angepriesen. Aber so muss man wohl auf das OP7 warten und hoffen.

...dies werde ich auch tun. So lange bleibt mein Huawei P20 Pro.

HardwareCanucks testet die GCam gegen die stock app:

Das dürfte bei denen die 6.1.013 version sein, und nicht der erste 6.1.0210 Port.

• Danke
Reaktionen: s30507090 und AcmE85
Ich bin momentan auch auf der Version 1.2/.013, 1.3/.021 gibt es auch schon, aber dort funktioniert Motion Picture bei mir nicht. In der 1.2/.013 Version geht das einwandfrei, dafür spackt leider der Nightsight Modus -- man muss oft drei oder vier Versuche Unternehmen um mit Nightsight zu fotografieren, weil die App während der Aufnahme immer crasht.

@BR-146
Mit der neusten 1.3 Beta 3 funktionieren Motion Photos auf dem OP6.
Genau hier gibt es momentan leider eine Zwickmühle.
Laut Arnova läuft der Code für das "Motion metering" nicht problemlos auf dem OP6/T.

Das ist für den generellen Fokus, Motion Photos und Motion Focus mitverantwortlich.

Lässt er den Code aktiv, so funktionieren zwar Motion Photos und der neue Motion Fokus vom Pixel 3, allerdings kommt es dann zu den zufälligen Abbrüchen die du beschreibst. Die treten auch außerhalb von Night Sight auf.

Entfernt er das Motion Metering aus der App, dann funktionieren die darauf basierend Features nicht mehr, allerdings kommt es dann nicht mehr zu den genannten Abbrüchen während der Aufnahme.
Auch der Auto Fokus bei wenig Licht wird dadurch schneller / genauer.

Er wird versuchen in der kommenden Version einen Toggle einzubauen um das Motion Metering abschalten zu können.

• Danke
Reaktionen: Scoty, bbfh, s30507090 und eine weitere Person
Sehr interessant, danke für die Infos! Wie blöd dass es ausgerechnet die beiden Funktionen betrifft, ich mache unglaublich gerne Nachtfotos, aber mit Baby ist diese Motion Picture Sache eine echt coole Funktion.

Bedeutet dass mit dem Toggle, dass dieses Motion Metering dann für den Nachtmodus etc ausgeschaltet wird damit es nicht abbricht und für Motion Picture etc wieder an ist? Das wäre natürlich Bombe!

@BR-146
Muss man schauen, aber ich denke man wird es jedes mal manuell umstellen müssen. Abwarten...

@AcmE85
Damit könnte ich leben.
Dank unseres Gesprächs bin ich auf die Idee gekommen mal Motion Picture auf "aus" zu stellen. Habe 5 Nightsight Aufnahmen gemacht und allesamt wurden ohne Mucken aufgenommen!
So lasse ist es erstmal, wenn ich dann Motion Picture Aufnahmen machen möchte gehe ich eben händisch auf von HDR Enhanced auf HDR+ und dann zusätzlich auf Motion an. Bringt der HDR Enhanced Modus überhaupt mehr gegenüber dem HDR+?

Ich hab die bereits seit gestern installiert.
Zur Qualität kann ich nicht viel sagen, da ich mein neues Handy nicht anhand der Kamera ausgesucht habe. Für paar Schnappschüsse sollte es aber reichen und das tuts ;) Für Fotos besserer Qualität gibts ja Spiegelreflex, usw.

Aber die App läuft. Macht Bilder und Videos wie sie es soll :)

• Danke
Reaktionen: vergilbt
Damit ich es richtig verstehe:
Meine camera-App im System zeigt Version 2.10.11
Die neue ist gleich eine 3.0.6 bzw 3.0.8?

Wie Updatet Oneplus normalerweise die Kamera? Ausgelagert über Play Store jedenfalls nicht (so macht es Essential z.B.)
Also einzig über Betriebssystem-updates?

Anhänge

• Screenshot_20181130-130728.jpg
    Screenshot_20181130-130728.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 129
  • Danke
Reaktionen: bbfh
@vergilbt Ja bisher immer nur über System-Updates.
Die 3.xx stammt soweit ich weiß von HydrogenOS auf dem OP5/T.
Ich sehe damit auf meinem OP6 keine Veränderungen.

• Danke
Reaktionen: Scoty, bbfh und vergilbt
Hab jetzt auch mal die
GCam_Pixel3Mod_1.3_build installiert und bis auf den Akkuverbrauch ist sie ja ganz gut.
Aber wo kann ich einstellen wo die Bilder abgespeichert werden? In meiner Galerie werden immer neue Ordner erstellt oder ich muss die Google Foto App öffnen. Kann ich nicht das Verzeichnis von der OP Cam irgendwo angeben dass alles in einen Ordner gespeichert wird?

Neuer Blind Test für 2018 von MKBHD:

Das 6t wird vom Razerphone 2 wohl deutlich geschlagen. Überraschend...
Aber gut, das einzige, was da in der ersten Runde NICHT Überraschend ist, ist dass das Mate 20 Pro irgendein Palm schläft, und evtl noch dass ein Note 9 ein HTC U12+ schlägt.
Alles andere hätte ich eher deutlich anders rum erwartet wtf.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkseth Bilder sind halt am Ende immer so gut wie sie der einzelne findet ... hab das Razer 2 auch da gehabt und das konnte mich im Vergleich zum 6T nicht überzeugen. Das 6T hat deutlich mehr Details und ausgeglichenere Gesamtbilder ... Versteh nicht wie das Razer sich vor das 6T gesetzt hat ...

• Danke
Reaktionen: marcodj und vergilbt
Erklärt er im Video ^^ Macht Sinn dann.

Die Leute haben eig immer das hellere Bild gewählt.
Die Unterschiede in sachen Schärfe etc kamen nicht zur geltung durch die Kompression der Plattform.

Edit:
Low Light Fotos mit dem Oneplus 6t, OHNE den Night Modus, mit stock Camera App:

Sind bei euch die Bilder mit deaktiviertem HDR auch deutlich heller (und auch detailreicher/schärfer), als wenn man HDR explizit einschaltet?

Ist das so gewollt, bzw kann mir das jemand erklären warum? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab eben von jemand gelesen der ein OnePlus 6T hat, das er sehr enttäuscht ist weil OnePlus es nicht erlaubt Bilder/Fotos im 16:9 Format zu fotografieren, stimmt das?
Wie zeigt es bei euch auf dem Notebook die Bilder an, welches Format?

Zur Not kann man doch zurechtschneiden.
In der GCam kann man umstellen, wären dann allerdings nur 11,9MP!

Ein paar hundert Fotos zuschneiden:1f602:...???
...da frag ich mich, was denkt sich da OnePlus warum die eine so normale Sache/Format nicht ins OxygenOS mit integrieren!!!

Müsste ich ausprobieren, aber ich hab da leider bedenken...Jetzt muss ich evtl. nochmals Umdenken und überlegen ob ich mir das 6T nach dem Verkauf meines Apfels kaufen soll!:1f60f:

Zuletzt bearbeitet: