Euer erster Eindruck vom 6T?

  • 376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok gut, dann hab ich den tatsächlich nicht verstanden.
Es wird so viel frei sein, weil es keinen Sinn macht noch mehr RAM vorzubelegen, denn auch da gibt es Grenzen.
Den RAM kriegst du in jedem Fall voll, brauchst nur das richtige Spiel mit dicken hochauflösenden Texturen starten.
Welches das ist? Keine Ahnung.
Aber es gibt bestimmt Testapps, die den RAM vollhauen, bis das System dann wieder RAM frei gibt.
 
Ich zieh meinen Kommentar mal zurück. Ganz übersehen, dass die Ram-verbrauchs-anzeige von Android (danke Google..) völlig unbrauchbarer Käse ist :(
Durchschnitt immer 3,8 - 4,5 gb~, die einzelnen Apps kann ich als durchschnittsverbrauch oder max-verbrauch anzeigen. Bringt mir beides aber nicht viel.

So eine kleine Ram Widget app mit Overlay funktion zeigt es mir vernünftig an.
7,6x gb Insgesamt (8gb minus Reservierter speicher), 6,2gb~ belegt, rest frei.

Diesbezüglich, kennt jemand gute/moderne System-apps, die wie MSI Afterburner solche Daten erfassen können? Weniger wie CPU-Z als einzelnen Wert, mehr als Diagramm/graph, oder evtl mit Auflistung der Apps, die aktuell im Speicher sind.
 
@Darkseth
Entwickleroptionen - Aktive Dienste

zeigt den RAM Verbrauch in Echtzeit an.
 
  • Danke
Reaktionen: Inso und Darkseth
"Hintergrundprozess im Cache" ist dann einfach ein Prozess der im Hintergrund ist, aber einfach "noch im Speicher" ist? Wie z.B. ein game, woraus man auf den Homescreen ist?
Bzw der Unterschied zwischen "Aktive Dienste" und "Prozesse im Cache"?

Aber trotzdem merkwürdig.
Aktive Dienste zeigt mir 3,2gb Frei.
Prozesse im Cache anzeigen zeigt mir 0,33 gb Frei.

Das Widget zeigt mir 1,5gb Frei. (wie auch CPU-Z).
 
Servus, ich schildere meine Eindrücke auch einmal - es ist mein erstes OnePlus und ich komme von Mittelklasse-Phones (BQ Aquaris X5/X).

Meine ersten Erfahrungen sind eigentlich durchweg sehr gut:

- Performance: Wahnsinn. Hätte nicht gedacht, dass das so ein unterschied ist. Aber von Snapdragon 626 zu 845 ist wohl doch ein Sprung. Vermutlich ebenso einschneidend wird das Upgrade auf schnellen UFS-Speicher sein. Wie dem auch sei: So stelle ich mir ein schnelles Android-System vor.

- Software: Ebenfalls großartig. Vanilla-Android sinnvoll und behutsam um einige gute Funktionen erweitert. Mich haben sie schon damit gekriegt, dass ich bei der Uhrzeit auch Sekunden anzeigen lassen kann...:1f60d: Aktualisierungs-Pflege scheint ja auch eine Priorität zu sein: Wo ist man außerhalb von Pixel-Geräten schon auf dem Sicherheitspatch-Stand von November?

- Display: Super. Auflösungsmäßig natürlich kein Quantensprung zu vorher. AMOLED gefällt jedoch gut - und wieder Software: vor allem die feine Einstellung der Farbprofile. Was an AMOLED auch gefällt: schwarze/dunkle Anzeigen schonen den Akku und da immer mehr Developer dazu übergehen, einen "Dark-Mode" zu implementieren, ist man da mit AMOLED natürlich glücklich. Helligkeitsregelung finde ich ggü. dem BQ gelungener, Ausleuchtung sehr homogen. Die Helligkeit reicht mir. Letzter Punkt, wieder Zusammenspiel von Display + Software: Die Gestensteuerung von OnePlus finde ich extrem gelungen und freue mich über den zusätzlichen Platz auf dem Display, den das frei macht.

- Verarbeitung: Sehr gut mit Abstrichen. Bei mir sind die Spaltmaße rund um das Kameramodul auf der Rückseite nicht gleichmäßig. Aber damit kann ich leben. Pixelfehler habe ich keine.

- Akkulaufzeit: Wenn nicht gerade die Google Play Dienste verrückt spielen, ist die Laufzeit überragend. Ich komme auf 1,5-2 Tage Nutzung.

- Kamermodul: Natürlich besser als das BQ, vor allem sehr viel zackiger beim Autofocus und bis zur Auslösebereitschaft. Qualität auch sichtbar besser. Für mich als Hobby-Fotograf, der sonst immer mit Fuji-Kameras arbeitet, bleiben es aber einfach - Smartphone-Fotos.

Insgesamt also: 1-. Ich hoffe, das Ding bleibt auf Dauer derart performant, so dass es einfach Spaß macht, es zu benutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schaabio, Wechselbad und bbfh
colonel_kurtz schrieb:
SIch hoffe, das Ding bleibt auf Dauer derart performant
Wenn das gegeben ist, und es nach 1.5-2 Jahren nicht "laggy" wird wie die meisten samsung smartphones, wird mein nächstes zu fast 100% wieder ein Oneplus ^^
Mal 2020 zum OP8 schauen, wie das 6t sich noch schlägt.
 
  • Danke
Reaktionen: kubean und colonel_kurtz
Hab jetzt gerade das Oneplus One mit LineageOS Android 8.1 versorgt und bin begeistert, wie flüssig das noch läuft. Wird in der Familie mit Sicherheit noch mindestens zwei Jahre weiter genutzt.

Wobei mein Samsung S2 auch ähnlich lange im Einsatz war. Ich finde beide Marken gut.
 
  • Danke
Reaktionen: numanoid und kubean
Ist ja nun mein 4. Opo und ich will nichts anderes.
 
Mein Fazit nach einer Woche Nutzung, davon 4 Tage im Urlaub mit viel Fotos, Navigation etc., ist ebenso positiv wie das von colonel_kurtz.

Performance, Display, Software und Akkulaufzeit sind wirklich toll und im Beitrag meines Vorredners ausführlich und gut beschrieben. Ich hatte zuvor ein P20 von Huawei und war mit diesem zwar auch zufrieden, aber Software & Akkulaufzeit haben mich doch etwas gestört. Das OP6T ist dem Huawei meiner Meinung nach in jedem Punkt überlegen, selbst der Kamera, obwohl diese beim P20 so hochgelobt ist. Die Farben sind viel natürlicher und man hat nicht ständig das Gefühl, dass die Cam bei der Nachbearbeitung maßlos übertreibt.

Nach ein paar Wochen Nutzung werde ich hier und bei Amazon eine ausführliche Bewertung schreiben. Habe ich noch nie gemacht, aber da ich bisher vom 6T derart begeistert bin, mache ich für OnePlus ne Ausnahme :) Selbst meine Freundin als treue iPhone Käuferin ist von dem Handy und dem Preisleistungsverhältnis total angetan.

Also eine klare Kaufempfehlung für alle unentschlossenen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, kubean, ultraslan und 2 andere
Ich komme vom iPhone 7, hatte noch nie ein Android Gerät und war richtig Apple verrückt. Hatte bis zum 7er alle Modelle und am besten am Erscheinungstag. Nur die Preis Politik machte ich einfach nicht mehr mit. Jetzt also das 6T und ich bin richtig begeistert... Sehr schnell, langer Akku Stand und auch Android finde ich jetzt besser als iOS. Hab jetzt auch die Apple Watch, Apple TV und das iPad verkauft... iPad Ersatz fire HD 10, ATV Ersatz firetv Stick 4k. Und vom restlichen Geld was ich mir auf ein iPhone xs gespart habe kann ich noch in den Urlaub fahren
 
  • Danke
Reaktionen: numanoid, Alpenblick, Scoty und 11 andere
was mir die letzten Tage immer mal wieder auffällt... mein OP6T gibt keinen Benachrichtigungston von sich bei z.B. einer WhatsApp Nachricht obwohl der Ton an ist und auch laut genug. Wenn ich dann den Regler von Ton auf Stumm und wieder auf Ton umstelle geht es wieder... hmm sehr komisch

bin ich da alleine mit dem Problem?
 
Ist bei mir auch so. Glaub da muss ein Update her.
 
  • Danke
Reaktionen: Coil360
Hangouts gibt auch immer nur den Standard Ton wieder bei neuen Nachrichten. Egal, was für einen Ton man denn auswählt
 
marcodj schrieb:
Ist bei mir auch so. Glaub da muss ein Update her.

Ich werde das jetzt noch ein bisschen beobachten... den gerade habe ich das zweite mal eine wichtige Nachricht verpasst und ich schaue nicht alle 5 Minuten auf das Handy ob es eine neue Nachricht gibt. Sollte das sich nicht bessern durch ein Update oder sonstiges geht das OP6T wieder zurück...
 
Wenn man eine wichtige Nachricht erwartet sollte man halt auch selber mal schauen. Wegen so was ein sonst gutes Telefon zurück schicken halte ich für einen Witz, sorry.
 
  • Danke
Reaktionen: Inso, Schaabio und marcodj
@Scoty Finde ich nicht also die Benachrichtigung dafür sollte schon durch kommen.
 
Ich bekomme alle rein zumindest bei denn Apps die ich nutze.
 
+1
 
So, hier mal ein kleines Fazit nach einem Tag Nutzung:

- den Vibrationsmotor habe ich ausgeschaltet. Finde ich nicht würdig in einem Oberklassegerät. Es muss ja jetzt keine Apple oder Google Qualität sein aber nicht so schwach und nicht so "billig" hätte es meiner Meinung nach sein müssen.
Ohne diesen ärgert man sich gleich um 50% weniger :)

- Display ist sehr schön. Es ist gut ausgeleuchtet, hat eine angenehme Helligkeit und ist für meine Ansprüche ausreichend.

- Die automatische Helligkeit kenne ich in Pie noch nicht. Soll ja lernfähig sein, was dringend nötig war. Bisher macht sie Ihren Job besser als noch unter 8.0. Mal weiter beobachten.

- Lautsprecher... Zwei Lautsprecher wäre schöner gewesen aber diese Position unten LINKS hätte nicht sein müssen. Unten RECHTS wäre um einiges besser gewesen. So wie es eben Apple macht. Qualität geht stark in Ordnung. Musik höre ich über den BT Lautsprecher, am Smartphone wird jedoch YT und Videos gehört. Und da macht es wenig Spaß (beim Halten).

- Die Gesten gehen erfreulich gut von der Hand. Nach kurzer Zeit nutze ich nur noch diese Methode. Dachte alles abseits Apple wäre sehr halbgar. Nicht aber bei OP

- Akku und Dash Charge ist ohne Worte. Für mich DAS Killerfeature, neben dem Preis.

- Kamera ist ganz gut. Etwas besser als bei meinem iPhone 7. Der Nachtmodus wird noch weiter getestet. Macht keinen schlechten Eindruck. Ansonsten normale Kost, bin zufrieden wobei ich auch sagen muss, dass ich nie der große Handyknipser war und Kamera an Wichtigkeit erst an Stelle 6 oder 7 kommt.

- Die Software ist ein Träumchen. Sehr schnell, tolle ergänzende Features und die Einfachheit von Vanilla Android.

- Es ist sehr rutschig! Ohne ein Case ist es gewagt das Smartphone mit einer Hand zu nutzen.

- Dann gibt es noch diese kleinen Features, welche das Nutzererlebnis beeinflussen und voran bei mir viele andere Hersteller scheitern.
Das können zum Beispiel die Einbindung der Taptic Engine bei iOS sein oder die damals einzigartigen Boom Lautsprecher von htc.
Beim OP 6T gefallen mir Sachen wie der Mute Regler, das modifizieren der UI, die absolut kleine Notch und die 6 GB RAM und 128 GB Speicher als Basisversion.


Was ich bisher sagen muss ist, dass das 6T das bisher beste Smartphone der Chinesen ist.
Man möchte meinen, dass Oneplus nun endlich erwachsen geworden ist.
Ich bin gespannt wie es im nächsten Jahr weitergeht.
Am Ende der Woche gibt es ggf. weitere Eindrücke.
 
  • Danke
Reaktionen: Owendadulla, Inso, Rekhyt und 7 andere
Gehen wir mal zum Thema "Bugs". Jemandem was aufgefallen?

Ich fang mal an:

1. Wenn ich das gerät in die Hand nehme, und es "dadurch" das Inaktivitätsdisplay einschaltet, und ich es entsperren kann mit dem Fingerabdruck (Face Unlock geht hier NICHT. kA ob das normal ist oder nicht), dann leuchtet das gesamte Display auf, wenn ich den Finger auflege. Gesamt = das Inaktivitätsdisplay, restliche Pixel sind ja schwarz und somit aus.

Wenn ich das Telefon über den Powerbutton einschalte, aber es weghalte, damit das vom Gesicht nicht entsperrt wird, wird beim Finger auflegen NUR diese Kreisfläche drunter heller beleuchtet, restliches Display bleibt hell.

2. Wenn ich das Telefon in die Hand nehme, und so entsperre (z.B: wenn ne Whatsapp nachricht kommt), ist das Display oft noch dunkel, bzw dunkler als sonst.
Wenn ich es in die Hand nehme, das Display über den Powerbutton einschalte, und DANN entsperre (egal ob finger oder gesicht), ist die "normale" Helligkeit eingestellt.


Kann das jemand nachstellen?
bzw, weiß wie es weg geht?

Ich sehe das als 2 Bugs, aber beide haben etwas mit dem Inaktivitätsdisplay zu tun.
Wie heißt denn der genaue Prozess vom Inaktivitätsdisplay?


Edit zu 2.:

Anscheinend, wenn z.B. eine Whatsapp Benachrichtigung da ist, ist es egal ob ich es übers Inaktivitätsdisplay oder Powerbutton einschalte (oft wenn es paar minuten lag, kA ob es immer zu 100% reproduzierbar ist), ist die Helligkeit sehr weit unten.

Wenn ich es ausschalte, wieder über den Powerbutton einschalte, ist die Helligkeit wieder normal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
1.582
bbfh
bbfh
A
Antworten
0
Aufrufe
428
andro1duser
A
B
Antworten
4
Aufrufe
1.038
BeateS
B
Zurück
Oben Unten