WLAN automatisch an- bzw. ausschalten

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bandit1976

bandit1976

Inventar
16.072
Gibt es diese Möglichkeit überhaupt nicht am OP6?
Will keinen NFC-Tag benutzen, es soll einfach nur, wenn ich mein Haus verlasse das WLAN deaktiviert werden. Wenn ich es wieder betrete soll es aktiviert werden.
Ich möchte keine Lösungen mit Tasker oder dergleichen.

@fidus62 danke. Schau ich mir heute Abend mal an. Mich nervt es immer dran denken zu müssen die olle WLAN-Verbindung zu kappen. Das hatte Apple mit iOS 11/12 besser gelöst.

@TheOpenfield Llama und Tasker ist für mich für so eine banale Einstellung einfach zu viel.
Dachte eigentlich, dass das Oreo mittlerweile selbst kann aber scheinbar hat das OP nicht einfließen lassen.

Ist das nicht auch das gleiche ????
Einstellungen-Wlan Einstellungen-Erweitertung dann Wlan im Ruhemodus aktivieren lassen und Punkt setzen ...nur wenn angeschlossen.
So loggt er sich doch dann nur automatisch ein wenn du in der nähe deines Wlans kommst und beendet das Wlan wenn du dich wieder entfernst.

@kubean meiner Meinung nach nicht das gleiche. WLAN ist ja nach wie vor aktiviert und er sucht dementsprechend. Zumindest taucht in der Akkustatistik WLAN ziemlich schnell auf, wenn ich es nicht deaktiviere.

das macht er eben nicht. Wlan taucht bei mir in der Statistik dadurch garnicht auf. Wenn du (Scannen immer verfügbar)aus hast , sehe ich kein Wlan. So steht das schon seit jahren bei mir

kubean schrieb:
...nur wenn angeschlossen
Wenn ich mich nicht irre ist damit gemeint dass das WLAN nur aktiv (verbunden) bleibt wenn das Gerät an ein Ladegerät angeschlossen ist. (mit aktiv ist "verbunden" gemeint, auf den Schalter WLAN an/aus hat das keine Auswirkung)

@bandit1976
Wie kubean bereits gesagt hat "scannen immer verfügbar" falls aktiv abschalten.
Ansonsten hilft das WLAN bei der Standortermittlung mit.

• Danke
Reaktionen: bandit1976
@AcmE85 nichtsdestotrotz steht ja im WLAN-Symbol in der Benachrichtigungsleiste ein Fragezeichen, auch in den Einstellungen zeigt er mir hier in München 100 verschiedene Netzwerke an. Ergo muss er ja irgendwo aktiv sein, auch wenn das Scannen immer verfügbar deaktiviert ist. Dementsprechend taucht es in der Akkustatistik auf. Auch ist klar, dass die paar Prozent nicht wirklich schmerzen, trotzdem will ich den Rotz raus haben. Also bleibt für mich nur deaktivieren, da ich das WLAN nicht brauche.

@bandit1976 War scannen immer verfügbar nun aktiv oder nicht? Ohne diese Funktion habe ich noch keinen höheren Verbrauch durch WLAN in der Akkustatistik festgestellt
wenn ich es aktiv lasse aber unterwegs nur mobile Daten nutze.

Dass die "Funktion" WLAN aktiv ist und bleibt bis man sie selbst komplett abschaltet ist mir klar.
Dass Android dir dann auch neue Netzwerke zeigt ist auch klar, ob dieser Scan jedoch permanent läuft
oder aber erst sobald du in das WLAN Menü gehst (bzw. das Gerät entsperrt wurde) ist zu klären.

Da gibt es soweit ich weiß auch keine Methode in Android um das von dir gewollte Verhalten zu erreichen.

Mal andersrum gefragt (und bitte kläre mich hier auf da ich nicht viel iOS Erfahrung habe bis auf einige Artikel und Posts und die Keynotes):
bist du dir sicher dass iOS denn auch "korrekt" anzeigt ob WLAN tatsächlich aus ist. Ich meine mich zu erinnern dass
erst kürzlich das Verhalten der Schaltflächen geändert wurde.
Z.B. Tap auf WLAN in den Schnelleinstellungen trennt nur die derzeitige Verbindung, zeigt das WLAN aber als "aus".
Die "Funktion" WLAN bleibt jedoch weiterhin aktiv bis man diese in den Einstellungen richtig abschaltet.

edit: nach kurzer Google-Suche kann Oreo eigtl. das von dir beschriebene Verhalten:
Android Oreo: WLAN automatisch einschalten – so klappt es
Scheint wohl nicht in OxygenOS zur Verfügung zu stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stroky und bandit1976
AcmE85 schrieb:
scannen immer verfügbar nun aktiv oder nicht
Bisher hatte ich es aktiviert.
@AcmE85 bei iOS war es in dem Sinne nur getrennt. Allerdings hat das WLAN bei iOS wohl irgendwie dazugelernt und sich dann gemerkt, wann man das Haus verlassen hat etc.
Man musste dann nichts mehr deaktivieren, es war dann wie "aus" und hat sich dann eben wieder selbst "aktiviert", wenn man ins heimische WLAN gekommen ist.

• Danke
Reaktionen: AcmE85
@bandit1976 Klingt dann so wie das beschriebene Feature was ich oben verlinkt habe.
Ist dann wohl bei OxygenOS rausgeflogen, warum auch immer.

Ich meine sogar das ist erst mit einem Update beim OP6 verschwunden...

• Danke
@Socom komisch ist das ganze schon.

so...jetzt bin ich auch verwirrt. Ich habe derzeit noch ein Pixel und bekomme morgen das OP6. Ich habe beim Pixel WLAN aktiviert. Verlasse ich das Haus habe ich natürlich kein WLAN sondern LTE. Komme ich zurück, bin ich automatisch wieder im WLAN eingeloggt. Habe mal die Einstellungen geprüft: so wie es eingestellt ist würde es sich ja gar nicht wieder automatisch verbinden? oder???

Anhänge

• Screenshot_20180716-210926.png
    Screenshot_20180716-210926.png
    41,3 KB · Aufrufe: 435
  • Screenshot_20180716-210937.png
    Screenshot_20180716-210937.png
    52,4 KB · Aufrufe: 501
@matias0385
Wenn du das Haus verlässt und WLAN eingeschaltet lässt wie auf dem Screenshot,
dann wird es sich auch wieder verbinden sobald dein Heimnetz wieder in Reichweite ist.

Der Schalter "WLAN automatisch verbinden" (bei dir deaktiviert) hat nur Einfluss sobald du
das WLAN abschaltest (erster Screenshot).

• Danke
Reaktionen: matias0385
Nur zur Info: Samsung hat es in den erweiterten WLAN-Einstellungen und funktioniert nach kurzer Lernphase einwandfrei.

Anhänge

• Screenshot_20180716-212213_Settings.jpg
    Screenshot_20180716-212213_Settings.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 487
  • Danke
@Taba Glückwunsch zum senilen :wubwub::blushing:
Bei SumSum ist es so, OP hat die Einstellung scheinbar entfernt..

• Danke
Reaktionen: 398580